Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2004, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Anfang Mai wurde von meinem linken Operarm ein schwarzes Muttermal operativ entfernt. Diagnose: 4 mm tiefes Malignes Melanom. Am Mittwoch wurde eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie vorgenommen. Sowohl die am Vortag eingespritze radioaktive , als auch die während der Operation eingespritzte blaue Flüssigkeit hat den Wächterlympfknoten nicht aufgespürt - so wurde ich halt wieder zugenäht und wieder zu meinem Hautarzt zurückgeschickt. Nur weiss ich nun immer noch nicht, ob sich der Krebs auch noch weiter in meinem Körper verbreitet hat. Mein Hautarzt gab sich heute während eines Telefongesprächs sehr gelassen. Nach dem Motto: "Mal abwarten" und ich soll Anfang Juli bei ihm vorsprechen.

Was nun?

Hat jemand bereits eine solche Erfahrung gemacht? Ich wohne augenblicklich in Grossbritannien, habe aber vor, in den nächsten 6 Monaten nach Deutschland zurückzukehren (Bodenseegebiet). Wo kann man sich in Süddeutschland gut behandeln lassen oder vielleicht eine Zweitdiagnose erhalten?

Einerseit freue ich mich riesig, erst einmal einer allgemeinen Lymphknotenentfernung entgangen zu sein - denn sonst wird's mit dem Umzug nach Deutschland etwas schwierig (wenn nicht überhaupt unmöglich). Auf der anderen Seite habe ich nun genug über die agressive Art dieses Hautkrebs gelesen, so dass ich mich doch etwas Sorge, dass er sich rapide weiterverbreiten könnte, wenn nicht doch bald etwas unternommen wird.

Augenblicklich fühle ich mich pudelwohl und habe keine anderen Beschwerden - nur die beiden Narben auf dem Oberarm bzw. unter dem Arm tun noch etwas weh. Vielleicht war es halt nur ein "storm in a teacup", wie man so schön auf Englisch sagt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2004, 07:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Hallo Helga,

die Resektion der LKs dienst der Feststellung des Krankheitsstadiums und der Prognose. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du Dir die LK-Resektion antun willst, dann erkundige Dich bei Deinem behandelnden Arzt genau nach den Konsequenzen der OP und entscheide dann, welchen Weg Du bereit bist zu gehen.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2004, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Hallo Birgit,

vielen Dank für deine Antwort.

Ja leider hat man den Sentinel-Lymphknoten eben nicht gefunden, trotz ausgiebigem Suchen. Der Geigerzähler hat auf die am Vortag eingespritzte radioaktive Flüssigkeit nicht reagiert und die während der Operation eingespritzten Farbe war auch nicht aufzufinden. (Vielleicht habe ich keine Lymphknoten!!!)

Anscheinend kommt dies selten vor - bei meinem Chirurgen war ich der zweite Fall in 2 Jahren - aber eben doch ab und zu. Vielleicht ist hier halt eben einfach etwas falsch gelaufen, ich mache mir da so meine Gedanken, wenn ich an die verschiedenen Prozeduren der letzten Woche zurückdenke

Leider habe ich nun weder Auskunft über das Krankheitsstadium, noch eine Prognose, ausser der meines Hautarztes vor meiner Operation, d.h. 50% Chancen, dass keine Krebszellen in andere Körperteile abgewandert sind, 50% "Chancen", dass ich die nächsten 5 Jahre nicht überlebe, da dieser Krebs so aggressiv sein soll und bereits 4 mm tief in die Haut und das darunterliegende Gewebe eingedrungen war. Ich will lieber in den ersten 50% leben, habe aber doch manchmal Zweifel.

Auf einmal scheine ich ein 'uninteressanter' Fall geworden zu sein (zumindest ist dies mein Eindruck) und, nach Absprache mit meinem Hautarzt, sind keine weiteren Untersuchungen nötig, ausser dass ich selbst beobachten soll, ob weitere schwarze Muttermale auf meinem Arm erscheinen. Schon eigenartig. Ich gebe aber nicht so einfach auf, weil ich glaube, dass man mir hier etwas vorgaukelt, aus welchem Grund auch immer.

Aber vielen Dank nochmals für das Interesse.
Im übrigen finde ich das Forum sehr interessant und hilfreich und ich bin froh, dass ich es gefunden habe.

Herzlichen Gruss
Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.06.2004, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Liebe Helga,

ich weiss nicht, ob Du die Gesellschaft für biologische Krebsabwehr kennst. Jedenfalls kannst Du dort auch per email Deine Fragen stellen, die werden dann an Ärzte weitergeleitet.
Deine Frage nach Ärzten und Kliniken in der Nähe vom Bodensee können die dann auch beantworten. Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht : www.biokrebs.de unter kontakt, rufen Sie uns an
geht die Kontaktaufnahme auch per email.

Bei mir haben die Ärzte 1993 bzw. 1995 nicht nach Wächterlymphknoten geschaut, damals war der Standpunkt, dass die Operation eines - befallenen - Lymphknoten ausreichend sei. wie auch immer, da frage lieber nach neueren Erkenntnissen die Ärzte der GfbK.

Die Aussage Deines Arztes über diese 50 % Chance falls doch befallener Lymphknoten, dass man die nächsten 5 Jahre nicht überlebt, halte ich für unverantwortlich - mein erster Lymphknotenbefall ist 9 Jahre her, meine letzte OP 3 1/2 Jahre und ich fühle mich so gesund wie noch nie, habe gerade wieder ein CT und MRT hinter mir!

Ich wünsche Dir alles Gute

herzliche Grüße

Betty
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.06.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Danke Betty,
dein Beitrag tut sehr gut. Ich habe mich heute morgen auch mit einer britischen Beratungsstelle für Krebserkrankte in Verbindung gesetzt, die mehr oder weniger deine Meinung über die Aussage meines Arztes geteilt haben. Somit werde ich diese einfach einmal ignorieren, denn auch mit 59 bin ich noch etwas zu jung und ich habe noch viel vor!

Und dir wünsche ich auch alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.06.2004, 17:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Hallo Helga,

ich hab das nicht ganz verstanden. Heißt das jetzt, dass sie den Wächterknoten selbst nicht gefunden haben oder dass er nicht befallen war und deshalb nichts angezeigt worden ist?

Was hälst Du davon, einen zweiten Arzt zu konsultieren, zumindest einen, der Dir nähere Erläuterungen geben kann und Dich nicht so im Regen stehen läßt?

Meine Freundin Claudia J. hier im Forum (Unter Malignes Melanom schreiben wir meist) hatte auch ein MM, sogar 4,7 und CL V. Sie ist putzmunter un da ist nichts nachgekommen.

Vergiß am besten die Statistik auch wenn's bisschen schwerfällt, Helga, es kommt auch auf Dein inneres Gefühl an, wie stark Du Dich fühlst, was Du für die Immunabwehr tust etc. Zur Immunstärkung findest Du hier auch noch einen Thread (mußte bisschen weiter unten gucken), den hatte mal Birgit reingestellt, da ist auch viel Interessantes bei.

Ich wohne zwar in Berlin, aber ich könnt mir denken, dass das Tumorzentrum München sehr fit ist, auch was Melanome und deren Behandlung angeht, such doch mal unter google nach dieser Einrichtung.

Bis dann, Helga. Ich hoffe, Du findest die Infos, die Du suchst - bleib am Ball!

Viele Grüße von
Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Hallo Sabine,

vielen Dank für deinen Beitrag und Wegweiser.

Ja, der Wächterknoten selbst wurde nicht gefunden. Das ist ja das blöde und daher weiss man nun nicht, ob irgendeine der Lymphknoten befallen ist. Ich werde, wenn irgendmöglich, die ganze Sache vergessen und hoffen, dass nichts nachkommt. Ich habe ja auch jetzt genug mit meinem Umzug zu tun und freue mich riesig auf meine neue Umgebung (nach über 40-jähriger Abwesenheit von Deutschland).

Herzlichen Gruß
Helga
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2004, 18:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlun.../homepage.html

Hab das hier eben noch unter einem andern Thread hier im Forum gefunden, Helga.
click da mal drauf und bisschen weiter unten ist auch einiges zum Sentinel-Lymphknoten beschrieben. Infos sind vom Tumorzentrum München.

Äh, ... also die Sache "vergessen" würd ich ja nun nicht unbedingt, ich würde zumindest den Rat eines weiteren Arztes einholen und ggfs. auch einen Heilpraktiker oder Naturheilkundler mit Krebspatienten-Erfahrugn aufsuchen, wo Du Dich hinsichtlich Stimulierung des Immunsystems sachkundig machen kannst etc.

In jedem Fall wünsche ich Dir einen streßfreien Umzug und dass es Dir an Deinem neuen Wohnort so richtig gut gefällt!

Sabine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.06.2004, 19:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wächter-(Sentinel-)Lymphknotenbiopsie

Vielen Dank, Sabine, für die www-Adresse,
na ja, mit dem 'Vergessen', das ist mehr eine Wunschvorstellung. Aber eine 2. Meinung werde ich sicher in Deutschland einholen und dort auch einen Heilpraktiker aufsuchen.

Besten Dank

Helga
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55