Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 30.09.2003, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Antwort. Da sind wir ja wirklich fast Nachbarn!! Fahre des öfteren mit dem Fahrrad durchs Arbachtal rauf zum Oberen Linderhof. Und das Eninger Freibad find ich auch schön.
Also ich bewundere dich wirklich! Da hast du 3 mal ein MM, einen Nierentumor mit Entfernung der Niere, einen OSH-Bruch mit Folgen überstanden und eine OP vor dir und das schreibst du mal eben so. Hier im Forum gibt es Leute, die würden in ein Loch fallen. Und dieser herrliche Humor. Meine Bewunderung, Herr F. Ich wünsche sehr, dass wir in Kontakt bleiben. Zunächst aber hoffe ich, dass du die OP jetzt gut überstehst und bald wieder zu Hause sein kannst. Werde beim radeln an Dich denken, da ich sowohl beim MB als auch beim Rennrad in diesen verda.... Klickis stecke. Man fällt tatsächlich wie ein Sack!
Du schreibst, in Tübingen haben sie nach dem ersten MM jährlich auch eine CT gemacht und dabei den Nierentumor entdeckt. Soweit ich weiss erhalte ich keine CT mehr (Sparmaßnahmen?), nur dreimonatig Hautuntersuchung und halbjährlich Sono der LK's. Kann das sein? Bin jetzt etwas beunruhigt, denn wie soll man da an den Organen etwas feststellen? Die Tumore sind ja bekanntlich selbst nicht schmerzhaft. Werde meinen Hautarzt mal dazu befragen. Hatte ja ein MM mit Tiefe 3,3 nach Breslow. Das ist ja nicht grad wenig.
Also zunächst alles erdenklich Gute für Dich und melde Dich wieder!
Gruß
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 02.10.2003, 21:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

hallo zusammen ,
bin das erste mal hier ,
habe vor einer woche mit interferon 9mill einheiten 5mal pro woche und das 4 wochen lang angefangen , dann reduzieren wir auf 3 mal pro woche
nur die erste nacht war beschissen mit schütelfrost und fieber
schlimmer ist derzeit meine psyche den die angst die ich habe lähmt mich !
bin seit 9 wochen krank geschrieben was auch mein entdeckungsdatum des MM ist 2,3mm tief und ein befallener lymphknotten in der achsel , vor 3 wochen alle lymphknotten entfernt .

schöne grüsse
sascha biker1971@web.de
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 11.10.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo miteinander,
den Witz^^ konnte ich vor der OP (DHS-Entfernung, Gewicht 135g) nicht mehr erzählen; ich war zu schnell in Narkose und bin Gott sei Dank wieder aufgewacht. Wenn ich die anderen Patienten so sehe (Brüche nach Stürzen vom Rad oder Baum) bin ich eigentlich zufrieden und dankbar. Nach 1 Woche Krankenhaus - seit letzten Dienstag - gewöhne ich mich wieder an zu Hause – Ihr kennt das ja. Die Schmerzen wegen des OS-Muskel-Aufschneidens werden schon weniger, so dass ich hoffentlich bald wieder ohne Krücken laufen u. radfahren kann.

Hallo Sabine,
ouu, meine vorher angegebenen MM-Dicken 3,2 u. 2,0 mm sind nur 2,0 u. 1,6 mm! Hier, was ich in meinen Unterlagen gefunden habe:
1. Malignes Melanom, Abdomen, Stadium IA, pT1 N0 M0
Histologie: Superfiziell spreitendes Melanom, TD 0,27 mm, Level II
01/92: Exzision (auswärts). 03/92: Nachexzision mit Sicherheitsabstand
2. Malignes Melanom, re. Schulter, Stadium IIA, pT3 N0 M0
Histologie: Noduläres malignes Melanom, TD 2,0 mm, Level IV, ausgedehnte Ulzeration sowie Regression
05/02: Exzision (auswärts). 07/02. Nachexzision mit 2 cm Sicherheitsabstand; Sentinel node Biopsie aus der Axilla re. (2 Lymphknoten histologisch unauffällig.)

3. Malignes Melanom am Daumenballen rechts, klinisches Stadium II a, pT3 N0 M0.
Histologie: Noduläres malignes Melanom, Level IV, TD 1,6 mm,
02/03: Exzision (auswärts). 03/03. Nachexzision mit 2 cm Sicherheitsabstand; Sentinel node Biopsie aus der Axilla re. (1 Lymphknoten histologisch unauffällig.)

Vielleicht produziere ich auch 'degenerierte' Krebszellen, die keine Metas bilden?
Irgenwelche 'Blödzellen' werden durchs stimulierte Immunsystem jetzt sicherlich abgemurkst!

Hallo Alexandra,
leider kann man bei den MM-OPs nicht selber gucken, ob alles in Ordnung ist; wenigstens haben sie bei Dir das 2. MM rechtzeitig im Anfangsstadium entdeckt – die sorgfältige Nachsorge beruhigt einen doch!
Danke für den Tipp mit der 'kleinen Kühltasche für Diabetiker'. Weiterhin: Ärzte können in einer Kühlpackung einen Abstrich bei Grippe an ein Institut schicken – ich frag mal meinen Hausarzt, ob diese groß genug ist und ich sie auch bekomme.
Die Option, nach 1,5 Jahren weiter zu spritzen, wußte ich nicht! Danke.

Hallo Christine,
fährst Du auch das letzte steile Stück vom Arbachtal rauf zum Oberen Linderhof? Ältere schieben lieber.
In ein Loch falle ich nur kurz – Dank einem 'kindlichen' Gottvertrauen bin ich schnell wieder heraussen – hoffentlich noch lange!
Ohne die Klickis fahre ich wesentlich entspannter – ich muß nichts mehr leisten! Ich wünsche mir so ein Halbliegerad mit Lehnsessel - à la HarleyDavidson.
Wegen des CTs habe ich mich falsch ausgedrückt: Durch die (ab 5. Jahr) jährliche Sonographie wegen des 1. MM wurde eine Wucherung an der Niere entdeckt. Diese Info wurde nach Tübingen gemeldet und dort aus Versehen nicht beachtet (später große Entschuldigung). 2 Monate später hab ich mich im Gespräch mit einem Bekannte wieder dran erinnert. Dann erst wurde durch ein CT ein Nierentumor in Betracht gezogen. Einen Nierentumor spürt man nicht sofort. 1998 bis nur Ende 2002 wurde jährlich deshalb ein Bauch-MRT (KernspinT) gemacht (o.B.). Ich hoffe jetzt auch, dass durch die SONO alle eventuellen Wucherungen erkannt werden. (Darm und Magen können aber nur durch eine Spiegelung genau untersucht werden.)

Hallo Sascha,
Dir wünsch ich besonders viel Mut, die Therapie durchzustehen! Das Klappern meiner Zähne nach der 1. Spritze der 2. Charge Roferon^^ ist mir noch im Ohr.

Liebe Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 13.10.2003, 07:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,

hab vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. Es ist beeindruckend wie Dein Körper sich gegen drei MM wehrt. Ich bin mir aber sicher, dass den größten Teil dazu Deine geistige Haltung und Einstellung...

"Irgenwelche 'Blödzellen' werden durchs stimulierte Immunsystem jetzt sicherlich abgemurkst!"

dazu beiträgt!!
Alles erdenklich Liebe und Gute, bin mir bei Dir sicher, dass Du das alles schaffst und irgendwann hinter Dir lassen wirst.

Sabine.
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 20.10.2003, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,
habe das obere Stück vom Arbachtal zum Linderhof in Angriff genommen - bin ca. 15 m vor Ende kläglich gescheitert (hatte Angst voll zu stehen und dann mit den Klickis .....). Aber ich werde es weiter versuchen. Ich gehöre ja auch nicht mehr unbedingt zu den Jüngsten (43 Jahre) und da darf man an so einer Steigung schon mal aufgeben, oder?
Nicht aufgeben sollte man den Kampf um seine Gesundheit. War deshalb eine Woche auf Madeira zum wandern. Das ist ja toll dort. Wer gerne läuft und keine Scheu vor dem Autofahren auf steilen Straßen hat - ein Supertipp.
Hab noch eine Frage wegen der Sono: wird bei Dir eine größere Sono auch der Organe gemacht oder hab ich da was falsch verstanden? Du hast geschrieben, dass die Nierenwucherung bei der Sono entdeckt wurde und nach Tü gemeldet. Wer hat die Sono gemacht, wenn nicht Tübg.? Bei der halbjährlichen Sono bei mir werden immer nur die Achsel-LK's untersucht.
Ich möchte halt nichts verpassen. Muss diese Woche zum Hautarzt, da ich im Gesicht einen Leberfleck habe der sich am Rand komisch verändert (juckt und nässt etwas). Hoffentlich ist nichts. Und ein Zahnarzttermin mit Abschleifen von 6 Zähnen steht mir auch noch bevor. Wenn ich das mal überlebe (grins). Bin kein Zahnarztheld!
Hoffentlich wird dir dein Wunsch mit dem Liegerad erfüllt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man damit wirklich fahren kann. Aber ich habe schon gehört, dass es sehr bequem sein soll.
Wüsnche Dir und allen anderen Lesern alles Gute, bis dann
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 20.10.2003, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Christine,
ich schreibe ja sonst fast nur bei "Malignes Melanom" in der Rubrik... wollte Dir nur sagen, dass Du auf einer Sono aller Lymphknotenpunkte bestehen solltest: also Achseln, Hals, Brustbein und Leiste!!! Das ist wichtig. Bei mir wird ja keine Sono mehr gemacht, da ich ein MM unter 1,0 mm hatte (Scheiß-Sparmaßnahmen). Bis dann ubd alles Gute.
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 20.10.2003, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Sabine,
ja, bisher hab ich auch nur in der Rubrik MM geschrieben, aber inzwischen hat sich das Feld doch etwas erweitert. Aber dadurch lese ich auch alles durch. Wenn auch mancher Beitrag nicht ganz in die entsprechende Rubrik gehört.
Vielen Dank für deinen Hinweis. Werde bei der nächsten Nachsorge die Ärztin darauf ansprechen.
Grüßle
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 28.10.2003, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo miteinander,
seit ein paar Tagen genieße ich das Gehen ohne Krücken - die Muskelschmerzen lassen nach. Aufs Fahrrad trau ich mich noch nicht.
* Weiß wirklich niemand was gegen diese Interferon-Müdigkeit?
* Seit ca. 2 Wochen hab ich leichte kurze Schwindelanfälle beim Hinliegen und Aufstehen; der Tübinger Arzt meinte, das wäre selten, ich solle mich beim Neurologen untersuchen lassen. Kennt jemand das auch?

Hallo Sabine,
wenn das Immunsystem mal nicht so kämpft, schlafen hoffentlich die 'Blödzellen' ein, wie ich heute nachmittag wieder :-() Weiß wirklich niemand was gegen die Müdigkeit?
- Bei der nächsten Nachsorge achte ich auch auf die 'Sono aller Lymphknotenpunkte'!
Danke für Deine aufmunternden Wünsche!

Hallo Christine,
das war kein 'klägliches Scheitern'; der Berg ist einfach zu steil und die Klickis sind zu gefährlich! Vor Jahren bin ich mit kleinster Ketten-Übersetzung (vorne 24, hinten 32 Kettenblatt-Zähne ==> 24 /32 *pi *28Zoll *0,0254m/Zoll= 1,68 m pro TretkurbelUmdrehung) noch in kleinen Serpentinen hochgefahren - aus falschem Ehrgeiz. Mit einem Liegerad kann man steile berge zwar hochfahren, aber die Kniegelenke werden zu stark belastet! Deshalb auch lieber absteigen!
- Jetzt Wandern auf einer warmen Insel das wär auch mein Traum - wenn ich wieder fit bin und Zeit hab!
- Wahrscheinlich hat man früher (1997) nicht gespart und so trotz der geringen Dicke meines 1. MM die jährliche Sonographie des Bauchraumes und eine Röntgenaufnahme der Lunge bei mir gemacht - immer hier in RT bei Dr. Vollmar. von dort wurde es Jan 98 nach Tü gemeldet. Ich werde bei der nächsten Nachsorge (24.11.) in Tübg schauen, dass eine Bauch-SONO gemacht wird.
- Was ist aus Deinem Gesichts-Leberfleck geworden?
- Das 'Abschleifen von 6 Zähnen' hast Du sicherlich gut überstanden! Da schüttelts mich auch bei dem Gedanken daran.

Liebe Grüße
Reinhard44
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 29.10.2003, 08:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,
gegen die Müdigkeit weiß ich auch nicht was man da machen kann. Mir gings genauso. Heute sogar noch. Ich nehme nix dagegen. Diese Schwindelanfälle hatte ich auch, nachts wenn ich aufgestanden bin, torkelte ich teilweise durch die Wohnung. Habs es so hingenommen und dachte man kann eh nix dagegen tun. Na ja, vielleicht hätte ich doch mit einem Arzt drüber reden sollen.
mehr kann ich dir leider nicht darüber sagen.

Viele Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 29.10.2003, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Huhu Reinhard!!
Mir fällt da schon was ein: Akupunktur und Akupressur!!
Eine Aku-Sitzung kostet so 10 Euro glaube ich. Mach das mal!! Ist echt der Hammer!! Ich hatte über 20 J. hämmernde Kopfschmerzen auch mit Schwindel und so, total übel ... nach der 2. Akusitzung ging es mir supergut. Gerade bei Schwindel und Müdigkeit und zur Stärkung des Immunsystems ist die Akupunktur NACHWEISLICH hilfreich!!! Und da man zu Hause mit der Akupressur auf den gleichen Stellen sozusagen "weitermachen kann", hat man auch das Gefühl, selbst etwas tun zu können. Bitte mach das mal!! Die Akupunktur schlägt bei 80 % der Leute total gut an. Sie kann Müdigkeit nehmen und einen munter machen, sie kann Leuten, die zu aufgedreht sind, beruhigen.

PS. Es gibt laufende Studien (z. B. von der DAK weiß ich das), da könntest Du aufgenommen werden, wenn das noch möglich ist, und mußt nix dafür zahlen. Viel Glück!!!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 29.10.2003, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Nochmal an Reinhard:

Gegen den Schwindel kannst Du schon mal anfangen zwischen den einzelnen Fingern zu kneifen, also mit Daumen und Zeigefinger zwischen den Stellen, wo die Finger an der Hand anfangen.
Das gleiche kannst Du machen im Bereich hinter den Zehen, dort wo sie am Fuß beginnen, in dieser Kuhle. Es soll ein starker Druck entstehen, der ruhig auch weh tun kann! Einige Minuten reichen schon. Mehrmals täglich. Versuchs einfach mal. Schaden kann es nichts.

Bine.
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 29.10.2003, 11:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo Reinhard,
hab den Zahnarzt gut überstanden. Mit dem Provisorium im Mund (es waren 6 obere Frontzähne) komme ich mir allerdings im Moment vor wie eine Mischung aus Pferd und Vampier. Der Zahnarzt hat mir allerdings versichert, dass die Kronen nacher wunderschön wären und ich mir keine Sorgen machen soll.
Den Fleck im Gesicht hab ich untersuchen lassen. Der Arzt sagte, es sei wohl eine Entzündung und hat mir eine entsprechende Salbe aufgeschrieben. Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, mit dem Fleck nicht klarzukommen, dann operiert er ihn raus. MM-gefährdet sei er nicht. Na ja, der Fleck sitzt halt so mitten im Gesicht und da eine Narbe mittendrin ist ja auch nicht so schön.

Solltest Du wirklich mal Zeit haben und wieder fit fühlen, dann kann ich Dir Madeira sehr empfehlen! Eine Insel die sich ihren Flair absolut bewahrt hat (da gibts noch kein Hofbräuhaus und überall nur deutsche Speisekarten). Und eine herrliche Ruhe herrscht dort (vielleicht ist das ja in der Hauptsaison etwas mehr, also NS wählen). Von der Landschaft kann man nur schwärmen und leckere Fischgerichte!!!! Und in der Nebensaison auch bezahlbar (wichtig ist dabei wo das Hotel steht und das Mieten eines Autos). Solltest Du also solch eine Reise mal vorhaben, geb ich Dir gerne Tips.

So, jetzt zu Deiner Gesundheit. Ich habe im TV einmal einen sehr interessanten Bericht über diese von Dir beschriebene Müdigkeit, Schlappheit usw. gesehen, die vor allem bei Krebspatienten vorkommt nach Therapien. Oft noch nach Jahren. Dabei ging es um das Fatigue-Syndrom. Die betroffenen Patienten haben oft schon lange andere Möglichkeiten zur Bekämpfung ihrer Syntome ausprobiert, haben viele Untersuchungen machen lassen - alles ohne Erfolg. Viele Ärzte haben diese Folgeerkrankung gar nicht erkannt. Und es handelt sich wirklich um eine Krankheit. Die Betroffenen haben eine entsprechende Therapie gemacht und haben nun auch wieder ein gutes Lebensgefühl.
Es ist ja nun nicht unbedingt gesagt, dass dies bei Dir auch zutrifft, aber als Du von Deiner Müdigkeit erzählt hast ist mir sofort die Sendung eingefallen. Allgemein macht die Interferon-Therapie ja auch sehr schlapp und müde. Die von Sabine angespochene Akupunktur und Akupressur ist dann mit Sicherheit sehr heilsam (kenne auch Menschen, die - zwar wegen anderer Leiden - schon sehr erfolgreich mit dieser Heilbehandlung waren.
Ich würde mich aber trotzdem bezüglich diese Fatigue-Syndroms mal informieren. Im Internet findest Du unter www.google.de, Stichwort Fatigue-Syndrom, viele interessante Infos. Schau doch mal nach. Und sprech Deinen Arzt mal drauf an. Er sollte sich dann allerdings damit auch auskennen (leider ist das bei nicht allen Ärzten der Fall).
Ich hoffe, Du kommst schnell wieder auf die Beine. Oder ist's vielleicht nur der Winterschlaf?
Wünsche Dir alles Gute.
Gruß
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 05.11.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hatte im Jahre 1987 ein Melanom Level 1 am Rücken, danach war ich als sogenannter Risikopatient regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen da mein ganzer Körper mit Naevis übersäät ist. Im Juni 2003 wurde wieder ein Naevi am 2. Zeh des rechten Fußes entfernt. CL 3 /0,8 mm es wurde vorsichtshalber ein Sentinel Node von 3 LK aus der rechten Leistengegend gemacht weil ich schon mal ein Melanom vor 15 Jahren hatte.
Ergebnis: Metastasen in den 3 LK. Am 16.07.2003 OP Ausräumung aller LK der rechten Leistengegend. Es wurden diesmal keine weiteren Metastasen gefunden. Muß jetzt auf 2 Jahre 3 x wöchentlich 3 Millionen Einheiten Interferon alpa 2 a spritzen ausser Fieber leide ich an ständiger Antriebslosigkeit und Müdigkeit.
Habe auf Anraten der Ärzte einen befristeten Pensionsantrag gestellt - weiß noch nicht ob es genehmigt wird. Mein größeres Problem ist ein ständiges sekundäres Lymphödem des kompletten rechten Beines. Die Kompressionsstrumpfhose Klasse 3 hilft dabei nur wenig.Zusätzlich gehe ich 3 mal wöchentlich zur Lymphdrainage um das Problem so halbwegs in den Griff zu bekommen.
Dieses Forum tröstet mich weil ich mit meiner Krankheit nicht allein bin. Habe eine HP über meine Krankheit eingerichtet: www.Sonne2003.coolix.com
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 05.11.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Hallo!
Habe eben Deinen Beitrag gelesen, der mich etwas verunsichert hat. Habe ich das richtig verstanden? Nach 15 Jahren hast Du eine Metastase von einem Primär-MM bekommen, das lediglich den Clark-Level I (Melanoma in situ) hatte?? Wieviele mm nach Breslow hatte das denn? Das ist ja ein Ding! Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass keine weiteren Metastasen gefunden wurden!! Kopf hoch und das Lymphodem bekommst Du sicher auch noch in den Griff. Sicher nur eine Frage der Zeit. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Durchhaltevermögen und "dennoch" einen schönen Tag. Wäre nett, wenn Du näher berichten könntest, wie so ein flaches MM sich ausbreiten konnte (habe selbst ein MM 0,45 mm, CL II/III (da streiten sich die Geister ;-) gehabt.
Gruß von Sabine.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 05.11.2003, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Interferon-Therapie

Liebe Barbara,

ich habe gerade deine Krankengeschichte gelesen und sie hat mich sehr bewegt. Ich wünsche dir viel Kraft und Energie, damit du wieder gesund wirst.

LG Sarah
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warnung vor Kosten LITT Therapie andere Therapien 18 19.09.2009 05:57
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Hoffnung bei BEIDSEITIGEM Nierenzellkarzinom Nierenkrebs 66 14.03.2005 17:37
Broschüre zur Radioimmuntherapie mit Zevalin (R) Eva-KK Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 3 24.06.2004 12:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55