Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.12.2004, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was gehört alles zur Nachsorge?

Hallo an alle hier im Forum,
ich kenne mich überhaupt noch nicht aus und lese hier ganz begierig. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen, was denn nun wirklich alles zur Nachsorge gehört.

Ich möchte nichts auslassen, damit ich wenigstens ein bißchen beruhigt sein kann.
Die Nachsorge ist doch nach 3 Monaten oder?
Was wird dann gemacht?

Wieder ein Knochenszinti und eine Mammografie? Welche Blutuntersuchung ist nötig?
Ich habe Knochenmetastasen und eine Seite Brustamputation.
Bei meiner Ärztin muß ich aufpassen wie ein Luchs, am liebsten würde sie alles auf andere Ärzte verlagern wohl wegen ihres Budget. Dabei habe ich mal gehört, daß es für Krebspatienten mehr gibt im Budget.

Es wäre schön, wenn Ihr mir aus Euren Erfahrungen was schreiben könntet.

Viele liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Maja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.12.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was gehört alles zur Nachsorge?

Hallo Maja,

stimmt ganz genau, jeder Arzt hat für seine Krebspatienten ein erweitertes Budget und wenn Deine Ärztin das nicht wissen sollte, soll sie sich mal bei der KV (Kassenärztlichen Vereinigung) danach erkundigen.
Frage sie doch einfach mal danach, ob sie das evtl.nicht weiß!

Ich habe bei meinen gynäkologischen Nachsorgeuntersuchungen vierteljährlich die Untersuchung durch Abtasten der Brust, die Sonographie (Ultraschall) und Blutbild.
Halbjährlich war bisher die Mammographie, jetzt nach einem Jahr nur noch jährlich!
Beim Radiologen war ich halbjährlich und da wurde 1x eine CT gemacht und eine Knochenszintigraphie. Jährlich ist aufgrund der Einnahme von Tamoxifen auch eine Augenuntersuchung notwendig, wurde Dir das gesagt?