Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.09.2005, 16:41
Gabi M. Gabi M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

So, hab den Termin hinter mich gebracht. Im Krankenhaus hat man mir zu einer Vakkumstanzbiopsie geraten, nächsten Montag habe ich den Termin. Damit wäre mir die Entscheidung genommen und ich denke, das ist auch vernünftig, da lt. Arzt wohl eher kein bösartiger Befund zu erwarten ist.

Viele Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.09.2005, 08:37
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

Hallo Gabi M.
auch ich möchte mich an dieser Diskussion beteiligen.
Bei mir wurden auch Mikroverkalkungen festgestellt und meine Ärztin im Brustzentrum wollte gleich eine OP vornehmen.
Entdeckt wurden die Mikrov. im Ultraschall und Mammo.
Da ich nicht gleich eine OP machen lassen wollte, schlug ich vor doch erst eine Biopsie vorzunehmen. Es wurde mir gesagt, das dies bei einer Mikroverkalkung nicht gehen würde.
Die Ärztin wollte unter der Mammo einen Draht als Fixierung der Mikroverk.einführen und dann wegoperieren.
Da ich 2003 eine Mastektomie an meiner rechten Brust hatte und danach die Hölle durchgemacht habe, habe ich jetzt natürlich wahnsinnige Angst, selbst vor dem kleinsten Eingriff.
Es würde mich natürlich interessieren wie es bei Dir nach der Biopsie weitergeht.
Bei mir wollen Sie jetzt erst einmal eine Kernspinn machen.
Liebe Grüße Andrea22
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.09.2005, 09:02
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 211
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

an Andrea 22:

Gerade habe ich Ihren Beitrag an Gabi gelesen. Darin schreiben Sie:
"Da ich nicht gleich eine OP machen lassen wollte, schlug ich vor, doch erst eine Biopsie vorzunehmen. Es wurde mir gesagt, das dies bei einer Mikroverkalkung nicht gehen würde."

Es i s t möglich, eine Biopsie bei Mikroverkalkungen zu machen, dies habe ich selber an mir erlebt. Nicht überall kann eine solche jedoch gemacht werden, denn es handelt sich hier um eine stereotaktische Mammotome-Biopsie unter Röntgenkontrolle. Dazu braucht es spezielle Apparaturen, über die wohl ein Brustzentrum verfügt, ein kleineres Krankenhaus vielleicht nicht.

Ich habe in meiner Homepage unter "Abklärungen" meinen Fall dargelegt, es ist auch ein Schema dabei, das vergrössert werden kann. Auch ein Klicken bei "sechs Bilder Mammotom-Biopsie" bringt Sie weiter.

Sie schreiben, dass Sie vor einer OP sehr Angst haben, was ich wirklich begreife, hatte ich ja auch. Mir scheint nun besser zu sein, dorthin zu gehen, wo eine solche stereotaktische Biopsie gemacht werden kann. Dann wissen Sie auch, ob die Mikroverkalkungen schon zum Bösen gewechselt haben. Sollte dies der Fall sein, würde ich unbedingt auf eine Sentinel-Lymphknoten-Biopsie bei der OP beharren, falls die Lymphknoten noch nicht befallen aussehen (ebenfalls in meiner HP unter "Operation" nachzulesen, wie das geht).

Ich hoffe aber für Sie auf einen gutartigen Befund, dann würden nur gerade die Herde des Mikrokalks entfernt und nicht noch mehr gutartiges Gewebe.

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.09.2005, 14:14
Gabi M. Gabi M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

Hallo!

Allmählich liegen meine Nerven richtig blank und ich bin mental auf dem Tiefpunkt. Und werde, glaube ich, richtig unerträglich.
Eigentlich bräuchte ich einfach mal jemanden, der mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass schon alles klar geht und wenn nicht, dann ist das auch zu schaffen.
Meine Familie macht aber irgendwie dicht und sagt garnichts. Und macht sich im Stillen ihre Gedanken.
Ich möchte ja auch eigentlich nicht, dass sich alles um mich herum vor Sorgen verzehrt, aber ein paar Streicheleinheiten wären doch ganz schön.
Ist schon eine blöde Situation, aber ihr kennt das vielleicht.

Drückt mir doch bitte für die Biopsie am Montag und das Ergebnis am Dienstag die Daumen, das hilft vielleicht.
Danke und viele Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.09.2005, 15:48
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

Liebe Gabi,

ich drück dich und schicke dir Ruhe und Kraft und ich wünsch dir für nächste Woche alles, alles Liebe,

sonnige Grüße aus Wien

Esther
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.09.2005, 17:59
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Daumen hoch AW: Offene Biopsie übertrieben?

Liebe Gabi!
Auch ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir alles Liebe für Montag und Dienstag!!!
Caroline
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.09.2005, 12:38
Andrea22 Andrea22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 40
Daumen hoch AW: Offene Biopsie übertrieben?

Zitat:
Zitat von Gabi M.
Hallo!

Allmählich liegen meine Nerven richtig blank und ich bin mental auf dem Tiefpunkt. Und werde, glaube ich, richtig unerträglich.
Eigentlich bräuchte ich einfach mal jemanden, der mich in den Arm nimmt und mir sagt, dass schon alles klar geht und wenn nicht, dann ist das auch zu schaffen.
Meine Familie macht aber irgendwie dicht und sagt garnichts. Und macht sich im Stillen ihre Gedanken.
Ich möchte ja auch eigentlich nicht, dass sich alles um mich herum vor Sorgen verzehrt, aber ein paar Streicheleinheiten wären doch ganz schön.
Ist schon eine blöde Situation, aber ihr kennt das vielleicht.

Drückt mir doch bitte für die Biopsie am Montag und das Ergebnis am Dienstag die Daumen, das hilft vielleicht.
Danke und viele Grüße

Gabi
Hallo Gabi,
ich werde Dir ganz toll die Daumen drücken das alles Gut wird.
Kann Deine Gefühle verstehen. Auch ich bin in der selben Situation wie Du.
Werde auch am Montag erfahren ob OP oder nicht.
Mir hilft immer eine gute Freundin zum quatschen. Mit meinem Mann kann ich auch nicht so gut darüber reden. Obwohl er sehr verständnissvoll und lieb ist.
Ich glaube am Ende müssen wir alle ganz allein mit dieser Sache fertig werden. Da kann uns keiner seelisch noch so gut zur Seite stehen.Werde morgen an Dich denken, vielleicht hilft es ein wenig.
Liebe Grüße Andrea
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.09.2005, 15:31
Gabi M. Gabi M. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Standard AW: Offene Biopsie übertrieben?

Hallo und Danke für´s Daumendrücken!

Habe die Biopsie hinter mir und bekomme morgen das Ergebnis. Donnerstag dann bitte vielleicht noch einmal Daumendrücken, dann wird der Knoten untersucht und vielleicht bin ich ja dann durch...

Viele Grüße

Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55