Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2008, 12:33
Grauköpfchen Grauköpfchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 1
Daumen hoch Eishandschuhe

Bei meiner ersten Chemo mit Taxotere sollte ich Eishandschuhe tragen.
Nach 20 Minuten bekam ich einen solchenSchock, dass die Infusion erst mal
abgebrochen wurde. Nach 1 1/2 Stunden kam Cortison dazu und das Zeug
lief rein - aber ohne Eishandschuhe. Was passiert wirklich, wenn ich dieseTeile
nicht ertrage? Gibt es etwas anderes zum Schutz der Nägel? Wer hat damit
Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.11.2008, 13:08
Benutzerbild von Feliz
Feliz Feliz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 659
Standard AW: Eishandschuhe

eishandschuhe ?? ich hab grade 6 mal Tac hinter

mir .. hab noch gar nicht gehört das man bei der tac mit den

nägeln probleme hat ... ( hab das nur bei herceptin gehört ).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.11.2008, 13:22
Pitti46 Pitti46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Beiträge: 133
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo,

ich habe 4 EC und 4 Tac hinter mir. Bei den Tac habe ich die Eishandschuhe getragen. Meine Onkologin meinte, dass dadurch seltener die Empfindungsstörungen in den Fingern auftreten. Und ich muß sagen, ich hatte keine. Ich fand das mit den Handschuhen auch nicht so schlimm. Es war zwar ganz schön kalt, aber es war zu ertragen.

LG
Pitti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.11.2008, 13:47
Paddy Paddy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort: Braunschweig
Beiträge: 107
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte je 4 EC und 4 Taxotere. Bei EC keinerlei Probleme mit Händen, Füßen oder Finger- und Fußnägeln. Jedoch bei Taxotere traten
Empfindungsstörungen in den Fingerkuppen oder in den Füßen auf, aber in erträglichem Rahmen (die Gymnastik mit einem Igel-Ball hilft da gut). Allerdings verabschiedeten sich meine Finger- und Fußnägel in ihrer Gesamtheit, teilweise sogar zweimal. Das war schon störend und unschön.
Allerdings ist das weiß Gott nicht immer so, ich hatte also Pech. Einige Ärzte versuchen das zu vermeiden, indem sie Eishandschuhe einsetzen (meiner hat das nicht getan).

Trotz aller möglichen Nebenwirkungen: Die Chemo-Durchgänge haben ganze Arbeit geleistet, und in zuvor befallenen Lymphknoten konnten keine Mikrometastasen mehr nachgewiesen werden. Von daher hat es sich doch gelohnt!!!
Seit Anfang August 2006, wo die Bestrahlung endete, ist Ruhe im Karton. Und damit das so bleibt, lasse ich mir jetzt - gutartige!! - Veränderungen aus der anderen Brust entfernen.
Da kann man wohl nur raten: Augen zu und durch!!
Ich bin keine Heldin vor dem Herrn - und habe das geschafft - Ihr schafft das auch!!!

Liebe Grüße
Paddy
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.11.2008, 13:59
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte meine Chemo vor 18 (!) Jahren. Damals galt als neueste Erkenntis, eine Eishaube zu tragen, um den gefürchteten Haarverlust auf dem Kopf zu vermeiden.
Auch mein Arzt verpasste mir während der ersten Chemo solch eine Eismaske. Es war mehr wie eine Art Koffergurt, der wie ein Stirnband fest um den Kopf gezurrt wurde. Dieses Gefühl war ja fast schlimmer als die Chemo selbst.

Ich habe nach dieser Behandlung wg. anderer Probleme den Onkologen gewechselt. Der neue Arzt lehnte diese Eismanschetten strikt ab. Er war nämlich auch als Gutachter tätig und musste schon mehrfach Gutachten erstellen, weil es nach Brustkrebs zu Metastasen im Kopf gekommen war, nachdem bei der Chemo Eismanschetten zum Einsatz gekommen waren.
Er war der Meinung, die Chemo müsse im ganzen Körper wirken, da dürften nicht irgendwelche Teile durch Eis ausgeschaltet werden.

Frag doch mal Deinen Arzt, was er dazu meint.

Und ich hab's auch ohne diese Manschette überlebt, brauchte nicht einmal eine Perücke und lebe immer noch

Elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.11.2008, 14:06
Benutzerbild von Lilli 40
Lilli 40 Lilli 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 261
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo Grauköpfchen und alle anderen in Chemo,
hatte 2007 6x TAC-Chemo. Eishandschuhe hatte ich nicht. Man hatte mir nur in der Chemoambulanz angeraten Nagelhärter zu benutzen. Habe ich auch brav gemacht. Meine Nägel haben sich nicht verabschiedet. Kann aber auch Zufall sein, denn ich weiß ja nicht, wie es ohne Härter gewesen wäre. Ich hatte nur Taubheitsgefühle in den Zehen und Fingerspitzen, was aber mit Vitamin B Komplex als Kapseln wieder komplett verschwunden ist.
Liebe Grüße und gutes Chemogelingen
Lilli, die eigentlich Eva heißt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.11.2008, 15:37
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo,
ich habe gerade die 5. von 6 Tac hinter mich gebracht und trage bei meiner Sitzung in der Praxis nur bei einer bestimmten "Dröhnung" Eishandschuhe.
Ist gerade jetzt , wo es etwas ungemütlicher draußen ist, nicht so angenehm aber auszuhalten. Probleme habe ich so gut wie keine in den Fingerkuppen.
Allerdings halte ich mich auch konsequent daran, nicht mit den ungeschützten Fingern in den heissen Backofen zu packen und beim leidigen Putzen Handschuhe zu tragen. Ich denke, die richtige Probe kommt, wenn ich wieder in den Skiurlaub fahren kann und dann die Piste herabsause. Wenn dann alles gut geht, hat es gewirkt.
Mein Arzt gibt mir die Handschuhe, da es lt. einer Studie damit Erfolge gibt, er aber auch sagt, jeder reagiert anders.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.11.2008, 22:25
conny h. conny h. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 87
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo Grauköpfchen,

ich habe 6x EC und Taxol bekommen. Das Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen und in den Füßen inclusive. Das in den Fingern (letzte Chemo Sept. 07) war kurz nach der letzten Chemo wieder weg aber mit den Füßen geht es wesentlich langsamer. Ich habe manchmal immer noch das Gefühl ob die Spitze von meonen großen Zehen eingeschlafen ist. Mein Arzt sagte mir vor der Chemo das es eine Nebenwirkung ist da das Taxol die Nerven angreift aber bei den meisten wieder verschwindet ist halt nur eine Frage der Zeit.
Von Eishandschuhen hat er damals nichts gesagt.

Ganz liebe Grüße
Conny
__________________
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spaß dabei.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.11.2008, 06:56
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Eishandschuhe

Hallo Grauköpfchen,
ich hatte Docetaxel-Chemo,Eishandschuhe hatte ich dabei nicht gehabt.Mir wurde auch angeraten einen Nagelhärter zu benutzen,so hatte ich nur gaaaanz leichte Verfärbungen an den Nägeln,und abgegangen sind nur zwei aber auch erst als der neue schon darunter war.Das Taubheitsgefühl,das war bei mir extrem in den Fingerkuppen und Zehen.Eine Assistensärtzin hatte mich dann noch schön geschockt und sagte das es sein kann das dies bleibt.Eine Schwester hatte mich dann beruhigt, das bei allen die sie kannte ,es wieder wegging,so war es dann auch,nach der Letzten Chemo wurde es besser und heute hab ich wieder meine Finger und Zehen so wie es auch vor den Chemos war.Achso bei mir hatte sich auch die Haut abgepellt,dagegen half mir gut eine Fettcreme.
vlg Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55