Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2009, 17:14
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard Tumor durch Bestrahlung?

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich diese Woche zum Vorgespräch der Bestrahlung war, habe ich dort erfahren dass man von der Bestrahlung auch wieder einen Tumor bekommen kann. Meine Oma ist an Lungenkrebs gestorben und ich weiß nicht, ob jetzt eine Brustbestrahlung so ne gute Idee ist. Habe schon 5 von 6 FEC hinter mir. Ich finde aber auch keine Statistiken über die Chancen mit Chemo ohne Bestrahlung. Hat jemand von Euch auf die Bestrahlung verzichtet? Habt Ihr vielleicht Links zu solchen Statistiken. Ich möchte es so gern besser und nicht schlechter machen

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden

Sahife (w,34)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2009, 17:22
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Hallo Sahife,

he, mach mir keine Angst . Ich habe heute die 5. von 30 Bestrahlungen hinter mich gebracht. Mir hat man im Vorgespräch aber nichts davon gesagt, daß die Bestrahlung einen Tumor auslösen kann .
Bin mal gespannt, was die Anderen hierzu schreiben.

Dir wünsche ich auf jeden Fall alles Gute!!!

Lieben Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2009, 17:52
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Ne Angst machen will ich nicht

Als Spätfolgen in der Einwilligungserklärung für die Bestrahlung der Brust steht unter anderem:

- Tumorinduktion mit Entstehung anderer bösartiger Erkrankungen bzw. Tumoren

Hast Du so einen Zettel unterschreiben müssen?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2009, 17:57
renate1964 renate1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 79
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Ja habe ich. Aber die Ärztin hatte ungefähr die Hälfte durchgestrichen, weil das ja alles nicht auf mich zutrifft. Und den Rest ist sie zwar mit mir durchgegangen, aber wahrscheinlich habe ich nicht alles mitbekommen. Und zu Hause habe ich es mir ehrlich gesagt, nicht nochmal durchgelesen. Aber selbst wenn, hätte ich mich wahrscheinlich trotzdem dazu entschieden.

Aber danke, daß Du mir keine Angst machen wolltest
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2009, 19:11
Benutzerbild von Christa Martina
Christa Martina Christa Martina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2007
Ort: Im wilden Westen
Beiträge: 264
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Hallo Sahife,

ich habe anfang 2008 meine Bestrahlungen bekommen.
Habe zwar den Zettel unterschrieben, aber richtig durchgelesen habe ich es wohl nicht.

Allerdings steht bei mir " Das natürliche Risiko, in späteren Jahren eine Zweitgeschwulst ( einschließlich Leukämie ) zu entwickeln, ist durch die Bestrahlung geringfügig erhöht. Dies gilt insbesondere bei einer Kombination mit zytostatischer Chemotherapie. "

Vieles auf dem Zettel ist Gelb angestrichen worden, der obige Satz aber nicht.

Ich hätte mich auf jeden Fall bestrahlen lassen, sowie ich auch Chemo bekommen habe.
Medikamente haben halt Nebenwirkungen! Man kann zwar Nebenwirkungen bekommen, man muss aber nicht!
Alle andere Medikamente die ich einnehme haben einen riesengroßen, angstmachenden Beipackzettel, den ich schon nicht mehr durch lesen mag. Wenn einem geholfen werden soll, muss man abwägen was besser ist.
Ich denke die Bestrahlung ist doch wichtig.

Liebe Grüsse, Christa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2009, 20:00
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Also ich habe auf keinen Fall irgend einen Zettel unterschreiben müssen auf dem was von Nebenwirkungen stand.
Habe im net auch gelesen, dass von Bestrahlung ev. Tumore entstehen können, aber überall stand auch, dass die Bestrahlung im Wert höher steht, als dass eventuell vielleicht ein Tumor darauss entstehen kann.

Bestrahlung ist wichtig!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2009, 20:04
merkur merkur ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 64
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Hallo an alle,

ich habe die Ärztin ausdrücklich danach gefragt, weil ich davor schon im Internet recherchiert hatte. Sie hat gesagt, dass sie mich in meinem Fall das ausdrücklich unterstreichen muss, weil ich erst 25 Jahre alt bin, hat sie gesagt, dass die Bestrahlung das Risiko für andere Tumore erhöhen würde, aber dass man dieses Risiko mit der Wahrscheinlichkeit eines Rezidives im Falle der Nichtbestrahlung abwägen muss.

Jeder muss das individuell entscheiden, ich habe mich dagegen entschieden. Irgendetwas in mir sagte, mach das nicht.

ich wünsche jedem alles gute.

Merkur
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.03.2009, 08:38
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Beitrag AW: Tumor durch Bestrahlung?

Danke für die lieben Antworten. Abwägen ist so ne Sache. Ich brauche Fakten, ich bin so schlimm logisch

Habe immer noch keine Statistiken gefunden und werde weiter forschen, also wenn noch jemand was findet her damit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.03.2009, 09:55
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Hast du schon mal im net unter Nebenwirkungen der Bestrahlung gesucht?
Hast du sicher.
Da ich jetzt solche Probleme mit der Brust habe und das wahrscheinlich von der Bestrahlung kommt habe ich alles hoch und runter gelesen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.03.2009, 10:41
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Du hast natürlich recht, Silleke, informiert über die Bestrahlung wurde ich nicht besonders. Worüber wurde ich schon informiert?
Nur, wie sie praktisch abläuft, dass so gut wie kaum Nebenwirkungen, bisschen rot und so, aber welche verheerenden Folgen sie vielleicht doch mit sich bringen können. ...
Ängel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2009, 14:44
Benutzerbild von Sahife
Sahife Sahife ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 39
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Mein Tumor war noch recht klein 1,2 cm und wurde erst klein und dann nochmal im Gesunden entfernt ohne Lymph Befall. Bin fast 34. Und nein, meine Aufklärung war im Brustzentrum nicht so doll, da ich wegen schlechter Ernährung auch früher raus musste als geplant.
__________________
Tumor ist wenn man trotzdem lacht! <---- Zitat von Bernd meinem Frisör, und lässt mich immer schmunzeln
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2009, 19:20
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Das Zitat muss ich mir merken!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2009, 19:39
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.062
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Hallo Sahife,

da die Chemo auch nicht wirklich Nebenwirkungsfrei ist und u.a. auch Leukämie auslösen kann, ist die Bestrahlung denke ich noch das kleinere Übel.

Mein Tumor wurde zwar gut entfernt, trotzdem werde ich die Bestrahlungen machen.
Ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen müssen...hätte ich doch bloß...
Wenn der Brustkrebs DANN wieder kommt, dann habe ich wenigstens alles versucht.

Über die Spätfolgen der Behandlungen (Chemo und Strahlentherapie) mache ich mir nicht soviele Gedanken...ALLES KANN...NICHTS MUSS.

Viele Grüsse
Maggie
__________________


Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.03.2009, 19:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 721
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Huhu zusammen!

Ich seh es so wie Holiday: ich will mir später mal keine Vorwürfe à la "ach hätt ich doch bloß..." machen müssen!

Machen wir uns nix vor: das ist schließlich keine Lichterkette vom Weihnachtsbaum, die uns da bestrahlt. Und somit kann eine Bestrahlung auch Langzeitschäden hervorrufen, wie eben sehr viele Medis (insbesondere Chemo) eben auch.
Aber welche Wahl haben wir denn schon groß...?
Das ganze Leben ist ein Risiko.

Daß man drüber aufgeklärt wird, was alles passieren kann, ist eben normal und dient der Absicherung, damit hinterher niemand sagen kann, er hätte von nix gewußt. Ist wie mit den Beipackzetteln von Medis, wo man ja im Normalfall auch nicht alle Nebenwirkungen haben muß.
Vor jeder OP wird man aufgeklärt, daß man da auch dran sterben kann.
Und wer versucht, seinen Hamster nach dem Baden in der Mikrowelle zu trocknen, muß damit rechnen, daß dieser das nicht überlebt (hier sogar mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit!)...

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.03.2009, 19:51
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.686
Standard AW: Tumor durch Bestrahlung?

Bei mir wurde die Brust nicht mehr bestrahlt, wegen der bereits vorhanden Metastisierung. Aber dafür bekam ich Bestrahlungen in der HWS und BWS.
Dass durch Bestrahlungen Tumore auftreten können, ist mir nicht bekannt, aber daß z. B. durch die Behandung u. a. auch mit Chemo sich in einigen Jahren einen Leukämie entwickeln kann, muss aber nicht jeden treffen.
Die Aussage meines Arztes "wenn sie sich nicht behandeln lassen, brauchen sie sich über eine Leukämie keine Gedanken mehr zu machen" hat mir die Entscheidung für die Behandlung leicht gemacht.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55