Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Operation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 24.09.2003, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo an alle,

ich verstehe grad die Welt nicht mehr so ganz!
Habe meinem Papa ein Buch über biologische Krebstherapien zu lesen gegeben, wo auch bei Darmkrebs zu weniger Fleischkost u. nicht so viel tierischen Fetten geraten wird.(Durchaus nicht fleischlos, aber eben magerer u. eher mit Pflanzenölen dazu).
Nun hat er sich mit einem befreundeten Chefarzt unterhalten,der seinen Krebspatienten rät, schön fettreich zu essen, um an Gewicht zuzulegen.Er sagte: der Krebs ernährt sich nicht von Fett!!!!!!
Ich war platt!Grade hatte Papa begonnen, seine stets sehr fette und wurstreiche Ernährung bißchen umzustellen(keine Körnerkost,schon ausgewogen), da besorgt er sich nach dieser "Ermunterung" wieder reichlich Leberwurst u. sonstige fettreiche Sachen.
Bin ich mit meiner Meinung denn so daneben?
Was wurde denn anderen Betroffenen geraten?Ich mache mir Sorgen, daß die Krebsentwicklung so erst recht gefördert wird,da man überall hört, daß grad bei Darmkrebs die Ernährung eine wichtige Rolle spielt.Allerdings werde ich Papa zu nichts drängen, er muß selbst seinen Weg entscheiden.
Wäre für Meinungen dazu dankbar, falls er über das Thema mit mir
redet.
Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 24.09.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Liebe Susan!
Du hast schon recht wenn du auf eine
ausgewogene Ernährung verweist aber im Moment steht im Vordergrund das dein Papa zu Kräften kommt und wieder zunimmt.
Ich wog nach meiner OP nur noch 38 kg und mein Arzt hat mir sehr ans Herz gelegt viel Wunschkost zu essen um mich für die anschließende Chemo zu stärken. Eiscreme hieß das Zauberwort bei mir und dein Papa mag Leberwurst!;-)))
Alles liebe Dagmar
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 24.09.2003, 15:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo, liebe Cas, liebe Dagmar,

so eine rasche Antwort, das ist ja toll!Ich danke Euch für Eure Beiträge- ich bin jetzt echt beruhigter. So ist es eben immer gut, mehrere Meinungen zu hören.Danke auch für den Hinweis auf Somisan-hört sich sehr gut an!

Auch Euch alles Gute u. liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 28.09.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo!
Mein Vater ist nun nach zunächst erfolgreicher Operation vor 2 Jahren erneut an Darmkrebs erkrankt. Nun habe ich gehört, dass die Universität zu Köln eine Ultraschallbehandlung anstatt einer Operation durchführt. Hat hier jemand von Euch vielleicht Erfahrung oder eine Informationsquelle dazu?
Ich habe im Internet leider nichts finden können.
Allerdings, so sagte mir ein Bekannter, seien die bisherigen Erfahrungen der neuen Behandlungsmethode durchaus positiv. Mein Vater wird wohl Mitte kommende Woche operiert werden, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt.
Bei ihm besteht nun die Gefahr eines künstlichen Darmausgangs. Allerdings die Operation als solches wird ihn erheblich schwächen. Nach der ersten Operation hat er sich nie richtig erholen können.
Deshalb bin ich gespannt auf Eure Antworten und freue mich auf Eure Hilfe.

Beste Grüsse
~Arno
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 30.09.2003, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Arno!
Über die Ultraschallgeschichte habe ich auch noch nichts gehört. Nach der OP sollte Dein Vater gleich in eine Reha gehen, um wieder zu Kräften zu kommen. Danach wird er, wenn er Chemo bekommen sollte, gestärkt in die Behandlung gehen. Mit dem künstlichen Darmausgang ist es kein Problem. Man muß einfach damit umgehen. Es gibt ausgereifte Systeme, die alle Aktivitäten, auch Schwimmen, erlauben. Man muß es aber akzeptieren und damit umgehen. Wenn es soweit ist, kann ich Dir aus eigener Erfahrung erprobte Systeme nennen, die sich sehr gut bewährt haben.Das Wichtigste aber ist, dass Dein Vater eine positive Einstellung zu alledem hat und den starken Willen besitzt zu kämpfen. Dies wäre schon der halbe Weg zur Gesundung.
Viel Erfolg und alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 30.09.2003, 21:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Bostik!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Vater hat ein Kämpferherz, wie man so schön sagt. Er ist auch nach der ersten OP sehr gut damit zurechtgekommen, den Umständen entsprechend gut. Heute hat eine erneute Untersuchung ergeben, dass wie zunächst befürchtet, keine Metastasen in Niere und Leber existieren. Der Tumor im Darm ist wohl doch noch so früh erkannt worden, dass er wahrscheinlich ohne künstl. Ausgang zurecht kommt.
Wenn sich während der OP keine neuen Erkenntnisse feststellen lassen, hat er in diesem Sinne vielleicht noch Mal Glück gehabt.
Sollte es das Glück doch nicht so gut meinen, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück und hole mir gerne Informationen bei Dir ab.

Trotz allem nochmals vielen Dank!

Grüsse aus Köln
~Arno
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 02.10.2003, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

liebe Elisabeth,

bin froh, daß ich Dich jetzt so gut erreicht habe- dachte mir schon, Du wirst Dir sonst keinen Reim drauf machen können,warum ich Dir nicht geantwortet habe-habs erst jetzt in der Liste bemerkt.
Schicks gern nochmals-hab bitte Verständnis, wenns noch ein paar Tage dauert. Ich hab beim 1. Versuch, es Dir zu senden, vieles recherchiert u. abgeschrieben-das ist alles futsch, weil ichs wohl nicht richtig gespeichert habe-tja, die Technik....

Jetzt fahren wir die nächsten Tage erst zu meinem Papa,dann sende ich`s Dir.

BITTE DEINE E_MAIL_ADRESSE MITTEILEN!!!

Liebe Grüße susan
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 02.10.2003, 16:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Susan,

bitte mach Dir keinen Stress wegen den Daten. Dein Vater ist jetzt erst einmal wichtiger.

Meine Adresse ist: schaefer.sieglinde@t-online.de

Liebe Grüße und alles Gute für Deinen Vater
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.10.2003, 18:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo, mein Opa hat Darmkrebs. Es wurde vor ca. 4 Monaten operiert, es wurden auch Metastasen festgestellt. (Leider weiss ich nicht genau Bescheid, da er mit mir nicht darüber redet.)Damals sagten die Ärzte, das es für eine Chemo-Therapie zu spät sei. Jetzt musste er wieder ins Krankenhaus wegen Wasseransammlung. Nun sagen wohl die Ärzte das er eine Chemo-Therapie machen soll. Er ist 77 Jahre. Er möchte das nicht. Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten es gibt, und was man tun kann. Ich habe mich vorher noch nie damit befasst, würde ihm aber gerne irgendwie helfen.

Grüße Karola
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 04.10.2003, 20:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

hallo karola, mein papa hat auch darmkrebs im fortgeschrittenen stadium mit lebermetastasen.
er bekommt jetzt chemo 5 fu mit oxaliplatin. bevor er damit angefangen hat haben die ärzte ihm eine studie der sherin ag vorgeschlagen. hat er aber mit der bemerkung er ist keoin versuchskaninchen abgelehn. wenn du bei google
"PTK 787" eingibst bekommt du darüber infos. die studie läuft schon in phase 3 u klingt meiner meinung nach sehr gut. es hat etwas mit angiogenese zu tun. sprich mal mit dem behandelnden arzt darüber. dein opa kann aber nur an der studie teilnehmen wenn er noch keine chemo erhalten hat. liebe grüße und alles gute manuela
Mit Zitat antworten
  #221  
Alt 06.10.2003, 17:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Manuela, ich danke Dir für Deine Information. Endlich kann ich mich mal etwas genauer erkundigen. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, und hoffe, das dies das Richtige für meinen Opa ist. Alles gute für deinen Vater und Dich.

Liebe Grüße, Karola
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 06.10.2003, 19:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Bostik,

ich möchte auf Dein Angebot zurückkommen, indem Du mir bewährte Systeme eines künstlichen Ausganges nennst. Mittlerweile wissen wir, dass Papa einen bekommen wird. Auch um eine Chemo und weiteren Bestrahlungen wird er nicht kommen. Wie hoch, welcher Wirkstoff und wie lange die Dauer der Behandlung sein wird, ist wohl erst nach der OP sicher zu bestimmen. Da die Chemo ohnehin den Darmtrakt schwächen wird und die OP wohl wesentlich grösser ausfällt wie zunächst angenommen, oder wie bei der ersten OP, brauchen wir Informationen zu diesen Systemen. Bitte hilf uns und nenne uns Deine Erfahrungen.

Vielen Dank im vorraus und allen hier dicke Daumendrücken

~Arno
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 06.10.2003, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Arno,

zunächst möchte ich Dir empfehlen, dass Dein Papa nach der Op eine Reha macht, damit er zunächst wieder zu Kräften kommt. Ich war nach der OP meiner Frau zunächst skeptisch, da ich dachte man sollte keine Zeit verlieren und mit allen möglichen Behandlungen beginnen.Es hat sich aber im Nachhinein gezeigt, dass die Metastasen sich zwar etwas vergrößert haben während der Reha, aber meine Frau hat dort sehr viel Kraft getankt und sich mental auf die kommende Chemo eingestellt. Bislang hat sie die 8 Chemos gut vertragen und die Metastasen sind nicht weiter gewachsen. Ob es bei Deinem Papa auch so gut geht weiß ich natürlich nicht, aber es gibt Dir doch einen Anhaltspunkt. Besonders wichtig ist, das möchte ich ganz deutlich sagen: Verfolgt jeden Schritt den die Ärzte tun oder vorhaben, fragt ihnen Löcher in den Bauch, informiert euch was verabreicht wird, wie der Stand nach der 1. Chemo ist, wie sich die Metastasen verhalten haben nach jedem Chemointervall usw.Besonders auf die Bestrahlung. Es gibt einige Studien, bei denen Mittel verabreicht werden, damit die Auswirkungen der Bestrahlung besser vertragen werden,die von der klassischen Medizin aber nicht eingesetzt werden.Denkt mit!!!! Soweit mir bekannt ist, ist es in den USA vorgeschrieben, bei einer Stahlentherapie, Aloe Vera zu injizieren. Mach Dich darüber schlau, es lohnt sich bestimmt
Nun noch die Fabrikate die meine Frau verwendet, mit denen sie sehr gut umgehen kann und mit denen sie sich relativ sicher fühlt im täglichen Leben.
Dansac Light Convex, Ref 257-25
Die 25 bedeutet, dass der Ausgang 25mm Durchmesser hat. Gleich nach der OP war er 30mm und sie verwendete damals 257-30. Der Lieferant der Artikel hat nach ein paar Wochen den Ausgang nachgemessen und von 30 auf 25mm umgestellt. Am Anfang hat sie auch die zweiteilige Version verwendet, aber dies ist sehr umständlich zu handhaben.Eine gute Beratung ist sehr wichtig. Nun zu einem anderen Teil, mit dem meine Frau auch schwimmen gehen kann: Assura Coloplast Conseal. Dies ist eine flache Platte mit einer etwas konischen Nase (sieht etwas aus wie ein Pilz). Diese Nase ist weich, etwa 45mm lang und wird in die Darmöffnung eingeführt. Die Platte wird auf den Körper aufgeklebt(selbstklebend) und so ist alle gut abgedichtet. Die Zeit, die man mit der Platte verbringen kann ist etwa 3h, hängt aber stark von jeder einzelnen Person ab. Müßt es eben ausprobieren.
Wird die Stelle , an der der Beutel oder die Platte am Körper angeklebt ist wund, gibt es eine sehr gute Salbe, die nicht fettet und der Beutel trotzdem sicher hält. Habe den Namen der Salbe nicht parat, ist aber kein Problem, muß nur nachschauen wenn Du ihn brauchst.Also, Du siehst, dass der künstliche Ausgang das kleinste Problem ist. Wichtig ist die positive Einstellung und Akzeptanz der Krankheit und der Umgang mit ihr. Solltest Du weitere spezielle Fragen haben , bitte frage, denn jeder kann von jedem nur lernen und Hilfe tut in jedem Falle gut und man fühlt sich nicht so allein gelassen.
Ich wünsche Deinem Vater alles erdenklich Gute und Dir ebenfalls viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 07.10.2003, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Vielen, vielen Dank Bostik,
ich halte Dich auf dem laufenden und hoffe Dir weitere Tipps entlocken zu können.

Bis später
~Arno
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 07.10.2003, 16:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden nach Diagnose Darmkrebs

Hallo Arno,

um alles über die Versorgung eines Stomas zu erfahren, hier eine der besten Seiten. www.stomawelt.de Hier kannst Du Dich mit Betroffenen austauschen und alle Fragen der Welt dazu stellen.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 20:19
Diagnose Darmkrebs traf wie ein Hammer! Vivi0204 Forum für Angehörige 58 27.11.2006 21:01
Bei welchem Arzt wurde Darmkrebs festgestellt ? Darmkrebs 18 30.12.2004 10:57
Diagnose Darmkrebs Darmkrebs 42 28.08.2003 13:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55