Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Ich weiss, dass die Frage die ich jet habe, nicht so ganz zu dem passt was eigentlich hier diskutiert wird. Ich selbst bin nicht von Darmkrebs betroffen, aber meine Grossmutter. Ich habe jetzt auf einer Website gelesen, man solle an Vorsoreg-Unetrsuchungen denken. Die Krankenkasse zahlt diese Vorsorge-Unetrsuchungen aber nicht, oder? Das Problem ist, wir wissen doch nie, wann wir krank werden können, müssen wir deshalb jetzt jedes Jahr in eine Vorsorge-Unetrsuchung? Und ab welchem Alter sollten diese durchgeführt werden? Ich denke, wenn die Krankenkasse diese Vorsorgeuntersuchung für Darmkrebs zahlen würde, wie es bei brustkrebs der Fall ist, dann würden vielleicht auch viel mehr diese Gelegenheit nutzen und sich untersuchen zu lassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

hallo Nadja
Bei mir wurde im Alter von 48 J. Darmkrebs erst vermutet wegen Eisenmangel, dann zur Vorsicht wurde eine Darmspiegelung gemacht und der Darmkrebs festgestellt. Nach erfolgter OP bekomme ich jetzt 18 Chemos, Der Arzt sagte mir, meine Töchter sollten wenn sie 25 Jahre werden auch eine Spiegelung durchführen lassen und dann alle 5 Jahre, da die Mutter an Krebs erkrankt ist wird die Vorsorge dann von der Kr.K. übernommen.
Ich wünsche deiner Großmutter viel Glück!!
Dir natürlich auch denn es geht auch an die Nerven, denn die Angehörigen müssen stark sein. Ich sehe dasauch bei meinen Kindern u. beim Mann.
Gruß ulla
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2004, 18:41
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Hallo Nadja,

ich habe Dir hier den Austausch über dieses Thema herkopiert.


http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...d.php3?id=9536

Hoffe, daß es Dir weiterhelfen wird.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Ich wollte nur mal für eure Antworten danken, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen. Vielen Dank nochmal.
Zu Ulla: Ich war nur etwas schockiert, als du geschrieben hast, dass deine Kind bereits mit 25 eine Spieglung machen lassen müssen. Besteht die Gefahr denn schon so früh? Ich glaube dir natürlich, aber ich war nur etwas erschrocken. Schliesslich hab ich immer gehört, dass Darmkrebs unter 35 kaum vorkommt.
Alles Gute für deine Therapie!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

hallo Nadja!
die Vorsorge soll ja gemacht werden, weil ich als Mutter schon mit 49 an Darmkrebs erkrankt bin. und als direkte verwandte.
es soll nur zur Sicherheit geschehn. Der Arzt fragte mich am Krankenbett, ob dies meine Kinder wären, als ich dies bejahte, kam der Hinweis auf die V
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.07.2004, 15:25
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.322
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Hallo Nadja,

Die Empfehlung bei (möglichem)vererblichem Krebs (Häufigkeit und Alter der Erkrankten)liegt bei Beginn der regelmäßigen Vorsorge ab 25 Jahren, mit einer jährlichen Kontrolle.

Es gibt Karzinome, welche sich sehr viel Zeit lassen und nur langsam wachsen. Hier sind die Ärzte sich inzwischen einig, daß eine Vorsorge sehr früh beginnen soll. Ebenso sind sie von den "Ammenmärchen" abgekommen, daß der Darmkrebs erst Menschen ab 35 oder erst viel später trifft.

Die Krankenkasse bezahlt schon sehr lange diese Vorsorge, sobald die Familienhistorie bekannt ist. Das Annehmen dieser Vorsorge, der Gedanke an eine Darmspiegelung hält viele Menschen davon ab. Obwohl eine Darmspiegelung heutzutage nicht mehr schmerzt und "furchtbar" ist, besteht immer noch die Angst davor.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.07.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Muss denn die Mutter respektiv der Vater krank gewesen sein, damit die Krankenkasse diese Vorsorge zahlt? Denn in meinem Falle ist es ja die Grossmutter, und nehmen wir meine Mutter erkrankt nicht an Dramkrebs, wie hoch ist dann die Notwenidgkeit einer Vorsorge? Ich bin jetzt 22 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2004, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmkrebs-Vorsorge, aber ab wann?

Liebe Nadja,
ich bin 38 Jahre und mir wurde vor 7 Wochen ein Sigma-Karzinom entfernt.Meine Mutter hat in 10 Jahren lediglich einen harmlosen Polypen,von Vererbung kann also hier kaum die Rede sein!Trotzdem hab ich einige Leute um mich rum wachgerüttelt und sie sind zur Darmspiegelung gegangen.Von 5 Leuten hatten 3(!) einen Polypen(die sich im Laufe der Jahre verändern können!).
Diese Leute gaben an sie hätten Hämorrhoidenprobleme.Somit wurde die Spiegelung ohne weiteres bezahlt!
Ich für meinen Teil rate Dir ,geh zur Spiegelung und wenn es nur zur Gewissenberuhigung ist!
Bei mir wurde der Tumor frühzeitig entdeckt!Auch ich wurde erst auf Hämor.behandelt,trotz Blut im Stuhl!Und dieser Stuhltest(Blut im Stuhl)war NEGATIV!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55