Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2016, 20:31
Alexa68 Alexa68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2016
Beiträge: 1
Frage Diagnose: T3N2M1a- kleinzelliges sowie nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinon

Hallo ich bin neu hier.

Alter meines Vaters, 69 –tja er liegt leider genau in der Alterstatistik. Ist im Oktober ins Krankenhaus gegangen mit Versacht auf Herzinfarkt und dort erhielten wir dann die Info Hochgradiger V.a. Bronchialkarzinom mit V.a. Lymphknotenmethastasen . Ersteinstufung T2bN2M0 (Grösse war 3,2 x 2,8 cm). Es war der erste Schock, doch ich war noch immer froh, dass es M0 war.

Jetzt war er in der Lungenklinik und wir bekamen das obige "Titel"-Ergebnis. Bisher sind meine Eltern immer davon ausgegangen, Chemo und dann wird operiert. Ich hatte mich immer gefragt, wieso erst Chemo. Lt. Klinik ist aber bei denen die OP das letzte Mittel. Nachdem es dann ein M1 wurde war es mir klar. Außerdem sei der Tumor inoperabel, meine Eltern sind geschockt.

Ich bin nur am Lesen und Recherchieren, da meine Eltern kein Internet haben und meine Mutter – vielleicht auch aus Selbstschutzgründen – noch gar nicht wissen will was auf sie zukommt. Doch wenigstens eine Person sollte informiert sein. Es klingt hart, dass ich jetzt Daten und Fakten sammele, doch weinen tue ich wenn ich allein bin und es keiner sieht.

Der erste 3-tägige Chemoaufenthalt ist hinter uns (3 weitere werden im Abstand von jeweils 3 Wochen folgen) wobei die Chemo erst am Montag starten sollte, dann aber auf Freitag vorverlegt wurde, weil der Tumor wieder gewachsen war. (eben typisch für kleinzellig). Er hat die Chemo im Krankenhaus gut vertragen kam Montag raus und heute Nacht (Di auf Mittwoch) ging es los mit Übelkeit und extremen Magenschmerzen. Meine Mutter hat erst einmal ein Medikament besorgt.
Leider trinkt er im Moment auch nicht viel, obwohl er muss.

Achja, es gibt im Moment auch noch keine Auffälligkeiten im Gehirn und was verrückt ist, waren seine guten Werte bei der Bodyplethysmografie: RV 4,13 I=156 % Soll TLC I=103% Soll, VCmax 3,37 I=77 % Soll FEV1 2,61 I=80% Soll Tiffeneau-Index 77,51%. Im Krankenhaus war man mehr als überrascht.

Ich frage mich wie es sein kann, dass jemand mit diesen Werten so krank ist.

Ich weiß auch nicht, wie weit ich zeitlich planen kann. Meine Eltern hätten in 2 Jahren ihren 50. Hochzeitstag, ich glaube das können wir vergessen. Andererseits lese ich in diesem Forum über Elisabeth15 und die Hoffnung kehrt zurück.

Der erste Schritt bis Weihnachten, dann Silvester, Karneval, Ostern.... ich weiss jeder Mensch ist verschieden.

Vorallem worauf muss ich achten. Das ich unseren Familienhund nicht mehr zu den Besuchen mitnehme ist klar, wenn meine Tochter krank ist oder Anzeichen zeigt muss ich sie eben -arbeitsbedingt- woanders unterbringen. Doch was ist WIRKLICH wichtig?

Meine Tochter 8 Jahre hängt sehr an ihrem „Opili“ und ich habe ihr anhand dem Club der roten Bänder (Vox sei Dank) erst einmal erklärt das ihr Opa Krebs hat, aber kein Arm oder Bein verlieren wird, doch es sein kann, dass ihm schlecht ist wenn sie ihn besucht oder die Haare aufallen. Sie hat es bisher gut aufgenommen.

Das makabere an Krebs ist einfach, dass es die eigenen Zellen sind, die entarten. Zu meiner Mutter habe ich gesagt, wir müssen das wie Hämorriden sehen. Hat man sie erst einmal bekommt man die nicht mehr weg. Man muss sie unter Kontrolle haben und ihnen das Leben so unangenehm wie möglich machen, damit sie sich nicht vermehren. Vielleicht ist die Einstellung falsch, doch sie hilft, mir zumindest.

Wäre schön von Euch/Ihnen was zu hören.

Danke im Voraus

Alexa

Geändert von gitti2002 (30.11.2016 um 23:48 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2016, 20:46
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 351
Standard AW: Diagnose: T3N2M1a- kleinzelliges sowie nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinon

Hehe das mit den Hämoroiden ist voll gut!!! Werde ich jetzt auch so betrachten :-)

Naja - ich hatte/habe einen kleinzeller - wobei ich Tumorfrei war/bin - jetzt hatte ich mein CT und eine Lymphknote ist vergrößert - also weiß ich nicht bis Freitag, wie es mit mir weiter geht!

Meine Erstdiagnose bekam ich im Februar 2016 - und ich habe schon vor einige Jahre noch zu leben - bin erst 41 und möchte schon meine Kinder und Enkelkinder aufwachsen sehen!

Chemo und Bestrahlung war kein Zuckerschlecken, aber ich habe es geschafft, obwohl ich auch eine Gefäßthrombose von der Chemo bekam.

Also egal welcher Sch... jetzt noch kommt - das werde ich auch noch schaffen!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2016, 08:08
RudiPfeil RudiPfeil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2016
Ort: Nordbayern - Franken
Beiträge: 38
Standard AW: Diagnose: T3N2M1a- kleinzelliges sowie nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinon

Hallo,

.... sehr gute Einstellung !!!

Mein Leitspruch war und ist:

" Ist das leben noch so trübe, immer hoch die gelbe Rübe (Kopf) "

LG: Rudi

Geändert von gitti2002 (01.12.2016 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55