Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #586  
Alt 19.07.2013, 08:48
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Pansy, vielen Dank! Habe eben schon selber ein bisschen gemacht und es geht tatsächlich besser.

Euch allen ein tolles Wochenende!
Mit Zitat antworten
  #587  
Alt 19.07.2013, 08:56
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen ihr Lieben
Guten Morgen liebe Kayar

Neeeiinnn Gewalt wende ich nicht an, was im Moment nicht geht, geht eben nicht! Außerdem denke ich, wenn die Bestrahlung rum ist, wird es sicher besser.
Und ich freue mich wie ein kleines Kind auf unser Grillfest:lach.
Du hast es auch bald geschafft und keine Angst vor der Op .
Du bist so tapfer bis jetzt gewesen, das schaffst du auch!
Wir werden an dem Tag so fest an dich denken und dir Power schicken, dass dir keine andere Wahl bleibt, als gut gelaunt und ohne Schmerzen wach zu werden, gelle Lotte und lohmo? !

Das mit dem Strang nach der Lymphknotenentfernung kenne ich. Auch ich habe ihn mit Bewegung und Gymnastik weg bekommen.

So ich wuensche euch ein wunderschönes Wochenende, bei uns Grillhändel ja leider ohne schwimmen gehen..
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #588  
Alt 19.07.2013, 13:58
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben,

kurzer Zwischenstop vor dem Lapi, bevor es wieder rausgeht auf den Balkon.....ist das ein traumhaftes Wetter.
Nächste Woche soll es ja leider wieder zu arg heiß werden und ich bin dankbar dafür, dass die Chemo schon zu Ende ist.
Montag geht dafür aber die Grillerei los (danke fürs Daumendrücken Lotte ), aber ich denke und hoffe, dass das im Vergleich zu Chemo und OP ein Spaziergang sein wird.

virgil...auch mir hat man gesagt, dass man sich bei einer AHB die Klinik quasi selber aussuchen kann, hier in NRW läuft das alles über die ARGE im Auftrag der Rentenversicherung, die Krankenkasse hat nichts damit zu tun. Ich drücke dir feste die Daumen, dass es mit der Ostsee klappt. Ich habe 3 Wunschkliniken an der Nordsee angegeben (Borkum, Föhr und SPO) und hoffe, dass es klappt, nächste Woche will der Sozialdienst vom KH alles in die Wege leiten.

tina und pansy...den Strang hatte ich auch. Geigensaitenphänomen nennt sich das. Hatte einen dicken Strang nach der Lymphknotenentnahme im Januar, die Schmerzen zogen sich bis zum Ellenbogen und waren enorm. Dank KG und so einer Art Massage neben dem Strang hat er sich komplett zurückgebildet, dafür habe ich jetzt nach der Brust-OP zwei neue in der Achsel bekommen, die sich dieses Mal allerdings Richtung Brust ziehen und nicht schmerzen. Ich habe allerdings schon eine neue Verordnung bekommen und nächste Woche geht es dann weiter mit Lymphdrainage und KG. Auf eine Lymphdrainage, solange der Tumor noch in mir war, hatte ich verzichtet, das war mir nicht geheuer.

Kayar...so kennt man dich.....noch nicht durch mit der Chemo, aber schon mit Schwung in diesem Thread . Aber nur so geht es....immer nach vorn schauen und mit Vollgas durch diesen Mist durch, den man uns aufgebürdet hat. Nur so hält man es überhaupt aus .

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und nicht zuuu heißes Sommerwochenende .

Martina

Geändert von MM1966 (25.07.2013 um 10:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #589  
Alt 19.07.2013, 15:12
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

@virgil
Drücke dir mal kräftig die Daumen, dass es deine WunschAHB wird.

@kayar
Ab in den Endspurt mit der Chemo, dann haste das auch hinter dir!

@MM1966
Toi, toi, toi für die Bestrahlung! Ja, genau, Geigensaitenphänomen!

@tina280
Die ersten Male bei der Krankengymnastik tat die Massage ganz schön weh! Es wurde aber zum Schluss hin immer besser und hat ja auch gut geholfen. Da hält man Schmerzen gerne mal aus. Trotzdem hoffe ich, dass ich jetzt nach der Op von dem Phänomen verschont bleibe.

Bei mir gibt es auch Neues zu berichten. Mein Tumor wurde im gesunden entfernt und ich will ihn nie nie nie wieder sehen!
Die Op fand ich gar nicht so schlimm. Meine gesunde Seite wurde ganz nett verkleinert und gestrafft. Sieht so aus wie vor 30 Jahren. Meine kranke Brust wurde ja hautsparend entfernt und gleich durch einen Expander ersetzt. Aufgewacht bin ich mit schon gefülltem Expander, der kurz vor der
Klinikentlassung nochmal aufgefüllt wurde. Jetzt sind beide Brüste etwa gleich gross und ich finde das Ergebnis bis jetzt toll. Allerdings muss noch etwas über
Soll aufgefüllt werden, dass es später ein gutes Ergebnis wird!

Ein schönes Wochenende

Pansy
Mit Zitat antworten
  #590  
Alt 19.07.2013, 15:55
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich bin echt froh, Euch zu haben. So traurig der Anlass ist....

Danke für Eure Antworten. Werde das über diesen Strang auchnausdrucken und nä. Wo. geht es zur KG und Lymphdraniage. Montag habe ich den Termin zum Gespräch wegen der Bestrahlung und danach wegen dem Tumor. Ich hoffe, das keine Tumorzellen mehr nachweisbar waren. Laut US war er ja weg...

virgil, mir hat man zwei vorgeschlagen, die hier in der Nähe sind. Andere kämen mir auch gar nicht infrage, da mein Mann uns sonst nicht besuchen könnte. Wo willst Du denn hin?

kayar, auf bald! Kennen uns ja auch schon ein bisschen vom Chemo Thread! Ich were hier mehr schreiben, aks dort. Mein Gehirn arbeitet wieder und ich bin in letzter Seit echt gut gestellt!

MM1966, also ich habe von allen, die Chemo hatten, gehört, dass Bestrahlung im Gegensatz dazu ein Spaziergang wird! Das hoffe ich auch! Drücke Dir uch die Daumen für Montag. bist mir ja ein bisschen voraus. Wieviel bekommst Du?

Bussie an alle, ich gehe mich jetzt aufhübschen ;-)
Mit Zitat antworten
  #591  
Alt 19.07.2013, 22:16
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tina, ich wünsche dir so sehr, dass keine Tumorreste mehr zu finden sind!!!
Warst du heute schön aus, dass du dich aufgehübscht hast ?

Wegen des Stranges kann ich dir empfehlen, evt. die Praxis zu wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass man dort etwas überfordert damit ist. Viele kennen sich offenbar nicht damit aus, wie ich inzwischen auch von anderen Patientinnen erfahren habe.
Meine allererste KG hatte ich, noch bevor ich die Verordnung hatte. Ich hatte solche Schmerzen, dass die erste Behandlung stattfand, bevor ich mir die Verordnung darüber besorgen konnte, die 1. (und letzte) Sitzung dort habe ich selber bezahlt. Gott sei Dank. Ich habe sofort gemerkt, dass man dort sowas noch nie gesehen hat, meine dezenten Hinweise auf das Geigensaitenphänomen (hatte mich vorher im Netz schlau gemacht) und wie sowas behandelt werde kööönte, wurden ignoriert und man hat eine Dreiviertelstunde irgendwie planlos an mir rumgefingert. Und mir auch danach nicht zu verstehen gegeben, dass man sich über dieses unbekannte Phänomen informieren wolle.
Jetzt bin ich im Therapiezentrum, das auch dem Krankenhaus und dem Brustzentrum angeschlossen ist, ich muss zwar weiter fahren als zu der anderen Praxis, die ich zu Fuß erreichen konnte, aber dort kennt man sich mit sowas aus und ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Ich bekomme "nur" 28 Bestrahlungen, da ich eine Komplettremission hatte, ansonsten wären es aber auch nur 2-4 mehr gewesen.

Einmal muss ich evt. aussetzen, da ich im August einen Termin im Zentrum für familiären Brust- u. Eierstockkrebs in Köln habe, der mir sehr wichtig ist, aber man sagte mir schon, dass ich ohne Termin reinspringen kann, wenn ich frühzeitig zurück bin.

Geändert von MM1966 (19.07.2013 um 22:24 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #592  
Alt 20.07.2013, 09:09
virgil virgil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Saarland
Beiträge: 139
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben

Vielen Dank fuer eure Daumen
Eigentlich würde ich ja am liebsten auf den Darss oder Usedom.
Ich habe in der Nähe mal gewohnt und die Ostsee ist irgendwie wie eine Heimat. Aber auch Sankt Peter Ording ist wunderschön. Dort inn der Nähe habe ich auch gewohnt und mein HUND ist dort her .
Also kann ich nur empfehlen, landschaftlich einfach traumhaft.
Aber ich bin auch ann überlegen nach Freiburg zu gehen. Ist nur 200 km entfernt von mir und mein Mann könnte mal kommen. Und die Uniklinik hat einem super Ruf und ich könnte mich dort wegen meiner Mastozytose untersuchen lassen
Mal sehen was wir Montag besprechen.

So wuensche euch ein sonniges Wochenende
Heike
__________________
Hab Geduld mit jedem Tag deines Lebens.
Buddhistische Weisheit
Mit Zitat antworten
  #593  
Alt 21.07.2013, 12:49
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

MM1966: Ja, war mit einer Freundin aus! Danke für die Daumen! Ich hoffe es auch! Habe auf Deinen Tipp hin, gestern bei der Praxis auf den Ab gesprochen und um Rückruf gebeten. Dann werde ich dieses Geigenseitenphänomen mal amsprechen.

Virgil: Drücke Dir die Daumen, dass Du in Deine Wunschklinik kommst! Bei mir wird es wahrscheinlich Bad Oeyhnhausen.

Schönen Sonntag Euch allen!
Mit Zitat antworten
  #594  
Alt 22.07.2013, 09:14
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen,

gerade sitze ich mit einer Tasse Kaffee auf der Terasse und genieße daß es noch kühl ist.
Eben habe ich schon die Koffer aufgegeben. Drei Wochen für zwei, für jedes Wetter gerüstet, da kommt einiges zusammen. Aber ich hab die mit dem Gepäckservice vorweg geschickt, so daß ich keine schlepperei habe!

Mittwoch morgen geht unser Zug, ich bin sehr gespannt und zugegeben auch ein wenig ängstlich was mich da erwartet. Wie es ist, wie die Mitpatienten sind usw. Ich war noch nie in Kur/Reha und auch noch nie so lange von meinem Mann getrennt Besuchen kann er uns leider nicht, weil es zu weit ist. Aber ich wollte unbedingt nach Grömitz (@ Virgil, meine Wunschklinik!), so daß wir das in Kauf nehmen. Tut vielleicht auch mal gut

Ich wünsche euch allen hier eine gute Zeit, nur positive Nachrichten und nie die OHren hängen lassen!

Bis im August

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #595  
Alt 22.07.2013, 10:53
Kayar Kayar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: im hohen Norden Deutschlands
Beiträge: 396
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Monchen,

ich wünsche Dir eine wundervolle, tolle Reha. Erhol Dich gut von dem ganzen Mist und geniess die Zeit mit Deinem Zwerg ganz intensiv. Das hast Du Dir verdient.
Und da ich in der Ecke wohne kann ich Dir nach einem Blick aus dem Fenster sagen: Die Sonne lacht vom blauen Himmel herunter und am Strand tummeln sich schon die Sonnenanbeter. Du hast eine gute Chance auf perfektes Wetter!
Erzählst Du danach mal genauer, was so alles passiert in der Reha? Was machen die da mit uns? Ich bin doch so neugierig, weil ich mich so drauf freue.

@Virgil und Lotte: Das Gästezimmer ist bereit, der Grill gut eingeweiht, super leckere Rezepte habe ich auch ausprobiert, unser Krebsgrillen kann starten. Mit Übernachtung, wenn ihr wollt, wo ihr doch alle die See so liebt :-) Dann gibts den "Wir haben es geschafft!- Schampus unten am Beach. Und eigentlich... müssen wir Flußkrebssalat "vernichten" als Vorspeise.
Freiburg haben LohMo und ich auch auf der Wunschliste und eine knapp vor Berlin. Wir wollen zwar auch Natur, aber auch die Möglichkeit auf ein bisschen Nachtleben und Action *lacht* und ganz viel Sport gegen die Chemokilos.

@tina: dieses Geigenseitenphänomen hatte ich 14 Tage nach der Sentinell-OP. Und bei mir wurde nicht massiert sondern ich habe Streckübungen machen müssen. Und dann wars auf einmal weg. ich hoffe, deins verschwindet genauo spurlos!

@Pansy: Super. Der Mistkerl ist Geschichte und schwimmt jetzt hoffentlich irgendwo in Formalin und leidet vor sich hin! Nun bist Du ihn los. Gratulation!!! Und jaa..ich spurte ja schon. Ich lass extra die Bestrahlung ausfallen (sehr wahrscheinlich) um Euch wieder ein zu holen!

@MM: Dann wünsche ich Dir fröhliches Grillen. Eine Komplettremission wäre ja auch mein Traum. Der Tumorrest (2 sind weg) des letzten Knotens verändert sich nicht. Kann also sein dass nix passiert- kann aber auch sein,d as der einfach schon tot ist und die Narbe bleibt. Werde ich leider erst bei der OP erfahren. Genauer- danach.

Euch allen eine wunderschöne Sommerwoche auf dem weg zurück ins normale Leben!

Murmelkayar (die immer noch seeeehr gut schläft) und sich über Euer Willkommen freut, auch wenn ich vorpresche. Aber.. ich gehör doch viel mehr zu Euch als in den anderen Thread...

Geändert von Kayar (22.07.2013 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #596  
Alt 22.07.2013, 12:39
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen, naja, eher Mahlzeit .
Bin schon seit Stunden auf den Beinen, ich denke, die Unruhe vor der 1. Bestrahlung treibt mich um. Ich hoffe zwar, dass das im Vergleich zur TAC ein Spaziergang wird, aber es ist neu und die Nebenwirkungen unbekannt und ungewiss. Bin ziemlich aufgeregt und am schwitzen, das liegt aber wohl eher am Wetter . Puh, bei diesem Wetter die transparenten Pflaster auf der Haut und dann der Tanz mit der Duscherei, wahrscheinlich werde ich auch hier froh sein, wenn alles vorbei ist.
Danke Kayar für deine guten Wünsche.
Und dir wünsche ich auch ganz ganz feste, dass es sich bei den Resten wirklich nur noch um Narbengewebe handelt. Auch bei mir waren beim Ultraschall noch Schatten zu erkennen, man sagte mir zwar, dass es wie Narbengewebe aussieht, aber man weiß ja nie.
Wann ist deine OP? Wann bekommst du Bescheid, ob die Mistviecher vernichtet wurden?

Monchen, ich freue mich mit dir, dass du an die Ostsee darfst und wünsche dir einen erholsamen und genesenden Aufenthalt.
Und du hast so ein Schwein mit dem Wetter

Nochmal wegen dieses Geigensaitenphänomens....bei mir war das eine Mischung zwischen KG (auch Streckübungen usw.), die ich auch zu Hause regelmäßig machen musste und einer Massage am Strang entlang, von der Achsel Richtung Ellenbogen.
So schnell wie bei Kayar war es zwar nicht weg, aber das war auch ein ganz schön lästiges, dickes und schmerzhaftes Vieh. Aber es war dann irgendwann weg .

So, gleich geht es los.
Ich habe noch so viele Fragen, ich hoffe, ich vergesse sie nicht.
Was mich beschäftigt....eincremen oder nicht eincremen?
Hier im Forum habe ich gelesen, dass das wohl total unterschiedlich gehandhabt wird. Die einen dürfen nur pudern, die anderen auch cremen.

Liebe Grüße
Martina

Geändert von MM1966 (22.07.2013 um 12:42 Uhr) Grund: Namen verwechselt
Mit Zitat antworten
  #597  
Alt 22.07.2013, 19:41
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke ihr lieben, ich bin sehr gespannt wie es wird!

Kayar, na klar ich berichte gerne hinterher!
Und wenn ihr da oben grillt, esst nen Gemüsespiess für mich mit, und winkt mal in meine Richtung

Ich wünsche euch allen alles Gute

Monika
Mit Zitat antworten
  #598  
Alt 22.07.2013, 22:13
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, ihr Lieben! Gleich mal ein kurzes Posting von dem Biest: Es ist WEG! Habe heute mit dem Onkologen gesprochen und bei der Op. wurde bestätigt, dass der Tumor weg ist. 14 LK hat man mir noch entfernt und die waren Krebsfrei! Juhuuuuu! Er sagt, dass ist wriklich eine super Prognose. Jat sich die Quälerei mit der Tac gelohnt!

Mitte August geht es los mit der Bestrahlung.

MM1966: Wann hast Du Bestrahlung? Mein Strahlendoc hat gesagt, dass ich Pudern soll. Hast Du auc die Info bekommen?

Danke an alle, die mir zum Geigenseitenph. geantwortet haben. Habe morgen KG...

Monchen, auch von mir einen tollen Aufenthalt!

kayar, ich freue mich auch total auf die Reha. Nehme unseren Zwerg auch mit. Weisst Du scon, wohin Du kommst? Ich drùcke Dir auch ganz fest die Daumen, dass der noch vorhandene nur Narbengewebe ist. Ganz sicher wird er das sein!!

Gehabt Euch wohl.
Mit Zitat antworten
  #599  
Alt 22.07.2013, 22:16
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

oohhh jaaaa ...Kajar...bitte in meine richtung auch ein "winke winke" und

bitte auch mit dem "Wir haben es geschafft Schampus" für mich anstossen...ja?!!!

wär echt auch gern dabei,schade !

aber ich vergönn euch diesen suuuupertollen Grillabend von ganzem herzen

denkt halt an uns alle, wenn ihr das grillgut verspeist und den schampus schlürft..ok?

es wird alles gut und sooooviel ist überstanden und sowas ist einfach nur zu feiern !!!

alles liebe euch ALLEN...... isa
Mit Zitat antworten
  #600  
Alt 22.07.2013, 23:01
Benutzerbild von MM1966
MM1966 MM1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: NRW
Beiträge: 153
Standard AW: After-Chemo-Thread

tina......Gratulation, das ist wunderbar .
Ich freue mich für jede, bei der die Chemo so gut angesprochen hat, dass dem Mistvieh der Garaus gemacht wurde .
Aber sag mal....wieso hat man dir denn noch so viele Lymphknoten entfernt, zumal die ja auch offenbar alle in Ordnung waren?

Ich hatte heute meine erste Grillrunde.
Ich bekomme "nur" 28 Bestrahlungen (wegen meiner Komplettremission, du dann wahrscheinlich auch) und man sagte mir, solange ich keine Beschwerden habe, nix salben oder pudern. Waschen nur mit klarem Wasser und Deo auf der bestrahlten Seite gar nicht oder höchstens so einen Kristallstick, den habe ich mir dann auch heute gekauft. Ganz ohne Deo bei dem Wetter geht gar nicht .
Und dann soll ich nach Möglichkeit von Anfang an keinen BH tragen (auch keinen Sport-BH), viele Frauen werden wohl irgendwann wund unter der Brustfalte, da wo der BH den meisten Druck ausübt, weil die Haut so irritiert ist.
Gott sei Dank sind die 6 Wochen empfohlene Tragezeit des Sport-BHs vom Brustzentrum rum, aber ohne BH werde ich mich nur in der Wohnung bewegen, die andere Seite ist ja doch noch recht groß (wird irgendwann angeglichen) und hängt auch altersgerecht . Aber ich soll dann nach Möglichkeit irgendein Hemdchen oder dünnes Top UNTER dem BH tragen. Naja, die 6 Wochen gehen auch rum. Nur vor den Verrenkungen beim Duschen bei diesem Wetter graut es mir ein wenig, da will man sich ja teilweise sogar 2 Mal am Tag unter die Dusche stellen und von oben bis unten einseifen. Auf den Tag freue mich mich jetzt schon, wo ich wieder darf .
Hatte 2-6 Stunden nach der Bestrahlung ein leichtes Stechen in der Brust und an den OP-Nähten, aber das soll wohl auch normal sein bzw. kann passieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55