Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2005, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

Hallo, normalerweise bin ich stille Leserin des Forums. Aber nun habe ich selbst mal eine Frage. Ich bin 32 Jahre, und habe eine Tochter von 3 Jahren. 2003 wurde ich mit der Diagnose BK konfrontiert und wurde Operiert (brusterhaltend), danach folgten 4 Zyklen EC und 4 Zyklen Taxol. Nach der Chemo, dann noch 33 Bestrahlungen. Ich hatte mehrere winzige Tumore, sowie einen größeren (ca. 1,5 cm). Das Grading war G2. Von 10 Lymphknoten war einer befallen. Auf Hormone sprach der Tumor nicht an. Da unsere Familienplanung noch nicht abgeschlossen ist würde ich mir gerne Ende diesen Jahres, d.h. also ca. 2 Jahre nach der Chemo die Spirale rausnehmen lassen. Mein Mann hat allerdings große Bedenken, daß durch die Schwangerschaft wieder der Krebs ausbrechen könnte. Wir wünschen uns beide noch ein Kind, allerdings möchte ich dieses auch aufwachsen sehen :-) Wer von euch wurde nach der Behandlung nochmal schwanger und kann mir meine Ängste ein wenig nehmen ? Mein Frauenarzt sieht übrigens kein Problem darin. Er befürwortet eine weitere Schwangerschaft, da es wissenschaftlich wohl nicht nachgewiesen ist, dass die Schwangerschaft das Krebswachstum beeinflusst.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2005, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

Hallo, Hope !
Eine Freundin von mir ist vor 24 Jahren mit 28 Jahren an Brustkrebs erkrankt.
Ablatio und Chemo waren die Therapie, keine Antihormone, war nicht Rezeptorpositiv.
Sie ist damals aus den Flitterwochen nach Hause gefahren, hatte auf ein Mal so ein dringendes Gefühl.Der Tumor war schon vorher aufgefallen, aber wurde als nicht bösartig eingestuft und als nicht behandlungsbedürftig.
Sie war damals ganz frisch verheiratet, hatten wegen Kinderwunsch geheiratet, nachdem sie schon so 4 Jahre zusammen waren.
Meiner Freundin wurde damals gesagt, sie solle nach der Chemotherapie noch ein halbes Jahr warten mit dem Versuch, ein Kind zu bekommen.
Und nach genau einem halben Jahr wurde sie schwanger, bekam zweieiige Zwillinge.
Und ein Jahr später noch einen einzelnen Sohn.
Sie ist bis heute gesund geblieben.


Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

hallo Hope,

ich bin mit 26 Jahren an Brustkrebs erkrankt, hatte 4 xec chemo, 30 Bestrahlungen, 3 cmf chemo und bin danach brusterhaltend mit Latissimus op operiert worden, dass war 1996 die Diagnose, ein Jahr zuvor habe ich eine Tchter bekommen. "003 bekam ich meinen Sohn und nun 2005 bin ich wieder an Brustkrebs erkrankt, dennoch sehe ich persönlich keinen Zusammenhang mit den Schwangerschaften, selbst mein Arzt nicht. Und glaube mal, selbst mein Kinderwunsch hätte mich nicht abgeschreckt, wenn man mir sagen würde, ich könnte wieder Bk bekommen. Ich hätte es mit oder ohne Schwangerschaft bekommen. Ich würde alles wieder so tun, denn jeden Tag, wenn ich meine Kinder sehe, dann wird mir bewußt, wie ich wieder kämpfen muß und meine Kinder werde ich aufwachsen sehen, denn ich glaube daran.
Liebe Grüße und mache dir nicht so viel Stress, höre auf dein Bauchgefühl und glaube an dich.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2005, 07:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Ich bin nun doch etwas erleichtert und gehe nun lockerer an die ganze Sache dran. Es tut ja so gut von anderen betroffenen Frauen zu hören und zu spüren man ist nicht allein. Vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

hallo hope,

auch ich habe schon oft über dieses thema nachgedacht.ich bin im märz 2003 operiert worden,bekam 8 chemos und 33 bestrahlungen.mein tumor war hormonrezeptor-negativ und ich hatte viele befallene lymphknoten (12 von 39).mittlerweile bin ich 32 jahre alt und möchte eigentlich auch irgendwann mal kinder haben.
im januar diesen jahres war ich dann schwanger-viel zu früh-meiner meinung nach.ich habe mich gegen das kind entschieden da ich im moment noch viel zuviel angst vor einer neuerkrankung habe.es war nicht leicht aber ich bereue es keine sekunde.mein frauenarzt hat mir sehr beigestanden,mein mann sowieso.
ich glaube daß es sehr schwierig ist von ärzten eine verläßliche auskunft zu bekommen.ich höre von jedem arzt etwas anderes.meine onkologin sagt ich solle noch 2-3 jahre warten um auf der sicheren seite zu sein.eine ärztin während meiner kur sagte ich solle überlegen ob ich nicht auch ohne kinder klarkäme,das risiko wäre sehr hoch daß der körper auf die hormonschwankungen reagiert.

ich wünsche dir daß du deinen weg gehst und immer jemanden hast der dir zur seite steht.
ich brauche noch zeit um mich auf mich zu konzentrieren, 100% ig sicher werde ich mich wohl nie fühlen,aber so in 3 jahren sieht alles anders aus.

viele grüße und ein schönes wochenende!!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2005, 15:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwanger nach Brustkrebs ???

Liebe Hope,

sicherlich keine leichte Entscheidung, aber von mir den Rat - höre auch Dich und Dein Bauchgefühl, denn wenn Du 10 Ärzte danach fragst, bekommst Du 10 verschiedene Antworten. Ich denke, es liegen auch noch zu wenige Erfahrungswerte bei jungen Frauen vor. Eine amerikanische Studie zeigte aber zum Beispiel, daß eine Schwangerschaft keinen Einfluß auf die Überlebenszeit der Frauen hatte - schön ! Ein Rezidiv kann auch ohne eine Schwangerschaft wiederkommen. Ich denke für mich, daß die Zeit viele Wunden heilt und wenn nach ein paar Jahren Körper und Seele wieder gefestigt sind und man den Wunsch nach Kindern noch hat, warum nicht ?
Es ist aber auch okay, sein Leben ohne Kinder zu leben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55