Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2007, 11:09
Hanalei Hanalei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 6
Standard Ich auch...

Hallo liebe Forumsmitglieder
Nachdem ich seit ein paar Tagen "nur" mitgelesen habe, habe ich mich jetzt entschlossen "aktiv" zu werden. Ich möchte allen danken für die guten Berichte, sie haben mir bisher bereits einige wertvolle Tipps gegeben und gezeigt, was ev. auf mich zukommt. Ich hatte vor drei Wochen eine SD-Ops, in deren Verlauf sich herausstellte, dass nicht meine SD primär das Problem ist sondern dass ich an Hodgkins erkrankt bin. Und dass die Lymphdrüse die Schilddrüse "befallen" hat, anscheinend eher selten. Jetzt bin ich mitten im ganzen Prozedere, habe gerade erfahren, dass mein Knochenmark nicht befallen ist (guuuut), habe heute meinen Coiffeur-Termin um mich von meinen langen Locken zu trennen und ... tja, lese mich fleissig in die Materie ein. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bis bald - Hanalei
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2007, 15:03
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Ich auch...

Hallo Hanalei,

willkommen bei uns im Lymphi-Forum bestimmt findest Du hier eine Menge Infos.
Also dass die Lymphdrüse die Schilddrüse befallen hat, habe ich so noch nicht gehört. Meines Wissens bleiben Lymphome im System und verursachen keine Streuung.
Dein Knochenmark ist frei wie wunderbar, das war bestimmt eine große Erleichterung. Hast Du denn schon eine genaue Diagnose und weißt Du schon welche Therapie angesagt ist?

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2007, 15:26
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Ich auch...

Hallo Hanalei,
willkommen auch von mir. Ich bin selbst noch neu und auch nicht selbst betroffen, denn bei uns ist mein Mann erkrankt.
Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlst und viele Antworten auf deine Fragen kriegen wirst. Ich empfinde das Forum schon jetzt (wir sind gerade erst durch die erste Chemo) als sehr hilfreich in dieser schwierigen Zeit.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2007, 21:56
Hanalei Hanalei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Ich auch...

Hallo zusammen
irgendwie bin ich zu doof, um das mit dem mailen hier im Forum zu verstehen. Vielleicht bekommt Ihr jetzt zweimal eine Antwort, den die erste habe ich partout nicht abschicken können - liegt vielleicht auch am Sturm, der draussen ums Haus fegt und reihenweise Bäume über die Leitungen wirft..
Also; es ist nicht eine eigentliche Streuung, wenn ich das richtige verstanden habe, sondern eher so, dass der Lymphknoten um und in die SD hineingewachsen war und diese so "befallen" hat. Bei der Op ist mir dann auch nur der befallene Teil der SD entfernt worden und nicht wie vorgesehen der ganze Teil.
Den genauen Therapieplan erfahre ich am Dienstag, ebenso mein genaues Stadium - das wird spannend...
Ich wünsche Euch und Euren betroffenen Partnern toitoitoi
Liebe Grüsse, Hanalei
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2007, 00:06
Hanalei Hanalei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 6
Standard AW: Ich auch...

So, jetzt weiss ich es genau...
Heute grosser Check vor dem ready-set-go; EKG, Herz-Ultraschall, Lungenfunktionstest und dann das mit grosser Spannung erwartete ultimative Gespräch; habe also Hodgkin (Früh-)Stadium IIb (...dabei hatte ich mich zuerst doch so über meine -12kg gefreut....) . Befallene Region im Hals und hinter Brustbein. Und bezüglich der befallenen Schilddrüse haben sich die Docs jetzt doch nochmal umentschieden, die SD ist doch nicht befallen, da war nur der befallene Lymphknoten drum herum gewachsen. Auch gut...
Ich habe mich durch die mitgegebene Patienteninfo zur Studie 13 durchgelesen und werde da mitmachen, die Versuchsreihe ist ja jetzt nur noch auf 2 Arme eingegrenzt. Nächste Woche fängt die Chemo an, 4 Zyklen à 1/2 Tag alle 2 Wochen. Dann drei Woche "Pause" und dann 3-4 Wochen Bestrahlung, an allen Werktagen.
Wie meinte der Arzt, "Sie haben Hodgkins, aber nicht viel..."
Na dann, packen wirs an...
Hanalei
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2007, 07:19
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard AW: Ich auch...

Hallo,

mit der Schilddrüse ist zwar eher seltener, nennt sich dann aber Extranodal- Befall und man bekommt den Buchstaben "E" dazu im Staging.
Häufiger kommen schon Extranodal-Raumforderungen an Lunge und Herz vor.
Auch Haut, Knochen o.a. können befallen sein. Extranodalbefall katapultiert einen nicht gleich in Stadium 4 , wie z.B. Knochenmarkbefall es täte.

Gruß Chancy
__________________
Diag. 2/2004 ,Morbus Hodgkin 2a nun in Vollremission ....

Geändert von Chancy (05.12.2007 um 10:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55