Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.03.2002, 09:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Hallo, hatte 98 die Erstdiagnose B- Non-hodgkin-Lymphom. Nach einigen Behandlungen, autologer Knochenmarktransplantation und nun allogener Stammzelltransplantation im Dezember 2000 scheine ich es endlich geschafft zu haben. Bei mir steht nun die "Wiederimpfung" der üblichen Kinderimpfungen wie Tetanus, Diphterie und Polio an. Hat jemand Erfahrung mit Impfungen bei Krebserkrankungen des Immunsystems wie Lymphom. Denn keiner kann mir vorhersagen, ob durch eine Impfung möglicherweise wieder Krebszellen "hervorgelockt" werden. Kennt jemand Studien dazu?susanne-schiller@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2002, 07:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Hallo Susanne,
auch ich soll wieder Impfungen machen lassen. bei mir ist die Stammzelltransplantation 5 Jahre her. Darüber dass Impfungen den Krebs wieder entstehen lassen könnten habe ich noch nie was gehört. Wenn das so wäre, würde die Ärzte wohl kaum Impfungen empfehlen.
Mir haben sie auch eine Grippeimpfung empfohlen, aber ich hab mich immer geweigert eine machen zu lassen. Habe sie 5 Jahre lang niht gehabt und werde nun auch nicht damit anfangen. Über die anderen Impfungen werde ich mich beim Hausarzt mal erkundigen.
Gruss Jeanette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2002, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Hallo Jeanette,
Schön, daß sich nach so langer Zeit endlich mal jemand auf meine Frage meldet. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ärzte, die streng schulmedizinisch orientiert sind, noch nichts darüber gehört haben. Ich bin allerdings bei einem Schulmediziner, der sich auf Homöopahtie bei Schwerstkrebskranken spezialisiert hat, in Behandlung. Er und mit ihm auch einige andere vertreten die Ansicht, daß das menschliche Immunsystem noch zu unerforscht ist und daß man gar nicht hundertprozentig weiß, wie es funktioniert. Auch seien ja die Wirkungsweisen von Impfungen nicht völlig geklärt. Dies haben mir auch Pharmkologen bestätigt. Ich habe deshalb ein bißchen Angst davor, daß es noch weniger untersucht ist, wie Impfungen bei einem Menschen wirken, dessen Immunsystem sozusagen entartete Zellen in Überproduktion hergestellt hat.Und mir scheint zumindest die Wahrscheinlichkeit zu bestehen, daß eine Impfung dann eher wie ein Stich im Wespennest wirken könnte.
Ich denke außerdem, daß die Wahrscheinlichkeit beispielsweise an Tetanus oder Diphtherie tödlich zu erkranken verschwindend gering ist ,zu der Wahrscheinlichkeit, daß vielleicht mein Immunsystem wieder verrückt spielt und Krebszellen produziert. Falls Du nähere Informationen über Deinen Hausarzt bekommst, wäre es schön,wenn Du Sie mir weitergeben könntest.
Ansonsten Gruß Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2002, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

hallo nochmals,
danke für die Antwort. Also ich habe wie gesagt bisher keine Impfungen machen lassen. Letztes Mal in der Uni Freiburg hab ich allerdings auch das ersté Mal davon gehört, dass ich mich überhaupt impfen lassen soll (ein wenig spät nach 5 Jahren). War aber bisher nicht beim Hausarzt, wollte ich immer tun, hab es erfolgreich verdrängt. Nun werd ich wohl den Vorstoß wagen und melde mich wenn ich was höre.
Alles Gute
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.05.2002, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

hallo nochmals,
danke für die Antwort. Also ich habe wie gesagt bisher keine Impfungen machen lassen. Letztes Mal in der Uni Freiburg hab ich allerdings auch das ersté Mal davon gehört, dass ich mich überhaupt impfen lassen soll (ein wenig spät nach 5 Jahren). War aber bisher nicht beim Hausarzt, wollte ich immer tun, hab es erfolgreich verdrängt. Nun werd ich wohl den Vorstoß wagen und melde mich wenn ich was höre.
Alles Gute
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2003, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Die Bitte um Information wurde bereits vor längerer
Zeit geäußert, dennoch möchte ich darauf eingehen
wegen evtl. Fragen anderer Patienten.Nach Knochenmarkstransplantation bzw. überhaupt bei
NHL/CLL/Plasmocytom tritt häufig ein sek.Antikörpermangelsyndrom auf.Wenn die Immunglobuline Iga/G/M stark ernierdrigt sind,dann
ist nach Impfungen(bitte KEINE Lebendimpfungen)kein
ausreichend schützender Antikörperspiegel zu erwarten.Die Immunantwort bleibt also aus.Impfung
wahrscheinl.frustran.Evtl. auch vermehrte Impfstoffnebenwirkung(Polyneuropathie u.ä.)zu
erwarten.Pharmafirmen halten sich da bedeckt.Das
Feld ist nicht optimal beackert.Im Erkrankungsfall
(z.B.Windpocken/Herpes zoster u.a.) stehen Hyperimmunglobuline zur Verfügg.
Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2003, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Hallo Caesar,
danke für die Antwort.
Ich muss allerdings zugeben dass ich nicht allzuviel davon verstanden habe, was Du da schreibst.
Werde mir das ganze aber ausdrucken und es meinemHausarzt vorlegen. Ich habe mich immer noch vor den Impfungen gedrückt. Ich möchte sie aber noch in diesem Sommer machen lassen.
das letzte Mal in der Uniklinik haben die mich nochmals beackert, auch wegen der von mir bisher verweigerten Grippeimpfung.
Hab nun allerdings ein Kind bekommen (ist auch schon wieder fast 2 Jahre alt)und werde nun öfters mit Infektionskrankheiten in Berührung kommen.
Kennst Du Dich aus? Kann ich auch an den sogenannten Kinderkrankheiten wiedererkranken wenn ich sie schon gehabt habe?
Die Rötelnimpfung hat jedenfalls noch gewirkt, das wird ja in der Schwangerschaft untersucht. Kann man die anderen Impfungen nicht auch untersuchen lassen, ob die noch wirken??
Gruss und danke schon mal fürs antworten
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2003, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Impfung nach Transplantation bei NHL

Guten Morgen,
auf Ihre Rückantwort möchte ich mich gleich äußern.
Zunächst sei gesagt, daß es erfreulich ist, daß
der Röteltiter - besonders bzgl. der Schwangerschaft - ausreichend hoch war. Dennoch
sollten Sie alle Antikörperspiegel bestimmen lassen, da tatsächlich Ihr Kind Keime aus dem
Kindergarten mit nach Hause bringen kann, insbe-
sondere Bakterien. Übrigens: die Impfungen im
Säuglings-Kleinkindesalter sind zwingend geboten, auch die Auffrischungsimpfungen. Manche Eltern sind
Impfgegner. Ich möchte sagen: einem Kind Schutzimpfungen zu verweigern, ist Körperverletzung!!

Man sollte wissen, daß ein kleiner Prozentsatz der
geimpften Kinder nicht ausreichen Antikörper bildet, sogen. Non-Responder.

Folgende Antikörperspiegel sollten Sie bestimmen
lassen (sprechen Sie sich aber mit Ihrem Hausarzt ab):

Keuchhusten
Windpocken/Gürtelrose
Masern
Mumps
Tetanol
Virus-Hepatitis A + B
Diphtherie
Pneumokokken (da gibt es eine zwingend gebotene
Impfung, wo 1 Injektion 6 Jahre an-
hält: Pneumovax bzw. Pneumopur).

Sollte Ihr Kind einmal an einer schweren z.B.
Halsentzündung erkranken, dann lassen Sie bitte einen Rachenabstrich machen, da die Keime des Kindes sicher auf Sie übergehen. Man könnte dann
gezielt Antibiotica einsetzen, so Bakterien im
Spiel sind. - Um Ihren Immunstatus zu quantifi-
zieren, sollten Sie - wie gereits gesagt - die
Immunglobuline A/G/M bestimmen lassen. Evtl. ist das aber schon geschehen.
Beste Grüße,
Caesar.




Nachfolgend der
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
allogene Transplantation / Erfahrungen? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 11 08.01.2007 12:23
Teilnahme an Typisierung trotz frischer Impfung? Leukämie 2 24.06.2005 00:46
wg. allogener Transplantation Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 0 15.02.2005 10:49
Transplantation mit 40% Blasten Leukämie 0 14.07.2004 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55