Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 14.12.2009, 20:59
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG, Mina,

eine Necronschiene (oder wie auch immer) hab ich auch, nur hab ich mich dieses Jahr nicht sehr kooperativ verhalten bei den Ärzten. Also gehen sie lieber auf nummer sicher weil sie ganz genau wissen was mir für Mist einfällt.

Aber ich habs jetzt echt total gelernt, es wundert mich selber teilweise wie brav ich geworden bin. vorher konnte/wollte ich es einfach nicht einsehen dass ich auf mein Bein rücksicht nehmen muss und dachte es MUSS jetzt gehen und hab dabei übertrieben.

Jetzt warte ich absolut bis die Ärzte ihr OK geben und dann kann ich wieder Spaß haben ohne Hintergedanken!!! Hoffentlich klappt des bis zu unserem Schulfaschingsball, den darf man sich nicht entgehen lassen, vor allem weil ich schon beim letzten im KH lag!

Hatte nach der ersten OP auch shcon so einen Gips für knapp drei Monate und des im Sommer! Tja selber schuld

Oh Weihnachtsmarkt! Will auch!!! Na ja nächstes Jahr wieder.

Des mit dem Neffe ist bestimmt super süß!! ich mag so kleine Kinder voll gern!!!!

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 16.12.2009, 18:59
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

habe Ewing Sarkom gehabt, ohne Metastasen, Gott sei Dank noch Anfangsstadium , der Tumor sass im Tibia rechten Bein Walnusgross.
Hatte Vide Blöcke 99 EURO Studie, danach OP, danach noch VAI Blöcke (8 Stck)
im Mai dieses Jahr fertig.
Übrigens ich bin 29 Jahre alt.


Hallo ILLIAN,

Necronschiene??? kann sein, hatte die fast paar Monate...vor und nach der OP sogar!

Ich weiss, wenn dder Weihnachtsmarkt da ist, will man denn sogar sehen , aber ich dürfte letztes Jahr auch nicht besuchen, wegen mein Bein und Chemos , Ansteckungsgefahr!!!
Wir müssen froh sein, dass wir noch leben dürfen, ob wir ein wenig eingeschränkt sind als die anderen, hauptasache wir leben, oder?!

Wünsche Euch alles Gute ihr Lieben
Mina
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 17.12.2009, 10:16
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian, hallo Mina08

Ich hab mal ne Frage an euch. Hab ihr durch die extreme Kälte Probleme mit euren operierten Bereich? Ich ja. Wenn es draußen kalt wird, fängt mein Knie an zu schmerzen. Manchmal so stark, das ich mich zwingen muss aufzustehen um auf die Toilette oder anders wo hinzugehen.

Zum allen Überfluss hat mein Vater die Woche auch noch Frühschicht, sodass ich mit den Hund raus muss. Und draußen ist es bei uns momentan ganz schlimm. Manchmal müssen wir bis zu -10°C aushalten. Da hab ich extrem Probleme dann. Und dann ist ja noch die Gefahr, das ich auf den Eis ausrusche. Hab das schon hinter mir. Hat mich hinterher immer eine OP gekostet.

Vorigen Winter hatten wir sogar -26°C gehabt. Kälterekord in Erzgebirge. Da musste ich sogar zum Arzt, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe.

Wie geht es euch denn so? Freut ihr euch auf Weihnachten?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 17.12.2009, 18:30
Benutzerbild von Mina08
Mina08 Mina08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 56
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

ich habe bei dem Wetter auch mal Schmerzen, manchmal fühle ich mein Bein nicht, manchmal kann ich kaum austehen und das Bein oder Knie nicht richtig ausstrecken!
Im Moment ist mein Mann Frühsschicht wie eben dein Papa, ich muss die Kinder in der Schule und Kita selber bringen und morgens um 07:45 Uhr ist A....kalt!hahaha...
Ich freu mich sehr, dass ich mit meine Family endlich zu Hause sind, obwohl ich kein Weihnachten feier, aber das wenigstens frei ist und wir unter uns sind, Familien Zusammenhalt ist mir persönlich sehr wichtig!!!

Ich liebe es andere Menschen zu beschenken, und die Kinderaugen glänzen zu sehen....Ich liebe Kinder überalles

Freut ihr euch auf Weihnachten
Liebe Grüsse
Mina
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 17.12.2009, 21:05
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo ihr beiden,

also ich kann es leider jetzt nicht richtig einschätzen mit dem Wetter. Bei Wetterumschung hab ich schon gemerkt dass es schmerzt, aber sonst konnte ich bisher noch nichts feststellen, halt genauso schlecht wie gerade immer.

ich hab noch gar nicht richtig kapiert dass nächste Woche Weihnachten ist, freu mich auch nicht soo übermäßig drauf, weil ich einfach viel lernen muss usw. und auch nicht weg kann. Ich weiß nicht ich wünsch mir auch nix zu Weihnachten ich leg keinen Wert mehr auf materielles. Des beste Geschenk wär, wenn ich wüsste wann ich operiert werde und wieder weiter planen kann.

LIVESTRONG du hast ja gesagt dass du Hüftschmerzen hast. Wie äußern die sich bei dir??? Weil ich habe in letzter Zeit solche Hüftschmerzen oder was auch immer, dass ich nicht mal mehr richtig sitzen kann. Die gehen aber auch nicht weg.
Bei dir war doch die Laufbuchse gebrochen, wo genau ist die wenn ich fragen darf?? Weil ich kann mir gar nicht vorstellen wie sie es operieren wollen.

Ich wünsch euch beiden schon jetzt mal ganz schöne Weihnachten und schöne Feiertage, falls ichs später doch vergess

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 18.12.2009, 08:13
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Also Hüftschmerzen hab ich auch. Die kommen bei mir blitzartig. Dauert dann auch ein paar Tage, bis sie wieder weg gehen. Wenn sie nicht weggehen, gehe ich zum Arzt und lasse mir ein Rezept für Ultraschall geben. Bei der KG wird dann die Hüfte mit Ultraschall behandelt. Hilft bei mir immer.

Anzeichen sind, das du wieder etwas mehr humpeltst. Auch ist dann der Schmerz beim Laufen da.

Die Laufbuchse ist das Ersatzkniegelenk. So hat man es mir gesagt. Das ist ja bei dir nicht der Fall. Bei dir ist es ja der obere Stab, der im Knochen drin steckt, der Probleme bereitet.

Ich kann dich ja verstehen, das dir die Schule wichtig ist, aber du musst auch an deine Gesundheit denken. Schalt auch mal ab und erhole dich. Der Schulstoff rennt dir nicht weg. Aus der Op wird dieses Jahr bestimmt nichts mehr. Geniese jetzt einfach mal die Ruhe.

Du kannst ja auf eigenen Wunsch das Schuljahr wiederholen. Deine Eltern und Lehrer werden das sicher verstehen. Wenn du operiert bist und wieder einigermaßen auf dem Damm bist, werden wahrscheinlich schon die Winterferien losgehen. Und du willst ja bestimmt nicht unvorbereitet in die Prüfung gehen oder?

Auch wenn du dich nicht so richtig auf Weihnachten freust, wünsche ich dir und deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 18.12.2009, 12:56
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

ne also wiederholen verhinder ich mit allen mir möglichen Mitteln!!! des wär für mich das absolute versagen, weil ich im Sport einfach nicht mehr meine Fähigkeiten zeigen kann, also bleibt nur die Schule.

Ich hoffe immernoch jeden Tag, jede Stunde auf den Anruf von dem Arzt.....
Aber daheim werd ich echt blöd, ich muss wieder in die Schule, da hab ich schon ein paar Stunden wo ich abgelenkt bin.

Hm dann müsste die Laufbuchse der mittlere Teil der Prothese sein. Mir ist nämlich gestern ne furchtbare Idee gekommen. Nämlich dass der Knochen in dem der Stab jetzt ist mitentfernt werden muss..... na ja habs heut Nacht eher geträumt...

also aus meinen Hüftschmerzen oder was auch immer werd ich net schlau, ist mir jetzt auch egal.

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 20.12.2009, 17:45
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo,

ich geb ein kurzes Zwischenfeedback: Am Dienstag ist meine Op, morgen Aufnahme, weiß ich seit Freitag abend

ich hab es soo gehofft und hab seit langem das erste mal wieder gebetet, dass die OP noch vor Weihnahcten ist! Vielleicht hat mich gott gehört
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 25.12.2009, 16:55
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

hallo,

ok jetzt geb ich mal einen kurzen Zwischenbericht. OP eigentlich gut überstanden, schmerzen halten sich in Grenzen, kann mein Bein schon wieder gut bewegen, nur mein Allgemeinzustand ist nicht grad dolle. Ich hatte ziemlich viel Blut verloren, hab jetzt immer nocch einen Ruhepuls von 120 und einen HB Wert von 5
des heißt wahrscheinlich wieder weiter Betthüten nicht aufstehen und Tabletten futtern.
Aber wenigstens hat jetzt des unerträgliche Hämmern vom Herz in meinem Kopf aufgehört.
was ich auch inzwischen bei mir lustig find sind die Alpträume die ich andauernd hab wenn ich den dauerschmerzkatheter dran hab!! Also gestern nacht war ja mehr als heavy

Wie verbringt ihr denn die feiertage??

Liebe Grüße
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live

Geändert von illian (25.12.2009 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 25.12.2009, 21:07
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Schön, dass du die OP gut überstanden hast. Hui, ist ja ungewöhnlich, dass du so viel Blut verloren hast. Und dein HP bei 5. Mein HP war das letzte mal bei 5 als ich das erste mal Nachsorge hatte nach der ganzen Chemotherapie.

Verbringe die Feiertage mit meiner Familie.

Wie hast du denn Heiligabend verbracht. Haben die Schwestern Stollen, Kekse oder anderes an euch auf der Station verteilt?

Die Albträume hatte ich 2007 auch. Da ich in einer Nacht mehr Schmerzmittel gebraucht habe, als einer während des gesamten Krankenhausaufenthalt kann ich mich sehr gut in deine Lage versetzen.

Wie läuft es denn nun weiter? Haben die Ärzte schon mit dir geredet?

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 27.12.2009, 12:52
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

Hallo LIVESTRONG,

ja der Arzt meinte auch das es eher ungewöhnlich ist aber was solls. Wir hatten beim Abendessen ähm so Kakaomandeln oder keine Ahnung und ne Weihnachtskarte bekommen. Ich hab alles mit nach Hause nehmen lassen, sonst versink ich in Süßigkeiten.

Da hast aber ganz schön zugeschlagen mit den Schmerzmitteln sooo gut schmecken se doch au wieder net

ja Weihnachten hm hab ich eig. gar nicht so richtig registriert. Meine freunde hab ich alle ausgeladen, weil ich es hasse wenn mich jemand so schwach sieht.

Nein wies weitergeht weiß ich no nix, auch dadurch das ja Wochenende und feiertage sind. Heut ist wieder Blutkontrolle und mein Magen rebelliert grad gegen mich keine ahnung warum schon wieder... *nervig*
ach ja und eine Bluttransfusion hatte ich jetzt doch, vorgestern war des glaub

Liegt bei euch wenigstens noch Schnee?? Bei uns ist alles weggetaut!

Grüßle
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 27.12.2009, 17:02
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Ich hatte 2007 Schmerzmittel als Infusion bekommen. Da hat man wenigsten den blöden Nachgeschmack nicht. Die Schmerzen waren auch unerträglich. Aller 2 Stunden tat das Bein so weh, als würde ich bei vollem Bewusstsein operiert werden. Die Ärzte konnten sich das auch nicht erklären. Hätte ich das Schmerzmittel nicht bekommen, hätte ich vor Schmerzen nicht schlafen können.

Schnee liegt bei uns auch nicht mehr. Ist auch gut so. Stürze und damit verbundenen Schmerzen und folgenden OPs kann ich echt nicht gebrauchen.

Kommst noch vor Neujahr wieder aus den Krankenhaus? Wäre ja Schade, wenn man das schöne Feuerwerk verpasst. In Krankenhäusern ist man ja immer so von der Aussenwelt abgeriegelt.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 28.12.2009, 15:34
el'müt el'müt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 54
Idee AW: Tumorprothese und Kälte

Hallo Livestrong und alle anderen Betroffenen,

Tumorprothesen und Kälte ist eine tückische Sache, das eingesetzte Metall ist extrem Wärmeleitfähig und liegt teilweise bis zu 5mm unter der Haut (insbesondere im Bereich des Kniegelenkes, wenn dort teilweise der obere Teil des Schienenbeines entfernt wurde).
Die Wärmeverteilung erfolgt über die Muskulatur und die Isolation über das Unterhautfettgewebe. Beides wird während der OP ziemlich dezimiert.
Die Muskeln (Gastrocnemius-Schwenklappen) die transplantiert werden, können das Metall am Anfang noch heizen, doch wird der Muskel immer dünner, bis er fast weg ist. Narbengewebe selber wird fast nicht mehr durchblutet.
Insgesamt ist das so, als wenn man mit der feuchten Zunge an die Laterne kommt. Wundert euch nicht, dass die verbliebenen Schmerzrezeptoren der Haut ausflippen bei Minusgraden, das ist ein Hilferuf: Zieh mich wärmer an.
Prinzipiell (wenn tolerabel) mit hässlichen (glücklicherweise wenig sichtbaren) Angoraüberziehern. Es kann im schlimmsten Fall sogar oberflächliche Hauterfrierungen geben, Fettcreme beugt dem vor.
Das bei Minusgraden empfundenen Schmerzen ist normalerweise keine Wetterfühligkeit in normalen Sinne (kurz vor Aufziehen eines Teifdruckgebietes) sondern hier klar Schmerz durch Unterkühlung.
Wer es kennt: Bei Wind und leichter Feuchte gibst das Gefühl an Nasenspitze und Wangen, ggf. auch an den Ohren.

Trotzdem kein Grund nicht vor die Tür zu gehen, die wichtigste Regel ist hier schon das Wissen um die Gefahr.

P.S.: Es hat noch keiner was dagegen erfunden, aber sicherlich gäbe es viele, die es kaufen würden.


Grüße und weitere schöne kalte Tage ohne Glatteis,


El'müt
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 30.12.2009, 12:25
Benutzerbild von illian
illian illian ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 369
Standard AW: Tumorprothese

hallo LIVESTRONG,

nein ich komme vor Neujahr nicht hier raus. Leider aber gut was solls.
Bist du Neujahr noch bei deinen Verwandten???

Hab mir heut neue Krücken geben lassen, mit anatomischen Handgriffen, weil mir ist aufgefallen dass meine Hände bei der kleinsten Krückenbelastung anfangen zu schmerzen. Und ich muss wohl noch länger damit rumlaufen

aber sonst bin ich echt happy, ich bin heute kurz mit vollem gewicht draufgestanden und kann es auch schon wieder ca. 50 grad biegen

ich dachte schon ich muss jetzt wieder drei monate komplett entlassten.

Nur was ich komisch finde, bei manchen Bewegungen quitscht des Bein jetzt. Vielleicht sollt ichs mal ölen ist wahrscheinlich eingerostet

Der Arzt konnte sich das heute auch nicht erklären, er hat gemeint wir warten jetzt erst mal ab und schauen ob es sich noch ändert und bei welchen Bewegungen es ist. Aber es sei nichts beunruhigendes, was mich unglaublich beruhigt!!

Nur macht es mich solangsam echt fertig, weil ich jetzt selber hin und her gerissen bin ob ich nochmal reiten gehen soll. Ich hab gestern die halbe nacht drüber nachdenken müssen und heut morgen gings weiter. der Kampf mit mir selber ist echt schlimm solangsam
Ich komm mir total undankbar vor, wenn ich weiter reiten gehen würde. Am besten wär es gewesen wenn ich des Pferd nie gesehen hätte, dann wärs jetzt soo viel einfacher.

Wünsch dir und allen anderen nen guten Rutsch (aber bitte net wörtlich nehmen )
__________________
Aus dem unendlichen Chaos erhob sich eine Stimme, sagte zu mir "Lächle und sei fröhlich es könnte schlimmer sein". Ich lächelte und war fröhlich und es kam noch schlimmer. Ich lächelte immernoch und war glücklich und auf einmal lächelte die Welt zurück. That´s mean live

Geändert von illian (30.12.2009 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 30.12.2009, 18:43
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: Tumorprothese

Hallo illian

Ist schade, das du zu Sylvester im Krankenhaus liegst. Aber es geht jetzt (hoffentlich) vorwärts.

Der Spruch mit den Ölen weil es eingerostet ist, könnte von mir sein. Als ich das gelesen hab, musste ich laut loslachen. Sorry, aber der Spruch klingt so lustig.

Solche Krücken mit anatomischen Griffen hab ich auch. Die stehen bei mir im Keller. Hatte immer Handgelenkschmerzen bekommen, wenn ich die Normalen genommen hatte, als ich das Bein nicht belasten konnte.

Das mit den Reiten kriegst du auch wieder hin. Du brauchst nur Geduld. Du wurdest beim "Heilungsprozess" etwas zurückgeworfen. Wenn man fest an seine Träume glaubt, dann gehen sie auch in Erfüllung.

Ich bin zu Sylvester bei einer Arbeitskollegin. Wir feiern gemeinsam das neue Jahr.

Wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55