Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #526  
Alt 03.07.2009, 15:16
Benutzerbild von Aniratak
Aniratak Aniratak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: In einem abgelegenen Schweizer Bergtal
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Guten Tag in die Runde!

Ich bin Katarina, 54 Jahre alt, Mutter von zwei erwachsenen (und verheirateten) Kindern. Ich lebe mit meinem (Teilzeit-)Partner in einem abgelegenen Schweizer Bergtal, habe rund ein Dutzend Katzen und seit zwei Wochen drei Satin-Angora-Kaninchen.

Am 14. Mai tastete ich erstmals einen Knoten in meiner rechten Brust. Am Freitag, 22. Mai hatte ich einen Termin bei meiner Gynäkologin, die mich anschliessend gleich zur Mammographie schickte. Am Montag wurde die Biopsie gemacht, am Mittwoch kam der Befund: bösartig! Bereits zwei Tage später (29.5.) wurde ich operiert.

Offenbar wurde der gesamte Tumor im gesunden Gewebe entfernt, die Wächter-Lymphknoten (Sentinel) waren alle sauber, auch wurden weder in der Lunge noch in der Leber Metastasen gefunden. Die Knochen-Szintigrafie war ebenfalls ohne verdächtigen Befund.

Vor zehn Tagen habe ich die erste Chemo-Therapie (Epirubicin/Cyclophosphamid) erhalten. Seitdem geht es mir mehr schlecht als recht - zuerst plagte mich eine eigentliche "Ganzkörper-Übelkeit", jetzt leide ich unter massiven Schleimhaut-Problemen... Dazu bin ich immer sehr müde. Nun ja, vermutlich gehört das halt einfach dazu!

Ich freue mich, hier Gleichbetroffene zu finden und hoffe, dass wir einander mit Rat und Tat beistehen und helfen können!

Herzliche Grüsse,

Katarina

Geändert von gitti2002 (27.06.2011 um 00:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #527  
Alt 06.07.2009, 22:40
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
na dann will ich auch mal. Ich heiße Karin bin 38 und habe die Diagnose am 04.07.2008 bekommen. Seit 1994 bin ich verheiratet und seit 1997 Mutter einer tollen Tochter.
Ich wurde Brusterhaltend OP...hatte 30 Bestrahlungen....und hab mich gegen eine Chemo entschieden. Die Meinungen verschiedener Ärzte gingen sehr weit auseinander.Befinde mich in der AHT mit Tamoxifen/Zoladex.
Momentan geht es mir gut....lese aber häufig hier ....und es hilft manchmal.
Liebe Grüße an alle

Rösi
Mit Zitat antworten
  #528  
Alt 09.07.2009, 10:47
Benutzerbild von Beagle78
Beagle78 Beagle78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Ort: In der Nähe von Köln
Beiträge: 23
Unglücklich AW: Profil BK User stellen sich vor...

Zitat:
Zitat von schubi Beitrag anzeigen
Ich heiße Petra(Spitzname schubi) bin 43 Jahre alt(jung ) habe eine Tochter die dieses Jahr 18 wird. Ich bin 2008 an BK erkrankt.
Ich kenne schubi aus einer anderen Community und habe gestern erfahren, dass sie am 04.07. friedlich und schmerzfrei eingeschlafen ist.
Ob sie hier näheren Kontakt mit jemanden hatte, weiß ich nicht...aber zumindest wollte ich euch informieren.
__________________
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird!
Mit Zitat antworten
  #529  
Alt 09.07.2009, 20:31
Benutzerbild von cat-0701
cat-0701 cat-0701 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo

ich heiße Marion bin 34jahre und bin seit 11j.verh. habe wundervolle Kinder,liebe meine Katzen und meinen Hund lebe in Mittelfranken..

Ich habe vor einer woche erfahren das meine Mutter(66j)offenen Brustkrebs hat,der Krebs hat schon so gestreut das auch Bauchspeicheldrüsenkrebs hat.

Sie lehnt jede med.Behandlung ab...leider..der Arzt schätzt das sie ca.ein jahr noch zuleben hat..

Warum ich mich hier angemeldet habe ist das ich mich evtl. die mögl.hier finde mich mit anderen auszutauschen und viell.einige Ratschläge und Tips bekomme.

vielen dank..schönen abend und lg. marion
__________________
Auf jeden deiner Wege
wirst du Steine finden.
Du kannst sie umgehen,
überspringen oder darüber
stolpern.
Du kannst aus ihnen
aber auch Stufen bauen,
Stufen, die dich weitertragen

Geändert von cat-0701 (09.07.2009 um 20:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #530  
Alt 11.07.2009, 10:25
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an Alle,

Ich bin 40 Jahre alt, habe 2 tolle Kids, natürlich einen tollen Mann und 2 Chi´s. Ich habe am letzten Donnerstag meine Diagnose erfahren: Mamma-Ca links 3x4cm, nach Schmerzen in der linken Brust. Annahme war immer Zyste. Erst die Biopsie hat das Ergebnis ans Tageslicht gebracht.
Ich bin mit all dem noch recht überfordert, merke aber, dass man sich sehr genau informieren sollte und das kann man hier sehr gut. Ich freue mich auf Tipps und Tricks. Geplant sind bei mir Sentinel Wächter, 4xEC und 4xDoc.

Grüsse Beate
Mit Zitat antworten
  #531  
Alt 11.07.2009, 12:10
Benutzerbild von corkono
corkono corkono ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 264
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Zitat:
Zitat von Beagle78 Beitrag anzeigen
Ich kenne schubi aus einer anderen Community und habe gestern erfahren, dass sie am 04.07. friedlich und schmerzfrei eingeschlafen ist.
Hallo Beagle,

das ist ja erschütternd. Am 16.05.09 schrieb schubi noch so optimistisch, dass sie keine Fernmetastasen habe und 7 Wochen später ist sie gestorben. Wie bitter.

Liebe Grüße

Corinna
__________________

Mit Zitat antworten
  #532  
Alt 11.07.2009, 12:33
netteluna netteluna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 15
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

heute habeich auf eure Seite gefunden und möchte mich kurz vorstellen und hoffe hier viele tips und anregungen zu finden,da ich merke , das ich noch sehr überfordert mit meiner Diagnose bin.

Ich heisse Birgit ( Biggi) bin 37 Jahre ,verheiratet seit 15 jahren und wir haben zwei Prachtkinder m Alter von 14 und 4 Jahren.

Letztes Jahr im Juni bemerkte ich zwei Knoten die dann als geschwollenes Drüsengewebe diagnostiziert wurden ,per Ultraschall. Anfang Januar fing es an weh zu tun, holte mit einen Termin bei meiner FÄ den ich dann am 27. Mai hatte danach ging alles für mich wie im Film ab und ich hoffe ich wache irgentwann auf. Diagnose: Invasiv duktales Mammakarzinom rechts, cT1(m) , cN0
Östrogenrezeptoren:IRS=12
Progesteronrezeptoren:IRS=12
HER2: negativ
Am 15 Juli beginnt meine Chemo 6 mal danach bestrahlung ect.

LG Biggi
Mit Zitat antworten
  #533  
Alt 20.07.2009, 18:40
Hope1974 Hope1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle Mitstreiterinnen,
möchte mich nun auch nach langem, stillem Mitlesen vorstellen.

Ich bin 34 Jahre alt und habe seit Januar 2009 die Diagnose Brustkrebs mit Lymphknotenbeteiligung.

Schlecht differenziertes invasiv-ductales Mamakarzinom, T2, N1, G3, M0,
Negativer Hormonrezeptorstatus, Her 2 / neu: negativ.
Therapie: Januar 09 - Mai 2009 Neoadjuvante Chemo 6 x Tac
Operation Brusterhaltend Juni 09, TNM nch OP: YpcR / yp N0 (0/20), L0, V0, R0
Komplettremission, jetzt noch insgesamt 36 Bestrahlungen, ( 10 schon geschafft ).

Habe soweit alles recht gut verpackt.Allerdings kommen nun so kurz vor Ende der Therapie ziemlich viele Gedanken und Sorgen hoch.
Da ich immernoch viele Fragen habe, mache ich mich mal auf die Suche nach dem passenden Threads

Schon mal ganz liebe Grüße an alle

Geändert von Hope1974 (20.07.2009 um 18:43 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #534  
Alt 24.07.2009, 13:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,nachdem ich seit meiner Diagnose am 28.05.09 hier stille Leserin bin,wollte ich mich nun offiziell hier vorstellen.
Ich bin 43Jahre alt,habe 2Kinder,komme aus Köln und habe seit Ende Mai meine Diagnose:
invasiv lobuläres Mamma-Ca,1,9cm,triple negativ,3/4sn,M0.
Bekomme seit Mitte Juni TAC neoadjuvant,habe den 2.Zyklus hinter mir.
Am Anfang hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen,es war entsetzlich.Konnte nur heulen;habe mir dann viele Informationen geholt,auch hier.
Vorgestern habe ich wieder intensiv Infos zum Thema trilpe negativ gesucht und auch gefunden-das hat mich wieder mächtig runter gezogen.Heute geht es wieder,u.a.auch weil ich hier viel positives von anderen triple negativen gelesen habe.Ich würde mich über Kontakte aus dem kölner Raum freuen.
Jule66
Mit Zitat antworten
  #535  
Alt 25.07.2009, 11:56
Benutzerbild von annaba
annaba annaba ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo und guten Tag,

auch ich möchte mich hier vorstellen:

mein Name ist Anna. Seit Anfang Juli weiß ich, dass ich in meiner linken Brust ein DCIS habe, aber auch Vorstufen davon in anderen Bereichen des Brustdrüsenkörpers, ebenso in meiner rechten Brust auffällige Mikrokalkveränderungen.
Ich bin 48 Jahre alt, habe 3 Kinder im Alter von 26, 23 und 14 Jahren und lebe ohne Partner.
Auf der Suche nach Informationen bin ich auf dieses Forum gestoßen und die positive Einstellung, die aus Euren Beiträgen zu lesen und zu spüren ist, machen mir Mut.
Ich freue mich auf regen Austausch und gebende und nehmende Unterstützung in dieser eisigen Zeit.
Liebe Grüße,
Anna
Mit Zitat antworten
  #536  
Alt 28.07.2009, 21:54
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ein herzliches Hallo,

so....jetzt stelle ich mich auch vor.
65 J. , Kinder 46, 45, 40 J.

Bin am Sonntag aus dem Krankenhaus
(Brust-Zentrum) entlassen worde.

Rein bin ich mit einem kleinen (unter 0,5 cm) , allerdings schnellwachsenden bösartigen Tumor und "Kalkverstrebungen" (Vorstufe) ...in der Linken Brust.
Lymphen vollkommen frei.

Erste OP 15.07.09 = Tumor raus, Kalkverstrebungen raus.
Zweite OP 16.07.09 = Nacht danach, wegen starker Einblutungen - Achselhöhle.

Dann weiterer guter Verlauf. Brust sehr gut erhalten.
Dann Laborergebnis und Besprechnung zu erneuten OP 21.07.09 wegen den "Kalkverstrebungungen" die ausgedehnter waren als man sie überhaupt in irgendeiner Form sichtbar machen konnte.
Auf eigenen Wunsch wurde nun nicht weiter operiert, sondern die Brust ambutiert.

Inzwischen geht es mir recht gut, wenn man von den immer wieder kehrenden schmerzhaften Gefühlen der gesamten Achselhöhle absieht.

Wie mir gesagt wurde haben viele Frauen genau diese Probleme.
Genau dazu würde ich hier fragen wollen ob irgend jemand von Euch dazu etwas sagen kann bzw. irgendwelche Tipps hat.

In den nächsten Tagen folgt eine Besprechnung über weitere mögliche/notwendige Behandlungen und was nun folgt.

Werde jetzt in diesem Forum nach entsprechenden Boxen suchen und mich dort melden und hoffe auch auf Kontakte mit anderen Frauen.
Komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis (Köln/Bonn)

Viele Grüsse
Hedi

Übrigens......inzwischen weiß ich, das meine Entscheidung richtig war.

Geändert von Hedi13 (28.07.2009 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #537  
Alt 29.07.2009, 10:05
Benutzerbild von Wasserdrachin
Wasserdrachin Wasserdrachin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2009
Ort: im Westen
Beiträge: 21
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

so dann füg ich mich mal an. (hab den Thread jetzt erst gefunden).

Bin 39 und war an meinem Geburtstag zur Mammografie.

Der Knoten (das Fibroadenom) ist schon seit ich 21 bin bekannt. Nun hatte es sich das letzte halbe jahr verändert, und ich bin ebend einen Monat vorher zur Mammo gegangen (normaler Turnus wäre Juli gewesen).

Invasives duktales Karzinom, 7 Lympfknoten raus, alle "sauber". CT von Lunge ist auch ok (ha, man sieht nicht mal mehr, dass ich schwer geraucht hab früher *gg) Knochen sind ok, nur die Leber macht nicht mit, deswegen kann ich keine Chemo und Hormontherapie bekommen.

Ach ja, mein "Gnömchen" war hormonrezeptorpositiv. Nun, das ist sein Pech, ich besiege ihn trotzdem. Hab ich ja schon, er ist ja seit dem 03.07 raus. 3 Tage später bekam ich bei der Pysiotherapie einen Ball auf die operierte seite, d. bedeutete: 2. Op, Tennisballgroßes Hämatom. Nun ja, das hab ich auch gepackt.

Am 12.08. gehts los mit der Bestrahlung. 28 stück, dann noch mal 6 extra auf den Punkt, wo er sich eingenistet hatte.

Das mit den Achselhöhlenbeschwerden hab ich auch. Es fühlt sich an, als würde da jemand ein Bügeleisen draufhalten..es brennt. und es ist "doof", dh. ich merk nicht mal, wenn ich mich da piekse oder kneife. das zieht sich fast bis zum Ellenbogen. Aber, das kenn ich von den anderen narben auch. Egal.

Wenn die Bestrahlungen erledigt sind, dann gehts an die Ovarien. Dann kommen die raus.

Ach ja:
Bin ein religiöser Mensch (zwar nicht im landläufigen Sinn..aber egal) und habe für mich entdeckt, dass Musik mir sehr gut tut. Vor allem, trommeln,. Ich hab seit kurzem eine Djembe, und wenn ich die bearbeite, fühle ich mich, als wäre ich in einer reinigen, stärkenden "klangdusche".

ich grüße Euch, und sende Kraft und Stärke!

Die
Wasserdrachin
__________________
der tee schmeckt sanft nun
das leben ist oft bitter
süße vergeht nie
Mit Zitat antworten
  #538  
Alt 30.07.2009, 13:50
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

bin ganz frisch hier drin. Naja hab auch erst vor ein paar Tagen die Diagnose Brustkrebs erhalten und stehe somit noch ziemlich am Anfang.
Also ich bin die Kiki lebe in Hamburg bin noch 48 Jahre jung, glücklich verheiratet mit einem Hamburgerjung in zweiter Ehe aber keine gemeinsamen Kinder.
So und vor genau einer Woche hab ich dann den Tritt in den Hintern gekriegt und mir wurde die gesagt das ich Krebs hab. Bin Freitag gleich zum anderen Gyn der gleich Gewebeproben entnommen hat, die auch am Montag bestätigt wurden. Mir wurde soviel gesagt aber ihr könnt euch denken das ich erstmal total durcheinander war und und nicht alles behalten hab. Aber es ist G2 und nach Rücksprache mit den Onkologen wird die Brust am Dienstag 4.8. komplett entfernt da die Brustwarze sehr wahrscheinlich mit betroffen ist und die Gefahr das sonst wenn die Brusterhaltende OP gemacht wird nochmal geschnitten werden muss. Also wech und dann Chemo und evtl. Bestrahlung. Ob die Lymphknoten betroffen sind ist klar entscheidet sich während der OP.
Ich bin so fertig bzw. schwirren mir soviele Gedanken durch den Kopf aber ich hab schon gemerkt das ich wenn ich drüber spreche, es mir guttut und ich damit besser umgehen kann.
Meiner Mutter wurde vor ca 30 Jahre auch die Brust abgenommen und das kam natürlich gleich wieder hoch.
Ich hoffe hier viele Tipps zu erhalten und auch wenn es mir mal schlecht gehen sollte es andere Betroffene gibt, die mir in den Hintern treten und sagen hallo .
Auf alle Fälle gehe ich mit einer positiven Einstellung an die Sache ran und ich denk mal das ist auch wichtig.

Bis bald Kiki
Mit Zitat antworten
  #539  
Alt 07.08.2009, 22:18
InesRath InesRath ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo an alle,

Ich bin 44 Jahre alt und habe (hatte) ein 4,5 cm großes Mammakarzinom, dass nach dem 5. Zyklus einer neoadjuvanten Chemotherapie mit dem Ultraschallgerät nicht mehr zu erkennen ist. Klassifikation: ICD-O-C 50.4, M 8500/3, G 2 (3+2+1), Her 2 negativ.

Da man vor der Chemotherapie keine sentinel node durchgeführt hat, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass alle Lymphknoten entfernt werden müssen.

Ich habe eine Tochter, die glücklicherweise schon erwachsen ist und ihren Weg geht, bin seit 3 jahren zum zweiten mal glücklich verheiratet und würde- wie wir alle- gerne noch ein bisschen meine Mitmenschen ärgern

Ines
Mit Zitat antworten
  #540  
Alt 25.08.2009, 20:39
lindali lindali ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 77
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

guten tag an alle hier
ich bin 55 jahre alt, habe brustkrebs
im juni 2007 hab ich einen knoten entdeckt, 7 ärzte (1 hausarzt, 4 frauenärzte,2 rhöntgenologen) sagte mir, es sei ein fibroadenom, da ich eine kleine brust habe, soll ich es drin belassen...es sei harmlos, es sei noch nicht mal eine bispsie nötig, mammografie und mrt seien sichere diagnosemittel
im herbst 2008 wuchs und wuchs es, mir wurde mulmig. im januar 2009 entschloss ich mich das "fibroadenom" entfernen zu lassen
am 21.1.09 dann aus der klinik der anruf...bitte sofort zum gespräch, gewebeprobe hätte mamma-carzinom ergeben (ich weinte 1 woche immer wieder, und mir war übel vor schreck)
dann folgten noch 3 weitere op s bis 2.3, am ende hatte ich ablatio linke brust und port-impantat
Chemo musste um 3 wochen nach hinten verschoben werden, da ich hals-thrombose und grippe hatte, dann chemo (fec), letzte und 6. ende juli
ich hatte wenig nebenwirkungen....
meine krebsklassifizierung G2, hormonsensibel (östrogen und progesteron), T 2. N0, L0, Pn (0/5), M0
da ich bis nach chemositzung 1 noch periode hatte (also noch nicht in den wechseljahren bin) hab ich mir anfang 8/2009 die eierstöcke entfernen lassen, , damit die antihormontherapie auch wirken kann, seit 3 wochen bekomme ich aromatasehemmer (femara), da ich einen lobulär invasiven tumor habe, hatte , der auch noch multifokal war, könnte es passieren, dass auch irgendwann die rechte brust erkranken kann
vorgestern hab ich meine knochendichte messen lassen (mit der DXA-methode), alles okay...ich wollte status quo wissen,bevor mir femara die knochendichte "zerschießt", ob ich bestrahlt werde, weiß ich noch nicht....
ich möchte trotz allem, dass ich wieder gesund werde oder wenigstens mit dieser krankheit noch einige jahre beschwerdefrei mit meiner familie leben kann
das gleiche wünsche ich euch auch
alles liebe
lynn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55