Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 25.11.2003, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Lieber Gunnar,
ok, gebe zu, habe mich verlesen. Trotzdem komme ich mit Deinem Nachsorgeplan nicht ganz klar. Gehst Du jetzt alle 3 Monate oder nicht? Egal jetzt ob das nun der HAUTTTTTARZT macht oder die Klinik. Stimmt das mit der Eindringtiefe oder bin ich falsch dran?
Ich freue mich auch für Dich, dass sonst nichts Negatives war!! Muss am Freitag zur Untersuchung, weil ich dauernd Rückenschmerzen habe. Warum verdammt noch mal denkt man dann auch immer gleich 'es wird doch nichts mit Krebs zu tun haben'? Drück mir die Daumen. Danke

Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 30.11.2003, 15:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Christine K,
Also ich gehe selbstverständlich alle 3 Monate zur Nachsorge. Also mit meiner Eindringtiefe stelle ich mir das machmal so vor: Nach BRESLOW hatte ich doch eine Td von 3,3mm.Aber Tumordicke sagt doch noch nichts über die Eindringtiefe aus oder? Von CL war in meinem Bericht nichts zu lesen. Ich hab doch schon von anderen hier gelesen,das sie eine minimale Td hatten, aber einen CL von IV oder auch umgekehrt.Oder schmeiß ich da jetzt was durcheinander? Wie war denn dein Termin am Freitag wegen deiner Rückenschmerzen?Ich hoffe doch alles im grünen Bereich. Meld dich mal wieder
Gunnar
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 01.12.2003, 10:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,
da bin ich jetzt erst mal froh, dass Deine Nachsorge alle 3 Monate geregelt ist (ist nämlich wichtig).
Zu Deiner Frage - da hoffe ich, dass ich nichts falsches erkläre: Die Tumordicke (vertikale Größe), angegeben mit Breslow, wird gemessen von der Epidermis, also der obersten Hautschicht, zu den am tiefsten liegenden Tumorzellen. Da jeder Mensch unterschiedliche Hautstrukturen aufweist und die Lage des MM's entscheidend ist (Füsse, Gesicht, Beine usw. haben unterschiedliche Hautdichte) sagt diese Angabe nur etwas über die vertikale Größe aus. Wie tief genau und in welche Hautschicht die Tumorzellen vorgedrungen sind wird in der Angabe Clark Level gemacht. Z. B. Level I Epidermis, Level II Stratum papillare, Level III Str. papillare/Str. reticulare, Level IV Str. retikulare, Level V subkutanes Fettgewebe.
Daher kann es vorkommen, dass eine geringere Breslow-Angabe trotzdem ein hohes CL hat und - je nach Lage des MM's - eine hohe Breslow-Angabe vergleichsweise ein geringes CL (sehr vorsichtig ausgedrückt).
Ich hoffe, dass Du damit was anfangen kannst. Schade, dass bei Deinem Befund keine weiteren Angaben gemacht wurden. Oder vielleicht auch gut. Es geht Dir ja momentan gut, Du fühlst Dich wohl. Das ist ja das Wichtigste. Und die Stärkung Deines Immunsystems. Aber das hast du ja glaube ich schon in Angriff genommen. Es ist dann ja auch nicht sinnvoll, sich vielleicht unnötig verrückt zu machen.
Für mich war's halt ganz wichtig, genau über mein MM Bescheid zu wissen. Ich kann dann besser damit umgehen. Auch wenn das, was ich dabei gelesen und erfahren habe, mich manchmal schon aus den Socken geholt hat. Aber auch bei mir ist ja momentan - Gott-sei-Dank - keine akute Gefahr da (ich hoffs jedenfalls, wissen kann man das ja nie so genau). Deshalb versuche ich mein Leben zu genießen (im Hintergrund streiten meine zwei pupertierenden Damen grad miteinander, das muss ich noch lernen zu genießen, grins).
Mit meinem Rücken war ich inzwischen beim Orthopäden. Der hat ein Röntgenbild gemacht und dann dreimal eingerenkt. Einmal hats ganz schön gekracht und seitdem kann ich mich wieder besser bücken und der Rücken tut nicht mehr ganz so weh. Leider bin ich nicht beschwerdefrei, ich habe nach wie vor einen stechenden Schmerz oberhalb der Lendenwirbel. Ich weiss aber jetzt nicht, wohin ich mich wenden soll. Der Arzt hat gesagt, auf der Röntgenaufnahme kann er sonst nichts Beunruhigendes sehen. Ich weiss aber nicht, kann man denn Gewebeveränderungen auch in einer Röntgenaufnahme erkennen? Ich denke doch nicht. Aber wohin jetzt? Ich trau mich schon gar nicht mehr, die Rückenschmerzen zu erwähnen. Aber ich hab tierische Angst. Die Wirbelsäule hat ja offensichtlich nichts, was ist es dann? Aber jetzt will ich Dich nicht damit vollquatschen. Bist ja schließlich Selbständiger. Und damit stets in Zeitmangel, gell?
Solltest Du noch was wissen wollen zu MM-Angaben, dann versuche ich Dir gerne zu antworten (Laienkenntnis!!).
Ansonsten alles Gute erst mal und lass von Dir hören!!!

Grüße
Christine K.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 01.12.2003, 14:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gunnar,

Tumordicke und Eindringtiefe meinen das Gleiche. Die Einstufung in den Level nach Clark ist wegen der, wie Christine es oben schon beschrieben hat unterschiedlich dicken Hautschichten je nach Körperlage sehr schwierig. Für die Prognose ist in jedem Fall die Eindringtiefe bzw. Tumordicke entscheidend.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 01.12.2003, 20:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Sicherlich, aber dennoch muß der Clark Level einen Sinn haben !!!

Z.b. ein Tumor mit Eindringtiefe z.B. 0,9mm und CL III oder ein Tumor derselben Größe 0,9mm aber schon CL IV oder gar V !!!

Kann mir vorstellen das sich bei den beiden Beispielen sicherlich auch unterschiedliche Prognosen herausstellen können !!!
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 06.01.2004, 18:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Leute.
ich bin Heute beim Hautarzt gewesen und hab ihm einen Muttermal gezeigt der mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist.
Der Arzt hat sich den ca.5mm grossen Muttermal angesehen und meinte das er ihn vorsichtshalber entfernen will. Die ganze Sache macht mich wirklich sehr verrückt.
Ich kann mit keinen darüber reden.
Ich weiss das das meine Freundin physisch nicht ertragen könnte da ihre Mutter letztes Jahr an Krebs gestorben ist.Gechweige den meine Familie.
Ich gebe zu das ich echte Angst habe.
Wie lange lebt man den noch im Durchschnitt mit einer Positven Krebsdiagnose???
würde mich echt freuen über antworten.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 06.01.2004, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Boris,
also erstmal muß jetzt sich mal rausstellen das es wirklich ein Melanom ist.
Mir werden auch immer welche Male zur Vorsicht rausgenommen wo dann nach Befund nix ist.

Mache Dich nicht verrückt und warte erstmal den Befund ab, alles andere wäre jetzt absolut nicht angebracht.

Ich weiß es ist schwer ruhig zu bleiben, glaube mir Boris aber Unruhe jetzt ist das schlimmste was Du dir selbst antun könntest.

Gruß
sascha
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 06.01.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Lieber Boris,
ich kann nur sagen mach Dir noch nicht so viel sorgen. Wart erst mal den Befund ab.
Bei mir hat man das Melanom 1992 festgestellt. Bis 94 habe ich wirklich viele Rückschläge hinnehmen müssen. Aber seid dem habe ich Ruhe. Habe aber auch alles mitgenommen Bestrahlung 2x, Chemo und Interferonbehandlung.
Mein Melanom hatte ein Level III/IV also eigentlich schon sehr fortgeschritten. Auch Metastasen waren mehrmals entfernt wurden.
An den Zahlen von Statistiken halte ich mich überhaupt nicht. Es kommt auch sehr viel auf Deinen Einstellung an ob du es annimmst an Krebs erkrankt zu seín und kämpfst. Deine Freundin muss da aber auch mit ziehen.Ich weis von was ich rede. Ich hab meine Mutter auch 91 an einer Krebserkrankung verloren. Und 92 hab ich mit dem Mist angefangen. Dachte auch bei mir geht es so schnell wie bei Ihr. Sie hat nur 4 Monate gelebt mit der Diagnose. Aber sie konnte es nicht begreifen das sie Krebs hatt. Sie hat sich eigentlich gehen lassen.
Viel habe ich auch meinem Mann und meinen Kindern zu verdanken, sie sind einfach Klasse. Trotz das ich auch heute noch sehr ungerecht bin, das kommt von der Angst das es wieder kommen könnte. Noch muss ich Dir sagen das ich erst 27 war wo die Diagnose kam heute bin ich 40.
Ich drücke Dir die Daumen das es kein Krebs ist.
Bin jeder Zeit bereit mit dir darüber zu reden.
Gabi
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 07.01.2004, 12:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

hallo sascha
hallo gabi
danke für eure aufmerksamkeit.
es tut sehr gut mit jemanden darüber reden zu können. Ich weiss das ich eigentlich auf dem Tepich bleiben müsste da ja noch garnichts fest steht bei mir. Aber trotz all dem fällt es mir sehr schwer. Es gehen mir echt 1000 Sachen durchen Kopf.
Ich bin 24 Jahre.Hatte vor nächstes Jahr meine Freundin zu heiraten aber jetzt denke ich das ich sie irgendwie anstecken könnte. (geht das überhaupt?)Traue mich nicht mit ihr zu reden. Das würde ihr mehr wehtun als mir. Mein Kopf ist echt durcheinander.
wenn ich so zurück denke das ich vor 2 Jahren mit dem rauchen aufgehört habe...
wie lange dauert das eigentlich das ich irgendwelche Ergebnisse kriege wenn der Arzt etwas weckschickt? Er will es erst nächsten Dienstag rausschneiden.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 07.01.2004, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Boris,
ich kann dir auch nur sagen: mach dich nicht verrückt !!
Mein Freund ( und bald Ehemann ) hat Hautkrebs. Er schreibt hier im Forum als Christian. Durch ihn bin ich auch vor 3 Wochen zur Kontrolle beim Hautarzt gewesen. Auch ich hab Muttermale die verdächtig aussehen und er will mir auch jetzt eins entfernen und einschicken. Aber, ich mach mir keine so große Sorgen. Wenn was sein sollte kann ich´s jetzt eh nicht ändern. Nachdem der Arzt die Probe einschickt geht es ca. 1 Woche bis das Ergebnis da ist. Boris, Hautkrebs und überhaupt Krebs, ist NICHT ansteckend !!!!
Wenn du deine Freundin heiraten willst, meinst du dann nicht das die Basis für eine Ehe auch ist das man dem anderen seine Sorgen und Ängste anvertrauen kann? Ich wäre ganz schön enttäuscht und würde meine Beziehung schon etwas in Frage stellen wenn mir mein Freund nicht erzählen würde was ihn belastet. Natürlich wird es ihr vielleicht weh tun und sie wird sich auch Sorgen machen aber red mit ihr. Sie wird im Moment wahrscheinlich eh bemerken das mit dir etwas nicht stimmt. Christian und ich haben durch seinen Krebs keine einfache Zeit. Große Angst, immer wieder Warten auf Ergebnisse. Aber: diese Zeit schweißt so zusammen. Wir wissen: zusammen schaffen wir alles. Und das ist ein tolles Gefühl!
Ich wünsche dir das sich alles ganz harmlos rausstellt!!! Hab keine so große Angst.
Liebe Grüße aus Freiburg
Bettina
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 07.01.2004, 15:54
HojuPo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gabi 63,

habe gerade Deine Zeilen gelesen, wie schreibst so so schön treffend:

"Trotz das ich auch heute noch sehr ungerecht bin, das kommt von der Angst das es wieder kommen könnte. ".

Genau diese Probleme habe ich auch, mit einer schweren Erkankung im Umfeld einer Familie mit 3 Kinder. (14-10-8)

Aufbauend tut mir deine Erfahrung daß du nach einem schweren Kampf den Krebs erst einmal besigt hast - klasse. Bin selbst wieder am Kämpfen, gehen nächste Woche erneut in Chemo.

Herzliche Grüße

Holger junge Puring (HojuPo Jahrgang 1966)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 07.01.2004, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Boris,
als ich erfahren habe das ich Hautkrebs habe, hatten mein damaliger Freund und ich schon unsere Hochzeit geplant.
Und nicht in Deutschland,nein Griechenland, sollte der Ort sein an dem wir uns das Ja Wort geben wollten.

Und heute sind wir zwar erst 4 Monate verheiratet aber der Krebs ist mir nicht in die Quere gekommen.
Lass Dich davon nicht runter ziehen....
Wenn ihr Euch wirklich liebt hintert Euch keine Krankheit der Welt daran.

Alles Liebe,

Alexandra
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 07.01.2004, 18:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

hallo boris, bettina, hojupo und alexandra,

boris, Krebs ist nicht ansteckend und ich finde auch wie bettina du darst deine freundin nichts verschweigen. bei mir war die diagnose auch so nach einer woche da. wenn ihr bald heiraten wollt kann so was euch doch nicht auseinander bringen.

bettina, hallo schön das du auch auf boris seine zeilen geantwortet hast. ich drücke dir die daumen das für dich auch keine krebsdiagnose kommt. was macht denn so christian. schön zu hören das ihr euch bald das eheversprechen geben wollt. das baut ja auf. hoffe doch das ihr es im chat bzw. im forum bekannt gebt um euch zu gratulieren. sag christian viele grüße und bleibt beide schön gesund.

holger,hojupo,ja es ist eigenartig das man so ungerecht ist. meine zwei mädels sind zwar nun mittlerweilen 17 und 20. aber sie ärgern sich schon wenn ich so hart mit ihnen bin ohne grund. machmal bestrafe ich sie auch ohne grund. manchmal hab ich auch angst das sie mich irgend wann mal in stich lassen wegen diesen attacken. aber irgend wie fühle ich mich danach besser. das macht mich ebend immer so stutzig. vielleicht ist das auch schon krankhaft. hab aber auch noch nicht mit einem arzt darüber gesprochen.

alexandra, dich kann ich nur beneiden, in griechenland zu heiraten. wir sind auch so richtige griechenlandsüchtige. aber leider klappt es nicht so oft. das liebe kleingeld. aber so aller 2 oder 3 jahre versuchen wir in den genuss zu kommen. bald fahren ja die kinder nicht mehr mit. ka können wir ja auch zu zeiten fahren wo es schön warm ist und nicht so teuer wie in der ferienzeit. ich wünsche dir und deinen mann weiterhin viel glück und dir vor allem keine rückfälle.

Gabi
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 07.01.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo Gabi,
danke für deine liebe Grüße, werd sie Chris ausrichten.
Ich bin überzeugt davon das bei mir nichts ist. Wenn es schlimm ausgesehen hätte, dann hätte der Doc gleich geschnitten und nicht erst 7 Wochen später. Und ich vertrau ihm, denn ich weiß wie er mit Chris umgeht und das er sich die Zeit mit schneiden da nicht nimmt. Ich glaub einfach dran das Chris und ich mit seiner Krankheit genug zu tun haben und das ich für ihn und unsere Jungs fit bleibe. Falls wirklich was ist, dann ist es so klein das es mir jetzt auch noch keine Sorgen macht. Vielleicht naiv, aber andere sind jetzt wichtiger. Klar schreiben wir wenn wir einen Termin haben und das wird auf jeden Fall dieses Jahr sein. Hoffentlich ganz ganz bald!!
Liebe Grüße an alle
Bettina
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 15.01.2004, 22:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bekam heute die Diagnose

Hallo bin neu hier bekam Ende August die Diagnose Hautkrebs. Tumordicke 1,7mm ich hatte vor 7 Jahren schon einmal ein Tumor den man rechtzeitig entfernt hat.Ich hatte dieses mal auch die Lymphknoten entfernen müssen sind aber gotseidank negativ. Meine Aerzte sind sich bei 4 Muttermalen nicht sicher ob es sich auch zu einem Melanom entwickelt.Ich hatte eine Immuntherapie hinter mir ohne Erfolg, nun habe ich in ein paar Tagen die Nachkontrolle, weiss jemand noch was für Therapien es noch .geben kann? Uebrigens meine Mutter hat auch Hautkrebs und lässt sich nicht behandeln, das ist alles ein wenig schwer für mich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch Eierstockkrebs 5763 24.01.2015 18:57
Siegelringzellkarzinom C-16.9G, Diagnose vor 8 Monaten linne72 Magenkrebs 10 04.06.2007 20:19
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 16:29
Heute Diagnose bekommen eisemann Hautkrebs 8 18.06.2005 10:45
Diagnose kam heute! Brustkrebs 20 03.06.2005 07:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55