Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2007, 20:24
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallo miteinander,

mir wurde in der AHB im Juni von der dortigen Ärztin gesagt, ich solle mir "Apfel-Mistel-Iscador" über 6 bis 8 Monate spritzen. Dieses Mittel würde bei Brustkrebs empfohlen.
Kann es sein, dass 3 dieser Spritzen 57 Euro kosten?
Bekommt man diese Spritzen nicht auf Rezept?
Wer kennt diese pritzen???
Wenn die wirklich so teuer sind, dann muss ich wohl schnell Lotto spielen...
Letzte Woche hatte ich einen Termin zur Nachsorge in der Strahlenklinik. Die dortige Ärztin meinte, ich solle das Geld sinnvoller einsetzen. Bei guter Ernährung brauche der Körper die Spritzen nicht.
Anscheinend gehen bei diesem Thema die Meinungen auseinander.

Grüße
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2007, 20:29
Benutzerbild von seepferdchen
seepferdchen seepferdchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 131
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Mistel kann Dir Dein Frauenarzt verschreiben ...

Iscador müsste m.E. auch von den KK bezahlt werden. Frag einfach mal nach, welches Mistelpräparat sie übernimmt.

Ich werde es auch nehmen .... meine Kasse zahlt Iscador. ( bin allerdings privat versichert )
__________________
BK seit 8.5.07 invasives duktales Carcinom 3,9 x 2,8 cm G2, ER 50% PR 90% HER 2-neu Score 1 ( neg )
neoadjuvante Chemo 2xFEC no-change
BET OP 7/07 Chemo ET 1x dann Abbruch der Therapie,
Bestrahlung 30 plus 6 Boost
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2007, 20:37
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallo Seepferdchen,

schon wieder wir, was?
Danke. Werde wohl der Krankenkasse anrufen oder eine Mail schreiben. Die Frauenärztin ist auf meine Frage letzte Woche nicht eingegangen. Wahrscheinlich wegen dem Budget, oder? Ist eine positive Wirekung von Mistel nachgewiesenb?
Fand im übrigen irre komisch, dass du das mit dem Tuch wegen der Haarpracht auch versuchen wolltest...
Wann bekommst du das Taxol und in welchen Abständen?

Grüßle
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2007, 20:47
Juli 26 Juli 26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallöchen,

ich spritze seit dem 13.6 Iscador & bei mir wird es von der Kasse übernommen :-)
Einfach mal mit dem Doc besprechen. Komme auch ganz gut damit klar.

Lg Juli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2007, 21:09
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Blinzeln AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hi Juli,

wenn du gut damit zurecht kommst, heißt das, dass man davon keine Nebenwirkungen bekommt?
Wird das Zeug in den Bauch gespritzt? Ich nehme an, dass man sich das selbst spritzen muss. Na ja, Hauptsache keine Infusionen mehr.
Wie lange wurde dir empfohlen, es zu spritzen?

Grüßle
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2007, 21:10
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallo Sternzeichen,
Iscador und Lektinol sind die beiden Mistelpräparate, die die KK ohne Probleme übernimmt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2007, 21:15
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Daumen hoch AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Liebe Renate,

danke für die Mitteilung. Hast mir schon letzte Woche enorm geholfen!
Marschiere in 2 Wochen - Urlaub des Docs vorbei - gleich hin und lass mir die Dinger auf Rezept verschreiben.

Grüßle

Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2007, 23:31
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

hallo ihr alle,

ich spritze seit eineinhalb jahren mistel, komme aus Ö, die kasse zahlt es bei uns auch. angefangen hab ich nach beendigung der bestrahlung, das war november 2005.
spritzen in den bauch, ja, aber mit ganz kurzer nadel. also, ich hab mich dran gewöhnt.
ich spritze immer von einer niedrigen dosis zu einer höheren, dreimal die woche, insgesamt 14 ampullen, dann 2 wochen pause, dann wieder von vorne.
hautrötungen treten immer wieder auf, die ärztin sagte, das ist durchaus erwünscht. bei uns in wien gibts eben im krankenhaus die komplementärmedizinische ambulanz, da wurde mir die mistel verschrieben.

herzlichen grüße! alles liebe!

s.

PS: ja, also nach 2 jahren werden die abstände größer, aber ich glaube schon, dass ich es noch länger spritzen werde.

Geändert von suze2 (23.07.2007 um 23:32 Uhr) Grund: PS vergessen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2007, 13:38
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hi Irmi,

einen privaten Onkologen habe ich nicht. Da, wo ich wohne, gibt's das nicht. Der Landkreis ist wohl zu klein. Ich habe aber eine Studienärztin, die im Krankenhaus arbeitet, in dem ich operiert wurde und in dem ich die Chemos bekommen habe und an die Strahlenklinik überwiesen wurde. Allerdings waren ohne Ausnahme alle im Krankenhaus saunett. Habe es bis jetzt nicht bereut, dass ich in dem "kleinen" Krankenhaus behandelt wurde. Es war irgendwie familiär. Ich kannte alle Docs und alle Schwestern. Ende August/Anfang September muss ich dort wieder hin und meine ganzen Ergebnisse werden nach Frankfurt weitergeleitet. Habe mich damals für die Studie entschieden, weil es hieß, dass man besser überwacht wird. Eine nette Frauenärztin habe ich. Mit ihr werde ich das mit den Spritzen noch einmal besprechen. Habe auch einen guten Buchtipp zu dem Thema erhalten. Werde bei Amazon gleich danach stöbern.
Mit den Mistel-Spritzen soll man soweit ich weiß auch erst nach der Therapie beginnen. Sie sollen das Immunsystem stärken und anregen. Die Leukos sollen dann entartete Zellen schneller erkennen und sie vernichten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn du die ET bekommst, ist das wahrscheinlich "Epirubicin und Taxol", oder? Hast du 3-Wochen-Abstände? In der Studie läuft das alles etwas anders.
Im übrigen waren deine Gehirnzellen nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das ist m.E. normal, denn wir "Frauen" hängen doch sehr an unserer Bedeckung. Außerdem - deinem Bild nach zu urteilen - hattest du ja auch eine richtige Pracht. Im April habe ich mich gefreut, dass sich etwas auf dem Kopf tut und jetzt kann ich's fast nicht mehr erwarten, bis es mal so 3 cm sind, denn ab da kann man vielleicht mal 'ne Frisur machen. Da, wo ich auf den Haarwuchs gerne verzichtet hätte, stellte ich ihn am schnellsten fest, nämlich an den Beinen. Mit nichts zufrieden, was?
Ich würde jedem den Nobelpreis verleihen, der ein Gift erfindet, das gegen unsere Mitbewohner hilft, aber keinen Haarausfall bewirkt. Habe mir im Sept. 06 ein Mittel gegen diffusen Haarausfall über's Internet bestellt und dachte, dass ich dem entgegenwirken könnte. Das Geld war zum Fenster rausgeschmissen. Allerdings eine Erfahrung wert und aus Erfahrungen lernt man ja bekanntlich.
Wünsch dir gute Werte und viel Glück für nächsten Donnerstag. Hoffe, dass sich deine Leukos nach dem Angriff schnell wieder erholen.

Liebe Grüße
Karin alias
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2007, 15:29
calla calla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 70
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallo
Ich spritze seit Okt.06 Iscador.Bei mir verschreibt es der Hausarzt.Mein Frauenarzt wollte sich auch nicht so recht drauf einlassen. Mein Hausarzt hat einen befreundeten Apotheker der selbst betroffen ist und sich in sachen Mistel super auskennt.Der hat mir auch gesagt das die Krankenkasse zahlen muß.Bei meiner ersten Anfrage der Krankenkasse hieß es: "Wir bezahlen nur im Endstadium. Sind Sie im Endstadium?"
Als ich zum zweiten mal anrief war alles kein Problem

Grüße calla
__________________
Den eigenen Weg zu gehen,
ist nicht immer einfach.Es erfordert
Hoffnung,Geduld und die Kraft,
auf sich selbst und seine Fähigkeiten
zu vertrauen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.07.2007, 22:12
Sternzeichen Sternzeichen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Ort: Kreis Freudenstadt/BW
Beiträge: 56
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Liebe Ute und ale Anderen,

ich danke euch herzlich für eure Antworten. Es ist wohl so, dass es total auf den Arzt ankommt und es mal wieder bei denen am Budget liegt. Eine Bekannte hat mir allerdings gesagt, dass es für Krebs-Patienten eine andere Abrechnung gibt, also ist es ja für den Arzt egal, was er verschreibt, oder?
Werde das übernächste Woche gleich mal ansprechen. Mein erster Versuch findet dann beim Hausarzt statt. Falls ich einen Gesetzestext benötige, mede ich mich noch einmal.

Herzliche Grüße
Sternzeichen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.07.2007, 08:28
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 154
Standard AW: Wer hat Erfahrung mit Mistel-Spritzen???

Hallo Sternzeichen,

ich fang am Montag oder Mittwoch mit meiner Mistertherpie an, ich bekomme Helivor(von der Tanne). Habe ein Kassenrezepet von meinem FA, werde von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55