Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.10.2009, 22:42
Peter Klaus Peter Klaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 1
Standard Hilflos

Muss mir einfach mal was von der Seele schreiben.
Vor 11 Jahren ist meine Frau an Brustkrebs erkrankt. Nach der ersten OP und Chemo Prozedur 2 Jahre später wieder die Brust dann Leber und Knochen. Einzelheiten brauche ich hier sicherlich nicht erläutern.
Sie hat gekämpft wie ein Löwe und ich habe und stehe ihr immer zur Seite, nur verlässt mich so langsam die Kraft.
Kurz vor Weihnachten 2008 hatte sie es nach langer Chemo geschafft, dass die Metastasen in der Leber fast keine rolle mehr spielten. Der Tumormarker war auf 22 runter. Ein richtiges Weihnachtsgeschenk. Die Chemo wurde abgesetzt. Ende Jan 09 dann die Ernüchterung. Metatasenbildung mehr als zuvor, und der wert über 100.
Seit vier Wochen sprechen die Ärzte schon von einer Metastasenleber, und der Tumormarker lag da über 800. Die Leber ist deutlich geschwollen, und die Schmerzen fangen auch schon an.
Ich bin jetzt nicht so der Mensch der alles immer richtig in Worte fassen kann, nur meiner Frau und unser Tochter gegenüber immer die nötige Stärke geben konnte.Denke ich zumindenst. Nur die verläßt mich so langsam.
Vielleicht kann ich ja hier ehrliche Antworten finden auf welchen Zeitraum ich mich real einstellen kann, und wie ich die Kraft nicht verliere.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.10.2009, 23:23
Flügelschlag Flügelschlag ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Hilflos

Lieber Peter,

das tut mir alles so schrecklich leid und weh. Erst einmal einen gaanz dicken Drücker. Ist Deine Frau zu Haus? Bekommt Sie Schmerzpflaster oder Schmerzmittel? Könnt Ihr reden?

Leider weiß ich, wie wie schwer das ist. Ich habe das auch vor gut einem Monat durchmachen müssen. Doch als Tochter, nicht als Ehemann oder Frau. Die Hilflosigkeit bringt einen um. Doch man kann da sein, einfach nur fühlen, die Nähe zu einander spüren. Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut.

Sei fest gedrückt

Flügelschlag
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.10.2009, 23:01
lyra lyra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: bei Köln
Beiträge: 375
Standard AW: Hilflos

Lieber Peter,
es ist so schwierig, einen richtigen Ratschlag zu geben, da es ja immer von der betroffenen Persönlichkeit abhängt.
Was will Deine Frau? Kämpfen? Ehrlichkeit? Inwieweit ist sie bereit, sich auf den "Tod" einzulassen? Oder ist es momentan besser, sich gegenseitig den "Clown" vorzuspielen- "wir schaffen das schon, das machen wir schon..."
Daher kann ich Dir im Moment nur Gedankenanstösse, aber keinen wirklichen Rat geben...
Ganz viel Kraft wünsche ich Euch allen
liebe Grüsse Lyra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.10.2009, 23:51
Benutzerbild von aylin D.
aylin D. aylin D. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Hilflos

lieber peter es tot mir so unglaublich leid so etwas zu hören....
versetz dich i die lage deiner frau.... versuch ihr das leben jetzt so schön die möglich zu gestalten und schmerzfrei.... gib ihr kraft sie braucht sie am meisten.... ich weiß nicht was der leieb gott vor hat ob er deine frau als einen engel in den himmel nimmt oder ob er ihr eine chance zu leben gibt aber was auch immer passiert du musst immer daran glauben das alles gut wird gib sie nicht auf auch wenn du nicht mehr daran glaubst das alles wieder gut wird.... es ist eine schwere zeit aber bitte verliere nie die hoffnung weil wenn du es tust wird es deine frau auch und dan ist die chance einer besserung nicht mehr groß......

bei meiner mama ins geschäft ist mal eine junge frau rein gekommen sie sagte zu meiner mama .... mach mir bitte schöne nägel die 6 wochen halten .. mein ganzer körper ist voller krebs es gibt keine krebsfreie stelle mehr und der arzt hat mir noch 6 wochen gegeben... ich fliege jetzt nach ibiza und genieße die 6 wochen....

dies ist jetzt 8 jahre her und o du es glaubst oder nicht sie ist komplet krebsfrei und gesund geschrieben und das einzige problem das sie hat ist das sie jetzt wieder weniger geld bekommt weil sie wieder gesund ist....

also gib die hoffnung bitte nie nie niemals auf ... nur gott weiß was passieren wird... sonst keiner auch kein arzt

lg und viel viel kraft aylin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.10.2009, 13:45
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Hilflos

Hallo Peter,

meine Mutter hat fast zehn Jahre lang mit ihrer Brustkrebserkrankung gelebt. Sie hatte zwei Rückfälle.

Gegen den letzten hat sie noch eine Weile gekämpft, hat dann diesen Kampf aber vor zwei Jahren verloren.

Damals fragten wir uns natürlich auch, wie viel Zeit ihr noch bleiben würde.

Es ist dann alles doch ziemlich schnell gegangen. Aber sie hatte noch einen schönen Frühling und konnte bis fast zum Schluß, mit ein wenig Unterstützung, selbständig in ihrem Haus leben.

Natürlich weiß ich nicht, ob du mit deiner Frau über das Thema Sterben und Tod sprechen kannst.
Bei meiner Mutter ging das mal mehr, mal weniger gut. Es gab Tage, da sprach sie ganz offen darüber. Manchmal wollte sie aber gar nichts davon wissen und war sehr verschlossen.

Es war ein großer Balanceakt für uns "Kinder". Aber wir haben es irgendwie hingekriegt.

Ich würde euch - besonders auch dir - den Hospizdienst empfehlen. Solch eine Betreuung ist von unschätzbarem Wert.

Es ist so gut jemanden an der Seite zu haben, der einem den Rücken stärkt, wenn man nicht mehr weiter weiß, und der vor allem auch dem Schwerkranken mit Rat und Tat zur Seite steht.

Ich wünsche dir, ebenso wie deiner Frau viel Kraft und Mut.

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2009, 19:21
vony305 vony305 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Hilflos

Lieber Peter,

- sei stark

- gib deine Frau niemals auf

- lasse dir nichts anmerken (so weit es geht)


Ich weiß, das sind nur Worte, doch hat diese Einstellung meinem Mann und mir sehr geholfen.
Eure Liebe wird euch die nötige Kraft geben.

Liebe Grüße
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.10.2009, 10:42
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Hilflos

Lieber Peter,
wenn ich dich richtig verstehe hast du deine Frau nicht aufgegeben. Dir fehlt aber die Kraft bei deiner Frau und bei deiner Tochter den starken Mann zu spielen. Du willst einfach mal durchschnaufen können. Es gibt z.B. Gruppen für Angehörige von Krebskranken.Vielleicht gibt es auch sowas in deiner Nähe. Auch den Vorschlag von Tamina finde ich gut. Habt ihr denn schon eine Pflegestufe für deine Frau beeantragt? Vielleicht ist es ja möglich dass du dir jeden Tag auch ein wenig Zeit nur ganz für dich nimmst?
Ich wünsche dir und deiner Frau und deiner Tochter für die kommende Zeit ganz viel Kraft.
Ich schicke euch dieses Paket gefüllt mit ganz viel Kraft. Wann immer ihr es braucht holt euch dort etwas Kraft heraus.
Erika
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2009, 16:16
Kira47 Kira47 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Lahnstein
Beiträge: 14
Standard AW: Hilflos

Lieber Peter,
ich kann nur den Worten von Lyra anschließen und dir viel Kraft wünschen.
Ich finde es aber zu einfach Gott die Schuld zu geben oder das er einen Engel benötigen würde. Gott hat für die Menschen ein Paradies gemacht und wollte das sie für immer auf der Erde leben sollten. Wenn man die Bibel kennt weiß man auch das er sich von diesem Vorsatz nicht zurückhalten läßt. Ich glaube ganz fest an die Auferstehung auf der Erde und nicht im Himmel oder in der Hölle. Das zum Beispiel gibt mir persönlich viel Kraft und auch Ruhe da ich mir sicher bin das Gott gütig, gnädig und zum vergeben bereit ist wenn wir ihn anerkennen und ihn suchen.

Alles alles Liebe und Kraft wünsche ich Dir
__________________
Kira47

Geändert von Kira47 (23.10.2009 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55