Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2004, 08:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Ich habe schon öfter hier geschrieben und die Geschichte meiner Ma erzählt, die ein Papillenkarzinom hat (gehört zum BSDK) und in einer Klinik 840 km weit weg von uns durch die Hyperthermie, vor allem durch die Ganzkörperhyperthermie gut behandelt worden ist. Immerhin lebt sie jetzt schon fast zwei Jahre mit der Krankheit, obwohl die Schulmediziner ihr nur ein halbes Jahr gegeben haben. Wir führen das vor allem auf die Hyperthermie zurück.
Und jetzt hat diese Klinik keine Versorgunsverträge mehr bekommen, also keine Chance mehr für Kassenpatienten.

Kann man sich da denn nicht irgendwie gegen wehren? Sie hat wege dieser Klinik seit über einem Jahr keine Chemo mehr bekommen und die wäre doch auch teuer gewesen?
Privat können wir diese Behandlung niemals bezahlen.
Welche Kliniken mit Hyperthermie haben denn überhaupt noch Versorgungsverträge mit den Krankenkassen??

Lieben Gruss an alle, Marina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2004, 09:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Hallo Marina,

ich habe so eben mit meiner Krankenkasse telefoniert (IKK).
Man sagte mir, nach den neusten Richtlinien seit Anfang des Jahres werden bei diesem Krankheitsbild keine Kosten der Hyperthermie mehr übernommen. An diese Richtlinien muß sich leider jede Krankenkasse halten.
Allerdings sagte er, du solltest dich mal mit dem behandelten Arzt unterhalten, ob er nicht Tipps für euch hat.

Ansonsten hast du die Möglichkeit die auch beim Krebsinformationsdienst
http://www.krebsinformation.de/
oder

bei der deutschen Krebshilfe:

http://www.krebshilfe.de/ anzurufen. telefonnummern stehen dort auf der Homepage.

Deine Mutter hat auch die Möglichkeit einen Antrag bei der Krebshilfe zu stellen und zwar haben sie einen Härtefons.
Druck dir das aus Füll es mit dem Arzt zusammen aus und schicke es dort hin.

http://www.krebshilfe.de/neu/kontakt/Selbstausk.pdf

Du kannst natürlich auch noch mal bei der Krankenkasse deiner Mutter anrufen und wegen der Kliniken nach fragen

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße Petra

--------------------------------------------------------------------------------
[
Spendenaufruf für dringend benötigten zussätzlichen Server für den KK:
http://www.krebs-kompass.de/Forum/sh...d.php3?id=8183
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2004, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Vielen Dank für die Infos, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. :-)

Liebe Grüsse, Marina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2004, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Soweit ich weiss, ist die Veramed-Klinik am Tannenberg in Meschede, Sauerland, eine zugelassene Klinik und die Hyperthermie-Behandlung wird dort im Rahmen des allgemeinen Pflegesatzes von der Krankenkasse übernommen. Erkundige Dich doch einfach mal. Ich habe leider keine Telefonnummer aber Du findest die Klinik im Internet unter veramed-klinik.de.
Ich hoffe, Dir damit helfen zu können
Grüße Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2004, 19:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Hallo Marina
Meinst Du vielleicht die St.Georgs-Klinik in Bad Aibling die Du mit der Hyperthermie-Klinik beschreibst.Wenn ja dann kann ich dir den neuesten Stand zur Lage der Kassenzulassung dieser einmalig guten Klinik mitteilen,da meine Frau auch dort akut zur Behandlung ist.Meine Tel.Nr 089 /1406488
Schöne Grüße Richardname@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Hallo, Ihr alle,

auch ich wurde von der Klinik St. Georg seit drei Jahren mit Hyperthermie (bis 42ºC !)gegen Metastasen des PA-Carzinoms im Skelett vorzüglich behandelt und benötigte keine Chemotherapie. Das Verhalten der Krankenkassenverbände ist nicht nur mir unverständlich sondern wie für Viele eine Katastrophe. Bin nun verzweifelt auf der Suche nach einer Klinik, die mit Hÿperthermie arbeitet und in der die Behandlungskosten von den KK übernommen werden. WER KANN MIR AUSKUNFT GEBEN? Auch unter Telefon / Fax 0034 922 49 10 98 oder E-Post Ulrich.Ziesing@wanadoo.es
Viele Grüsse von der Sonneninsel La Palma / Kanaren
Ulrich
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2004, 08:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Hallo Ulrich,
mein Mann hat ein nichtoperables Pancreas-Ca. mit Lebermetastasen (diagnostiziert im Januar 2004) und bekommt seit Ende Januar Chemo (Gemzar) und Hyperthermie. Anfänglich in einer ganzheitlichen Praxis.Dort musste er die Hyperthermie selbst zahlen, die Krankenkasse hat die Kosten nicht übernommen. Seit kurzem ist er in der Veramed-Klinik am Tannenberg in Meschede, Sauerland, Tel.: 0291/209-9. Dort wird die Hyperthermie (die er immerhin 6 x in der Woche bekommt) von der Krankenkasse übernommen. Versuche es doch dort einmal.
Alles Gute und viele Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2004, 14:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hyperthermie und Krankenkassen...

Hallo, Anna,
vielen Dank für Deine Empfehlung mit der Veramed Klinik. Ich vermute, dass es sich bei der Hyperthermie Deines Mannes um sogenannte Lokale Hyperthermie-Behandlungen handelt. In Bad Aibling in der St. Georg Klinik wird man unter Narkose auf 42ºC über insgesamt ca. 6-8 Stunden "aufgeheizt". Gleichzeitig erfolgt eine Überzuckerung zur Aktivierung der Zellen und dann eine Keule (leichte Chemo). Ich habe mich entschlossen aus meinem Ersparten 3250.- € für die Systemische Ganzkörper Hyperthermie (SGHT)einschliesslich Hydrocolon-Wäsche in Bad Aibling zu zahlen. Deinem Mann wünsche ich Genesung und Dir bis dahin die Kraft und Zuversicht.
Fliege jetzt von den Kanaren nach München.
Ulrich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55