Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2012, 18:13
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard ich habe Angst....

Hallo Ihr Lieben,

ich war vor fünf Monaten zur Mammographie, da ich eine sehr große Brust habe, war die Ärztin unsicher und empfahl eine MRT. Die dann auch durchgeführt wurde. Der Arzt rief mich dann zwei Tage später an und teilte mir mit, dass eine Brust mehr Kontrastmittel aufgenommen hätte, als die andere. Er meinte, man sollte das in sechs Monaten nochmal kontrollieren. Ich hab dann vor vier Wochen einen Termin im Brustzentrum zur MRT gemacht und dann war die Frau total entsetzt am Telefon und meinte, ich hätte nach drei Monaten kommen sollen..... aber ich bin mir sicher, dass der Arzt 6 Monate gesagt hat. Die Biradsrate ist nach der MRT auf III gesetzt worden.

Jetzt hatte ich gestern den Termin im Brustzentrum und es war verabredet, dass ich morgen mittag wegen dem Befund anrufe. Jetzt hat das Brustzentrum heute angerufen, dass ich mich morgen früh direkt wegen dem Befund melden soll. Jetzt hab ich Angst.....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2012, 18:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.449
Standard AW: ich habe Angst....

klar hast du angst - es wäre komisch, wenn du ganz locker bleiben würdest. ABER: die chance, dass NIX BÖSES ist, sie ist vorhanden. also: versuche, bis morgen früh die nerven zu bewahren und dann - gleich ans telefon. BIRADS 3 - das kann alles okay sein.
lenke dich ab, es hilft ja alles nichts. vor morgen weißt du nicht mehr.
alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2012, 08:32
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: ich habe Angst....

@Zauberfee


wie geht es Dir schreib uns doch mal kurz, welche Diagnose Du gestern bekommen hast.

Ich denke an Dich und hoffe, dass Du Entwarnung bekommen hast.

Solltest Du unsere mentale Hilfe benötigen, sind viele in diesem Forum für Deine Fragen zur Stelle
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2012, 08:37
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: ich habe Angst....

liebe zauberfee, ich halte dir ganz fest die daumen das nichts ist,
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.01.2012, 20:20
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Ihr Lieben,

die radiologische Abteilung hat mich sofort am nächsten Tag angerufen, dass sie eine Biopsie machen möchten. Dann einen Tag später der Arzt, er meinte, man müsse das jetzt genau abklären, da es noch mehr Kontrastmittel aufgenommen hat. Muss jetzt morgen zum Vorgespräch und Montag wird die Biopsie gemacht. Bin ja mal gespannt wie das wird.

Das wird aber nicht in der MRT gemacht, oder?

LG
Sue
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.01.2012, 20:27
mutzilein mutzilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: im schönen Vogelsberg
Beiträge: 50
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Sue,
es wird eine Stanzbiopsie gemacht, d.h. es wird mit einer etwas dickeren Nadel ein kleines Stück Gewebe entnommen. Vorher wird örtlich betäubt, du musst keine Angst davor haben, das schlimmste war für mich das Geräusch dabei, ich hatte mich erschrocken davor.
LG von der Mutz
__________________
Wir sollten öfter etwas tun, das keine Eile hat, das kein Ziel verfolgt und sich nicht lohnen muss

(Jochen Mariss)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.02.2012, 21:50
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Ihr Lieben,

bin ja letzten Freitag operiert worden und Montag aus dem Krankenhaus entlassen worden. Sie haben mir bei der OP schon ein Stück von 6 x 4 x 3 cm entnommen und in dem Gewebe haben sie einen 4 mm großen Krebsknoten entdeckt. Vorher ging ja alles nur um die Vorstufe, die man auf der MRT sehen konnte, aber der Knoten hatte sich dahinter versteckt. Jetzt muss ich Montag wieder rein und es wird noch mehr weggeschnitten und auch die Lymphknoten werden entfernt. Danach wird dann geguckt wie es weitergeht. Auf jeden Fall werde ich Bestrahlungen bekommen und der Arzt meinte, wenn ich Glück habe muss ich fünf Jahre eine Hormontherapie machen. Vor der Hormontherapie habe ich aber Angst, weil ich auch mit Depris zu tun habe befürchte, dass das mein seelisches Gleichgewicht wieder ganz aus der Reihe wirft. Hat hier jemand Erfahrungen mit dieser Hormontherapie?

LG
Feechen

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 22:41 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2012, 22:23
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Feechen,
deine Sorge ist berechtigt ...Die Hormontherapie wirkt aber bei jedem anders. Genau diese Sorge hatte ich zu Beginn der Therapie auch. Aber es ist gut auszuhalten. Denke es ist sinnvoll diese Sorgen deinem Doc. zu berichten, da er dann ja schnell handeln kann...mit Sport,frische Luft , gesunde Ernährung usw. kennst du dich dann ja bestimmt aus. Und wenn es gar nicht geht würde ich vielleicht eine zeit lang Antidepressiva nehmen.
Ich wünsch dir alles Liebe und Gute
und wenig Nebenwirkungen
Juli

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 22:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.02.2012, 22:31
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Die Antidepressiva nehme ich ja seit Jahren, ich hab Angst, dass sie sich mit den Hormonen nicht vertragen und ich sie absetzen muss. Ich werde jetzt erst 41 und der Arzt meinte, ich werde damit vorzeitig in die Wechseljahre geschickt. Weiß nicht, ob es dann angenehmer wäre eine leichte Chemo zu machen, anstatt fünf Jahre lang Hormone zu schlucken......alles Mist..

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 22:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.02.2012, 22:42
Tante Dimity Tante Dimity ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2011
Beiträge: 59
Standard AW: ich habe Angst....

hallo zauberfee

sorry,das es dich auch erwischt hat,aber der tumor ist doch noch klein,da wird schon nix anderes "befallen" sein.

die hormontherapie hat mit der chemo nix zu tun.die aht bewirkt das die hormonproduktion im körper unterdrückt wird.falls dein tumor positiv ist)

ich nehme seit november tamoxifen und vertrage es recht gut.bissi ausschlag und ganz dezente hitzewallungen.
das einzige was mir zu schaffen macht sind die üblen stimmungsschwankungen...kann aber auch am mist wetter liegen

Kopf hoch,du schaffst das schon.
nimm dir das nächste mal jemanden mit,4 ohren hören mehr als 2.

ich selbst konnte bei den arztgesprächen nix behalten,nachdem das wort krebs fiel hat mein gehirn immer abgeschaltet

liebe grüsse

Geändert von gitti2002 (08.02.2012 um 22:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.02.2012, 22:47
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: ich habe Angst....

Alles Mist....so isses
bei einer Chemotherapie könnten aber ebenfalls die Wechseljahre ausgelöst werden...Liegt jetzt alles an deiner Zusammensetzung des Tumors. es gibt sehr viele verschiedene Antidepressiva, vielleicht kann dein Doc. dir die richtige Mischung geben
Es kann ja auch sein,dass du keine Beschwerden bekommst...Kopf hoch
Ich weiß das dieses nicht immer einfach ist.
Fest gedrückt
Juli

Geändert von gitti2002 (19.02.2012 um 23:18 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.02.2012, 23:07
Zauberfee371 Zauberfee371 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Hürth
Beiträge: 64
Standard AW: ich habe Angst....

Ich hoffe nur sie finden bei der OP keine weiteren Knoten. Der Arzt meint, es ist alles offen....ich hätte ja auch genug Gewebe, was man wegnehmen könnte....auch nett ausgedrückt. Aber da ich eine sehr große Oberweite habe, habe ich auch Angst, dass man was überseht. Der Knoten hat sich bei der MRT ja auch mal schön hinter der Vorstufe versteckt.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2012, 23:20
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: ich habe Angst....

Hallo Zauberfee.
Ich möchte erst mal etwas klarstellen, es handelt sich bei der AHT nicht um Hormontherapie sondern um Antihormontherapie. Du mußt also keine Hormone schlucken, das wäre ja auch bei einem hormonrezeptorpositiven Tumor kontraproduktiv. Es gibt meines Wissens nur ein Antidepressiva das sich mit Tamoxifen, das ist der Wirkstoff der AHT für postmenstruale Frauen, nicht verträgt. Das wird dein Arzt dir sicher besser beantworten können.
Ich nehme das Zeug nun seit Dez 09 und vertrage es sehr gut, ich habe noch nicht mal richtige Hitzewallungen, mir wird manchmal etwas warm das war es aber auch schon. Der Rest sind alles Kleinigkeiten.
Ich weiß nicht wie du dir eine leichte Chemo vorstellst aber die würde bei sich langsam teilenden Zellen gar nicht wirken. Die Chemo zielt auf alle sich schnell teilenden Zellen. Wenn dein Tumor aber aus sich langsam teilenden besteht macht das überhaupt keinen Sinn.

Ich weiß 5 Jahre hört sich lange an, aber geht dann doch schnell.
Du bist 41 und wirst vorzeitig in die Wechseljahre geschickt. Die paar Jahre machen doch, wenn es um weiter leben geht doch echt nichts aus
Ich rate dir dich nicht in den Beipackzettel zu vertiefen, da kann man Angst bekommen, aber das heißt ja nicht, daß du alles was möglich ist, bekommst.
Ich habe das alles gelesen und bei jeder Nebenwirkung gesagt: Brauch ich nicht und will ich nicht.
Trau dich etwas gegen den Tumor zu tun und mache das aktiv, das hilft dann sicher auch deiner Psyche. Du kannst jetzt schon stolz auf dich sein, weil du mit deiner Angst bis hierhin umgehen konntest. Den Rest schaffst du auch
Lieben Gruß
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2012, 23:38
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: ich habe Angst....

Huhu,

die Hormone müsstest du sowieso nehmen, ob mit oder ohne Chemo.
Was für ein Antidepressivum nimmst du denn.

Ich nehme aufgrund der Diagnose auch welche und muss auch diese Hormone nehmen. Mir gehts gut.

LG Caro
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.02.2012, 07:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.388
Standard AW: ich habe Angst....

@Zauberfee


Allerbeste Wünsche für Deine OP


mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55