Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2008, 18:03
spes1969 spes1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 18
Standard Was soll ich für meinen Vater tun?

Nachdem ich Dussel diesen Beitrag ins falsche Forum eingestellt habe, bin ich nun richtig und darf aller hier nochmals begrüßen.

Ich selbst bin nicht betroffen, jedoch als mitfühlender und besorgter Sohn.

Bei meinem Vater, nun schon stolze 80, wurde das maligne Non-Hodkin-Lymphom diagnostiziert. Alles fing vor 3 Jahren mit Prostatakrebs an und nun hat er linksseitig, im Bereich der Schläfe, einen Tumor, der den Schädelknochen schon befallen hat. Ferner ist ein großer Bereich des Beckenknochens nebst Hüfte betroffen.

Er bekommt z Zt. Bestrahlung im Schädelbereich und soll Chemo bekommen. Becken- und Hüftknochen sollen wohl nicht bestrahlt werden. Um die Chemotherapie einzustellen, ist er z. Zt. zwecks eines "stagings" im Krankenhaus. Dies soll Aufschluss darüber geben, ob Organe und weitere Bereiche des Körpers befallen sind. Herr Dr. Greven hat hier das Zepter übernommen. Er soll wohl ein sehr versierter Arzt in diesem Bereich sein. Kennt ihn einer von euch?

Ich bin sehr verzweifelt, da ich schon mehrere Menschen in meinem Umfeld an Krebs verloren habe. Aufgrund dessen bin ich auch sehr misstrauig, was die behandelnden Ärzte so sagen oder halt auch nicht. Bei einer Sitzung zur Bestrahlung habe ich die verantwortliche Ärztin aufgesucht, die meinen Vater an Herrn Dr. Greven überwiesen hat. Ihre Aussagen klangen sehr optimistisch, wenngleich mein Gefühl mir etw. Anderes sagt. Beispielsweise verstehe ich nicht, warum mein alter Vater diese Prozedur des "stagings" über sich ergehen lassen muss, wenn es doch die Positronen-Emissions-Tomographie gibt? Ist dies nicht die bessere Alternative?

Ich bin echt ratlos, was das Beste für meinen Vater ist und fühle mich aufgrund meiner Inkompetenz total hilflos. Ferner muss ich auch an meine Mutter denken, die durch die Erkrankung auf das höchste belastet wird. Ich kann ihr leider nur als Fahrservice für Vater zur Verfügung stehen und dort helfen, wo sie dies auch zulässt. Eine echte Zwickmühle.

Die zentrale Frage, die mich beschäftigt, ist, ob das "staging" zwecks Chemotherapie sinnvoll ist? Ich denke nicht, dass mein Vater realistische Chancen auf Heilung hat. Sicherlich kommt ihm sein Alter zugute, da die Zellen langsamer wachsen. Dennoch habe ich das Gefühl, dass eine Chemotherapie seine ohnehin geringe Lebensqualität (Er ist fast blind und weist eine beginnende Demenz auf - Letzteres ist eine Laiendiagnose) verschlechtern wird. Dem entgegen spricht seine lebensbejahende Einstellung. Er will, Zitat, "das Zeug los werden". Ich weiß jedoch, dass mein Vater sich der Bedeutung einer solchen Therapie nicht bewusst ist. Ich könnte ihn mit Fontane vergleichen, der nicht wissend, dass er Lungenkrebs hatte, gesund wurde. Also: besser nix zu wissen und mit Hoffnung an die Sache gehen, alles zu viel zu wissen. Dennoch halte ich es als Sohn für unverantwortlich, ihn einer solchen Tortur auszusetzen, wenn seine Heilungschancen m. E. gegen Null tendieren. Ja, ja, die Ärzte sagen etw. Anderes! Ich bin irgendwie an einem Punkt angelangt, an dem ich denke, alle raten nur wild rum und haben nur eine rudimentäre Ahnung, was das Beste ist.

Könntet Ihr mir einen Rat geben, bzw. eine Einschätzung der Situation vornehmen. Für eure Gedanken bedanke ich mich im Voraus.

Euer,
Gregor
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2008, 19:13
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,

willkommen hier im Forum, wenn es auch kein schöner Anlass ist.
Es tut mir leid, dass Dein Vater in seinem Alter nun noch diesen Behandlungszirkus mitmachen muss.
Das Staging ist m.E. dennoch wichtig, denn nur an Hand einer histologischen Untersuchung kann festgestellt werden, welcher Art das Lymphom ist. Das geht mit keiner bildgebenden Methode, ganz gleich ob MRT, PET, CT oder sonstwas.
Ich kann nicht heraus lesen wie die Ärzte zum Befund Non-Hodgkin gekommen sind, hatte er denn schon einen Eingriff bei dem ein Lymphknoten entnommen wurde ? Und wenn Du sagst, der Knochen ist befallen, dann hat er wohl schon eine Beckenkammstanze gehabt ?
Wenn nicht, ist es eine Vermutung und diese soll bestätigt werden.
Wenn man den exakten Befund hat (es gibt eine Menge Subtypen) kann man erst die Marschrichtung festlegen. Hat er ein niedrigmalignes langsamwachsendes Lymphom so gibt es auch die Methode "wait and watch", sofern er keine Beschwerden hat.
Ist es hochmalignes, dann sind die Heilungschancen sehr gut.

Grundsätzlich würde ich bei meinen eigenen alten Eltern auch überlegen, inwiefern macht eine anstrengende Therapie Sinn. Ist es schlimmer, einfach 'nur' krank zu sein und sich den Strapazen nicht auszusetzen oder hat er noch genug Kraft eine Chemo, es gibt auch sanftere, durchzustehen.
Andererseits wenn es sein Wunsch ist und klar ist, dass dieser Wunsch von einem klar denkenden Menschen kommt, dann wäre es mir oberste Priorität diesen Wunsch zu unterstützen. Auch wenn ich es nicht nachvollziehen könnte.

Diesen Dr. Greven kenne ich nicht, ich denke es ist wichtig, dass Dein Vater in einer Klinik ist, die eine hämatologisch/lymphologische Abteilung hat. Unikliniken haben das oft. Und eine zweite Meinung würde ich mir auf jeden Fall einholen, dass geht ja auch erstmal ohne den Patienten mitzuschleppen.
Du kannst Dir von allen Befunden Kopien machen lassen (ich habe einen dicken Ordner inzwischen) einen zweiten Spezialisten konsultieren.

Was ihr Deinem Vater an Wahrheit zumuten könnt, wisst ihr selbst wohl am besten. Auf jeden Fall ein ehrliches Gespräch mit dem Arzt suchen, evtl. erstmal ohne ihn, und die sollen die Karten auf den Tisch legen. Und dann kann man nur hoffen, dass man wirklich einen Menschen vor sich hat und nicht nur einen Weisskittelträger der eine Diagnose sieht.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und Fragen kannst Du hier immer loswerden

lieben Gruss
Beate

Geändert von Äpfelchen (19.07.2008 um 19:16 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2008, 20:37
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,
wo ist den dieser Dr. Greven. Also ich kenne eine Dr. Graeven.
Das Stating finde ich schon wichtig weil danach kann die beste Therapie ausgesucht werden und für deinen Vater auch die schonenste.
Was mich verwundert wie die zu der Diagnose gekommen sind?? Normal geht das nur durch eine OP oder Punktion des Lymphknotens.

Wie Beate schon sagte frag uns nur Löscher in den Bauch.Was wir beantworten können machen wir.
Alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.2008, 00:22
Katinka 59 Katinka 59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 365
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,
ich schreibe Dir heute als Angehörige. Mein Pa hatte ein malignes Melanom, aber mich bewegten damals genau die gleichen Fragen, die Dich zZ umtreiben.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass man in einem Zentrum behandelt wird, wo neueste Erkenntnisse vorhanden sind, aber es birgt auch die Gefahr, dass die Forschung wichtiger ist als der betroffene Mensch.

Mein Pa hat noch 3 Wochen vor seiner Erlösung eine Chemo bekommen. Meine StiefMa war eigentlich den gesamten Tag auf der Station, aber an diesem Tag hatte sie selbst einen Arzttermin.
Als wir die Schwestern fragten, ein Arzt war nicht greifbar, warum diese Chemo noch gegeben wurde, antwortete sie: "Die bringt ihn nicht um, sie war vom Zeitplan dran."
Die gleiche Schwester hat uns drei Tage davor gesagt, dass mein Vater austherapiert sei und wir einen Platz zum Sterben suchen sollten.

Aus dieser Erfahrung kann ich nur sagen, sei wachsam, besonder wenn Ihr an einer Uniklinik behandelt werdet.
Mein Pa war kurz vor seinem 80.Geburtstag und er wollte noch so gern seine Silberhochzeit mit meiner StiefMa erleben und hat so wahrscheinlich auch dieser letzten Chemo zugestimmt. Ich denke aber, dass seine Qualen ( Nebenwirkungen der Chemo) größer waren , als sie hätten sein müssen.
Ich und meine Stiefma waren nicht energisch genug mit unserem Wunsch nach einer Verlegung ins Hospiz.

Entschuldige, wenn ich von dem Ende spreche, dass ist bei Deinem Pa noch kein Thema, aber ich fühle mich schuldig, dass mein Pa dies ertragen musste, weil ih auch die Augen verschlossen habe, weil ich hoffte, dass uns noch Zeit geschenkt werden würde.

Ich wollte nur sagen, sei wachsam, auch im Interesse Deiner Ma, denn eine Frau will/ mag/ kann es schwer ertragen die Wahrheit zu sehen.

Ich wünsche Dir die Wachheit, den richtigen Weg für Deinen Pa begleiten zu können.

Dies wünscht Dir von Herzen Katinka
__________________
Von guten Mächten
wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost,
was kommen mag.
Gott ist mit uns
am Abend und am Morgen
und ganz gewiss
an jedem neuen Tag.
(D. Bonhoeffer)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.2008, 02:19
spes1969 spes1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Zunächst darf ich mich bei euch allen für die anregenden Gedanken bedanken.

Liebe Beate,

als ich diese Zeilen schrieb, sah ich mich direkt mit der Komplexität dieses Themas konfrontiert. Sachliche kürze ohne narrative Detailverliebtheit viel mir dabei sehr schwer. So vergaß ich, den Sachverhalt in seiner Gänze zu schildern.

Nun zur ergänzenden Information: Nachdem eine Biopsie am Schädeltumor vorgenommen worden war, ergab sich die Notwendigkeit einer weiteren urologischen Untersuchung. Der Urologe sah die Ursache nicht im Prostatakrebs, da dieser durch die Depotspritzen eingedämmt worden war. Es war ein zweiter Eingriff nötig, um den Herd dieser Metastase ausfindig zu machen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Hoden befallen war. Daraus ergab sich der von mir geschilderte Befund.

Ich muss morgen in den Unterlagen nachschauen, ob das Lymphom ein hochmalignes oder niedrigmalignes Lymphom ist. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir dies nicht bekannt ist.

Ich freue mich jedoch sehr, zu lesen, dass du die Notwendigkeit des stagings untermauerst. Die Cousine meiner Mutter meinte nämlich, dass das PET die hier einzig sinnvolle Methode sei. Dies gibt mir Zuversicht.

Auch wenn dies naiv klingen mag, so möchte ich dich fragen, wie man eine zweite fundierte Meinung einholen kann, ohne gleich einen Stein ins Rollen zu bringen? Ist dies nicht bei divergierenden Meinungen eher irritierend und macht alles nur noch schlimmer? Was ist, wenn der dritte Arzt zu wiederum andern Ergebnissen kommt? Ja, mir ist klar, dass ich hier etw. über das Ziel hinausschieße, jedoch ist der Faktor Zeit ein hier nicht zu vernachlässigender Faktor.

LG,
Gregor



Liebe Ulli,

Herr Dr. Greven ist im Franziskus Krankenhaus in Mönchengladbach NRW tätig. Er soll wohl eine internationale Kapazität in diesem Fachgebiet sein.
Ich bin sehr froh, dass schon zwei Menschen das "staging" befürworten. So weiß ich doch, dass er dies nicht umsonst über sich ergehen lassen muss.

LG,
Gregor



Liebe Katinka,

zunächst darf ich dir mein herzliches Beileid aussprechen. Du hast angesichts deines Verlustes mein größtes Mitgefühl. Vom Ende zu sprechen, schockiert mich nicht, da mir nur zu bewusst ist, wie wertvoll und zerbrechlich unser aller Leben ist. Die Gedanken vom Ende begleiten mich ob des Alters meiner Eltern schon sehr lange. Sie sind meine Gefährten und fordern mich auf, an ihnen zu reifen. Dies ist auch ein Grund, warum ich hier bin.
Dein Rat, wachsam zu sein, halte ich für absolut nachvollziehbar. Ich möchte das Beste für meinen Vater, selbst wenn dies heißt, dass ein schneller Abschied, ohne einen schmerzvollen Tod erleiden zu müssen, die Konsequenz wäre. Dies obliegt aber nicht meiner Entscheidung, sondern die meines Vaters.
Sei gewiss, dass ich versuche die Dinge im Auge zu behalten. Ob mir dies stets gelingt, bleibt offen. Wir sind nur Menschen. Die Frage nach der Schuld darfst du nicht stellen, da es keine Schuld gibt. Alles ist gut so wie es ist. Daraus sollen wir alle lernen. Dies versuche ich auch, bin aber nur ein Mensch.

LG,
Gregor

So, nun geh ich mal zu Bett! Euch allen hier eine gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2008, 10:19
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,
das ist der Dr. Graeven den ich meine.
Im Franziskus ist Dein Vater gut aufgehoben.Ich hatte selbst mit Dr. Graeven nichts zu tun da ich in der Ambulanz dort behandelt wurde und er dort als Chefarzt ist, kann Dir aber sagen das ich dort sehr zufrieden war. Das Krankenhaus arbeitet mit den Studienzentren zusammen und steht mit dehnen im ständigen Austausch.In der Amulanz hatte ich mit 3 Oberärzten zu tun und alle 3 Kompetent .Insbesondere die Menschliche Seite dort hat mich angesprochen.
Ob Ambulant oder Statinär weis ich das es dort eine sogenannte Konferenz gibt wo Strahlentherapeuten und Onkologen zusammen die Fälle besprechen ,also umfassendund nicht der eine nach links und der andere nach rechts.
Sprich doch mal mit dem behandelnden Arzt dort und sage ihm deine Ängste ,ich habe dort gute Erfahrungen gemacht.
So Dir alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.2008, 12:45
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Lieber Gregor,

das was Ulli schreibt klingt doch schon mal sehr beruhigend (sie ist ein Profi), unter diesem Aspekt kann man sich evtl. sogar eine 2. Meinung sparen.
In NRW ist meines Wissens die Uniklinik Köln federführend, aber da bin ich nicht so informiert, weil ich aus Hessen bin. Es gibt hier aber einige NRWler. Die sich evtl. noch dazu melden.

Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde ein LYmphknoten aus dem Hoden genommen im Grunde ist es egal, Hauptsache es wurde/wird einer histologisch untersucht.
Und Lymphknotenkrebs macht keine Metastasen, der bleibt innerhalb des Systems, das ist doch auch schon mal was.

Vielleicht hast Du einen Befund zur Hande, in dem es eine Diagnose-Bezeichnung schon gibt, mit Abkürzungen etc. - es kann gut sein, dass wir hier damit etwas anfangen können.

Bei der Zweitmeinung hatte ich ganz einfach das Büro des entsprechenden Arztes angerufen, mit einen zügigen Termin geben lassen und meine Unterlagen mitgenommen. Manchmal muss man das privat bezahlen, ist mir aber ausser in einer Privatklinik nicht passiert.
Einen Stein ins Rollen habe ich nicht gebracht, mein behandelnder Arzt wusste es nicht. Ich habe es ihm zwar erzählt, weil ich damit offen umgehe, aber er hätte es nicht automatisch erfahren (vermute ich).
Es ist mein Körper und ich bin der Boss, und wenn ich eine andere Meinung will, dann hol ich sie mir. Ich bin sowieso eine eher diskussionsfreudige Patientin, da müssen meine Ärzte halt durch.

LG Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.2008, 17:21
spes1969 spes1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Liebe Ulli, liebe Beate,

es freut mich außerordentlich zu erfahren, dass du, Beate, das Krankenhaus und den behandelnden Arzt Dr. Greaven kennst. Verzeih mir dir orthographische Fehlleistung Ich habe dessen Namen bisher nur gehört, bin ihm aber noch nicht begegnet.

Von diesen Konferenzen habe ich auch schon gehört. Das staging ist laut Ausage meiner Mutter ein Resultat einer solchen Konferenz.

Eure guten Ratschläge habe ich schon an meine Eltern weitergegeben. Sie waren sehr froh, zu vernehmen, dass eure Aussagen bezüglich des stagings so positiv waren. Die Cousine meiner Mutter bestand nämlich darauf, dass das PET die einzige sinnvolle Möglichkeit zur Diagnose und Differenzierung des Lymphoms sei. Die gut gemeinten Ratschläge der Angehörigen können zur allgemeinen Verwirrung beitragen. Da weiß man dann echt nicht mehr, was richtig oder falsch ist.

Die Tatsache, dass ihr aufgrund eurer Erfahrung Profis seid hat mich veranlasst den Befund bei meiner Mutter zu entleihen. Dieser lautet wie folgt:

Diagnosen:
Malignes Non-Hodkin-Lymphom des re. Hodens vom B-Zell Typ
Zustand nach Entfernung einer kalten Metastase des malignen Lymphoms ... li.
Bekanntes Prostatacarzinom unter komplettem Hormonentzug (PSA aktuell 3,99ng/ml)
Zustand nach TUR Prostata 1993
Bekannte Paracetamol- und Heparin Unverträglichkeit
Bekannte Hypercholesterinämie

(...)

Frage: Was ist ein Malignes Non-Hodkin-Lymphom vom Zelltyp B

(...)

Histologie:
... Klinisch: Orchiektomie re. bei V.a. Hodenlymphom. Bekanntes Prostatacarcinom (keine Progression). Z.n. Kalottenmetastasen... histologisch gering differenziertes Carzinom, DD malignes Lymphom. Prostatacarcinom.
Rechtsseitiges Orchiektomiepräparat mit Formationen eines malignen Non-Hodkin-Lymphoms, konventionell-histologisch vom Typ eine diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms mit Infiltration eines schmalen Hodenabschnittes im Bereich des oberen Poles, Anteilen des Nebenhodenkopfes sowie der Rete testis ...
Keine Metastase des bekannten Prostatacarcinoms, kein Abhalt für eine primäre anderweitige testikuläre Neoplasie am vorliegenden Material.
Zur weiteren Charakterisierung oben beschriebenen Tumors werden wir zusätzlich immunhistochemische Untersuchungen durchführen, über deren Ergebnis ... informiert wird. Außerdem werden wir eine konsiliarische Begutachtung oben beschriebener Neoplasie veranlassen, .... gesondert berichtet.

Die Histologie ist mir ein einziges Rätsel

Ich hoffe, Ihr könnt damit etw. anfangen und mir auf der Grundlage eurer Erfahrung sagen, was dies bedeutet. Ich habe den Unterlagen leider nicht entnehmen können, ob das Lymphom niedrigmaligne od. hochmaligne ist.

Für eure Gedanken und euren Rat sage ich Dank.

LG,
Gregor
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.2008, 19:02
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hi Gregor,
schönen Gruß an Deine Cousine ich weis ja nicht von wehm die Ihr Wissen hat,bei einem PED kann man nur sehen ob das Lymphom noch aktiv ist, es wird meist beigroßen Tumoren nach Chemo gemacht weil diese nicht mehr ganz zurück gehen, aber um welches kann dort garantiert nicht festgestellt werden.
So nun versuch ich mal das Fachchienesisch etwas zu entwirren.
Lymphmegehen von den t-Zellen aus , diese sind b und T Zellen unterteilt.Also geht das Lymphom deines Vaters von den b Zellen aus.B-Zellen Tumore sin besser behandelbar als die T-Zellen Lymphome.
Der Hoden selbst besteht auch teilweise aus Lymphgewebe deshalb Lymphom des Hodens.
Um welches Non-Hodgkin es sich handelt wird erst nach der imunhistologischen Untersuchung feststehen.
Fest stet es ist keine Metastase des bekannten Prostatakarzinoms.
Und wie es bei Lymphomen üblich ist ,wird eine Probe des entnommenen Gewebes (Neoplasie) noch an ein anderes Institut zur genauen Bestimmung geschickt.Erst wenn diese beiden Institute genau die gleiche Diagnose haben steht genau fest um welches Non-Hodgkin Lymphom es sich handelt.

Also steht noch nicht fest ob hoch oder niedrig.
So ich hoffe ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt .
Alles liebe und Gruß an Deine Eltern sie sind gut aufgehoben dort.
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.07.2008, 22:41
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,

ich habe Ullis Ausführung betr. des Befundes eigentl. nichts hinzuzufügen, mehr gibt es derzeit wohl nicht an Fakten.
Übrigens, nebenbei , ist es Ulli, die diesen Dr. Graeven kennt.

Das da steht "malignes Non-Hodgkin" ist ein bischen wie der schwarze Neger, ein nicht malignes Non-Hodgkin gibt es eines Wissens nicht. Maligne bedeutet einfach nur bösartig und das ist ein Krebs ja immer. Ob hoch- oder niedrigmaligne wird die immunhostol. US ergeben. Das heisst jetzt erstmal warten und das ist leider immer sehr aufreibend.

Ach ja, die vielen Pseudo-Spezialisten... es ist wirklich auffallend, wenn man krank ist, ist plötzlich das nähere und weitere Umfeld zu Fachleuten mutiert mit den garantiert besten Tipps und Infos.
Da heisst es dann die Spreu vom Weizen zu trennen. Diese Erfahrung hatte ich auch gemacht. Ein bisserl nervig, wenn man ohnehin voller Angst ist, auch wenn es in der Regel ja gut gemeint ist.
Ich habe mir immer alles brav angehört, aber grundsätzlich meine eigenen Recherchen gemacht. Wie beim Autofahren wenn der Beifahrer sagt 'rechts frei' guckt man ja doch trotzdem...

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.07.2008, 09:52
spes1969 spes1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 18
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Liebe Ulli,

die Cousine meiner Mutter war Krankenschwester. Dies ist der Grund für die Annahme, sie hätte Recht haben können.

Deine Zeilen sind sehr informativ und in keiner Weise verwirrend.
Ich sage dir herzlichen Dank für diese super Auskunft.

LG,
Gregor


Liebe Beate,

die Tatsache, dass ich hier die Bezüge vermische, ist ein Beleg für meine große Nervösität und Verwirrung. Dank eurer Aussagen bin ich aber zuversichtig, dass ich ruhiger werde und meine Gedanken wieder konzentrierter sortieren kann. Nehmt es mit einem Lächeln und seid milde mit einem verwirrten Mann

Was die Pseudo-Spezialisten anbelangt, so stimme ich dir vollkommen zu. Es ist schon sehr erstaunlich - nicht erwünschte Telefonberatung von allen Seiten, Mitgefühl, etc. - aber angemerkt - kein "Mensch" besucht meinen Vater! Dies ist schon sehr fragwürdig.

LG,
Gregor

P.S. Ich halte euch auf dem Laufenden und bin sehr glücklich, eure gedankliche und fachliche Unterstützung zu haben. Dies empfind ich als große Entlastung.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.07.2008, 22:18
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,
ich bin selber Krankenschwester , arbeite aber in einem ganz anderem Bereich deshalb habe ich am Anfang nicht gewust was was ist.Das ist genauso als wenn Du Bäcker bist und sollst einen 4 Sterne Menü kochen.
Halte Euch die Daumen
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2008, 17:21
spes1969 spes1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2008
Beiträge: 18
Lächeln AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

So ihr Lieben,

von des Vaters Front gibt es etwas Gutes zu berichten, wenngleich ich den endgültigen Befund noch nicht gesehen habe. Mein Vater bekommt laut Herrn Dr. Greaven keine Chemo. Die Behandlung bleibt bei der Bestrahlung.

Dies sind sehr freudige Nachrichten für meine family und mich, of course.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Ach, und Ulli - Daumen halten, hat wohl geholfen

Auch von meine Eltern darf ich dich Ulli und dich Beate recht herzlich grüßen

Also, bis bald,
Gregor
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2008, 17:46
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.065
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,

na das klingt doch ganz gut, zumindest denke ich, es wird ihn deutlich weniger belasten als eine wochenlange Chemo. Wenn es auch eine ziemlich sensible Stelle ist, die da bestrahlt wird.
Wenn ich es richtig lese, dann ist das Lmphom auch dort lokal begrenzt, also nicht wie bei vielen verstreut. Das ist auch schon eine Option für eine Bestrahlung. Mir wurde gesagt, wäre es bei mir nur eine Stelle, käme eine Bestrahlung auch in Frage.

Wann geht es denn los bei deinem Vater oder wollen die Ärzte erst den endgültigen histol. Befund abwarten.

Lieben Gruss
Beate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2008, 17:53
Benutzerbild von Noddie
Noddie Noddie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Viersen
Beiträge: 1.242
Standard AW: Was soll ich für meinen Vater tun?

Hallo Gregor,
schön zu hören, die Bestrahlung kennt er ja schon, die lieben 3 Linearbeschleuniger im Untergeschoss.
Wünsche Dir und Deinen Eltern alles liebe
Ulli
__________________
auf das unser Krustentier für immer verschwindet !!!!
Bitte Besucht meine Hompage und verewigt Euch im Gästebuch.
http://www.beepworld.de/members25/nodrugs/

Morbus Hodgin 2 a ,August 06
seid 19.3.07 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55