Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1651  
Alt 04.09.2014, 14:19
Leebelle Leebelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2014
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 55
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallihallo,
ist schon wieder ne Woche her, aber danke für die Tipps zur Bestrahlung
Hab mich lange nicht blicken lassen, weil ich nach der Chemo eigentlich nichts über den Krebs hören/lesen wollte. Jetzt bin ich schon 1 1/2 Stunden hier am Lesen und es tut richtig gut so viele Parallelen zu lesen
Und vorallem freut es mich, dass noch so viele hier aktiv sind und es euch nach der Chemo gut geht
Mensch Oli, was für ne wahnsinns Steigerung. Anfang des Jahres hörte sich das noch ganz anders an, Hut ab

Wo habt ihr denn eure Reha beantragt? Ich soll das mit dem Hausarzt machen, die gute Frau hat aber leider nur sehr wenig Erfahrung mit (Brust-)Krebs-Patienten. Habe gesehen, dass es in der Stahlenklinik auch einen Sozialdienst gibt, vielleicht ist das die bessere Anlaufstelle..?

Mit der Müdigkeit nach der Bestrahlung und des Gelenkschmerzen habe ich auch zu kämpfen, muss aber gestehen, dass ich nur noch 1-2 Woche ins Fitnessstudio gehe und auch nur für ein Stündchen.
Die lästigen Kilos sind bei mir trotzdem von ganz allein nach der Chemo gepurzelt. Mein Gesicht ist aber, meiner Meinung nach, immer noch augedunsen
Und ist das bei einer von euch auch so, dass die Augenbrauen nur extreeem langsam nachwachsen??! Meine Haare wachsen nun schon seid Juni wieder aber die Augenbrauen kann ich an einer Hand abzählen und das tägliche Nachzeichnen nervt! Habt ihr eigentlich veränderte Haare nach der Chemo?

Kaum wieder hier, hab ich doch wieder etliche Fragen

Lassts euch gut gehen! Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #1652  
Alt 04.09.2014, 15:35
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben Monchichis,

dem arbeitenden Volk geht es sehr gut und ich bin glücklich und zufrieden und keine Spur von genervt und erschöpft

Ich steh um 7 Uhr auf , geh halb acht aus dem Haus und lauf zur arbeit ( also ich geh zu Fuß ) ca 25 min. dann bin ich wach wenn ich im Büro ankomme kurz nach 12:30 Uhr bin ich wieder daheim. Heute war ich mit dem Fahrrad dann gehst schneller. Dann Mittagessen kochen, einkaufen Schuhe shoppen und am frühen Abend Powerwalken Abends 23:30 Uhr ins Bett.
Also meine Energie und Kondition ist voll da.Im Büro ist bisher auch alles glatt gelaufen. Die Kollegen sind sehr nett und für kurze Momente vergesse sogar ich das ich solange weg war

@Leebelle, bei mir wachsen die Augenbrauen munter vor sich hin, die sind in 2 Wochen richtig schön geworden seit einer Woche Male ich nicht mehr nach dafür sind meine Haare noch nicht sehr lang. Geh immer noch nicht ohne Fiffy aus dem Haus. Den Augenbrauen konnte man fast zusehen beim wachsen. Warts ab wenn es des geht dann schnell

Also gekoxxx hab ich während der Chemo nie und Durchfall hatte ich auch nicht. Kann leider nichts dazu sagen. Von den 3 KG die ich während der Chemo zugenommen habe ist 1 kg bereits weg
Die Hitzewallungen halten sich echt in Grenzen , hab sogar den Eindruck das es zur Zeit besser ist.

Morgen ist schon wieder Freitag und die Woche ist schon wieder rum

Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag , hier scheint die Sonne.

Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden
Mit Zitat antworten
  #1653  
Alt 04.09.2014, 22:25
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Oli 76 Beitrag anzeigen
Hab einige Sachen zwischendurch mit Reisewaschpaste im Waschbecken ausgewaschen und auf der Heizung getrocknet, denn ich hab pro Tag oft 3-4 BH's und Unterhemden gebraucht. T-shirts und Sporthosen sowie Badesachen hab ich zweimal gewaschen. 20 T-shirts hatte ich mit! Aber Jacken hätte ich weniger gebraucht und regensachen auch nicht, auch nicht so viele Schuhe, aber das kommt ja auch immer auf das Wetter an!

LG Oli
Huhu,

3-4 BH pro Tag soviele habe ich garnicht. Normale schon, aber da hält mein Wattemops nicht und ich habe keine Lust mir zig Epithesen BH´s zu kaufen. Mal gucken wie ich das mache. Ich brauche ja dann auch noch Badesachen, da meine normalen ja auch nicht gehen fällt mir gerade ein. Und die sind so schw...teuer.

Oli ich danke Dir. Da weiß Frau schon mal was man alles braucht.

@ Leebelle, den Reha Antrag macht bei mir der Sozialdienst. Meine Brauen kommen auch sehr spärlich. Aber dafür kann ich meine Wimpern schon sehen *freu*. Die Haare wachsen langsam aber irgendwie sehen die grau/hell aus. Sind erst ein paar mm. Meine letzte Chemo war am 16. Juli.

Schönen Abend wünsch ich Euch.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1654  
Alt 04.09.2014, 22:46
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ja das mit den "besonderen" BH's ist natürlich blöd, da hat man nicht so viele. Brauch ich ja nicht. Hatte einige mit, aber dank der Wasseransammlung durch die Bestrahlung sind sie alle ziemlich knapp, also rechts, links ist super! Hab mir also noch zwei von meiner Frau gemopst, die hat ne Nummer auf zwei größer und welche aus mikrofaser, die konnte ich dann auf der Hand waschen und in die Sonne oder über die Heizung hängen und so waren sie nach zwei Stunden wieder trocken! Badeanzüge hab ich immer schon im Schwimmbad unter der Dusche ausgewaschen und dann auch raus oder Heizung, damit sie am nächsten Tag wieder einsatzbereit waren!

Na nun bin ich ja wieder zu Hause!
Es ist ein sch...... Gefühl wenn man weiß, das man einige Menschen von denen man sich gestern verabschiedet hat, nie wieder sehen wird, weil sie das kommende Jahr nicht schaffen werden! OK unter normalen Umständen, hätte man sich wohl auch nicht nochmal getroffen, aber man könnte wenn man wollte!
Der Gyn heut morgen war auch so blöd, schickt mich zur Mammo obwohl man da bei mir ja eh nichts drauf sieht, aber gehört ja zur Nachsorge und tastet selber ab, dabei hat er den Tumor ja auch nicht getastet, selbst nicht, als er ihn im Sono schon gefunden hatte! Sehr beruhigend! Im Dezember will es Ultraschall machen, wenn nicht bin ich im neuen Jahr wo anders!
Morgen zum Hausarzt zur Blutabnahme, nächste Woche muss ich zum Check up! Morgen noch einen Termin beim Hautarzt machen und Termine zur Lymphdrainage.
Und für Rehasport noch was rumtelefonieren. Ins Fitnessstudio geh ich ja, möchte gerne Wassergymnastik machen, aber da ist ja so schwer ran zu kommen. Aber sonst mach ich das nicht, Gymnastik Gruppe mit alten Menschen hatte ich schon mal für den Rücken, das bringt mir echt gar nichts! Dann lass ich es lieber!

Geh jetzt schlafen!
LG Oli
Mit Zitat antworten
  #1655  
Alt 05.09.2014, 16:33
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hey!

Hab meine erste "Arbeitswoche" hinter mich gebracht. Ist irgendwie immer noch kaum zu glauben... Bis vor ein paar Wochen war das noch sooooo weit weg und soooo unrealistisch... und jetzt denk ich sogar drüber nach meine Wiedereingliederung zu verkürzen!!! Wenn es nicht so umständlich wäre und ich allein für die Unterschrift des Arztes wahrscheinlich länger bräuchte als die Wiedereingliederung bei mir noch dauert (noch 3 Wochen). Liegt aber auch daran, das ich einen echt stressfreien Bürojob habe und selbst meine Kollegen morgens um 10 fragen, womit sie den Rest des Tages verbringen sollen Ich hab also alle Zeit der Welt, wieder reinzukommen Und dann würd ich doch lieber das echte Gehalt mitnehmen

@Oli
Wieso sieht man bei Dir unter Mammo nichts?? ich soll eigentlich auch im November hin... lt. meiner Gyn... Meine Onkologin sprach von Februar??? Ich hab Anfang Oktober Termin bei der Onkologin fur das Abschlussgespräch, da muss ich sie noch ein wenig löchern...

Im Moment kann ich mir nur auf der operierten Seite immer noch nicht vorstellen die in dieses Gerät zu lassen, ist immer noch innen verhärtet und seeeehr schmerzempfindlich Und zum Port muss ich sie dann auch noch befragen, wollte ihn eigentlich behalten, aber irgendwie stört er doch immer mal wieder und wenn der Krebs wiederkommt und er kommt auf der Portseite???? Dann nützt er mir auch nicht!!
Mit Zitat antworten
  #1656  
Alt 05.09.2014, 17:30
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo
ich habe den Tumor in der Brust auf der portseite . Nach meiner Infektion im Port auf der gegenueberliegenden musste er ja verlegt werden.
Es kann trotzdem operiert werden. Nur ist der schnittverlauf anders
LG janine
Mit Zitat antworten
  #1657  
Alt 06.09.2014, 12:56
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo,
ich habe den port auch auf der seite der kranken brust. da auf der anderen seite der port geeitert hat. bei mir wurden dann auch 4 chemos auf der operierten seite gegeben.
ich lasse ihn nach der Bestrahlung bzw. AHB raus machen.nur frage ich mich wennnnnnn wieder etwas kommt, wo kommt er dann hin.


irgendwie fühle ich mich komisch bei der Bestrahlung weil ja oben der port ist.

hat bei euch bei Bestrahlung auch hin und wieder die brust weh geetan?
rot und geschwollen ist nichts.

lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1658  
Alt 06.09.2014, 13:24
Benutzerbild von linachen
linachen linachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 110
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sonnenblume,

bei mir drückt es manchmal in der bestrahlten Brust ( oberhalb , Richtung Achsel)und wenn ich dann darauf taste,brennt es. Vielleicht liegt es auch daran,das mir fünf Lymphknoten entfernt wurden.

LG Rea
Mit Zitat antworten
  #1659  
Alt 06.09.2014, 17:49
Benutzerbild von Buzandi
Buzandi Buzandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 340
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo!

Das heißt nur, das sich im Bestrahlungsfeld was tut und das soll es ja auch! Ich hab heut noch eine Verhärtung in der bestrahlten Brust mit brennen und Schmerzen wenn man draufdrückt
Mit Zitat antworten
  #1660  
Alt 06.09.2014, 21:09
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo
Danke für eure antworten.
Es nervt wenn es zwickt vor allem bei den Narben.
Ich versuche die Nerven zu bewahren bis Montag.
Lg
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #1661  
Alt 07.09.2014, 11:50
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Leebelle
lass dir mit dem AHB-Antrag vom Sozialdienst der Strahlenklinik helfen!

Ich habe, wegen Fehlinformation, beide Varianten durchgemacht. Beim Antrag über die Arztpraxis musste ich gefühlte 200 Formulare ausfüllen, um dann erst nicht in meine Wunschklinik zu kommen, und zu einem völlig unpassenden Termin, gleich am nächsten Tag nach der letzten Bestrahlung.

Dann hab ichs nochmal über den Sozialdienst probiert - ein Anruf von denen in Scheidexx und ein Formular, das auch noch der nette Herr selbst ausgefüllt hat, und ich hatte meinen Wunschtermin in der Wunschklinik.

@teure Badeanzüge
ihr wisst hoffentlich, dass ihr Anspruch auf einen Badeanzug mit Prothesentaschen auf Rezept habt! Leider nur alle 3 Jahre, aber immerhin
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #1662  
Alt 08.09.2014, 09:39
Benutzerbild von Mona Lisa 2013
Mona Lisa 2013 Mona Lisa 2013 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.01.2014
Beiträge: 229
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen Ihr Lieben,

Zitat:
Zitat von Don Quichote Beitrag anzeigen

@teure Badeanzüge
ihr wisst hoffentlich, dass ihr Anspruch auf einen Badeanzug mit Prothesentaschen auf Rezept habt! Leider nur alle 3 Jahre, aber immerhin
Zahlen die den denn komplett? Und auch eine andere Epithese fürs Wasser? Meinen "besonderen" BH sowie den Wattemops habe ich in der Klinik bekommen. Da kam jemand vom Sanitätshaus. Für den BH zahlt meine Kasse 30,00 Euro dazu. Die Dame hatte einen ganzen Koffer voll. Die meisten haben um die 100,00 EUR gekostet und sahen aber wirklich nicht danach aus.
Das fand ich schon sehr heftig. Habe mich aber zur Zeit nicht weiter darum gekümmert. Zu Hause gehe ich eh ohne oder habe Bustiers an. Die sind bequem und schneiden nirgends ein. Aber für die AHB brauche ich ja noch so einige BH´s. Habe schon überlegt normale zu nutzen und Stoff von innen gegen zu nähen (bzw. meine Mutter könnte das).

Weiß jemand zufällig was mit AHB für jüngere Patienten gemeint ist.
Die Sozialarbeiterin meinte so in meinem Alter Anfang 40. So richtig glauben kann ich das nicht. Auf der Internetseite konnte ich dazu auch nichts finden. Bad GanXXX westl. Harz.

Ich wünsche noch einen schönen Wochenstart.

LG, Mona
__________________
Mit Zitat antworten
  #1663  
Alt 08.09.2014, 16:21
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu ich wollte mich mal wieder melden.

Ich war mit meinem Mann jetzt 1 1/2 Wochen auf Mallorca. 3 Tage in Arenal und eine Woche auf einem Segelschiff. Das war soooooo schön

Man genießt das Leben viel intensiver. Abends sind wir die Crew zu 7 immer essen gegangen. Unter freiem Himmel bei nachts noch 25 Grad

Wünsche Euch nicht so viele NW bei der Bestrahlung. Ich hatte kaum welche. Jetzt inzwischen nichts mehr, nur das Tumorbett ist noch relativ hart.

Bis denne

Ach ja, noch ne Frage an die ganz alten Hasen. Ich möchte nächstes Jahr ab 20.1.2015 meine Reha in Scheidexx machen. Statt AHB die ja über Strahlenklinik beantragt wird, wird die Reha über Facharzt beantragt. Wie lange dauerte es, bis ihr Bescheid bekommen habt ?
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen

Geändert von allgaeu65 (08.09.2014 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1664  
Alt 08.09.2014, 16:27
Benutzerbild von glücklichsein
glücklichsein glücklichsein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 387
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr lieben,

@ Mona Lisa, hab dir eine PN geschickt ....

@ Sonnenblume 68, meine Narben jucken nur bei Wetterändderung
Den Port lass ich auch entfernen wenn ich mit dem Herceptin fertig bin.

Wurde bei euch zwischendurch auch Herzecho gemacht ?

Ich habe am 22.09. einen Termin im BZ wegen Expander tauschen.

@Oli, Buzandi, ich hoffe ihr hattet einen schönen Arbeitstag
@ Allgaeu, freut mich das du einen schönen Urlaub gehabt hast , hast du Mallorca unsicher gemacht

Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Tag.
Liebe Grüße
Sofi
__________________
Gib jedemTag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Geändert von glücklichsein (08.09.2014 um 16:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1665  
Alt 08.09.2014, 22:45
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Sofi, Malle erholt sich gerade von mir

Bei mir haben sie vor jeder Chemo ein Kardiogramm gemacht, da TAC auch voll aufs Herzle geht. Meins hat es ausgehalten.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55