Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo zusammen,

die Einträge zu Lymphödemen machen mich ganz unsicher: Welchen und wieviel Sport darf man sich nach den Lymphknotenentfernung noch zumuten?
Ich (30 J.) hab immer viel Sport gemacht, Schwimmen, Laufen und für meinen Rücken auch gezieltes Gerätetraining. Besonders letzteres möchte ich unbedingt wieder aufnehmen, da mein Rücken mir die sportliche Abstinenz mehr als übel nimmt.
Hat von Euch jemand Infos hierzu? Wer treibt weiterhin viel Sport, auch mit den Armen, ohne dadurch Probleme zu bekommen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2004, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta,

was du in Zukunft an Sport machen kannst musst du einfach probieren. Da gibt es keine Richtlinien.

Schwimmen ist mit Sicherheit gut, Laufen auch. Gerätetrainig habe ich bis Ende vorigen Jahres auch gemacht und es ist mir wunderbar bekommen. Mir wurden 16 Lymphknoten entfernt und Probleme hatte ich nie. Allerdings bekomme ich einmal wöchentlich Lymphdränge und halte dies auch bei.

Täglich mache ich zuhause spezielle Gymnastik für die Lymphen, auch das von Anfang an. Das ist so drin und bekommt mir gut.

Wie schon gesagt, probiere es alles ganz langsam aus und du wirst sehen was und wieviel du kannst. Übertreibe es nur nicht, sondern steigere dich langsam.

Alles Gute
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2004, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta,

schön, daß Du weiterhin Sport machst und gegen Laufen, Schwimmen, Radfahren und gezielte Gymnastik (auch für den Rücken) ist auch nichts einzuwenden, im Gegenteil, es ist sogar sehr gut. Nur mit dem Gerätetraining mußt Du vorsichtig sein, denn damit kannst Du Deinem Arm mehr schaden, als guttun, habe ich selber gemerkt bei mir.
Meine Trainerin hatte mir auch einen Plan mit
Gerätetraining aufgestellt, den ich aber leider nicht so machen kann, wie sie meinte, obwohl ich ihr sagte, daß ich vorsichtig sein müsse, weil ich an BK erkrankt war und wegen der Lymphe aufpassen müsse.
Die können sich das gar nicht richtig vorstellen, daß man da bei vielem mehr schaden kann. du mußt auf jeden Fall vorsichtig sein, keine Sachen mit Gewichten!!!! Nur ganz wenig Gewicht (nicht mehr als insgesamt 5-10 kg) und nicht nach oben stemmen!!!! Mir hat das jedenfalls nicht gutgetan und ich habe es bei ganz wenig Gewicht belassen.
Rudern, Schwimmen, Walken und (bei uns wird Senioren-Gymnastik)
nur spezielle Rückenschule (im Fitness-Studio) sind mir am besten bekommen. Ergometer, Laufband, walken, schwimmen, das mache ich auch, aber mache nicht zuviel, denn bei mir hat sich jetzt wieder der "innere Schweinehund" breitgemacht, sodaß ich z.Zeit auf gar nichts Lust habe!!! Das kann Dir nämlich dann auch passieren, wenn man am Anfang gleich übertreibt. Aber Sport an und für sich ist schon empfehlenswert.
Du wirst selber merken, was Dir bekommt und was nicht, mußt Du ausprobieren.
Am allerbesten für die Arme ist natürlich Schimmen, aber keine pralle Sonne an den Arm lassen, sonst kannst Du auch ein Ödem bekommen! Und keine schweren Lasten oder Taschen tragen, das ist auch nicht gut!!!

Wünsche Dir weiterhin alles Gute und melde Dich mal wieder hier.

Liebe Grüße

Leni
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2004, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta!
Mir geht es genau wie Dir, ich bin ziemlich unsicher gewesen in welcher Form, wie lange und wie intensiev ich wieder Sport treibn darf. Genauso unsicher war ich im Bereich Haushalt. Viele Meinungen stießen aufeinander. Man möchte ja auch wieder ein fast normales Leben führen können und muß sich ja auch irgendwann wieder im Berufsleben behaupten. Und so machen wir jeden Tag eine Gradwanderung und probieren uns immer wieder neu aus. In den letzten Wochen habe ich ein wenig gelernt auf meinen Körper zu hören und versuche eben alles in Maßen. Ich denke je länger die OP zurück liegt, desto mehr können wir unserem Körper zumuten. Leider bin ich mit mir oft sehr ungeduldig.
Gruß Dagmar
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.07.2004, 17:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Brigitte, Carlotta und Dagmar,

leider können Lymphödeme auch noch nach Jahren auftreten, wenn man dem Körper zuviel zumutet. Ich habe das auch nicht geglaubt, als mir das in der SHG gesagt wurde. Habe leztes Jahr nach der OP und während der Chemo und Bestrahlungszeit sehr viel Sport gemacht, weil ich auch dachte, je eher und intensiver, desto besser. Fühlte mich auch körperlich fit und nicht müde. Dagegen bin ich heuer richtig ausgelaugt und kann mich
zu fast nichts aufraffen. Also deshalb mein Rat, zuviel des Guten kann daher leicht das Gegenteil bewirken. Lieber langsamer angehen lassen, zumal Ihr ja alle noch berufstätig seid, nehme ich an und da ja dann auch wieder gefordert werdet.
Die "alten Weiber" (dachte ich letztes Jahr!) scheinen alles besser zu wissen, na ja, die sind ja auch schon einige Jährchen älter als ich, war meine Meinung. Heute muß ich sagen, sie hatten nicht ganz unrecht.
Wenn der Körper bei einer Krebserkrankung zu schnell überfordert wird, kann man in die sogenannte "Fatique" (Ermüdungsphase) fallen
und ich habe das den "alten Damen" auch nicht geglaubt, aber es ist tatsächlich so!!!
Also, alles etwas langsamer angehen lassen!
Ungeduld macht sich hier nicht bezahlt, wie ich selbst erfahren mußte.
Wünsche Euch alles Liebe und Gute und das richtige Maß an sportlichem Einsatz, daß es Euch Euer Körper nicht übel nimmt.


Herzliche Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2004, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Frage an Brigitte
Welche Gymnastik für die Lymphe machst Du zu Hause. Würde mich interessieren, da mir bisher nur Pumpbewegungen gesagt wurden und ich gerne mehr tun würde.
Gruß Barbara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2004, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta,
die Anfrage zum Lymphödem war von mir - die vielen Antworten haben mich sehr gefreut. Ich habe zwei Jahre lang gar keine Probleme mit meinem Arm gehabt und ich mache jeden Tag mindestens eine Stunde Sport - auch Tennis, Golf und Gerätetraining mit intensivem Armeinsatz. Auch wenn ich jetzt ein Lymphödem entwickelt habe, werde ich damit nicht aufhören - dazu tun mir die intensiven sportlichen Aktivitäten einfach zu gut. Ich habe mir einen Kompressionsstrumpf anpassen lassen und werde wieder wöchentlich zur Lymphdrainage gehen damit es nicht schlimmer wird.
Wir sollten uns nicht entmutigen lassen und ich möchte mir auch vom Brustkrebs nicht mehr als nötig meine Hobbies vorschreiben lassen.
Alles Liebe
Nate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2004, 23:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Ihr lieben BK-Frauen,
Leni hat recht, es ist besser, alles etwas langsamer angehen zu lassen. Es dauert einfach einige Zeit, bis die Kraft wieder da ist.
Meine Diagnose/Behandlung war vor 2 Jahren, 27 Lymphknoten wurden mit entfernt. Mit der Zeit habe ich wieder angefangen mit Joggen und Walken (je nach Kondition 2-3 x pro Woche, manchmal mehr). Schwimmen geht auch gut, trotz Narben. Mir hat in der Zeit nach den (4) OP´s Krankengymnastik sehr gut geholfen, zur Lymphdrainage gehe ich regelmäßig ca. 1x pro Woche. Ich kann den operierten Arm gut belasten und mache fast alles wieder wie vorher. Mit Kraftsport kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich kann mir vorstellen, dass es mit weniger Gewicht durchaus geht. Die Kraft kommt so nach und nach zurück. Ich bekomme nun für längere Zeit Tamoxifen und Zoladex, das hat an manchen Tagen schon einen gewaltigen Einfluss auf die Kondition. Da kann es schon vorkommen, dass ich nach kurzer Zeit aufhören muss, das macht ja nichts, es wird auch wieder besser. Der Sport tut mir gut, weil ich "abschalten" kann und Höchstleistungen müssen es ja nicht sein.
Was mir auch gut hilft ( vor allem an warmen oder "arbeitsintensiven" Tagen), ist das Hochlegen des OP-Arms für eine halbe Stunde ( geht auch gut mit Extra-Kissen im Bett).
Die Bewegung hilft übrigens auch gegen Knochen- und Gelenkschmerzen und manche andere Nebenwirkung der(Anti-)Hormonbehandlung.
Ganz liebe Grüße an Euch alle von Frieda
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.2004, 07:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo,
habe auch ein Lymphödem -> linker Arm.
Ich mache wöchentlich 1 x sanfte Gymnastik (die anderen Damen sind schon etwas älter) und 1 x Rückengymnastik im Sportverein.
Zusätzlich gehe ich regelmässig schwimmen (2 - 3 pro Woche) und es bekommt mir gut.

Nur Mut und probier es aus
Viele liebe Grüsse
Brigitte p
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2004, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hi Carlotta,
ich bin grade so fertig mit meinen Therapien: 6 x TAC-Chemo, brusterhaltende OP mit Lymphknoten und 36 Bestrahlungen mit Einbezug aller Lymphknoten, sprich Brustbein, Schlüsselbein und Achselhöhle - also volles Programm.
Meine Diagnose war am 4.11.03, da war ich 32 - nur wenig älter als du.
Ich möchte dir Mut machen, denn mir ist Sport immer genauso wichtig gewesen wie dir, und ich kann fast alles wieder machen!
Wie die anderen schon gesagt haben, Gerätetraining nur nach Einweisung eines kompetenten Physiotherapeuten, aber wenn du Reha vor hast, dann sagen die dir das schon!
Ich geh v.a. Radfahren und Schwimmen, das tut mir momentan am besten. Laufen und Inlineskaten ist für mich bei sommerlichenn Temperaturen nicht so ideal, denn da hab ich schon immer dicke Hände bekommen, und jetzt halt erst recht... Deswegen lass ich´s lieber wenn´s so warm ist. Versuche bald mal mit Walking-Stöcken zu laufen, da hängen und schwingen die Arme nicht so runter - vielleicht geht das. Hab aber noch keine Stöcke...
Ganz abgesehen davon merkt mein Körper immer ganz gut, wenn was zu viel ist, da verlass ich mich eigentlich schon drauf, und es klappt.
Ansonsten hab ich eigentlich schon ganz vergessen, daß ich operiert bin, denke nur noch dran, wenn der Arm oder die Achsel mit kurzem Stechen signalisiert: "Hey, auf mich mußt du fei ein bischen aufpassen!"
Hoffe dir geholfen zu haben, alles Gute, Babsi
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2004, 10:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo alle zusammen,

danke für die vielen Antworten, Aufmunterungen und Hinweise. Es ist wirklich viel wert, auch mal anderer Patientinnen Meinungen und Erfahrungen zu hören.
Ich will mich auch einfach nicht zu sehr ausbremsen lassen, obwohl ich momentan schon merke, dass im Moment etwas kürzer zu treten von ganz alleine kommt.
Zur Lymphdrainage: Bekommt Ihr die dauerhaft verschrieben? Stimmt es, dass man als Krebspatient ausserhalb des Budgets der Ärzte läuft?
Ich wünsche Euch allen auch weiterhin alles Gute!!

Liebe Grüsse,

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2004, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Carlotta,
bei mir verschreibt der Hausarzt die Lymphdrainagen, bisher habe ich immer 10-er Rezepte bekommen. Wie es jetzt ab Juli nach der "wunderbaren Reform" aussieht, weiss ich noch nicht. Angeblich gibt es pro Quartal nur noch 6 x von der Krankenkasse bezahlt (bin Kassenpatientin), der Rest muss selbst finanziert werden. (Wir BK-Frauen haben ja sonst nichts zu bezahlen...). Einmal Lymphe pro Woche ist aber schon gut. Mein Arm wird regelmäßig nach einer Woche schon dick und spannt. Mein GYN hat übrigens versucht, mir die Lymphdrainagen auszureden ("es reicht doch, wenn sie sich schonen"!!!). Nur ich bin ganztags berufstätig, Hausfrau und Mutter (2 "große Kinder"). Schonen - haha, den ganzen Tag lang...
Lass Dir die Lymphdrainagen von einem Arzt verschreiben, der Verständnis dafür hat, sie helfen wirklich. Vor allem kann damit Schlimmeres vermieden werden, zum Beispiel ein Klinikaufenthalt wegen Ödem(Das kostet dann wesentlich mehr).
Viel Spaß beim Sport
liebe Grüße von Frieda :-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2004, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Frieda,

habe von befreundeten Physiotherapeuten gehört, dass die Beschränkungen ab 01.07. im Grunde nur mehr Arbeit für die Ärzte bedeuten. Eine Dauerverordnung ist eigentlich nicht mehr möglich, begründete Ausnahmen gibt es aber. Der Arzt muss nur den entsprechenden Antrag bei der Kasse stellen. Mehrarbeit, die viele Ärzte nicht in Kauf nehmen wollen.
Ich hatte mal als Empfehlung gelesen, dass zumindest zweimal im Jahr eine Serie von 6 - 12 Lymphdrainagen sehr sinnvoll seien. Werde also mein Glück versuchen.

LG

Carlotta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2004, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Charlotta,

ich bin im Januar brusterhaltend operiert worden. Bei mir sind auch die Lymphknoten entfernt worden. Höre einfach auf Deinen Körper. Ich habe während der ganzen Behandlung (Chemo, OP, Bestrahlung) Sport getrieben. Aber in Maßen. Jetzt gehe ich 3 x in der Woche jeweils 1 Std. Schwimmen. Das ist die beste Lymphdrainage überhaupt. Ansonsten jogge ich, laufe Inliner und mache alles was Spaß macht. Du wirst selbst merken, wenn Dir etwas zu viel wird.

Viel Spaß beim sporteln
Silvia
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2004, 12:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Sylvia,
das ist ja toll. Wie alt bist Du und kommt bei Dir auch noch eine Hormontherapie (Zoladex, Tamoxifen)? Ich bin 47J.alt und merke schon ein paar Schwächen, obwohl ich vor BK recht sportlich war.
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55