Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2007, 11:59
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo Zusammen

Die meisten Beiträge in diesem Forum gehen genau bis zur Heilung des Hodenkrebs. Habt Ihr danach Euer leben in irgendeiner weise umgestellt oder hat Euch der Alltag wieder?

.......nach der Entlassung ging ich nach zwei Wochen wieder arbeiten. Die ersten paar Monate tappte ich noch stark durch den Nebenwirkungs- „Dunst“ erst etwa nach einem halben Jahr, konnte ich sagen, dass ich wieder voll vor der Sonne stehe und die Dunstschicht hinter mir gelassen habe. Aus diesem Grund, bin ich auch wahrscheinlich nicht mehr viel in diesem Forum. Es geht mir einfach gut. Seit der Krankheit bin ich bezüglich k- Wort hellhöriger geworden, egal ob in den Medien oder im privaten Bereich. Man hört und beachtet dieses Thema viel mehr.
Der Beruf hat mich wieder voll eingedeckt und meine Freizeit gestallte ich viel mehr nach meinen wünschen. Mit den wirklichen Freundeskreis unternehme ich viel mehr und die anderen laufe ich nicht mehr hinterher.
Meine Genesung ist nun schon bald 1 1/4 Jahre her und ich sehe die Zukunft mit Begeisterung.

Und was habt Ihr danach Erlebt?

Gruss

Roger
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2007, 15:10
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Nach der Chemo habe ich mich ziemlich schnell wieder erholt. Die ersten zwei Wochen waren zwar noch bißchen schlauchend aber dann gings.
Mein Alltag hat sich allerdings im Bezug auf die Arbeit stark geändert, weil ich ja mitten in der Krankheit arbeitslos geworden bin.
Ich sehe das Leben jetzt ein kleines bißchen anders und genieße es viel mehr. Mir wurde es ja sozusagen geschenkt, weil wenn die Medizin nicht so weit wäre, dann wäre alles nicht so gut ausgegangen. Deshalb genieße ich jetzt jeden Tag!
Im Bezug auf den Krebs bin ich jetzt auch etwas aufmerksamer geworden. Früher hat es mich nicht interessiert. Ist aber denke ich auch normal.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2007, 18:02
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber verändert hat mich die Krankheit ganz sicher. Aber ich habe mir auch vorgenommen, weiter in diesem Forum aktiv zu bleiben. Nicht zuletzt, weil ich hier viel Unterstüzung erhalten habe. Diese möchte ich nun auch den "Neuen" zukommen lassen. So als kleines Dankeschön an das Leben.

Und von meinem Lieblingsspruch "Good Guys never die!" habe ich mich komplett verabschiedet.

Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.03.2007, 21:54
meikelcontrol meikelcontrol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Herne-NRW
Beiträge: 26
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo mein werter Leidensgenosse,

auch ich habe irgendwie nach der Operation (Seminom PT 2 und Bestrahlungen) ein bischen was in meinem Leben geändert. Ich wurde im Januar 2005 operiert und bin auch nach 4 Wochen wieder arbeiten gewesen (Ein Wohl dem, der eine solche hat ;-)). Mittlerweile überlege ich, ob ich die viertelmonatlichen Intervalle der Krebsnachsorge mit all seinen Belastungen (nach überaus positiven Ergebnissen) überhaupt noch wahrnehmen soll !

Ans Forum : IST DAS EIN FEHLER ???

Thema Freunde !

Ich laufe seit Januar 2005 keinem Bekannten, oder auch Freund hinteher!
Ich lebe mein neues Leben und kann sehr gut auf Beziehungen verzichten, die "nur" auf Basis "Wenn ich Dich brauche, melde ich mich" aber ansonsten ziemlich sprachlos bleiben (ob es MAil, Telefon oder sonstiges ist ) !!

Mein Bewusstsein reduziert sich definitiv auf die Leute, die ich in meinem Umfeld sehe ! Und die mich verstehen !

Um mit den Worten "HANNIBAL LECTORS" zu sprechen:

"Begehren kann man nur das, was man dauernd sieht !!! "

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.03.2007, 22:49
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.176
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo Michael,

Deine Einstellung zum Leben gefällt mir, deckt sie sich doch sehr mit den Meinungen, die man in diesem Forum und in den Erfahrungsberichten der Betroffenen doch immer wieder findet.


Was mir --- sorry --- nicht gefällt, ist Deine Idee, die Nachsorge schleifen zu lassen. Du hast es bis hierher geschafft, aber vergiß nicht, dass es halt einfach mal Krebs war. Unser Krebs mag ja heilbar sein, aber was nützt Dir die erstmalige Heilung, wenn dann doch ein Rezidiv zuschlägt und es nicht oder zu spät erkannt wird, weil Du nicht bei der Nachsorge warst? Keiner von uns weiß, ob da nicht später noch mal etwas kommt.

Ich bin überzeugt davon, dass mir die Nachsorgetermine auch jedes Mal an die Nieren gehen werden. Aber mal ehrlich: DAS ist es doch nicht wert.

Liebe Grüße
Dirk
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2007, 08:34
supernatural supernatural ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 86
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo Mich@el und @lle @ndere

Deine Gedanken zu den Nachkontrolle verstehe ich sehr gut. Man ist ja „geheilt“ und da sind einfach die Nachuntersuchung im Spital sehr befremdend. Und jedes Mal wenn man dort ist, weißt man: Nach der Untersuchung ist vor der Untersuchung. Man trägt wieder den neuen Termin in seine Agende ein und plant sämtliche andere Termine um diesen Tag herum.
Aber schlussendlich ist die Kontrollen nur von Vorteil. Man weiss dann, dass man gesund ist.

Seit meiner Erkrankung, suche ich mir einfach noch mehr die Lebensperlen aus und freue mich mehr über die kleinen schönen Erlebnisse.

Gruss

Roger
__________________
[SIZE=1]okt 05 diagnose hodenkrebs-nichtseminom, rechte hode entfernt und vom nov - dez 2 zyklen peb, nachsorge
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2007, 18:55
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

@ meikelcontrol

Ich würde an deiner TSelle die Nachuntersuchungen auf keinen Fall vernachlässigen!!! Wie schon gesagt es war mal ein Krebs und kein Schnupfen. Klar ist es ein sehr gut heilbarer Krebs und so schnell wie er kommt geht er meistens auch. Deshalb nehmen wir das vielleicht nicht so ernst auf wie die Leute, die einen Krebs haben der nicht so gut heilbar ist (ist bei mir so).
Ich finde die Nachuntersuchungen auch nicht angenehm und hinterher sage ich mir auch immer, naja ist ja alles gut gelaufen. Aber lieber dann wissen, dass alles ok ist, als nicht zum Doc zu gehen und sich manchmal die Frage stellen, mhh ist wirklich alles ok?? Weil dies würdest du bestimmt tun bei jedem kleinen Ziehen!
Sei froh, dass alles gut gelaufen ist und mach die Untersuchungen weiter. Die bringen dich ja nicht um.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2007, 18:34
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

hallo supernatural,

meinen "kollegen" ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!

also mach deine nachuntersuchungen


harry
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2007, 20:25
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

@ harald0041

supernatural geht doch immer schon zu seinen Nachuntersuchungen. meikelcontrol war der jenige, der drüber nachgedacht hat es lockerer anzugehen.

Ach übrigens. Du schickst immer das Zeichen mit. Dir ist aber schon klar, dass es ein Mittelfinger darstellen soll und kein geschimpfe?!?!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2007, 20:44
harald0041 harald0041 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 16
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

hallo andy,
also das mit dem Finger sehe ich nicht so wie du!!
was soll auch der mittelfinger auf unserer seite ?????

Harry
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.03.2007, 21:25
Dirk-Gütersloh Dirk-Gütersloh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort: Steinhagen bei Gütersloh
Beiträge: 1.189
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo Andy,

sehe das auch nicht als Stinkefinger, sondern als den ermahnenden Zeigefinger.

Gruß Dirk
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.03.2007, 13:01
andy1983 andy1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 253
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hups dann großes Sorry von meiner Siete aus!!!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.03.2007, 22:28
meikelcontrol meikelcontrol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Herne-NRW
Beiträge: 26
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Hallo liebe Leute,

danke für Eure Antworten, aber zum Thema "Nachsorgeuntersuchungen"; ich weiß nicht, wie es Euch ergangen ist, aber mein Urologe, mit dem ich im Übrigen per "Du" bin, ziht sein Programm - Blut abnehmen - Röntgen oder aber auch CT - konsequent durch und sagt immer " Hey melde Dich mal nächste Woche wieder um die Ergebnisse agzufragen ! "
Tue ich natürlich NICHT, da ich der Meinung bin, wenn Auffälligkeiten zu vermerken wären, hat sich mein Doc bei mir zu melden !
Hat er natürlich NICHT gemacht!
Da wir ALLLE aber unheimlich sensibilitiert sind, was unser Hodenproblem angeht, wissen wir selber am GENAUSTEN, wenn Veränderungen eintreten !

Ich habe es einfach satt, 3 Liter Flüssigkeit zu trinken und dann sowohl CT als auch Röntgen machen zu lassen !

Einmal CT bis zur Lunge sollte auch reichen !!!!!
Aber da steht die Kostenerstattung der KV davor !!!

Wie sind denn Eure Erfahrungswerte ???

Ruft Ihr nach der Nachuntersuchung Euren UROlogen an - oder wartet Ihr bis er sich meldet ????

Würde mich interessieren !

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.03.2007, 22:51
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

@Michael
da ich ziemlich dünne Nervern habe... ich lasse mir einfach den CT Befund per Fax vorab zusenden und nehme dann eine Kopie mit zum Urologen....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.03.2007, 10:15
PantaRei PantaRei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 470
Standard AW: Hodenkrebs, geheilt, entlassen .........

Dear all,

ich bin mir bei meinem Urologen nicht sicher, dass er sich die Labrobefunde anschaut, wenn man nicht nachfragt. Außerdem ist die Praxis riesig groß und so rufe ich ohnehin immer bei dem Labor an und die faxen mir die Befunde.

Bei CT und Röntgen bin ich in einer Praxis, die die Befunde gleich mitteilt (man muss rd. 30 Minuten warten, aber dann hat immer ein Arzt die analysiert. Das finde ich ziemlich klasse, denn die Wartezeiten finde ich grausamst!!

Zum Thema Nachsorge finde ich folgendes sehr interessant (gilt aber nur bei Seminom, frühes Stadium):
http://docserv.uni-duesseldorf.de/se...ervlet?id=3569
Die sagt, dass Nachsorge vielleiht gar nicht nötig ist beim Seminom I ... naja.

Grundsätzlich freue ich mich darauf, wenn ich ab Sommer (nach 2 Jahren) nur noch alle 6 Monate zur Nachsorge muss / gehen werde. Vor dem Krebs war höchstens 1 Mal im Jahr beim Arzt (egal welchem). So finde ich es ziemlich ätzend, im Moment mindestens einmal im Quartal hin zu müssen.



Zu dem Punkt ob sich das Leben ändert / wie es sich ändert:

Bei mir hat sich nicht besonders viel getan. Das finde ich eigentlich bedauerlich - v.a. wenn ich resümieren muss, dass ich anscheinend wenig gelernt habe.

Ein paar kleine Veränderungen sehe ich:

- ich bin weniger stressresistent - kann aber auch besser mit Stress umgehen. D.h. ich lasse aber Dinge, die mich zu sehr unter Druck setzen dann einfach sein, zucke zur Not entschuldigend mit den Achseln und fühle mich gar nicht mal schlecht damit. Man nennts glaub ich aussitzen. Insgesamt teile ich mir wohl auch meine Kraft besser ein.

- ich achte in Sachen Essen und Sport mehr auf meine Gesundheit. Gerade Sport habe ich früher immer nur gemacht wenn Zeit blieb. Jetzt nehme ich sie mir.

Das Verhältnis zu andere - so wie Ihr es beschreibt - hat sich nicht verändert. Das finde ich schade. Da könnte ich sicherlich dazulernen.

Apropos dazulernen: Lese gerade das Buch von Hape Kerkeling und seiner Wanderung auf dem Jakobsweg. Ich finde es klasse, es gibt viele Denkanstöße und man kann Einiges dazulernen!! Kann ich nur empfehlen.

Auf der anderen Seite finde ich es aber auch irgendwie beruhigend und OK, dass sich durch so eine Scheisskrankheit nicht alles ändert oder man ein anderer Mensch wird. So viel "Macht" soll der Krebs ja nun auch nicht haben. Das Gefühl habe ich manchmal, wenn ich mich mal wieder über Kleinigkeiten aufrege - bspw. eine rote Ampel.

So spielt sich bei mir vieles ab zwischen dem Wunsch, dass wieder alles so ist wie vor dem Krebs und dem Wunsch, wegen dem Krebs und vor dem Hintegrund der Krebserfahrung was im Leben zu ändern. Das ist zwas das genaue Gegenteil - aber so isses halt.

Ein paar Gedanken zum Wochenende,

Confused, but on an higher level ...

Gruss

PantaRei
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55