Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.09.2007, 13:03
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Hallo Mipu,

also wenn die Chemo ambulant gemacht wird, ist das wohl so mit der Zuzahlung. Das hab ich erst gestern in einem anderen Thema gelesen. Immer schön alle Belege sammeln, denn bei chronischer Krankheit gibt es doch diese 1% Regelung, die Zuzahlungen dürfen also 1% des Jahreseinkommens nicht überschreiten. Alles andere zahlt dann die Kasse. Informier dich da bei eurer Krankenkasse. Denn, dass es was Chronisches ist, liegt ja auf der Hand.

Bei den Taxifahrten zahlt man nur die erste und die letzte Fahrt, also je 10€. So ist das bei meinen Papa auch. Das regelt das Taxiunternehmen mit der Krankenkasse. Ist ganz unproblematisch.

Sei lieb gegrüßt
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.09.2007, 19:47
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Heute ist sie wieder ins KH gekommen. Seit Samstag zepft sie rum, bricht nur, isst kaum und leidet vor sich hin. Den zweiten Teil der Chemo konnten sie heute gar nicht machen, weil sie zu geschwächt war (hat 4 kg seit Samstag abgenommen). Ich habe ihr jetzt gesagt, sie soll gefälligst mal ein paar Tage im KH bleiben, da können die ihr eher helfen, als wenn sie nur zu Hause liegt und alle naselang mal zum Hausarzt kraucht. Heute hat sie schon Infulsionen bekommen und konnte daher auch schon wieder was essen. Ich fürchte, sie hat gerade nen Durchhänger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.10.2007, 20:42
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

So, es gab ne Zwischenuntersuchung in der Röhre und die sagt, Hugo ist kleiner geworden. Aber anstatt, dass sie sich freut (tut sie ja trotzdem ein bischen), kommt jetzt ihre Angst dazu, dass ihr Immunsystem von der Chemo kaputt ist, weil die weissen Blutkörperchen zu wenig sind.

Ich hoffe, morgen sagen sie ihr, dass die wieder mehr sind, sonst fällt sie wieder in ein psychisches Loch. Zumindest hat sie heute ihre Haare getönt (statt gefärbt) und man hat gehört, dass ihr das gut tat. Sie will nicht grau sein.

Wenn das Blutbild passt, wird am Mittwoch die nächste Chemo durchgeführt. Sie hinkt etwas hinterher, weil die eine ja bereits abgebrochen, bzw. unterbrochen wurde.

Ich überlege immer noch, ob ich mit ihr Anfang November mit Last Minute für ne Woche wegfliegen kann. Aber ich glaube, das entscheiden wir, wenns soweit ist und ich sie auch mal wieder "live" sehe.

Danke fürs zulesen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.10.2007, 07:32
Benutzerbild von maydu
maydu maydu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 21
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Liebe Mipu,

wünsche Euch alles Gute und ganz viel Kraft
__________________
Alles Liebe Anja
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.11.2007, 22:15
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

So, ich war jetzt ne Woche bei meinen Eltern. Mama wurde ja schliesslich 60 und wir haben ein bischen in kleiner Runde gefeiert.

Vom Aussehen konnte ich nix feststellen, aber wenn man mit ihr redet, da merkt man dann schon, dass sie viel grübelt. Das ist aber genau das, was ihr nicht bekommt. Naja, ne Woche lang war sie jetzt etwas abgelenkt.

Donnerstag beginnt noch mal ein Zyklus und dann soll noch mal untersucht werden, ob jetzt erst mal ne Pause gemacht werden kann. Sie bekommt jetzt irgend ein Medikament, damit sie etwas ruhiger wird und das wirkt Abends sehr gut, sie pennt sogar vor dem Fernseher ein.

Ich hoffe mal, sie hat danach erst mal ne Weile Ruhe und kann sich erholen. Irgendwie ist nämlich das Blut nicht in Ordnung. Sie hat zu wenig weisse Blutkörperchen und das ist dann auch immer der Grund, warum der zweite Teil vom Zyklus immer erst verspätet durchgeführt werden kann.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2007, 00:36
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Jetzt hat sie bis Februar erst mal Ruhe vor der Chemo. Sie war bei der Nachuntersuchung und Hugo hat sich um ein Drittel verkleinert, von 6,6 cm auf 4,4 cm. Wasser ist momentan auch keins in der Lunge und auch sonst haben sie anscheinend nix gefunden, ausser eben Lymphknoten im Lungengewebe. Die Ärztin hat ihr aber Hoffnung gemacht und gesagt, die hat jeder. Weiß nicht, ob das auch so der Wahrheit entspricht, aber ich glaube einfach mal fest dran.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.12.2007, 21:58
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Und manchmal kann der Glaube Berge versetzen. Ich wünsche euch, dass es so gut weitergeht.

Liebe vorweihnachtliche Grüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.12.2007, 08:53
Swallow Swallow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 14
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Hallo,

ich wünsche Deiner Mutter alles Gute und viele positive Gedanken mit viel, viel Hoffnung zusammen schafft ihr das.

Liebe Grüße
S.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06.02.2008, 21:59
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Tja, jetzt ist es wieder mal so weit. Untersuchung nach der Chemopause ergab, dass Hugo grösser ist, Metastasen da sind und auch schon wieder Wasser in der Lunge ist. Jetzt hängt sie erstmal total durch. Die Ärztin meinte, 3 von 100 Patienten schaffen es.
Ich versuche seit Tagen ihr zu sagen, sie brauch psychologische Betreuung, aber sie geht nicht drauf ein und sucht immer nur nach Ausreden.
Das Blöde ist ja nur, dass ich so weit weg wohne. Überlege schon, ob ich am WE mal wieder für nen Tag hinfahre und mit ihr rede. Auf die Entfernung und vor allem am Telefon kann ich nicht viel ausrichten.

Weiß jemand ne Internetadresse, bei der man Psychologische Betreuung in der Nähe von Wohnsitzen findet?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06.02.2008, 22:05
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Liebe Mipu,

bei der Krebshotline in Freiburg 07 61 / 2 70 - 60 60 hab ich damals Adressen bekommen von Pschoonkologen bei uns in der Nähe.

Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.02.2008, 18:49
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Dankeschön, da werde ich dann morgen Nachmittag mal anrufen (heute ist es sicher schon wieder zu spät).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.02.2008, 23:42
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

War heute bei ihr. Ich hoffe mal, dass sie jetzt zu nem Psychologen geht. Obwohl in der näheren Umgebung gibt es keinen, der speziell dafür ist, aber bei der Caritas gibt es da auch Anlaufstellen.

Sollte jemand nach Telefonnummern suchen, die in Freiburg hat mir den Link genannt:

http://www.dapo-ev.de/adressen.html

Bin heute erst mal KO, zweimal am Tag fast 400 km sind doch etwas happig
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.03.2008, 20:08
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Vor drei Wochen war wieder ne Chemo, die ist ihr gar nicht bekommen. In der Zwischenzeit hat sie sich ne zweite Meinung geholt und das Krankenhaus gewechselt. Ob das so gut ist, weiß ich nicht, aber zumindest fühlt sie sich dort besser betreut. Jedoch ist eine Bestrahlung momentan nicht möglich und sie werden ab nächsten Montag mit ner anderen Chemo beginnen. Da sie ihre Adern nicht mehr treffen bekommt sie am Freitag erst mal so nen Port.

Na ich schau mir das nächste Woche dann mal an und versuch auch mal mit dem neuen Arzt zu reden. Habe nämlich ne Woche Urlaub und werde den dann bei meinen Eltern verbringen. Mama weiß es nur noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.03.2008, 21:07
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

Hallo Mipu,

dann wird Deine Mutter sich aber freuen. Eine ganze Woche wird sie herrlich finden.
In welcher Klinik ist sie denn jetzt?

Mein Mann hat von Anfang an einen Port. Mein Ansicht nach ist das für den Patienten viel besser.
Wenn er zur Blutabnahme zum Hausarzt geht, zersticht dieser bei der Such nach Venen die Arme. Wenn ich mir vorstelle, dass das bei jeder Chemo passieren könnte, wird mir schlecht.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.03.2008, 11:27
Mipu Mipu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mama nennt ihn Hugo

So, bin wieder zurück von Bayern.

Gleich Montags ist mein Onkel an seinem Bronchialkrebs gestorben. Natürlich nicht gerade aufbauend für Mama, die Dienstags mit der neuen Chemo angefangen hat.
Aber anscheinend ist die nicht so hammermäßig, da sie die jede Woche Dienstag bekommt und das 6 mal hintereinander. Der Port sitzt auch und bis auf das Ziepen beim Fäden ziehen, scheint er ihr auch keine Probleme zu machen.
Momentan bekommt sie wieder schlecht Luft und ihre Stimme lässt immer wieder nach. Sie war auch die ganze Woche immer nur in der Bude, weil sie sich zu schwach fühlt. Finde ich gar nicht so toll, dass sie sich so hängen lässt.

@ Gwenda, sie ist jetzt im Kreiskrankenhaus Kelheim und anscheinend gefällt es ihr dort wesentlich besser. Da ist ein Arzt, der ihr zusagt und mit dem sie reden kann. In der anderen Klinik ist der Arzt ja weg und es war ne Ärztin für sie zuständig. Mit Frauen kommt Mama irgendwie nicht klar, das war wohl auch der Grund. Naja, wenn es ihr da zusagt, passt es jetzt hoffentlich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55