Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.08.2008, 15:43
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Danke Dirk.
Wieviel Tage wird er zu kämpfen haben? Morgen bekommt er die nächste Spritze. Wie wirds danach sein?
Ich wußte das es heftig wird, aber so heftig habe ich mir das im Traum nicht vorstellen können.
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.08.2008, 16:42
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Kann man so pauschal nicht sagen. Diese Übelkeit kommt in der Regel vom Cisplatin. Morgen wird er sicher wieder Bleo bekommen... gegen dessen Nebenwirkungen hilft etwas Cortison vor der Bleogabe.

Sprecht doch die Docs mal auf Emend an. Wäre noch so eine Idee, der Übelkeit Herr zu werden. Aber so leiden sollte an sich niemand..
__________________

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2008, 17:39
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Hy süße

Ach Mensch so ein Mist,das is ja wie bei Sascha.Nur Sascha hat getrunken hab ihn immer Pfeffi-Tee gemacht das is das einzige was er die Tage nach KKH runterbekommen hat.
Ich würde auch in Klink nachfragen.Sascha hatte ja auch von Samstag-Dienstag mit Übelkeit zu tun,Erbrechen hatte er bis Montag Abend.
Doc sagte zu uns das es normal is aber man sollte versuchen zu trinken und essen auf das was man Hunger hat.Sascha sollte vorm essen MCP-Tropfen nehmen.Naja beim sollten is es auch geblieben-Männer.
Bei Sascha haben auch die MCP-Zäpfchen oder Vobucol-Zäpfchen immer sehr gut geholfen.
Ich wümschen Steffen Gute Besserung.
Ich drück euch ganz lieb.
Zusammen schafft ihr das,es is Land in Sicht

LG Niki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2008, 17:50
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

nun sitz ich wieder heulend hier und hab Horror vor der Bleo morgen und wie es ihm anschließend geht. Auch ist er ab morgen allein daheim weil ich wieder arbeiten bin. Zumindest trinkt er jetzt, aber er holt andauernd Schleim hoch.
Tee bleibt drin. Gott sei Dank auch erst mal. Die MCP habe ich ihm gegeben.
Warum muß man denn nur so leiden? Warum werden die gestraft die nie jemand was böses getan haben?
Im Moment ist hier echt die Depriphase ausgebrochen. Steffen weint heut auch sehr viel und ich gleich mit.
Ich habe noch nie in meinem Leben an Gott und beten geglaubt aber ich tue es immer mehr und bete auch das das bald rum ist und Steffen doch keine 3te Chemo braucht.
Dank fürs lesen.
in liebe eine heulende karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2008, 18:21
GMS GMS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 136
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

...vielleicht hilft es Euch jetzt wenig, aber ich konnte es damals nicht oft genug hören: das sind ein paar wirklich beschissene Wochen die Ihr da durchmacht, aber das Ende ist in Sicht und danach geht es einem sehr, sehr schnell sehr, sehr viel besser. Also haltet durch! Ich kann Euch nur sagen, die Erleichterung wenn man es hinter sich hat ist absolut genial.

Übrigens mir hat damals die Kombination aus MCP und Dexamethason sehr gut geholfen. MCP kennt Ihr (scheinbar noch nicht mit tollem Erfolg), letzteres ist ein Cortisonpräparat, dass auch irgendwie aufputschend wirkt, also etwas euphorisierend und daher antidepri.

Ich drücke Euch die Daumen

GMS
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.08.2008, 19:59
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

hallo erstmals !
tut mir leid, dass es euch so schlecht geht !

gekotzt nach chemo habe ich eigentlich nur, wenn die niere ned gut drauf war ( crea werte bei 2,0 ).
hatte zofran bei der bestrahlung, und ddas hat mir gegen übelkeit nicht geholfen. mein arzt meinte dann, dass 4mg für mich zu niedrig dosiert sei, und ich ruhig 16mg nehmen kann. bin dann wieder auf navoban nach verlangen umgestiegen, weil es mir geolfen hat.

drücke die daumen , dass es wieder besser wird bald.
konnte auch viel ned trinken, wegen dem metallischen geschmack, aber mir hat bitter lemon und mineral-citron sehr gut geschmeckt.

lg
jörg
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.08.2008, 20:54
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

ich danke euch vielmals für eure aubauende worte.
ich bin froh dieses forum gefunden zu haben.
auch eine mittlerweile doch liebe freundin hier gewonnen zu haben.
sobald wir das alles überstanden haben wird ne party geschmissen.
schlaft alle schön und träumt süß.
alles liebe karina
bis bald mit neuen fragen
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2008, 08:32
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Reden AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

HUHU

NE Mega-Fette-Party,danke für die nette Freundin das beruht auf Gegenseitigkeit.
Wen man sich mit jemanden austauschen kann der genauso betroffen is,kann man es einbischen besser ertragen.
Bin immer für dich da zusammen stehen wir das durch.
Knuddel

LG Niki(Heute letzte Infusion für meinen Mann)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2008, 10:19
TriaAlex TriaAlex ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 41
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Hallo Karina,

mir ging es nach meinem letzten Zyklus ähnlich: konnte kaum noch was trinken und hatte doch ziemlich Angst um meine Nieren. Ich hab an Medikamenten alles probiert: Emend, Zofran, Granisetron, Kevatril in Tabletten, MCP Tropfen. Das Dumme ist, wenn die Übelkeit einmal da ist, ist die schwer zu bekämpfen
Was Ihr probieren könnt:
  • Gemüsebrühe - die konnte ich fast immer trinken
  • Ingwersud - Ich fand die leichte Schärfe ganz lecker (war ein Tip meiner Pflegerin)
  • Ich fand Sportgetränke ganz lecker, das ist aber sehr individuell. Da sind ein Haufen Minteralien und Vitamine drin und da ich das ohnehin gewohnt war, habe ich es bestens verkraftet.
  • Gegen den metallischen Geschmack: Pfefferminz in Massen: Mentos, Smint, Kaugummi...
Aber wenn alles gut läuft, habt Ihr es heute überstanden, die Bleo Infusion ist ja nicht so übelkeitserregend und die Platinwirkung sollte langsam nachlassen.
Auf alle Fälle alles Gute

Alex
__________________
Mein Blog
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.08.2008, 14:30
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

hallo ihr lieben. kurzer lagebericht:
die nacht war ok. keine übelkeit, aber seit der Bleo spritze isses wieder aus.

Nun schläft er.

Der Doc. wollte kein Zofran aufschreiben, stattdessen soll Steffen 5 EL Honig nehmen und Joghurt essen
Hat das schon mal jemand gehört sowas?
Wie soll bitte schön jemand dem Elend ist Honig pur essen
Lg Karina
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.08.2008, 18:40
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

ich habe zb. jeden tag der chemos vorher immer 20mg fortecotin bekommen und 5mg navoban.

wenn er auch mit dem magen probleme hat sind karotten fast unschlagbar. jedoch bitte nicht in fester sondern in pürierter form also püree draus machen oder suppe. die dinger binden wie katzenstreu den inhalt des magens.

trinken sollte er auf jeden fall wie schon erwähnt! wichtig für die nieren das spülen.

und bei entzündungen mund usw. salbeitee. der ist wirklich sehr gut für solche sachen in den schleimhäuten. oder Dexpanthenol lösung zum gurgeln, schlucken was auch immer. ist so wie die Bepanthen Salbe nur in flüssiger form. brennt nicht und reizt nicht. schmeckt halt nach salbe aber ok ... besser als die mandeln gleich hinten nach spucken vor schmerzen.

ich hatte damals nur kurz bei der ersten bleo infusion magenkrämpfe, jedoch ist dann ein magenschutz hinzugekommen und weg wars.

ich wünsche euch viel viel kraft!
ihr schafft das locker. und die chemo nie als feind ansehen!
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)

Geändert von macg (18.08.2008 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.08.2008, 19:26
drowning drowning ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2007
Beiträge: 262
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Zitat:
Zitat von steffkar Beitrag anzeigen
hallo ihr lieben. kurzer lagebericht:


Der Doc. wollte kein Zofran aufschreiben, stattdessen soll Steffen 5 EL Honig nehmen und Joghurt essen
würde SOFORT den arzt wechseln.
wenn mein doc mir nicht navoban aufgeschrieben hätte, ich hätte im die ordination angekotzt- z´fleiß wie man so als ösi sagt
__________________
bunteeffekte.wordpress.com das ist mein blog, meine geschichte, mein seelenmüll
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.08.2008, 19:45
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

wir haben uns zofran beim hausarzt geholt.
und seitdem gehts. hat ne halbe banane, ne viertel wassermelonen, nen roten saft und 2 gläser wasser intus. und? es ist bis jetzt drin geblieben.
und er hat appetit auf limo
aber bei dem angegriffenen magen
halt euch auf dem laufenden
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.08.2008, 09:30
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

also ich habe wärend meiner beiden Zyklen PEB im Krankenhaus immer Krevatil (hoffe das schreibt man so) bekommen! Ging alles gut damit! Während der Chemo gleich flüssig in den Tropf mit rein und für zu hause in Tabletten form!

Habe mich nicht einmal während der 6 wochen Übergeben!!!! (und sogar 7 KG zugenommen)
Habe alles gegessen und getrunken was ich sonst auch so zu mir genommen habe! Also keine Schonkost oder so etwas
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.08.2008, 19:58
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: ich weiß nicht weiter--->Nebenwirkung Chemo

Lagebericht: es geht aufwärts
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55