Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2011, 19:14
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard Diagnose Prostatakrebs mit 45

Hallo.


Während des gewöhmlichen Gesundheitschecks wurde bei meinem Mann (45 J. ) ein erhöhter PSA Wert festgestellt.Ende Februar lag es um die 5,6. Der Tastbefund zeigte keinerlei Veränderungen, genauso der Ultraschall. Das Ejuakulat wurde untersucht um die möglichen Entzündungen auszuschliessen- es gab auch keine.
Der Urologe ging von der "Übertragenen Entzündungsform" die nach seiner Erklärung schlechte PSA Werte anzeigen könnte, da der Organismus sich daran "gewöhnt" hätte.
Mitte März zeigte der PSA 5,68 ng/ml.
Vorsichtshalber wurde eine Biopsie durchgeführt.
Da wir fest auf die Entzündungtheorie geglaubt hatten, hatte uns der Befund Prostatakrebs richtig umgehauen.


Histologischer/zytologischer Befundbericht:
1.Prostata rechts: fünf zwischen 0,8 und 1,8 cm lange Gewebszylinder
2.Prostata links. fünf zwischen 1 und 2 cm Gewebszylinder.


Zu 1. bis 2:
Histologisch erkennbar fibromuskuläres Prostatagewebe zu ca. 15% bzw. 30% durchsetzt von tumorösen Epithelprollferaten in überwiegend unscharf begrenzter tubulärer, teils auch fusionierter Formation bei hyperchromaten und gering bis mäßig pleomorphen Kernen (3+3)(3+4)


Beurteilung:
Anteile eines überwiegend mäßiggradig, teils niedrig differenzierten Adenokarzinoms beider Prostatalappen ( Probe1,2)


Malignitätsgrad: G-2 bis G-3.
Gleason 3+4 (15%)= 7


Der OP Termin wurde auf den 29.04 festgelegt.Ihm wurde eine OP mittels Da-Vinchy-Methode angeraten, genaueres werden wir noch mit dem Chefarzt in Köln Hochenlind besprechen.Einen Termin für Skelettszintigrapie will der Urologe sobald auch vereinbaren. Uns verunsichert das Ganze,wir machen uns unglaublich viele Gedanken über mögliche Streuung, das die Skelettszintigrapie was negatives zeigen könnte etc, etc- das übliche Gefühlschaos eben.
Bitte um unverblümte Meinung betreffend der Heilungchancen,Überlebensstatistik, wie hoch ist die Gefahr der Metastenbildung , ob die Kapsel schon durchbrochen sein könnte, usw..
Da wir schon vorher große Hoffnungen auf "nur" eine Enzündung hatten, haben wir momentan keine Hoffnungen auf ein positives Ausklang....


Danke im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2011, 10:35
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Diagnose Prostatakrebs mit 45

Hallo,

warum diese negative Sicht?

Dr. Kahmann hat Ihnen doch schon im Onmeda-Forum mitgeteilt, dass Ihr Mann eine 90%-Chance auf 5 Jahre Rezidivfreiheit nach einer OP hat.

Eine Skelettszinitgrafi wird bei den niedrigen PSA-Werten Ihres Mannes nichts bringen. Die S3-Leitlinien empfehlen diese erst ab einem PSA-Wert > 10.

Ich empfehle Ihnen, den Patientenratgeber Prostakarzinom I sorgfältig zu studieren. Er ist meines Erachtens der beste Ratgeber, den es derzeit zum Prostatakarzinom gibt. Er ist unter Mitarbeit von Patientenvertretern auf Grundlage der S3-Leitlinien erstellt worden. Die deutschen S3-Leitlinien sind derzeit die weltweit modernsten Leitlinien zur Behandlung des Prostatakrebses:


http://www.krebsgesellschaft.de/down...009-pl-pca.pdf


Der Ratgeber kann auch kostenlos in gedruckter Form beim BPS in Gehrden angefordert werden.

BPS <info@prostatakrebs-bps.de>

Zum Schluss zur Aufmunterung:

Schauen Sie doch mal auf meinen Beitrag im BPS-Forum: Das Mandelbäumchen blüht zum 12. Mal:

http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...ht-zum-12.-Mal


Alles Gute und eine optimale Therapieentscheidung mit einem guten Ausgang wünsche ich Ihnen beiden!

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2011, 14:17
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: Diagnose Prostatakrebs mit 45

Hallo H-J Burger...lese ihre Beiträge immer aufmerkam mit ...und heute das mit dem Mandelbäumchen...sehr,sehr schön und sollte jedem Hoffnung geben !!! Gruß ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2011, 22:52
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Daumen hoch AW: Diagnose Prostatakrebs mit 45

Bin ein "gebranntes Kind".
Vor einigen Jahren hatte ich bei mir einen Knoten in der Brust entdeckt.
Mein Frauenarzt hat es auf die leichte Schulter genommen, der zweite Frauenarzt (Zweitmeinung) hat es auf die leichte Schulter genommen, sogar der Radiologe.Ich lief mit einem 6 Monate altem Baby durch die Praxen ( wir waren neu umgezogen und ich kannte noch niemanden der mir beim Babysitten helfen könnte)- alles ein Alptraum.
Dann wurde ich operiert und nichts war so "harmlos". Ich habe es überstanden, nun erleben wir diesen Horror erneut und Sie müssen verstehen das ich einige Probleme habe eine positive Sicht auf die Sache zu gewinnen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Übrigens: es ist so schön mit dem Mandelbäumchen, hat mich richtig bewegt.
Ich wünsche noch viele , viele Jahre wo sie sich daran erfreuen werden.

Geändert von gitti2002 (04.05.2023 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2011, 09:34
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Diagnose Prostatakrebs mit 45

Hallo,

der Prostatakrebs ist im Vergleich zum Brustkrebs ein gutmütiger Krebs. Der Brustkrebs soll in seinen Verläufen 5 x aggressiver als der Prostatakrebs sein.

Insofern dürfen Sie Ihr trauriges Geschehen nicht auf die Situation Ihres Mannes übertragen.

Wir haben beim Prostatakrebs, wenn er rechtzeitig entdeckt wird, ein hohe Heilungsrate. 7 von 10 Operierten werden endgültig geheilt.

Wenn Sie den Patientenratgeber gelesen haben, werden Sie festgestellt haben, dass Ihr Mann ein niedriges bis mittleres Risiko besitzt.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2011, 03:27
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard OP nach Da Vinci Verfahren

Wer hat die Art von Op hinter sich?
Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Wir haben noch einen Monat um Meinungen zu sammeln und endgültige Entscheidung zu treffen.
Habt vielen Dank für die Tipps und Antworten !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2011, 10:19
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: OP nach Da Vinci Verfahren

Hallo,

da sich niemand äußert, werde ich mal auf die Frage eingehen. Ich bin zwar vor 11 Jahren im klassischen offenen Bauchschnitt operiert worden, würde mich heute wahrscheinlich für den da-Vinci entscheiden.

Die Patientenschonung ist phänomenal. Ich habe die ersten Patienten, die in der Universitätsmedizin in Mannheim aus unserer Gruppe operiert wurden besucht. Wenn es keine Komplikationen bei der OP gab, liefen die am Tag nach der OP im Krankenzimmer herum, wie wenn nichts gewesen wäre. Ich kam nach meiner Prostata-OP die ersten drei Tage ohne fremde Hilfe nicht aus dem Bett.

Ob der da-Vinci allerdings die funktionalen Ergebnisse im Hinblick auf Kontinenz und
Nerverhalt erfüllt, die sein Protagonisten anpreisen, wird sich erst in ein paar Jahren zeigen, wenn genügend Ergebnisse vorliegen.

Gruß

Hansjörg Burger
Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

PS: Eine private Zuzahlung wie vor einigen Jahren noch üblich, würde ich nicht leisten. Es gibt genügend Kliniken, die die da-Vinci-OP ohne Zuzahlung machen. In unserem Raum: Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2011, 19:07
Feuerbox Feuerbox ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Beiträge: 2
Lächeln AW: OP nach Da Vinci Verfahren

Hallo Oggi,
bin im Jahre 2009 im Hyssen Stift (Essen) mit dem da Vinci Verfahren operiert worden. Hatte Glaeson Score 7 (Pattern 3+4) Ich kann nur gutes darüber berichten. Bin am Abend nach der Op schon wieder auf dem Krankenhausflur ein Stück gelaufen. Die hatten mir eine Schmerzmittelpumpe angehängt, die ich selber betätigen sollte, für alle Fälle, aber diese hatte ich nicht einmal gebraucht. Am 7 Tag nach der Op bin ich schon entlassen worden. War nach 5 Wochen wieder joggen! Keine Probleme. Brauchte auch keine Chemo oder Bestrahlung, war alles ok, bin auch nicht inkontinent.
Also, seih frohen Mutes
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2011, 15:37
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: OP nach Da Vinci Verfahren

Hallo Feuerbox,
du hast uns richtig Mut gemacht, vielen Dank !
Das ist schön dass es bei Dir so gut geklappt hat, solche Berichte liest man immer wieder gerne
Bei meinem Mann ist es in 2 Wochen so weit, einerseits machen wir uns natürlich Sorgen, anderseits wollen wir die Sache endlich hinter uns bringen.
Viele Grüße !
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.05.2011, 08:47
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard Innere Blutungen nach OP

Hallo

Ist es eigentlich möglich, dass der Krebs (sollte nach der RadikalOP immer noch etwas in Gewebe geblieben sein )nach einer inneren Blutung auf die anderen Organe übertragbar werden könnte ??
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2011, 10:38
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Innere Blutungen nach OP

Hallo
Die Blutung verläuft ja außerhalb des Blutkreislaufes. Sollten dabei Tumorzellen ausgeschwemmt werden, werden sie genau wie die Blutzellen nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und sterben ab.

Können Reste des Tumorgewebes nicht entfernt werden, ist der Tumor nicht weg und wird an dieser Stelle weiter wachsen. Er kann sich in benachbarte Organe (Blase, Darm, Lymphsystem) ausdehnen oder über die Lymphbahn bereits gestreut haben und vorzugsweise in Knochen Metastasen verursachen.

Eine Nachblutung hat auf ein solches Geschehen keinen Einfluss.

Gruß Heribert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.05.2011, 10:50
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard AW: Innere Blutungen nach OP

Danke für Deine Antwort.
Der operierende Arzt sagte dass die Lymphknoten die bereits während der OP entfernt wurden nicht befallen waren , aber da die OP erst vorgestern war und der Krebs nicht klein und dazu beide Seiten befallen waren, mache ich mir um meinen Mann ( erst 45J) große Sorgen. Der ausführliche pathologische Befund folgt erst die nächsten Tage.

Geändert von gitti2002 (04.05.2023 um 00:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.05.2011, 01:50
oggy2001 oggy2001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2011
Beiträge: 16
Standard PSA Wert 4 Tage nach OP

Ich habe schon in anderem Forum gepostet, allerdings lässt mich die Frage nicht zur Ruhe kommen um dort die Antwort zu erwarten.
Am Freitag wurde meinem Mann die Prostata entfernt.PSA Wert vor der OP PSA 5,68 ng/ml.
Am Samstag erfolgte eine Not Op ( innere Blutungen - Blutverlust 3 L !, er bekam 2 Konserven postoperativ).
Heute ( Dienstag) wurde sein PSA Wert gemessen und lag um die 2.
Müsste es nicht im Nullbereich liegen ??
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.05.2011, 09:12
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 3.055
Standard AW: PSA Wert 4 Tage nach OP

Hallo...ja das müßte er wohl....du hast ja schon Infos bekommen hier im Forum ,ich denke ein Gespräch heute mit dem Stationsarzt wird dir und deinem Mann mehr Klarheit bringen. Wünsch euch alles Gute und bleibt stark beide ! Lieber Gruß von mir ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.05.2011, 09:46
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: PSA Wert 4 Tage nach OP

Hallo,

das PSA hat eine Halbwertzeit von ca. 2 - 3 Tagen. Deshalb kann ein korrekter PSA-Wert erst nach 6 - 8 Wochen nach der OP ermittelt werden.

Dann sollte er idealderweise auf < 0,01 sein.

Die sofortige Messung nach der OP war aus meiner Sicht unnötig und für die Katz.

Gruß

Hansjörg Burger

Geändert von gitti2002 (04.05.2023 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55