Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2010, 21:07
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AHB nach Strahlentherapie

Hallo, ich bin in diesem Forum neu.
Bei mir wurde im April 2010 ein Mammakarzinom festgestellt. Die OP u. die Strahlentherapie habe ich abgeschlossen. In der Strahlenklinik habe ich am 14 Bestrahlungstag einen Antrag auf AHB gestellt. Die mir vorgeschlagenen Reha Einrichtungen haben mir überhaupt nicht zugesagt, da sie alle im näheren Bereich meines Heimatortes liegen.
Ich habe von meinem Wunsch- und Wahlrecht gem. § 9 SGB IX Gebrauch gemacht. Von da an ging alles schief. Leider weiß ich nicht woran oder an wem es liegt, aber mein AHB Antrag ist von der BFA Berlin als Reha bewilligt worden. Das heißt, ich bekomme meinen Wunsch, aber erst Ende Oktober 2010, aber wie gesagt nicht als AHB, die ich dringend brauche. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß einen Rat?

Viele Grüße und einen schönen Abend aus Thüringen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2010, 15:37
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Wenn du die AHB so dringend brauchst, was ist so schlimm daran, in der Nähe der Heimat zu bleiben? Viel wichtiger ist, dass dir die Klinik zusagt und ihr Therapieangebot zu dir passt! Du gehst zur Heilbehandlung und nicht in den Urlaub. (Ich bin übrigens nach meiner ED nicht in die AHB, sondern mit meinem Sohn in den urlaub gefahren, denke, die Wirkung war gleich gut....)

Es ist schwierig, um diese Jahreszeit in eine der "begehrten" Kliniken zu kommen, meine Klinik der ersten Wahl hatte z. B. nichts frei. Deshalb wurde es "nur" die 2. Wahl. Möglicherweise hat deine Wunschklinik ja auch zu deinem AHB- Termin keinen freien Platz.

Wenn man weiter weg will, muss man das ja extra beantragen, und ich wollte z. B. das Risiko, in der gewünschten Klinik nicht unterzukommen und dann durch die kurzfristige Anmeldung in der Wahlfreiheit noch mehr beschränkt zu sein, nicht eingehen. Dies wurde mir von der Ärztin, die alles beantragt hat, auch so gesagt.

Geändert von Calypso (25.07.2010 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2010, 15:51
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo Korni,
eine Userin von unserem Hamburgerinnen-Stammtisch wurde zur Rehe 30 Kilometer weiter geschickt.
Sie hat diese Zeit sehr genossen und sich dort sehr wohl gefühlt.
Es kommt gerade bei einer AHB auf die Anwendungen an. Dabei dürfte die Entfernung vom Wohnort keine Rolle spielen. Welche Heilwirkung Entfernungen haben, haben wir hier noch nicht diskutiert. Wäre ja mal ein neuer Ansatz
Denn Deine Ablehnung geht ja nicht gegen eine bestimmte Klinik, von der Du "nichts Gutes" gehört hast, sondern gegen mehrere, nur weil sie nicht weit genug entfernt sind.
Tut mir leid, aber das kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Mir würde Thüringen und Umgebung sehr gut gefallen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.07.2010, 16:03
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo Korni,
ich kann Calypso und Barbara nur beipflichten. Du kommst nun mal aus Thüringen, was an und für sich schon ein Urlaubsort ist, wenn man wie ich aus dem Ruhrgebiet kommt. Eine AHB Maßnahme soll ja nun wirklich kein günstiger Urlaub sein. Wenn Du es, wie Du sagst, so sehr nötig hast, dann darf es Dir doch egal sein wohin. Hauptsache Du hast Entspannung und Dir wird geholfen.
Liebe Grüße
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2010, 16:22
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Danke, für die Antworten. Aber vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte, dass aus meinen AHB Antrag ohne dass mir das bekannt war eine Reha bewilligt wurde. Für die weitere Entfernung der Klinik
habe ich familiäre Gründe.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2010, 18:44
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo Korni,

kannst Du nicht nochmal Widerspruch einlegen mit der Begründung, dass Du eine AHB beantragt hast ? Die Zeit wird ja jetzt dafür vermutlich auch knapp, weil Du die Strahlentherapie schon beendet hast, nehme ich an. Das muss also schnell gehen. Kann Dir Dein Hausarzt/Onkologe/ein Sozialdienst vom Mammazentrum vielleicht helfen ? Manchmal beschleunigt das die Sache.

Oder hast Du mal beim Kostenträger angerufen ? Vielleicht ist das ein Versehen mit der Reha.



Wegen des Ortes - ich finde, das muss jeder selber wissen, wo er/sie gerne hin möchte. Ich wollte auch nach St.Peter und nur nach St.Peter und bin sehr froh, dass das geklappt hat. Ich hab auch alles dafür in Bewegung gesetzt. Warum soll man denn nicht weiter weg fahren ? Kann doch auch ganz gut sein, mal rauszukommen...

Ich drücke Dir die Daumen, korni, dass sich das noch regeln lässt !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2010, 19:12
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo Korni, so ganz verstehe ich den Sinn Deiner Frage nicht, eigentlich ist es doch egal ob sich die Kur nun Reha oder AHB nennt.

Könnte der Grund für die Bewilligung einer Reha anstatt einer AHB einfach derjenige sein, dass eben zwischen Ende der Behandlungen und Antritt der Kur eine längere Frist liegt als für eine AHB vorgeschrieben? - Ich hatte vor vier Jahren auch eine Reha anstatt einer AHB angetreten und durfte trotzdem in den folgenden Jahren insgesamt dreimal zur Kur.


Grüße aus dem Ländle

__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2010, 19:36
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
...eigentlich ist es doch egal ob sich die Kur nun Reha oder AHB nennt.
Nein, das ist es nicht - jedenfalls zumindest offenbar nicht immer. Ich habe nämlich in der Rehaklinik durchaus von Fällen gehört, bei denen dann diese erste Reha schon quasi als erste "Folgereha" angerechnet wurde, was dazu geführt hat, dass die betroffenen Frauen tatsächlich im darauffolgenden Jahr keine weitere Reha antreten konnten. Darüber hatte man sie wohl auch sofort bei der Bewilligung belehrt. Wenn das bei Dir anders war, hast Du vielleicht einfach Glück gehabt, oder vielleicht waren die Bestimmungen zu dem Zeitpunkt noch andere?

Außerdem ist es, soweit ich weiß, auch für die Frage der Zuzahlung nicht ganz unerheblich, ob es sich um eine AHB oder eine Reha handelt. Da kenne ich mich allerdings nicht wirklich aus, weil ich privat versichert bin und das da ja sowieso ganz anders läuft.

Es könnte also unter Umständen schon ein Nachteil sein, die AHB "verfallen" zu lassen und direkt eine Reha anzutreten.

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2010, 21:05
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Ich würde sagen, es liegt einzig und allein daran, dass du die vorgeschlagenen Kliniken abgelehnt hast. Denn auf eine AHB hast du als rentenversicherte Arbeitnehmerin ein Anrecht - innerhalb von 5 Wochen nach der letzten Bestrahlung. Wenn da natürlich in deiner Wunschklinik kein Platz frei ist wird es eine Reha. Und du schreibst ja oben auch, dass das Problem erst begann, als du die Vorschläge abgelehnt hast. "Ich habe von meinem Wunsch- und Wahlrecht gem. § 9 SGB IX Gebrauch gemacht. Von da an ging alles schief. "
Die Rentenversicherung kann die AHB nicht ablehnen, ich weiß aber nicht, in wie weit du bei der AHB (nicht Reha) außerdem noch das Recht hast, die Klinik zu bestimmen. Mir wurde gesagt, ein Recht habe ich nur bei einer Klnik in meinem Bundesland, mir war das aber ziemlich egal, Bayern ist schön (wobei ich auch gerne an der See gewesen wäre)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2010, 21:35
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hi, ich bin noch mal hier. Danke für die vielen Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass die Reha erst in der 42 KW beginnen soll. AHB Reha wäre zeitnah zum Ende der Bestrahlung.
Ich bin aber bestrebt so schnell wie möglich wieder arbeiten zu gehen. Natürlich vorausgesetzt gesundheitlich klappt es. Noch mal zu meinem Fall konkret:
Ich habe am 14. Bestrahlungstag einen Antrag auf AHB Reha in der Strahlenklinik gestellt. Eine Beratung über Möglichkeiten u. Folgen über die Wahl einer anderen Klinik gab es nicht. Es lagen Prospekte über 2, 3 Kliniken aus, die ich nicht unbedingt wollte, da sie alle in der Nähe meines Wohnortes liegen. Durch die z.Zt. laufende Insolvenz der Fa. meines Mannes, meiner OP am Fuß, bei der ich bereits im Februar 6 Wo. krank war, wegen meiner Depressionen mit denen ich seit 2006 in Behandlung bin und nicht zuletzt mein Brustk. haben mein Nervenkostüm dermaßen belastet, dass ich denke ich muß flüchten. Deshalb wollte ich so weit als möglich weg. Was dann mit meinem AHB Antrag passiert ist weiß ich nicht. Ich habe rein zufällig einen Termin bei der BFA wegen meiner Kontenklärung gehabt und gleich mal nach einer AHB gefragt. Es wurde mir empfohlen "Boltenhagen". Als ich meinen Antrag auf AHB abgegeben habe, habe ich ein Schriftstück beigefügt, worin ich meine Gründe genannt habe nicht wohnort nah zu sein und habe Mecklenburg/Vorpommern angegeben. Eine bestimmte Einrichtung hatte ich nicht benannt. .Ich habe einen Anruf von der BFA Berlin bekommen in dem mir mitgteilt wurde, dass die Einrichtungen in diesem Gebiet alle ausgelastet sind.
Aber mir wurde mitgeteilt, dass die Ostseeklinik Ückeritz Usedom für z.Zt. für Neuerkrankungen frei ist. Daraufhin habe ich ein Fax an die BFA geschickt und darum gebeten mich in diese Klinik einzuweisen. Innerhalb von 10 Tage habe ich den Bescheid bekommen: Reha Maßnahme 42 KW eben in dieser Klinik. Ich bin in Tränen ausgebrochen.
Ich habe dann in Ückeritz angerufen und nachgefragt, ob es nicht früher geht. Der Oberarzt selbst hat gesagt, dass nur kurzfristig geht, wenn eine AHB Reha bewilligt wird. Dafür gibt es Kontingente. Ich habe gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt meine bewilligte Reha in eine AHB Reha umnzuwandeln, damit ich dort meine AHB antreten kann.
Ich habe dann im Eilverfahren einen Bescheid bekommen:
Reha in der Klinik Bad Salzelmen, in Schönebeck. Begründung:
"Aufgrund einer erneuten Prüfung halten wir die zuerst vorgesehene Einrichrtung bzw. Behandlungsform für nicht geeignet. Mit dem Hinweis, dass die BFA bereits Rü. mit der Klinik genommen hat, mich schnell aufzunehmen. Es kann aber auch noch dauern, weil es wieder keine AHB ist. Ich möchte dort aber nicht hin!!! Ich würde mich dort nicht wohlfühlen, weil es dort keine Möglichkeiten gibt Schwimmen zu gehen, zu wandern usw. Die Umgebung ist nicht besonders attraktiv. Es gibt lediglich einen Kurpark.
Ich weiß nicht, wer hier einen Verfahrensfehler begangen hat od. was passiert ist. Mittlerweile habe ich mich an die Deutsche Krebshilfe in Bonn gewandt. Die können das nicht verstehen. Ich wurde an den in meiner Stadt ansäßigen VDK verwiesen. Auch hier ist es nicht nachvollziehbar. Ich habe am Dienstag einen Termin mit dem Anwalt des VDK, der hat beim zuständigen Sozialgericht einen Antrag auf Einstweilige Anordnung gestellt, mich in die Klinik Ückeritz Usedom Einrichtung einzuweisen und auch meine gesundheitlichen, psychischen und sozialen Belange mit einzubeziehen.
Aber meine Nerven liegen blank. Leider wußte ich bei der Antragstellung einer AHB nicht was mich erwartet. Ich kann bald nicht mehr. Ich grübel den ganzen Tag und liege nachts oft wach. Wegen der Einnahme von Arimidex kann ich eh schlecht schlafen. Das alles macht es noch viel schlimmer. Ich habe nun meine letzten Wochen haarklein geschildert. Aber es hat mir auch gut getan. Wenn ich nur wüßte, was hier schief gelaufen ist. Ich habe keine Ahnung.
Einen schönen Abend wünscht korni 54
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2010, 21:54
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Oh mann Korni, das ist ja furchtbar ..... ich weiß noch gut, wie belastend das ist, wenn alles schief läuft (hatte auch etwas trouble mit meiner AHB). Aber dann noch zusätzlich Depressionen zu haben und eine Insolvenz zu wuppen übersteigt ja schon die Kraft, wenn man keinen Brustkrebs hat .

Also - Dir steht eine AHB zu und eine passende Klinik ist frei. Warum da jetzt so ein Kuddelmuddel entstanden ist ist mir auch völlig unklar. Ich hoffe, der Anwalt kann Dir helfen. Ich verstehe aber, dass Du nicht zur Ruhe kommst, solange alles so in der Schwebe ist. Ich denke, dass das klappen sollte. Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.07.2010, 12:33
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Liebe Korni,

das klingt ja alles sehr kompliziert. Mein Beitrag zu diesem Thema ist folgender: Eine Kurklinik für die AHB durfte in meinem Fall nur max. 300 km vom Wohnort entfernt sein. Die im Jahr darauf folgende Reha war km-mäßig unbegrenzt. Kann das in Thüringen vielleicht auch so sein?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2010, 16:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Möglicherweise hat Korni einen Teil ihres Problems selbst verursacht, indem sie die zur Wahl stehenden Kliniken rundweg abgelehnt hat, weil sie zu dicht an ihrem Wohnort lagen.
Ich glaube auch nicht, dass die Entfernung des Reha-Ortes etwas mit dem Genesungs bzw. Erholungseffekt zu tun hat. Dafür ist wohl eher die Qualität der Klinik und der angebotenen Leistungen / Therapien ausschlaggebend.

Zitat:
Zitat von korni54 Beitrag anzeigen
Ich würde mich dort nicht wohlfühlen, weil es dort keine Möglichkeiten gibt Schwimmen zu gehen, zu wandern usw. Die Umgebung ist nicht besonders attraktiv. Es gibt lediglich einen Kurpark.
Das ist Aussage, die ich nicht verstehe. Bist du schon dort gewesen? Die Angebote auf der Klinikseite sehen recht ansprechend aus. Und auch der Freizeitprospekt auf der Schönebeck-Seite lässt daraus schließen, dass man durchaus in der Umgebung Wanderungen machen kann und es diverse Möglichkeiten der naturnahen Freizeitgestaltung gibt.

Also ich kann weder die Ablehnung der ersten Kliniken noch der jetzt angebotenen Klinik nachvollziehen.
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2010, 16:53
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Ihr Lieben,

ich habe mich wieder einmal ungenau ausgedrückt: es war zu meiner Zeit eine bayerische Regelung mit der max. 300km Entfernung vom Heimatort für eine AHB. Das ist verschieden, je nach Bundesland. Daher meine Frage, wie das in Thüringen gehandhabt wird.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2010, 20:49
Benutzerbild von korni54
korni54 korni54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Thürngen
Beiträge: 16
Standard AW: AHB nach Strahlentherapie

Hallo alle zusammen,
ich habe nunmehr rausbekommen, woran es liegt, dass ich keine AHB bekommen habe, sondern eine Reha.
Die Klinik, in der ich meine Strahlentherapie bekommen habe, hat mir gar nichts vorgeschlagen, sondern mir nur meinen Antrag abgenommen. Ich wurde nicht aufgeklärt bzw. beraten. Ich habe nur gesagt, dass ich wohnortfern meine AHB machen möchte - Wunsch- u. Wahlrecht gem. § 9 SGB IX -.
Die Strahlenklinik hätte das Verfahren zur Beantragung anders machen müssen, denn sie hätte mich, wenn ich einen Wunsch habe, unterstützten u. beraten müssen und mit der betreffenden Klinik Kontakt aufnehmen und die Anmeldung als AHB Patient machen müssen, egal wohin. Ich suche ausgesprochene Ruhe, daher erschien mir Ückeritz mit den entsprechenden Therapieformen als ausgezeichnet. Habe ich ja auch bekommen, aber als Reha Ende Oktober 2010, da meine Antrag nach Berlin geschickt und dort
als normale Reha bewilligt wurde.
Wenn die Strahlenklinik mich erst angemeldet hätte und dann den Kostenübernahmeantrag an den RT geschickt hätte, wäre das nicht passiert.
Zur Info: Ich bin Mitglied beim VDK und habe mich heute dort beraten lassen.
Wie es nun ausgeht keine Ahnung. Mir ist nur sehr viel daran gelegen, so schnell als möglich wieder ins Berufsleben zurückzukehren.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55