Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.09.2006, 09:28
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard Punktieren?!?

Guten Morgen,

Letzten Donnerstag (10 Tage nach OP) hat man in der Klinik auf meiner linken Brustseite punktiert und vier Spritzen voll Wundflüssigkeit herausgezogen. Die Ärztin war erst unentschlossen, ob sie überhaupt punktieren sollte, sie meinte, es sei gut möglich, dass es weiter nachläuft und ich Montag wieder genauso dastünde. Der Körper müsse selber damit fertig werden. Sie hat es dann doch gemacht (weil der Oberarzt das gesagt hatte), und danach fühlte ich mich sehr erleichtert, aber sie hatte recht: heute, Montag, sieht die Brustseite wieder genauso aus (allerdings ist die Narbe seitdem ein ganzes Stück geheilt). Rechts ist auch ein bischen Flüssigkeit drin, da tut sich aber nichts. Links dagegen spannt es ziemlich und schwabbelt auch so blöd. Heute nachmittag habe ich wieder einen Termin in der Klinik und weiß nun nicht, ob ich nochmal um eine Punktierung bitten bzw. sogar darauf bestehen soll oder lieber nicht.

Was ist eure Meinung/Erfahrung - wie schnell regelt der Körper das selbst? Wie lange würde es dauern, bis er mit solchen Flüssigkeitsmengen fertig wird? Kann die Bestrahlung überhaupt anfangen, bevor die Flüssigkeit raus ist? Irgendwie verstehe ich das alles nicht ganz, läuft denn nichts mehr nach, wenn der Zwischenraum schon voll ist, oder geht das immer weiter?!? Bzw. dauert das Nachlaufen durch das Punktieren länger?

Vielen Dank
Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.09.2006, 09:50
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Susanne,

ja, das ist schon richtig, daß sich die Lymphe einen neuen Weg suchen sollte, um abzufließen, aber bei mir mußte auch ca. 4-5 Mal punktiert werden, weil
ja mein Wundflüssigkeitsschlauch am 2.Tag nach der OP rausfiel, da ich ihn nachts wahrscheinlich beim drehen im Bett schon lockergerissen hatte.
Ich hatte zwar hinterher keinerlei Schwierigkeiten mehr mit dem Lymphabfluss, mache aber nach wie vor meine speziellen Übungen, die mir
der KG im KH zeigte. Es muß also nicht immer zu Problemen führen.
Und wenn doch, dann muß eben Lymphdrainage verschrieben werden vom
Arzt.
Wünsche Dir, daß Du alles komplikationslos überstehst, daß die Bestrahlungs-
Serie termingerecht stattfinden kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2006, 09:54
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Leni!
Danke für deine Antwort! In welchen (zeitlichen) Abständen wurde bei dir punktiert? Wurde es mit der Zeit immer weniger Wundflüssigkeit?

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2006, 10:33
brigittchen brigittchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Punktieren?!?

Hallöchen Susanne,

kann Dir nur sagen, wie´s bei mir war: 2-3 Tage, nachdem die Drainagen entfernt wurden, setzte sich ein "Knödel" unter der Achsel fest und ich ging alle 2 Tage zur Punktion - war weder schmerzhaft noch unangenehm - und jedes mal wurden ca. 80ml Flüssigkeit entfernt.

Das machte ich 4 mal, und dann war´s vorbei mit dem Spuk. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit einem "dicken Ärmel" bzw. sonstigen Flüssigkeitsansammlungen. Demnach glaube ich schon, daß es wichtig ist sowas durchführen zu lassen.

Hoffe, bei dir vergeht´s auch in so schneller Zeit wie bei mir; ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Gitti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.09.2006, 11:01
mona-lisa mona-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 31
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Susaloh,

bei mir wurde auch 2x im Abstand von 1 Woche punktiert (ca. 60ml). Mein Oberarzt sagte, dass es bei größeren Wasseransammlungen nach der OP unbedingt nötig ist. Das schafft der Körper nicht und die Brust spannt und tat bei mir jedenfalls ziemlich weh. Danach wurde es besser. Kleinere Ansammlungen werden dann vom Körper selbstständig abgebaut. Kann man bei der Sono sehr gut erkennen. Mach´s mal lieber - tut ja auch nicht bis kaum weh und man fühlt sich hinterher erleichterter.

Viel Glück
mona-lisa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2006, 14:44
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Susanne,

hab grad nochmal in meinem "Nachsorgepass-Büchlein" nachgeschaut, die
1. Punktion war eine Woche nach Entlassung aus dem KH (nach der OP!),
die anderen 3x waren jeweils im Abstand von ca. 2 Wochen und danach
folgten doch noch 10 Lymphdrainagen, das war's dann auch schon,
brauchte außer diesen dann keine mehr und nun ist mein linker operierter
Arm bei Messen des Umfangs dünner als der rechte.
Solltest aber dennoch vorsichtig sein mit Tragen von schweren Taschen
usw., den Arm nicht zu sehr belasten, jedenfalls nicht am Anfang, obwohl
Lymphödeme auch noch nach Jahren auftreten können. Also ein bißchen
Schonung ist schon angebracht.

Alles Liebe, Gute und keine Probleme wünsche ich Dir und allen anderen Mädels hier von Herzen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.09.2006, 19:52
Benutzerbild von nady
nady nady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Trebur-Geinsheim
Beiträge: 115
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Susaloh

ich würde auf jeden Fall die Flüssigkeit mir punktieren lassen. Das dauert ja auch ein wenig bis die Lympfe ihren Weg finden. Und wenn dann zu viel Flüssigkeit da ist, dann ist es wohl auch schwerer. Bei mir war der Schlauch 17 Tage lang drin.
So lange ist jeden Tag 20-50 ml abgelaufen.
Es tut ja nicht weh. Und einen Expander hast du ja nicht drin. Denn dann ist die Gefahr, das man den trift und der platzt. (ist bei meiner Schwester passiert).

viele Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.09.2006, 20:45
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Punktieren?!?

Hallo Susanne,

Eine Woche nach der Op (beidseits brusterhaltend) hatte ich in beiden Achselhöhlen kleine Bällchen, links grösser als rechts. Es waren Serome, welche ich erst zwei Tage nach dem Auftreten wegen des dazwischen liegenden (qualvollen) Wochenends punktieren lassen konnte. War das dann eine Wohltat! Fünf Tage später das nächste Mal, dann wurden die Abstände etwas länger.

Bis sich keine Lymphflüssigkeit mehr in der Achselhöhle staute, vergingen einige Wochen, die linke Seite habe ich ungefähr 8 - 10mal punktieren lassen, so genau weiss ich das heute nicht mehr. Die Bestrahlung habe ich jedenfalls erst gut 10 Wochen nach der Operation begonnen, dann war die rechte Achselhöhle in bestem Zustand, die linke noch leicht "gefüllt". Aber bald hat sich der Lymphabfluss neu geregelt, ich hatte dadurch nie irgendwelche Komplikationen.

Die Lymphflüssigkeit punktieren zu lassen, bringt grosse Erleichterung, ich würd's wieder machen lassen.

Von Herzen alles Gute wünscht
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.09.2006, 09:33
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 941
Standard AW: Punktieren?!?

So, also gestern sind mir beide Brustseiten - also die Wundhöhlen unter den Ablatio-Nähten, nicht die Achselhöhlen - nochmals punktiert worden. Es wurde zwar wie immer gezögert von Seiten der Ärzte, aber dann doch gemacht. Links waren es wieder 80 ml, rechts nur 25. Ich empfinde es wirklich als große Erleichterung und habe das Gefühl, so können die Wunden wirklich besser heilen! Bis jetzt ist auch noch nichts nachgelaufen!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55