Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 27.07.2005, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Hab heute nach mündlichen Verhandlungen offiziell mein Sabbatjahr beantragt!

Ich werde ab 19.09 erst mal einen Monat in normalem Urlaub sein und ab 17.10 mein Sabbatjahr anfangen. Dass heisst, 1 Jahr mal nicht arbeiten, keine überfüllten, oft zu warmen und dreckigen S-Bahnen mehr. Wird mir bestimmt gut tun!

Ich habe meiner Firma vorgeschlagen, ab und zu, je nach meiner Disponiblität, ein paar Tage für Spezialeinsätze in Deutschland und England für sie tätig zu werden zum selben Tarif wie jetzt, wo ich am schwierigsten zu ersetzen bin. War der PDG nicht gegen, weil haben ja beide Seiten was davon: Die Firma jemanden der sowas immer gut macht und mit den Sprachen und Mentalitäten gut zurecht kommt und ich nen bischen Geld aus Konto... Wenn klappt und ich's zeitlich einrichten kann, wäre es schön, aber meine anderen Aktivitäten gehen vor.

Werd ja nicht immer auf Reisen sein, sondern auch mal sehen,was ich sonst beruflich ausserhalb der Informatik machen kann, Zeit mit meiner Familie verbringen, ohne jedes Mal 1500 km fahren zu müssen, etc...

Hab jetzt auch die Buchungsbestätigung der Atlantiküberquerung.

Nächstes WE fahre ich zu meinen Eltern von Freitagabend bis Montagabend. Hab da was zu erledigen...


Tschüss,

Kai-Hoger
  #242  
Alt 27.07.2005, 15:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Hab in den letzten Tagen etwas öfter Epi-Anfälle als vorher, aber dafür sind sie viel schwächer als vorher. Oft für aussenstehende kaum zu bemerken... Hoff, dass das nicht heisst, es wird schlimmer? Ansonsten Verlauf immer noch sehr ähnlich, wie vorher und mit Vorwarnzeit...

Nächstes MRT ist am 06.09 vorgesehen... Rechtzeitig, um meine Transatlantiküberquerung ohne alzu viel Stornokosten abzusagen, falls Behandlung dringend nötig, da ich ja keine Versicherung dafür kriege...

Tschüss,

Kai-Hoger
  #243  
Alt 28.07.2005, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Kai-Holger,Mensch ich freu mich für dich,wenn du die Einträge von vor nicht allzulanger Zeit nochmal nachliest,wie hat sich deine Einstellung,dein Leben doch "positiv"verändert,ich hoffe und weiß,das du verstehst,wie ich das meine.Deine Reisedaten muss ich mir unbedingt aufschreiben,denn,sonst denk ich es wär was,wenn du länger nicht hier warst,da wird wohl immer so bleiben.Ich hoffe,du läßt dann trotzdem ab und an mal was von dir hören,wenn dir danach ist,ja!?
Eine Tochter unserer Nachbarn bekommt BNS Krämpfe und diese verstärkt bei Wetteränderung,kann das bei dir auch dazu beitragen?So,meine T.ist mit ihrer Freundin reingekommen,bei uns gewittert es schon wieder,bis 1.ooUhr nachts und gerade fängt es wieder an,also bis bald,Susanne
  #244  
Alt 28.07.2005, 18:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Bin noch im Büro, da hier gerade nen Gewitter am toben ist und es so stark regnet, dass es nicht gut ist, selbst mit nem Regenschirm loszugehen...

Ich nehme natürlich ziemlich viele Risiken auf mich im Moment... Atlantiküberquerung vom 21.10 bis 06.11 ohne Reisekostenrücktrittsversicherung, Sabbatjahr mit 10 Monaten ohne Gehalt...

Aber ich denke ich muss es tun, leb ja nur einmal und weiss nicht wie lange noch (hoffentlich natürlich noch möglichst lange)...

Die vermehrten Epi-Anfälle können schon mit am feuchtheissen Wetter liegen, weiss ich aber nicht sicher. Kann ja nicht mal eben nen MRT machen...

Hoff Dir geht's gut ohne zusätzliche Beschwerden?

Bis bald,

Kai-Hoger
  #245  
Alt 02.08.2005, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Kai-Holger,ja,das wäre schön,mal eben ein MRT machen,vielleicht kannst du in deinem S.jahr ja ein solches Teil erfinde,dann brautest du wohl garnicht mehr zu arbeiten.Warum hast du keine Rücktrittsvers.?Ich muss für unsere Tour eine Bestätigung vom Arzt haben,das ich stabil genug bin um das die Versicherung bei Bedarf greifen würde.Meine Beschw.mach ich mir selbst,hab zwei W.Pause von der Beh.da W.auch Urlaub hat und V.Ferien,so hab ich jetzt,wo das Schulerblatt sich total verhärtet eben Schmezen,die mit B.erträglicher wären,so nehme ich einige Medik.am Tag,aber,es ist mir auch wichtig,solange es so geht,mal "normal"zu sein,einfach frei zu haben,du weißst bestimmt,was ich meine und kannst es nachvollziehen.
Ich werde wahrscheinlich erst vor der Tour im April zum MRT gehen(falls nichts vorher geschieht),denn,dann hab ic für mich mehr Ruhe als wenn ichs jetzt schon machen würde.Bleibst du nach der Tour denn vorwiegend in Paris oder läßt du es erstmal langsam angehen?So,jetzt gehts schlafen,ich hoffe,du kannst gut schlafen?!Bei mir haben sie da im Kopf irgendetwas zerrstört,schlaf brauch ich kaum noch,also,trotzdem Gute Nacht für dich,Susanne
  #246  
Alt 03.08.2005, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Der gestrige Abend war schlimm...

Habe im Garten erst Frühäpfel geerntet, dann Unkrautsamen eingesammelt. Dabei merkte ich, dass ich nen Epi-Anfall bekomme.

Der ist aber fast zu einem generalisierten Anfall geworden, so als wenn Du auf nem Computer nen blauen Bildschirm hast und musst alles neu starten... Normalerweise stürzt in so einem Fall nur das Programm für den linken Arm ab, was nicht so schlimm ist... Habe alle neurologischen Tests gemacht, die ich kenne und alles ist wieder normal... Hab halt 1 mg Tavor abends vor dem Autofahren genommen, nächsten Abend wieder nur 0,5 mg wie jetzt üblich, aber meine Trileptaltabletten zu Hause gelassen und konnte sie so gestern morgen nicht nehmen. War wahrscheinlich der Hauptgrund für den Anfall...

Habe auch von einem Prof. Dr. Gilsbach von der neurologischen Klinik Aachen, der mir epfohlen worden war nen Befund erhalten, dass er im Moment nichts machen würde, ausser weiter meine Medikamente nehmen natürlich.

Mein französischer Steuerbescheid ist auch gekommen (wieder ca. 2 Monatsgehälter weg für Steuern, in Frankreich muss man ja seine Einkommensteuer selber bezahlen).

Der Firma geht's auch nicht so gut und es sollen wahrscheinlich 5 Leute entlassen werden... Ich habe aber meine Papiere für das Sabbatjahr ab 17.09 unterschrieben!!

Ich kriege keine Reiserücktrittsversicherung, da überall ne Aussschlusskausel für Krankheiten mit Rückfall- oder Rezidivrisko drinsteht... Für den Rest brauche ich eigentlich nie eine... Bei Dir ist's halt schon viel länger her...

Frage mich wegen gestern abend nur, ob die Atlantiküberquerung alleine machen kann. Sag ich werden sie mir die Mitfahrt vielleicht verweigern, tritt sowas auf ohne dass sie es wissen, habe ich vielleicht auch Schwierigkeiten (Ins Krankenhaus oder zum Arzt brauche ich natürlich nicht, hilft ja eh nichts)... Meine Ex-Freundin, mit der ich ja leider noch zusammenwohne, hat mir da in diesem Notfall schon etwas geholfen. Hätte auch jemand anders sein können und nicht umbedingt ein Arzt...

Während meines Sabbatjahres werde ich auch Reisen, einen Teil bei meinen Eltern verbringen, ohne dass es ein WE mit 1500 km Autofahrt sein muss, auch mal in Paris sein, vielleicht tageweise für meine Firma im Ausland arbeiten (macht mir schon Spass, kann für die Firma nützlich sein und bringt nen bischen Geld auf's Konto) und werde mich auch nach sinnvolleren Jobs als jetzt auch ausserhalb der Computerbranche umsehen.

Viele Grüsse aus Paris,

Kai-Hoger
  #247  
Alt 05.08.2005, 17:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Erstmal in gewisser Weise Entwarnung.

Was ich am Dienstag hatte, war wohl darauf zurückzuführen, dass ich alle meine Tabletten vergessen hatte. Seitdem ich die wieder regelmässig nehme und auch Brennesseltee trinke ist's back to normal (d.h. ab und zu mal nen kleinen Anfall mit Vorwarnung). Darf meine Tabletten nicht wieder vergessen!!! Ich hatte ja solche starken Anfälle im letzten Sommer schon 2x, auch nach Tablettenreduktion und vor OP und nach meiner Exfreundin, die es gesehen hat, noch schlimmer. Also ist's zumindest nicht schlechter geworden... Ist bei sowas ja auch schon was!

Am 06.09 hab ich wieder nen Kontroll MRT. Dann wird's wieder spannend...

Hoffe, Dir geht's auch besser!

Schönes WE,

Kai-Hoger
  #248  
Alt 05.08.2005, 21:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Aber Hallo,was les ich da,Mensch,da läuft grad alles in schöneren Bahnen und dann sowas!!!Mach das bloss nicht nochmal,Tabletten vergessen,also wirklich?!Bei dir ist man aber auch vor nichts sicher,bitte denk in Zukunft daran,hier in Deutwchland gibts für die gesamte Woche eine Box in der du alle T.lagern kannst,vielleicht wär das mal was für dich!Es ist aber auch schon gut,zu wissen,das deine Ex da ist,wenn es sein muss,vielleicht auch gut,das sie noch nicht ausgezogen war und im richtigen Moment da war.Wird sie denn in deinem "Urlaubsjahr"dort in euerm zuHause wohnen beiben?
Ich nehm meine Medis und es ist okay,mein Mann hat ziemlich Streess in der Firma ,trotz Urlaub,es ist kein Urlaub,wenn das Büro im Haus ist und wir zu Hause sind.
So,ich muss heut mal früher zu Bett und wünsch dir hoffentlich eine Gute Nacht und denk daran,zum Leben gehören für uns nun mal die Tabletten,Susanne
  #249  
Alt 06.08.2005, 13:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Wenn's mir gut geht, kommt sowas (Tabletten vergessen) leider schon mal vor... Darf aber so schnell nicht wieder vorkommen... Ob ich die Tabletten nun in ner Box hab oder nicht ändert nichts daran... Kann die Box ja auch vergessen wie Regenschirme und anderes... Bin ja nicht immer zu Hause, wenn ich die Tabletten nehmen muss... Na ja, wenn meine Ex nicht dagewesen wäre, wäre ich auch nicht gestorben, hätte nur statt auf ner dünnen Matratze im Garten auf dem weichen Rasen gelegen... Könnte mir ja noch die Stelle aussuchen, wo ich liegen wollte... Hab ja immer 1 bis 2 Minuten Vorwarnzeit...

Ich möchte nicht, dass sie während meines Sabbatjahres hier wohnen bleibt!

Bin gerade dabei im Internet nach interessanteren, sinnvolleren Jobs (NGOs, etc.) zu suchen, als ich im Moment hab. Würd ja gerne während meines Sabbatjahres nicht nur reisen sondern auch nen bischen was sinnvolles tun, wenn möglich...

Schönes WE,

Kai-Hoger
  #250  
Alt 07.08.2005, 13:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Kai-Holger,ja,das stimmt,die Box kanst du auch vergessen,mittlerweile (Frau bedingt?!)hab ich in jeder Handtasche mein "Pillendöschen",so fühl ich mich sicherer.Aber wie gesagt,vieleicht weil Frau eh immer eine Tasche bei sich trägt.Wird sie denn den bevorstehenden Auszug vollziehen oder hast du da wieder Stress,das sie auszieht?
Fahren wirst du doch sicher,du weißt doch inzwischen sogut mit den Epis umzugehen und wie du schreibst mit deiner Vorlaufzeit kannst du vielleicht auch auf dem Schiff damit zurechtkommen.Vielleicht stellt das kommende MRT auch eine zusätzliche Beruhigung darr,wer weiß.
In dem Jahr tust du doch etwas Sinnvolles,du lebst deinen Wunsch,was gibt es schöneres!!
Ein schönes Restwochenende wünsche ich dir,Susanne
  #251  
Alt 22.08.2005, 18:17
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Ich habe mich hier heute neu angemeldet und hoffe Du hast es auch schon gemacht...

Nach der Unterbrechung des Forums habe ich erstmal allle Beiträge lokal auf meinem Rechner gespeichert. Man weiss ja nie und ich möchte nicht alles verlieren, was wir uns geschrieben haben (Kann ja auch durch ne technische Panne mal passieren).

Ansonsten geht's mir wieder ganz gut. Am 06.09 ist die nächste MRT Untersuchung... Ich hoffe die Ergebnisse werden OK sein, auch im Hinblick auf meine Atlantiküberquerung...

Hab letzte Woche in Österreich und Italien Urlaub gemacht. Eigentlich wollte ich nur in Österreich bleiben, hab mich dann aber nicht ganz unabsichtlich in die italienischen Alpen verfahren...

Ich war erst in Wien 3 Tage, dann in Innsbruck, im Zillertal, hab auf dem Stilfser Joch auf fast 2800 m übernachtet und mir nen Supersonnenunter- und aufgang auf 3000 m angesehen.

Und da das Wetter schön, die ItalienerInnen am ersten Tag sehr nett zu mir waren, bin ich noch weitere 2 Tage in den Dolomiten (bei Cortina) geblieben und dann über Klagenfurt nach Wien zurück gefahren (Wäre aber auf der Autobahn fast weggeschwommen...).

Habe auch ne ganze Menge italienische Worte in 3 Tagen gelernt, muss nur noch lernen, die Worte in richtige vollständige Sätze zu ordnen, bevor ich da wieder hinfahre... Mit Deutsch oder Englisch kommt man da doch nicht so weit, wie ich gedacht habe...

Nen BMW habe ich als Mietwagen auch noch getestet und er hat meinen Test leider nicht bestanden (Kein Unfall, nur zuviele teilweise gefährliche Schwachpunkte...).

Ja, war eigentlich ganz schön, ausser dass ich mich ohne Copilot/in vor allem in Wien nen paar Mal verfahren habe, wegen Baustellen und dadurch bedingten Strassensperren... Fahren und gleichzeitig Kartenlesen ist nicht so einfach, vor allem, wenn man in Wien mit Wiener Kennzeichen nicht als Auswärtiger zu erkennen ist...

Viele Grüsse,

Kai-Hoger
  #252  
Alt 23.08.2005, 17:48
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Hab nur noch vergessen, dass ich 2 leichte Epi-Anfälle währen der Zeit hatte... Aber nur nach grossen Anstrengungen... Um 24:00 ins Bett auf ca. 2800 m, um 5:00 wieder hoch um auf ca. 3000 m zu steigen und den Sonnenaufgang anzugucken und dann spâter ca. 2000 m tiefer bei warmen drückendem Wetter in praller Sonne durch Merano laufen. Oder nach der anstrengenden Wolkenbruchsfahrt nach Wien (ca. 500 km insgesamt am Tag) am nächsten Tag. Das geht eigentlich noch... Meine Schwester würde sowas ja nicht mal in gesundem Zustand aushalten... Es ging bei mir allerdings in beiden Fällen nicht anders (Beim ersten Mal war das Wetter echt toll und beim zweiten musste ich nach Wien zurück...). Das Fliegen nach Wien war überhaupt kein Problem (gesundheitlich meine ich)!

Fühle mich also fit für die Atlantiküberquerung!

Tschüss,

Kai-Hoger
  #253  
Alt 24.08.2005, 11:27
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Kai-Holger,ja,endlich bin auch ich wieder registriert,hatte schlauerweise den (.)in der Mail-Adresse vergessen,darum hat es natürlich etwas durcheinander gegeben,Herr Oehlrich war so nett und hat es dann gestern geregelt.Es war für mich schon schlimm,nicht mehr schreiben zu können,ich scheibe ja seit langem auch in einem anderen Forum ,für Hinterbliebene,wir sind dort richtige Freunde geworden und es war mir sehr schwer,dann doch keinerlei Anhaltspunkte,sprich Adressen von euch allen zu haben.
Mensch,du testest aber ganz schön deine Grenze der Belastbarkeit aus!!
Ja,in Wien haben wir Freunde,die Stadt ist nicht ohne,ich komm hoffentlich im nächsten Jahr mal hin.Zillertal ist auch schön,den Gletscher haben wir dort vor drei Jahren mal als Tagestour vom Achensee aus angefahren.Wir fahren am Freitag in zwei Wochen wieder mit der AIDA-Geschäftsreise meines Mannes,ich fahr diesmal mit,V.bleibt bei ihren Omas(worauf sie sich zum Glück sehr freut)!Westliches Mittelmeer,ab Mallorca.Wir kommen am 16.9.wieder,da werd ich dir noch Schiff ahoi wünschen können.Unsere letzten Möbel der Renovierung sind jetzt endlich da,es sieht wieder wohnlich aus und ich liebe es,neu zu gestalten und dekorieren,kennst du vielleicht die Cahlet-Möbelhäuser?Dann weißst du,wie es jetzt hier ausschaut.Was machen die Schwäne?Hast du jetzt eigentlich noch einen Co-Pilpten für den Atlantik-Trip gefunden?
Gesundheitlich komm ich auch momentan gut klar,einmal hatte ich eine verschobene Rippe und einen eingekl.Nerv,Schmerzen und Gift genommen,jetzt gehts wieder.Meine Heparinspritzen für vor dem Flug liegen auch griffbereit,was soll ns also noch passieren.einen schönen Tag wünsch ich dir,Susanne
  #254  
Alt 24.08.2005, 15:07
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard AW: Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

Da wir uns jetzt auch private Nachrichten schreiben können, werde ich Dir meine private Emailadresse so zuschicken und würde mich freuen, wenn es auch mit Deiner Emailadresse so machen würdest. Bleibt ja so unter uns!!! Solche Pannen oder Unterbrechungen wie jetzt können ja wieder auftreten (Hoffe ich nicht, aber man weiss ja nie...).

Ja, ich teste meine Grenzen der Belastbarkeit vor der Atlantiküberquerung. Ist ja auch wohl besser so...

Habe niemanden zum Mitfahren gefunden und werd's halt alleine machen. Übrig geblieben wäre eh nach reiflicher Überlegung nur meine gute Freundin aus Paderborn/Köln, aber die muss ja am 01.10 ihre Doktorarbeit anfangen und deshalb geht's nicht... Mit allen anderen Personen, die ich ins Auge gefasst hatte, würd ich's schliesslich und endlich doch nicht machen...

Wien ist schon schön, vor allem, wenn's nicht regnet! Das Hin- und Zurückfliegen war auch überhaupt kein Problem, ausser der Verspätung des Rückfluges wegen Gewitter und Wolkenbruch in Wein zu der Zeit... Aber das hat ja nichts mit dem Tumor zutun.

Die Cahlet-Möbelhäuser kenne ich leider nicht...

Im Moment geht's mir sonst eigentlich gut, bis auf die täglichen Verkehrsprobleme mit der S-Bahn (Verliere jeden Tag ne halbe Stunde deswegen auf Hin- oder Rückweg) hier seit dem ich wieder arbeite... Aber ist ja nicht mehr lange hin bis zum Sabbatjahr...


Viele Grüsse aus Paris,

Kai-Hoger
  #255  
Alt 02.09.2005, 14:14
Benutzerbild von KHK
KHK KHK ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 293
Standard Behandlungsmethoden bei Gehirntumoren

Hallo Susanne,

wollt mal wissen, wie's Dir geht. Bist Du vielleicht noch in Urlaub?

Ich hab noch 2 Wochen bis zu meiner 1jährigen "Arbeitslosigkeit" auch Sabbatjahr genannt... Und vorher am 06.09 noch nen MRT. Hoffentlich sind die Ergebnisse gut oder mindestens nicht zu schlecht... Ich möchte ja meine Transatlantiküberquerung nicht annulieren müssen... Würde mich nicht nur ne Stange Geld kosten sondern mich auch sehr traurig machen...

Wahrscheinlich werde ich mir heute noch nen Laptop kaufen, welches ich recht schön finde und nen WiFi Router mit DSL Modem. Muss ja mein Firmen Laptop (Ist auch nen bischen überholt: ohne WiFi und DVD Brenner vor allem...) bald zurückgeben und meine EX zieht ja bald aus und dann brauche ich ja ne DSL Verbindung mit lokalem WiFi Netz und Verbindung ins Internet zu Hause... Wird nen teuer Monat mit den fr. Einkommenssteuern auch noch zu zahlen... Aber was soll's man lebt ja nur einmal...

Ab 16.09 fahre ich über das WahlWE nach Deutschland, am 20.09 wieder zurück, dann 1 - 2 Tage nach Deauville und Honfleur in die Normandie und nach nen bischen Zeit zu Hause, werde ich dann am 24.09 für ne Woch an die Cote d'Azur fliegen und hoffentlich noch nen bischen Sommer geniessen können...

Nen schönes und sonniges WE aus Paris von,

Kai-Hoger
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55