Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 05.08.2005, 20:05
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für euren Zuspruch!!!
Inzwischen hat der Test ( http://www-klinik.uni-mainz.de/Zentr...trin_Test.html ) stattgefunden. Die Ärztin hat mir erklärt, dass der Calcitonin-Wert normalerweise bei 5 liegt und meine Laborwerte schon bei 49 lagen. Der Grenzwert für den Pentagastrin-Test läge bei 100. Den Patienten mit einem darüber liegenden Wert würde man in der Regel die operative Entfernung der Schilddrüse empfehlen.
Und jetzt kommt der Hammer: Mein Wert heute lag bei >500!

Am Montag findet noch ein ausführliches Gespräch mit dem Prof. statt, um das weitere Vorgehen in Ruhe zu besprechen. Ein kleiner Trost ist immerhin, dass man eher eine Gewebeveränderung aufgrund der Hashimoto Thyreoditis, eine sog. C-Zell-Hyperplasie, anstelle eines -Zellkarzinoms vermutet. Die C-Zell-Hyperplasie wird als gutartige Vorstufe des C-Zell-Karzinoms betrachtet.
Nähere Infos unter: http://www.glandula-online.de/men2/men2.htm#k44

Tja, so sieht's aus. Aber, was soll ich euch sagen. Ich trage es mit Fassung und nach dem Motto, was uns nicht umbringt, macht uns stark. Lebbe geht weiter...

Eure Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 05.08.2005, 22:19
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Elisabeth,

Gott sei Dank bist bei mir an die sog. aufgeklärte Patientin geraten. Nein, Spaß beiseite - ich sehe es genauso wie du mit der unangebrachten "Vogel Strauß Taktik". Die von dir erwähnten Risiken der OP habe ich natürlich auch schon an anderer Stelle im Internet nachlesen können (siehe meine oben eigefügten Links). Ich finde auch, dass wir uns in diesem Forum natürlich nicht mit irgendwelchen abstrusen Horrorgeschichten das Leben unnötig gegenseitig schwer machen oder gar Panik auslösen sollten. Aber ich habe schon den Anspruch, informiert und über meine Möglichkeiten aufgeklärt zu werden.

An deinen Beiträgen, Elisabeth, ist immer zu merken, dass du dir sehr viel Mühe machst, Informationen herbei zu schaffen - auch aus internationalen Quellen. Das finde ich klasse. Ich denke vielen Frauen fällt es nicht leicht, überhaupt mit dem Medium Internet umzugehen, geschweigen denn Recherchen im Internet durchzuführen. Also, vielen Dank dafür!
Aber auch all den anderen möchte ich dafür danken, die immer ein liebes Wort des Mitfühlens, des Trostes oder des Mutmachens parat haben. Ich persönlich habe das Gefühl, dass sich bei meinen Anliegen Information und Zuspruch immer die Waage gehalten haben.

Liebe Grüße
Anne FFM
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 06.08.2005, 11:38
Brigitte57 Brigitte57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 13
Standard Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne und Elisabeth,
da kann ich nur sagen, daß ich mit meinem Onkologen und Hausarzt doch massig Glück gehabt habe. Beide haben mir die Risiken einer Op auch so erklärt und das Für und Wider einer OP und Radiojodtherapie mir genau erklärt.
Dir Anne drück ich ganz dest die Daumen.
Liebe Grüß Ute
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18.08.2005, 22:51
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Rotes Gesicht AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr lieben Mitstreiterinnen,

erst nochmals tausend Dank für Eure lieben Worte - auch wenn diese in dem Trubel vor der vorübergehenden Schließung des KK-Forums fast untergegangen wären!

Nachdem der Schilddrüsenspezialist in Mainz mir erklärt hat, dass ich der absolute Ausnahme- und Einzelfall (hoher Calcitoninwert bei Hashimoto, BK, Chemo, Zoladex und Herceptin) in seiner Praxis sei, hat er mit Prof. Raue aus Heidelberg denjenigen Spezialisten zu Rate gezogen, der die wesentlichen Studien zu diesem Marker geleitet hat und ein bundesweites Register aller C-Zell-Turmorpatienten führt. Dieser kam zu dem Schluss, dass mein Messwert pathologisch sei und bei dieser Höhe durch keinen der o.g. Aspekte wesentlich beeinflusst sein könne. FAZIT: Die Schilddrüse muss raus!

Mein behandelnder Onkologe und der Schilddrüsenspezialist hatten sich zwar dann darauff verständigt, dass ich erst einmal schön brav meine BK-Therapie mit den Betsrahlungen fortsetzen solle, aber ich habe mich anders entschieden. Mein Bauchgefühl sagt mir , dass ich keinesfalls solange mit der OP warten soll. Auch der Gedanke, mich mit der frisch bestahlten Brust und der wahrscheilnlich entsprechend empfindlichen Haut in den OP zu begeben, lässt mich zurück schrecken. Nun werde ich am 07.09.2005 meine Schilddrüse opfern. Wenn alles glatt geht, komme ich dienstags ins KH und kann schon am Freitag/Samstag wieder raus.
Fügung nenne ich die Tatsache, dass mir als Chirurg für diesen Eingriff just der Professor in Essen empfohlen wurde, bei dem wir auch um Hilfe für unsere Mutter gesucht hatten. Ein sehr menschlicher und engagierter Vertreter seiner Zunft.

Am 12.09.2005 steht dann schon mein Termin zur Simulation in der Strahlenklinik der Uni FFM an. Danach kommen 31 Betsrahlungen à 1,8 Gy bis Ende Oktober.

Jetzt bleibt mir nur noch, mich bis zur OP körperlich wieder möglichst fit zu machen und zu hoffen, dass der pathlogische Befund gut ausfällt. Ich bleibe jedenfalls optimistisch!

Liebe Grüße euch allen sendet
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 19.08.2005, 10:21
Benutzerbild von Martina Gundrum
Martina Gundrum Martina Gundrum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: bei Giessen (Hessen)
Beiträge: 233
Blinzeln AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne ,

Ich wünsch Dir für deine bevorstehende Schiddrüsen OP alles gut. Das Ergebnis wird gut ausgehen!

Für dein ausgewählten Therapiepunkte wünsche ich dir viel positive Energie und möge alles so klappen wie es geplant ist.

Melde dich in neuer Frische nochmals alles Gute für dich!

Mit freundlichem Gruß Martina
__________________


Das Leben ist eine Flamme und wir leben mit einer unsichtbaren Sonne in uns.
(Sir Thomas Brown)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 19.08.2005, 11:22
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Daumen hoch AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe Anne
Wünsche dir für die bevorstehende OP viel Glück,das klappt
knuddlige Grüße Uta
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 12.09.2005, 17:29
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Daumen hoch AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr Lieben!

Hier bin ich nun endlich wieder zurück aus dem Essener Krankenhaus und stellt euch vor, ich habe gute Nachrichten im Gepäck:
KEINE Tumorzellen in meiner Schilddrüse!!!

Da gab es am Wochenende endlich mal wieder einen Grund zu feiern.
Das habe ich dann auch mit meinem Mann und meiner Familie getan:


Heute hatte ich dann auch gleich wie geplant meinen Termin zur Simulation in der Strahlenklinik und morgen geht es los mit der Strahlentherapie in der Uniklinik FFM. Nach den vorgesehenen 31 Terminen darf ich mich dann auf das nächste Highlight Anfang November freuen:
Unsere HOCHZEITSREISE nach Kapstadt, Südafrika!


Also, alles in allem geht es mir momentan ganz gut.
Ich hoffe, dass sich für euch auch das ein oder andere Positive ergeben hat! Und tausend Dank für's Daumendrücken!

Liebe Grüße sendet eure
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.09.2005, 23:01
julia1977 julia1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 3
Standard Welche Klinik in Essen ist gemeint?

Hallo Anne,

freuen uns für dich, dass in deiner Schildrüse keine Tumorrzellen gefunden wurden. Du hast von einer Essener Klinik gesprochen. Wie heißt die denn genau? Und wie ist der Name des Professors? (kommen aus Bochum).

Mein Vater hat ebenfalls einen sehr hohen Calcitonin-Wert. Liegt zw. 500-600. Sind bereits in Behandlung zur Abklärung. Der Arzt hat zum zweiten mal Blut abgenommen, Ergebnisse bekommen wir am Montag. Wahrscheinlich CT erforderlich. Sieht man Tumore bereits im Röngenaufnahmen und Ultraschall? Ulraschall wurde bereits gemacht.

Vielen Dank für Info
Dir und Deiner Familie alles Gute

Gruß Julia
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 17.09.2005, 09:24
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo Anne,

ich freue mich für dich, daß keine Schilddrüsen-OP erforderlich ist und Du Deine Strahlentherapie nun fortsetzen kannst. Wünsche Dir dafür auch alles Gute, daß sie so schonend wie möglich vonstatten geht, daß Ihr rechtzeitig die Flitterwochen antreten könnt.
Wann startet denn Deine Hochzeitsreise nach Südafrika!

Wünsche Dir und allen anderen Mädels hier alles Liebe und Gute und schicke Euch ganz viele Knuddelgrüße -

von Leni
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 17.09.2005, 10:50
Anne34 Anne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 28
Standard AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe AnneFFM,
das freut mich aber, daß bei Deiner Schilddrüsenop alles gut gegangen ist! Wurde denn jetzt die ganze Schilddrüse entfernt? Hast Du denn Beschwerden beim Sprechen und Schlucken? Ich hoffe, daß Du alles gut überstanden hast und wie geplant mit Deiner Strahlentherapie anfangen kannst! Ist natürlich toll, wenn man so eine super Reise als Belohnung in Aussicht hat.
Bekommst Du das Herceptin auch während der Bestrahlung weiterhin?
Viele liebe Grüße sendet Dir Anne34
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 19.09.2005, 16:18
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Cool AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich übers Wochenende weg war, habe ich mich heute wirklich sehr über eure Nachrichten gefreut!!

@julia1977:
Liebe Julia,
der Arzt, der mich operiert hat, heißt Professor Dr. med. Dr. h.c. Martin K. Walz. Er leitet seit dem 1.9.1999 die Klinik für Chirurgie und das Zentrum für Minimal Invasive Chirurgie der Kliniken Essen-Mitte. Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Onkologische Chirurgie, die Endokrine Chirurgie, die Minimal Invasive Chirurgie und die Chirurgische Intensivmedizin. Ich war sehr zufrieden dort und würde mich jederzeit wieder von ihm behandeln lassen.
Ob man bereits im Ultraschall Tumore erkennen kann, weiß ich nicht. Bei mir wurde eine Szintigraphie unter Kontrastmittelgabe gemacht, auf der wohl ein Knoten zu erkennen war.
Hier sind ein paar Links mit weiteren Informationen auch zu den Kliniken Essen-Mitte:
http://www.essen.de/Deutsch/Gesundhe...senMitte_1.asp
http://www.kliniken-essen-mitte.de/h...ndex_p.de.html --> über "Details" zu "Chefarzt & Team" bzw. "Kontakt" gehen
http://www.i-r.de/spitzen-medizin/pd...ellungen_K.pdf
Alles, alles Gute für deinen Vater!

@Leni:
Hallo Leni,

unsere Hochzeitsreise startet am 4. November, d.h. ich habe vorher noch einen kleinen Zeitpuffer eingeplant, falls ich die Bestrahlungstermine nicht so durchhalten kann wie vorgesehen. Wenn alles gut geht, bin ich mit der Bestrahlung am 26. Oktober fertig und kann mich dann auf die Reisevorbereitung konzentrieren.


@Anne34:
Hallo Anne, schön mal wieder von dir zu lesen! Ich hatte schon befürchtet, das ganze Gerangel hier im Forum hätte dich "verscheucht". Man hat mir nun letztendlich nur die rechte Hälfte meiner Schilddrüse entfernt, da die pathologische Schnellschnittuntersuchung während der OP, den Verdacht auf das Karzinom ausschließen konnte. Die andere Schilddrüsenhälfte wurde makroskopisch untersucht und war unauffällig. Der entfernte Teil war jedenfalls total entzündet. Tja, nun muss ich mich noch ein paar Wochen gedulden, ehe die Blutwerte kontrolliert werden können und man weitere Theorien über die Ursachen des hohen Calcitoninwertes aufstellen kann. Bis dahin wurde meine tgl. SD-Hormondosis erst einmal halbiert.
Mein Hals und meine Stimme waren schon 4 Tage nach der OP wieder weitestgehend normal. Der Schnitt bzw. die Narbe ist nun doch etwa 4 cm lang geworden, da der entfernte SD-Lappen durch die Entzündung vergrößert war. Aber das fügt sich alles ganz gut in meine sonstigen Halsfalten ein und spielt ohnehin eine untergeordnete Rolle für mich.

Meine Herceptin-Behandlung setze ich auch während der Bestrahlungen ganz normal fort. Übermorgen bekomme ich schon meine 6. von den 20 Infusionen.
Wie geht es dir denn eigentlich, Anne? Ich hoffe doch gut.

So, nun werde ich noch versuchen, ein paar von den letzten diesjährigen Sonnenstrahlen auf unserem Balkon abzugreifen, bevor der Herbst das Zepter übernimmt.


Euch allen ganz liebe Grüße von
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 21.09.2005, 18:16
julia1977 julia1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Hallo liebe Anne ,

vielen dank für deine schnelle und so informationsreiche Antwort!

Die Ergebnisse von der 2. Blutabnahme haben wir erst gestern abend (Dienstag) telefonisch erfahren. Der hohe Calcitoninwert hat sich nicht bestätigt! Du wirst es nicht glauben; die 1. Blutprobe wurde im Labor vertauscht oder falsch ausgewertet! Der Calcitoninwert ist bei meinem Vater völlig normal.

Zu einem Enokrinologen sind wir zur Abklärung der im Thorax(Oberkörper)-Röntgen sichtbaren SD-Vergrößerung hingeschickt worden. Im Ulraschall konnte der Dr. eher eine SD-Verkleinerung feststellen; 11ml (relativ klein für einen Mann mit 56 J.). Der Dr. schließt eine Unterfkt. der SD in Zukunft nicht aus und tippt z.Zt. auf eine chronische SD-Entzündung.

Zur weiteren Abklärungen des im Röntgen sichtbaren sollen wir zur Hals/Thorax CT.

Vater hat seit ca. 15 J. Schmerzen in der Brust. Seit längerer Zeit brennt´s in der Brust vor allem morgens, so dass er vom komischen, brennendem Schmerz wach wird bzw. nicht mehr einschlafen kann. Tagsüber bemerkt er diesen Schmerz auch schon. Ist halt nervig und unberuhigend, wie er sagt, vor allem, weil er keine Ahnung hat wovon die Schmerzen genau kommen.Herz ist es definitiv nicht. Haben bereits ende Juli sogar eine Herzkathederuntersuchung machen lassen.Anfang Juli wurde auch eine Speiseröhren-/ Magenspiegelung gemacht bei der eine Entzündung der Speiseröhre festgestellt und bereits mit Omeprazenol behandelt wurde. Dieser Arzt meinte dass der Verschluß zum Magen chronisch defekt ist, so daß nachts die Magensäure in der Liegeposition halt hoch steigt, und Vater halt aus dem Grund den Schmerz, vor allem morgens verspürt. Eigentlich verständlich aber ob´s stimmt? Lassen jetzt die CT machen. Muß mann bei der Wahl der Radiologischen Praxis auf etwas bestimmtes bei den Eigenschaften der CT-Geräte achten?

Wünsche Dir und Deiner Familie noch ein mal das Beste, eine gelungene und unvergessene Hohzeitsreise!!

Gruß Julia
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.09.2005, 21:51
Benutzerbild von Anne FFM
Anne FFM Anne FFM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Umgebung von Frankfurt am Main
Beiträge: 272
Standard AW: Besonderheiten bei CT-Untersuchungen - Reflux

Hallo Julia,

das mit der vertauschten Blutprobe ist ja wirklich unglaublich! Nur gut, dass es für deinen Vater so rum gelaufen ist. Anders herum wagt man sich das ja wohl kaum vorzustellen ...

Bei Besonderheiten bzgl. CT-Untersuchungen kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Aber nachdem du schreibst, dass dein Vater Probleme mit seinem Magen-Pförtner hat, wäre es vielleicht eine Überlegung für euch, bei Prof. Walz eine zweite Meinung einzuholen. Sein Team ist meines Wissens auch auf das Reflux-Thema spezialisiert. Im Zweifel ruft ihr einfach mal in seinem Sekretariat bei Frau Baum an - eine außerordentlich nette und hilfsbereite Person.

Was hat dich eigentlich in das BK-Forum hier gebracht? War es das Thema Calcitonin oder gibt es noch andere Gründe? - Ich hoffe, nicht!

Liebe Grüße von
Anne FFM
__________________
Zack: Lächeln!
(aus "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")

Derjenige, der sagt, das geht nicht, sollte nicht denjenigen unterbrechen, der es gerade tut.
Altes Chinesisches Sprichwort
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 24.09.2005, 15:18
Anne34 Anne34 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Beiträge: 28
Standard AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

Liebe AnneFFM,
schön, daß Du die Schilddrüsen-op so problemlos überstanden hast!
Ich hoffe, daß mit Deinen Bestrahlungen alles gut klappt? Mir geht es momentan sehr gut, bin immerhin seit 5 Wochen ohne Infekt, das ist doch schon mal was. Fange im Oktober aber wieder an, Orthomol einzunehmen. Was nimmst Du denn momentan ein, hast Du schon einiges reduziert? Im Moment nehme ich ja nur Selen und Zink ein.
Meine Tochter ist seid zwei Wochen im Kindergarten, am Anfang war es schwer, aber ich glaube, das Schlimmste ist vorbei. Ist schon so eine Umstellung für uns alle.
Letzte Woche war ich bei der Nachsorge. Beim Ultraschall ist in der Achselhöhle der betroffenen Seite ein vergrößerter Lymphknoten entdeckt worden. Jetzt muss ich nochmals hin zur Kontrolle, da der Chef vom Ultraschall nicht da war und der andere Arzt nichts Genaues sagen konnte.
So, muss ich leider die Feier für mein "zweijähriges" verschieben! Naja, ich hoffe natürlich, daß sich alles als harmlos herausstellt. Mammographie war in Ordnung.
Viele liebe Grüße und Alles Gute für Deine Bestrahlung!
Anne34
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 25.09.2005, 14:23
julia1977 julia1977 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Knoten gefunden - beste Diagnostik in FFM?

hallo anne ffm ,

ja, es ist nur das Thema Calcitonin gewesen, was mich auf Euer forum gebracht hat. Wir warten erst mal das Ergebniss der CT Untersuchung an. Werde Euch auf dem laufenden halten. Bis dahin!

Gruß Julia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55