Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 26.05.2013, 19:06
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo,

lang war ich nicht mehr hier... mein Vater geht es ganz gut (sagt er uns jedenfalls) und er ist jetzt in der 2wöchigen Pause nach dem 3.Zyklus Sutent. In der Röhre zur Untersuchung war er immernoch nicht, irgendwie hat der Arzt noch nichts dazu gesagt, werde ihn aber morgen anrufen ob er nicht nach dieser Pause untersucht werden könnte.

Meine Frage ist jetzt, was ich gegen seine Blutarmut machen kann. Ferro Sanol musste er absetzen zu sehr Probleme mit dem Magen. Der Arzt meinte was anderes gibt es nicht. Das kann doch nicht sein?

Liebe Grüsse
Lilalaunefee
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.05.2013, 20:56
DianaR DianaR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 190
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,
mein Vater bekam regelmäßig Bluttransfusionen. Ferro Sanol ist meines Wissens gegen Eisenmangel. Frage doch noch mal den Arzt, ob Eisenmangel oder Blutarmut vorliegt.
Liebe Grüße
Diana
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 26.05.2013, 21:28
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilialaunefee,

es gibt sicher noch andere Eisenpräperate die dein Vater nehmen kann und verträgt. Evtl. muss auch eine Bluttransfusion gegeben werden, wie Diana schrieb. Es kann nicht sein, das ein Arzt deinen Vater heimschickt und sagt ich hab nichts anderes.

Welcher Arzt verschreibt deinem Vater 3, bzw. 4 Zyklen Sutent ohne Kontrolle? Wer managt bei deinem Vater diese Therapie? Ein Urologe oder Onkologe der sich mit diesen Therapien auskennt, sollte hier das Steuer in die Hand nehmen. Normal ist eine Kontrolle in der 4.Woche des jeweils 2. Zyklus von Sutent. Dieser Temin wird bei mir schon bei der vorhergehenden Nachsorge mit dem betreuenden Arzt ausgemacht, bzw. angefordert. Dies müsst ihr bei euren Ärzten einfordern, wenn die schon nicht von selbst drauf kommen.

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 27.05.2013, 17:31
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Jan,

Danke erstmal ist ein Onkologe. Ich rief da gerade an er meinte jetzt nach dem 3 Zyklus wäre CT geplant gewesen ( hatte er aber schon nach dem 2 Zyklus auch gesagt) nun gut. Morgen sollen wir reinkommen, mein Bruder geht mit. Sonst scheint nix zu laufen wenn mein Vater alleine geht :-(

Er sagte Eisen hätte er gut da wäre ein anderer Wert niedrig ( habe so schnell jetzt vergessen was er sagte) dann meinte er wenn es ihrem Vater jetzt nicht so gut geht müssen wir was Spritzen oder Bluttransfusion geben. Was ist das für ein Wert den er meint? Ich dachte Eisenmangel?

LG
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 27.05.2013, 17:34
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Diana und Danke für deine Info. Ist Blutarmut. Aber warum sagt der Arzt gerade das Eisenwerte ok waren ... Bin verwirrt
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 27.05.2013, 23:30
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Der Befund

HaLi HaLo LiLaLaunefee,

wahrscheinlich ist das Hämoglobin zu wenig. Das enthält zwar auch Eisen, aber wenn das Blut genug Eisen hat und das Hämoglobin trotzdem zu niedrig ist, dann muß man dieses auf einem anderen Weg herbeischaffen, nämlich durch eine Blutkonserve.
LG
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.05.2013, 20:48
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Danke Rudolf

Also fr sagte Arzt unbedingt eilig Blutkonserve HGB Wert abgefallen auf 7.9 und nächsten mo kein sutent da mittwoch CT und dann gucken ob er was anderes als sutent bekommen wird falls die Zyklen nicht angeschlagen haben... Oh ich hoffe doch... Grübel...
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 29.05.2013, 08:41
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Guten Morgen

Ich frage mich nur warum der Onkologe mein Vater jetzt in der Sutent Pause ins CT schickt. Diese Woche ist jetzt die zweite Woche Pause und nächsten Mi 05.06. Termin CT. Frage mich warum nicht eher als er noch Sutent nahm. Oder ist das noch im Rahmen? Habe gelesen das in Pause wieder etwas wächst


ich denke weil der HGB Wert so abgefallen ist darf er ab 03.06 kein Sutent nehmen.

LG
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.05.2013, 19:06
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

Warum der Arzt was und wann macht und sich dabei denkt, müsst ihr ihn selbst fragen.

Die Bildgebung sollte normalerweise in der letzten Sutentwoche gemacht werden. Ich habe allerdings den Eindruck, irgend jemand hat bei deinem Vater den Termin verschwitzt, bzw. gar nicht ausgemacht. Jetzt hat der Onkologe schnell einen Terminausgemacht und der frühest mögliche ist der 5.

Warum Sutent abgesetzt wurde, kann dir auch der Arzt sagen, aber die Blutarmut könnte ein Grund sein oder er möchte einfach nur die Bildgebung abwarten.

Ich merke noch einmal an, ihr braucht einen Steuermann, einen Arzt der die Sache in der Hand hat und jemanden aus der Familie der auf die Termine achtet und die Kommunikation mit den Ärzten in die Hand nimmt, falls dein Vater hiermit überfordert ist.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 29.05.2013, 21:34
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Jan,

Ich habe keinen Termin verschwitzt sondern schon vor 2 und vor 3 Wochen bei dem Arzt angerufen er meinte das der Termin bald folgt zum CT und er wisse das besser als ich wurde mir gesagt! Das wollte ich nur eben klarstellen. Termin wird rechtzeitig gemacht meinte er. Ich hab echt nur sorgen und muss mir sowas auch noch anhören. Das fand ich nicht gut vom Arzt.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.05.2013, 21:38
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Ich kenne auch keinen guten Onkologen hier und das Lebenshaus kann ich während meiner Arbeitszeit nicht anrufen. Mir wurde der Onkologe wo er ist mal empfohlen. Keiner ist Perfekt. Und wenn mir der Arzt sagt er wisse das besser was soll ich dann noch dazu sagen.

Schönen Abend noch..
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.05.2013, 21:57
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Ich war mal im März bei einem Urologen wegen dem Leistenbruch von meinem Vater der war suuuuper nett und mehr interessiert an mein Vater als der jetzige Onkologe. Ich warte erstmal ab was das CT ergibt und dann sollten wir besser den Arzt wechseln glaube ich. Weiß aber nicht ob ein Onkologe doch besser also der richtige wäre...
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.05.2013, 22:33
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo Lilalaunefee,

ich wollte dir nichts vorwerfen, wenn dies so rübergekommen ist möchte ich mich bei dir entschuldigen. Der Irgendwer ist wohl der Onkologe, wie ich eigentlich schon vermutet habe.

Die Reaktion des Onkologen finde ich leicht arrogant. Ohne Begründung zu sagen "ich weis es besser" zeugt nicht von einem guten Arzt - Patienten Verhältnis. Schließlich kann kein Arzt der Welt einen Patienten zu etwas zwingen. Er hätte wenigstens eine kurze Erklärung zu seinen Entscheidungen abgeben können.

Daß sich der Onkologe nicht besonders für deinen Vater interessiert, den Verdacht habe ich auch. Die Idee mit den Bildern und Befund zu einem Urologen, zu dem man mehr Vertrauen hat, zu gehen finde ich nicht schlecht. Er kann euch sicher erklären, ob er deinen Vater behandeln kann. Ein Versuch ist es Wert.

Viele Grüße

Jan
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.05.2013, 23:58
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Ich denke auch das der Urologe wohl (besser ist nicht das richtige Wort) sinnvoller wäre.. Er sagte das Sutent sehr gut Anschlagen kann wenn wir CT Ergebnisse haben sollen wir nochmals wiederkommen dann will er Leistenbruch nochmal sehen. Und auf deren Internetseite stehen unter anderem unter Schwerpunkte: Urologisch-onkologische Erkrankungen. Ich kann nur hoffen das der Tumor zurückgegangen ist. Mein Bruder meinte zum Onkologen das in Pause doch ein CT schlecht wäre der Arzt meinte das soviel es nicht wachsen kann. Na hoffe ich mal. Denke wenn das mit dem Blut jetzt nicht so schlimm wäre würde er sicher sutent verschreiben. Dabei hat er die doch so gut Verträgen einzige Nebenwirkung diese Blutarmut :-( . Habe was von Spritzen gelesen heißen Aranesp vielleicht könnte er die bekommen... Hmm...
LG
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.06.2013, 16:38
Lilalaunefee Lilalaunefee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2012
Beiträge: 170
Standard AW: Der Befund :-(

Hallo ihr lieben,

langsam kriege ich immer mehr Angst ... Vater sieht nicht ganz so gut aus, schmerzen ohne Ende. Meine Tante meinte vorhin "na wenn es da weh tut ist schon schlecht" sowas kann ich nicht gut hören das negative immer... naja... letzten Mittwoch war das CT und jetzt Do Termin beim Arzt zum besprechen wie es aussieht, ob weiter Sutent oder nicht, oder andere.... morgen ruft mein Bruder beim Arzt an ob wir evtl. nicht eher kommen können weil er so schmerzen hat. War gerade da und das Schmerzpflaster hatte sich halb gelöst, daher hab ich ihm ein neues drauf gemacht ( hätte morgen früh auch neues drauf gemusst). Ich hoffe der Flankenschmerz ist nix schlimmes... Mir geht dauernd durch den Kopf was meine Tante sagte....

Diese Angst und dies warten... ach wie übel :-(

LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55