Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Hallo zusammen,

Ich hatte heute einen Termin bei einer Laserpraxis, welche mir eigentlich einen ca. 0.4mm grossen Leberfleck im Gesicht entfernen sollte.
Leider meinte der Arzt, dass es keine gute Idee sei, wenn man Leberflecken mit dem Laser entferne, da sich später einmal ein Melanon daraus bilden kann.

Bin jetzt ein wenig verunsichert, da mir ein Hausarzt vor ca. 1 Jahr bereits einen Fleck im Gesicht mit einem CO2-Laste entfernt hat.
Habe ich irgendetwas zu befürchten? Wo liegt denn das Problem der Laserbehandlung und wieso ist es besser die Flecken komplett rauszuschneiden?

Gruss aus der Schweiz
Sam
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Habe soeben noch gelesen, dass es weitere Möglichkeiten gibt: ME K1-Gerät + "weg-eisen").

Was sind das für Methoden, welche Vorteile bieten sie??

Rausschneiden möchte ich den Fleck nicht wirklich, da eine allfällige Narbe schlussendlich genauso, wenn noch nicht mehr, auffällt.


Fragen über Fragen , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2004, 20:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Hallo Sam,
bei Hautveränderungen sollte man sich immer von einem HAUTarzt behandeln lassen. In vielen Fällen kann er schon mit dem Auflicht-Mikroskop erkennen, ob etwas verdächtig ist. In dem Fall wird er das Stück Haut herausschneiden und ins Labor schicken. Erst dort kann einwandfrei geklärt werden, ob es sich um Hautkrebs handelt. Natürlich gibt das eine Narbe.
Was ist die Alternative? Dass gelasert oder geeist wird - aber dann ist keine Gewebeuntersuchung möglich. Und man trägt sein Leben lang die Angst mit sich herum: "War das womöglich bösartig?"
Wenn man Hautkrebs hat, ist das herausgeschnittene Stück ungeheuer wichtig: nach der Dicke des Melanoms richtet sich die Prognose und die weitere Behandlung.
Im letzten Jahr hatte ich in der Hautklinik eine Mitpatientin, die monatelang von Hausarzt und Chirurg statt vom Hautarzt behandelt wurde. Die Hautklinik musste das vorher vom Chirurgen herausgeschnittene Melanom ein zweites Mal im Labor untersuchen: so unfachmännisch war der erste Laborbericht. Da die eigentliche Facharztbehandlung erst nach Monaten einsetzte, hatte das Melanom Zeit zu wachsen. Das hat die Prognose dieser Patientin erheblich verschlechtert.
Aber ich will dir keine Angst einjagen: es gibt sooooooooo viele gutartige Male. Wir hier im Forum haben zusammen gerechnet bestimmt Millionen davon. Sie brauchen nach Begutachtung durch unsere Hautärzte nicht entfernt zu werden, und wir tragen sie als Teil unserer Persönlichkeit mit uns herum.
Geh also bitte zu ein oder zwei Hautärzten und lass sie die Sache beurteilen. Wenn das Mal entfernt werden muss, kannst du es auch in einer Hautklinik machen lassen: die haben oft viel Erfahrung mit kosmetisch schwierigen Fällen. Ich habe im letzten Jahr in der Klinik Patienten mit Haut-Transplantationen im Gesicht gesehen. Das kriegen die Kliniken meistens gut hin!
Herzliche Grüße und nicht zu viel Angst wünscht
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2004, 21:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Salu Monika,

Danke für deine Antwort :-)!
Ich habe eigentlich keine Angst, dass es bösartig war, habe mehr Angst, dass durch das Lasern eine erhöhte Gefahr besteht, dass sich gutartige Zellen umwandeln.

Aber wie ich das nun verstehe ist dem nur bedingt so?!
Meinte der Arzt damit einfach, dass wenn sich zufällig genau dieser Fleck bösartig entwickeln würde, man dies einfach nicht sofort erkennen kann, da die oberen Pigmente weg sind?! Also würde der Fleck auch dann bösartig, wenn ich NICHT gelasert hätte?

Danke für den Tipp mit dem Hautarzt , werde ich machen!
HAUSärtze sind in dieser Beziehung ziemlich bescheiden *gg* !

Gruss
Sam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.07.2004, 11:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Hallo Sam,
nach meinen Informationen können sich gutartige Pigment-Zellen z. B. auch durch Entzündungen an dieser Stelle umwandeln. Ob das durch das Lasern an sich auch manchmal vorkommt - keine Ahnung!
Jedenfalls wird dein Arzt von der Laserpraxis es so gemeint haben, wie du zuletzt geschrieben hast: Flecke können irgendwann bösartig werden und auch schon unbemerkt Krebszellen in den Körper schicken. Wenn der Fleck in so einem noch unerkannten Zustand weggelasert wurde, gibt es sehr wahrscheinlich schon weitere Krebszellen in der Umgebung und eventuell schon im Körper. Das gäbe es natürlich auch ohne Lasern. Aber dann wäre später beim Erkennen des Krebses das Mal noch verfügbar, um im Labor die genaue Diagnose zu stellen. Das ist bei einem weggelaserten Mal nicht mehr möglich.
Viel Glück für deinen Hautarztbesuch und dass du ein kosmetisch ordentliches Ergebnis erreichst!
Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2004, 21:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Leberfleck/Muttermal im Gesicht - Wie entfernen?

Wenn dem so ist, dann sollt ich in Zukunft wohl nicht mehr dran rumkratzen :/ *g*.

Werd mich mal erkundigen, danke für die Antwort!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55