Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 13.10.2009, 11:54
leiladu leiladu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Aderhautmelanom

[Hallo,

vielleicht kann ich weiterhelfen.
Letztes Jahr wurde bei mir ein sogenanter Nävi beim Augenarzt entdeckt, den ich mir in einer Klinik untersuchen lassen sollte. Ich war zuerst in einer Klinik in Ludwighafen, die auch nach ein paar Untersuchungen im Abstand von 2 Monaten nichts Näheres sagen konnten. Daraufhin bin ich zur Augenklinik nach Heidelberg, welche mich direkt nach Essen zu Prof. Bornfeld geschickt haben. Prf Bornfeld ist einer der großen Spezialisten auf diesem Gebiet. Auch dieser konnte mir aufgrund gemachter Aufnahmen keine eindeutige Antwort geben ob gutartig oder bösartig. Hat mir aber eine Biopsie angeboten. Diese habe ich durchführen lassen, was sehr aufwendig und schwierig war und hatte dann nach 10 Tagen das Ergebnis bösartig. Ich wurde dann in Essen im April diesen Jahres bestrahlt, was bisher erfolgreich war.
Ich denke aus heutiger Sicht kann man af die Meinung von Essen vertrauen und würde mich dort regelmässig untersuchen lassen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß
leiladu
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 14.10.2009, 08:14
zimtschneckele zimtschneckele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo leiladu!

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe Ende Oktober einen Termin in Essen. Hoffentlich kann ich dort mit Prof. Bornfeld sprechen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 14.10.2009, 12:31
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Aderhautmelanom

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und halte uns bitte auf dem laufenden
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 28.10.2009, 07:45
zimtschneckele zimtschneckele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo an Alle!

Jetzt war ich also am Montag in Essen. Nach den üblichen Untersuchungen wurde ich Prof. Bornfeld vorgestellt.

Auch er hält meinen Fleck für sehr verdächtig und hat ihn als Melanom eingestuft. Bevor er sich festlegen will ob und wie man das Teil therapiert soll ich in 6 Wochen wieder vorstellig werden.

Mein Melanom ist noch recht klein und hat keine Prominenz. Aber er ist halt pigmentiert und liegt direkt am Sehnnerv an. Wenn Prof. Bornfeld in herkömmlich behandelt, ist der Sehnerv definitiv komplett hin. Das hat er mir am Montag schon gesagt.

Es gibt aber auch eine sehr gute Nachricht! Er ist sich sicher, dass mein Teil noch nicht metasthasiert hat. Das hat mich dann doch etwas beruhigt.

Fazit: Es sieht verdächtig aus - aber er hat sich noch nicht festgelegt was mit mir passieren soll.

Eine Frage hätte ich da noch: Ist euch von dem Kontrastmittel welches sie einem da spritzen auch so schlecht und schwindelig geworden? 2x war ich nah dran mich bei einem Doc deswegen zu melden weil ich dachte ich kipp gleich um.

Die Klinik verlassen konnten wir gegen 17.00 Uhr. Termin hatten wir um 9.00 Uhr. Aber ich glaube, das ist dort normal.

Meinen nächsten Termin in Würzburg hab ich am 01.12.
Ich werd euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!

Liebe Grüße
Anita
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 28.10.2009, 08:59
leiladu leiladu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 8
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo,

hört sich doch gut an, da er zumindest nicht gleich eine Biopsie vorgeschlagen hat.
Das Kontrastmittel habe ich immer gut vertragen. Das ist aber bei jedem anders.

Also weiterhin viel Glück.

Gruß
leiladu
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 28.10.2009, 15:45
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Aderhautmelanom

hallo anita, ich halte dir weiterhin die daumen damit doch noch alles so gut als möglich ausgeht. toi toi für dich.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 29.10.2009, 15:31
Benutzerbild von Katzenmama
Katzenmama Katzenmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 30
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Anita und alle anderen.

Auch ich war gestern in der Uniklinik in Essen. Und diesmal hatte ich Glück, wir waren um kurz vor 8 da und schon um 1 Uhr fertig.
Das ist schon manchmal ätzend lange, dafür ist man dort aber gut aufgehoben.

Mein Tumor ist wieder kleiner geworden, jippi
Auch sonst waren die Ärzte sehr zufrieden.

Meine Beschwerden lassen langsam nach und ich bin gaaanz zuversichtlich,
dass es wieder ganz in Ordnung geht.
Daran habe ich anfangs nicht geglaubt, aber viele von euch haben mir Mut gemacht und wertvolle Tips gegeben.
Danke euch dafür.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 02.11.2009, 18:24
Benutzerbild von Vason
Vason Vason ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Anita, mir wurde nach dem Kontrastmittel auch ganz schwindlig, deshalb durfte ich auch nicht gleich nach Hause gehen, sondern musste noch eine halbe Stunde warten. Ich finde, dass ist ein Gesundheitsszeichen, wenn der Körper auf das Kontrastmittel reagiert.
An alle, die hier schreiben, viele Gruesse aus dem immer dunkleren Schweden.
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 02.11.2009, 21:21
Cora Lustig Cora Lustig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2008
Beiträge: 21
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal wieder aufmerksam gelesen. Dass es in Masserberg schön ist und man sich gut bei der Reha aufgehoben fühlt, kann ich nur immer wieder aus tiefsten Herzen bestätigen.

Auch mein Jahr nach meinem Reha-Antrag ist fast um und ich habe schon einen neuen Antrag auf Reha gestellt - was ja mein gutes Recht ist. Zwei Rehas innerhalb von 24 Monaten muß !! ein Tumorpatient erhalten. Ich habe zwar keine Lust - trotz der positiven Erlebnisse - wegen der Trennung von Familie und Arbeit, ABER: Ich tanke dort ganz viel Kraft für Familie und Arbeit.

Weiterhin gehts für mich nächste Woche für 5 Tage nach Halle ins Berufsförderungswerk zum Austesten was ich noch kann und welche Hilfsmittel ich für meinen Computerjob brauche. Ich werde Euch berichten.

Na, und am 3. 12. 09 habe ich meinen ambulanten OP - Grauer Star auf Grund der Bestrahlung. Das wird hoffentlich der letzte OP sein...

Ansonsten freue ich mich über Eure Berichte. Auch wenn es immer wieder um Krankheit geht, ist jeder für sich eine Hilfe für mich - wie geht es weiter, welche Möglichkeiten gibt es...
Also lasst es Euch gut gehen, genießt den Schmuddelherbst - es gibt schlimmeres - oder? Eure Cora
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 03.11.2009, 17:31
zimtschneckele zimtschneckele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 20
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Vason!

Wie meinst du das " Gesundheitszeichen"? Eher positiv oder negativ? Ich hoffe doch positiv!!

Hallo Katzenmama!

Es ist wunderbar dass dein Tumor kleiner geworden ist !! Ich freue mich für dich!!

Das ist ja fast unglaublich. Um 13.00 Uhr wieder draußen. Ich dachte um diese Zeit operiert Pfr. Bornmann noch ?!?

Ich muss extra 3 Tage vor meinem Termin noch mal anrufen ob er auch wirklich da ist.

Ich wünsch euch eine schöne Zeit!!
Anita
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 04.11.2009, 11:27
Benutzerbild von Katzenmama
Katzenmama Katzenmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 30
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo liebe Anita.

Ich war letzte Woche zur Tumorsprechstunde, da ist kein Professor zu sehen. Überhaupt hat dieser mich auch nur 2 mal gesehen um wegen der OP zu entscheiden. Und dabei hat er mit den anderen Ärzten geredet als sei ich gar nicht da. Vielleicht ist das bei Privatpatienten anders.

Ach, ich habe auch Fotos mit Kontrastmittel gemacht bekommen. Ich mußte mich zwischendurch sogar mal hinlegen weil mir schlecht und schwindelig wurde.

Ansonsten hoffe ich dass bei dir alles gut verläuft. Drücke gaaanz feste die Daumen.

Hallo liebe Cora Lustig.

Wie, nur 2 mal Reha? Mir hat man in Masserberg gesagt, das ich die ersten 3 bis 5 Jahre jedes Jahr kommen solle. Die Rentenversicherungsträger würden das in der Regel auch genehmigen.
Erkundige dich doch mal.
Außerdem habe ich auch schon einen Antrag für Halle hier liegen, soll aber damit warten bis die Beschwerden soweit abgeklungen sind.
Interressiert mich schon sehr was da auf mich zukommt.
Vielleicht können wir ja nach deiner Rückkehr noch mal telefonieren.
Hoffe deine OP wegen dem grauen Star verläuft gut. Werde an dich denken.

Wünsche euch allen noch eine schöne Woche und vor allem Gesundheit.

Liebe Grüße Steffi
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 06.11.2009, 19:11
Benutzerbild von Vason
Vason Vason ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Anita, mit Gesundheitszeichen meine ich natuerlich positiv. Es ist ja positiv, dass der Körper den Mist nicht haben will und drauf reagiert.
Wenn ich so die Berichte ueber Essen lese, bin ich froh, dass ich hier bin. In Stockholm bekommt man einen Termin und der wird dann auch eingehalten und Privatpatienten gibt es hier ja nicht (abgesehen mal vom Königshaus). Im uebrigen ist es trostreich mit allen hier im Krebskompass plaudern zu können; denn nur wer die gleiche Krankheit hat, kann ja verstehen, wie es einem geht.
Ein schönes Wochenende wuenscht Annegret
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 09.11.2009, 11:53
Benutzerbild von Katzenmama
Katzenmama Katzenmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 30
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Annegret.

Das wäre schön wenn man in Essen einen Termin bekommen würde und es nicht so lange dauern würde.
In Essen muß man zwischen 8 u 10 Uhr da sein ( wir fahren 1,5 Stunden da hin ) und eine Nummer ziehen. Man bekommt Ultraschall, eine Arzt- und eine Oberarztuntersuchung, das wars. Alles andere ist Wartezeit. Zumindest in der Tumorsprechstunde. Manchmal hat man noch nicht mal einen Sitzplatz, das heißt, die ganze Zeit stehen. und einen Proviantkorb muß man sich auch mitnehmen, was man beim 1. Besuch dort nicht weiß. Ist schon nervig.

Wie geht es dir überhaupt? Ich hoffe deine schwarzen Pünktchen sind wie bei mir verschwunden.

Lieben Gruß aus dem verregneten Siegerland
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 09.11.2009, 13:25
Monika787 Monika787 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 22
Standard AW: Aderhautmelanom

Hello ihr Lieben!!!!!!!!!!!!!

Nach langer Zeit möchte ich mal wieder melden!!!!!!!!

Vielen von euch gehts ja nicht so gut und wenn ich nicht ganz überlesen habe, von Gerlinde acuh schon länger nix gehört-gelesen!!!

Ich möchte mal wieder was gutes schreiben, mein Mann hat ja ein Irismelanom und wir waren ja in England!

Vor zwei Wochen hatte er die erste Nachuntersuchung am Auge und es ist alles BESTENS!!!!!!!!!!!!!!
Bis auf 20% sieht er sehr gut, keine Nebenwirkungen von der Strahlenth, nichts, gar nichts hat er gehabt oder ist später noch gekommen.
Das einzige was er hat ist ein ganz kleiner roter Fleck am unteren Augenlid und wir täglich zweimal eintropfen müssen!
Im Jänner soll er wieder eine große Untersuchung machen weil der Prof meint alle drei Monate würde nix bringen!

Wollte mal was posetives schreiben für die denen es nicht so gut geht wie uns zur Zeit!!!!
Versuche öfters zu schreiben.

LG mOni
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 09.11.2009, 18:59
Benutzerbild von Vason
Vason Vason ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2009
Beiträge: 57
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Katzenmamma, Ausser dem beruehmten Professor muesste es in Deutschland eigentlich doch noch mehr Spezialisten fuer die Augenonkologie geben. Das hier alles nach Stockholm konzentriert ist, liegt ja an der geringen Zahl der Augenkrebserkrankungen, wenn man das mit anderen Arten, z.B. Brustkrebs, vergleicht. Es ist schon schlimm genug, dass man immer mit einer gewissen Ungewissheit leben muss und dann noch so behandelt werden!!!

Die "fliegenden Fliegen" im Auge sind verschwunden, aber so ein Schleier vorm Auge ist immer noch da und irritiert. Die Sehschärfe ist ja auch nicht die Beste, aber das hatte ja auch keiner versprochen.

Liebe Moni, schön von Dir zu hören. Ich halte Deinem Mann weiterhin die Daumen. Es wird schon alles gut gehen. Toi, toi,toi!
Viele liebe Gruesse an alle, die mitlesen.
Annegret
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55