Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Hormontherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 27.01.2009, 19:46
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Kegelzicke,
das klingt ja einigermaßen tröstlich. Es ist ja auch noch nicht so arg schlimm,daß ich etwas gegen die Schmerzen nehmen müßte.Aber es ist lästig.
In manchen Nächten ist es auch nur ganz wenig, dann mal wieder mehr. Am Tage merke ich kaum etwas. Im März muß ich wieder zum Gyn. und Onkologen. Da werde ich die beiden Ärzte mal ansprechen, auch wegen der Osteoporosegefahr. Da bin ich erblich durch meine Mutter auch vorbelastet. Wenn es so bleibt wie es jetzt ist kann ich das akzeptieren. Hauptsache nicht schlimmer und noch weitere Nebenwirkungen. Vielleicht kann mir ja noch jemand etwas positives berichten. Würde mich freuen.
Ein lieber Gruß MaSche

Geändert von MaSche (27.01.2009 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 03.02.2009, 02:44
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 226
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hi MaSche

seit Beginn meiner AHT vor drei Jahren lasse ich jährlich die Knochendichte messen (DXA - Messung), bis jetzt im grünen Bereich.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 05.02.2009, 20:07
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hi Birgit,

danke für Deine Nachricht. Darüber will ich mit meiner Onkologin sprechen. Das wird wohl bei mir auch sinnvoll sein. Die letzten Tage waren die Beschwerden sehr mäßig. Das macht mir ja wieder etwas Mut. Dafür sind die Hitzewellen jetzt wieder etwas intensiver und öfter als vorher. Außerdem bekomme ich jetzt öfter kleine juckende Pusteln, überwiegend im Gesicht. Wer weiß, was das nun wieder ist. Wenn es dabei bleibt kann ich wohl noch zufrieden sein. Manchmal ist man eben doch noch sehr geknickt. Außerdem stehen im März und April wiede Kontrollunteresuchungen an. Da kommt die Angst dann noch mehr durch, zumal die zweite Operation dann auch gerade ein Jahr her ist. Ich versuche natürlich nicht jetzt schon gar soviel an die Unersuchungen zu denken. Ist ja auch egal, gemacht werden müssen sie ja zu unserer Sicherheit.

Liebe Grüße

MaSche
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 06.02.2009, 13:49
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo MaSche,
ich nehme seit fast 3 Jahren Arimidex und habe besonders im ersten Jahr unter schlimmen Hitzewallungen,Gelenkschmerzen und Stimmungsschwankungen gelitten.Ein Freundin empfahl mir gegen die Hitzewallungen Lachesis Globulis und gegen die Stimmungsschwankungen Sepia Globulis.Man nimmt das wohl kurmässig jeweils für 3 Wochen und mir hat das super geholfen!Gegen die Gelenkschmerzen(besonders in den Händen) hilft mir regelmässiges Schwimmen! Jetzt nach fast 3 Jahren "walle " ich nur höchstens 2 bis 3 mal täglich. Ich hab festgestellt,dass Ärger,zuviel Kaffee oder Alkohol schon mal gerne so eine Wallung auslösen
Leider ist meine Knochendichte ein bisschen schlechter geworden,momentan nehme ich Calcium mit Vitamin D3,in 2 Wochen ist Kontrolle,mal sehn ob es geholfen hat...
Ich wünsche Dir alles Gute!
Gruss vom Niederrhein,
Eloy
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 06.02.2009, 20:02
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Eloy,

danke für die Infos. Du hast recht: wenn ich ich aufrege , ärgere oder ausgepowert bin dann "walle" ich noch mehr. Das ist mir gerade die letzte Woche so aufgefallen. Bei dem Tamoxifen hatte es sich damals auch ganz passabel eingespielt und war auch rückläufig gewesen. Wenn es sich wieder etwas einpegelt kann ich damit umgehen. Meine Stimmung hält sich noch einigermaßen. Noch kann mich mein Menne ertragen. Die Gelenkschmerzen
bekämpfe ich mit viel Bewegung und Spaziergängen. Wir haben drei Hunde.
Die können einen auf Trab halten. Das lenkt auch oft ab.

Ich drücke Dir die Daumen für die Kontrolluntersuchung.

Liebe Grüße aus Kassel

MaSche
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 19.02.2009, 11:30
täubchen täubchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Nebenwirkungen von Arimidex

Zitat:
=Ilse Racek

Bei mir sind's über 5 Jahre, dass ich diese Medikamente (erst Aromasin, jetzt Femara) nehme
Gleichwohl nehme ich nun - auf Empfehlung zweier voneinander unabhängig praktizierender Ärzte - über die bisher übliche Zeit hinaus Aromatasehemmer noch einige Zeit weiter.

Studien haben wohl ergeben "dass es was bringt".
Hallo Ilse,

Du nimmst die Aromatasehemmer über die 5 Jahre hinaus und kommst aus meiner Gegend (Main-Kinzig-Kreis).

Ich habe vor 10 Jahren das erste Mal Brustkrebs gehabt. Damals eine Weile Tamoxifen und dann 5 Jahre Zoladex bekommen. Nur ein halbes Jahr nach dem Absetzen des Zoladex kam der Krebs zurück. Wieder OP und Chemo.

Jetzt nehme ich Arimidex und starre auch wieder mit erheblichen Bedenken auf das Ende der 5 Jahresfrist. Die Nebnwirkungen erlebe ich nicht so schlimm, wie viele hier berichten.

Wenn Du Ärzte in unserer Gegend kennst, die der Verlängerung der 5 Jahresfrist aufgeschlossen gegenüber stehen, dann wäre es toll, wenn wir mal in Kontakt treten könnten.


Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 19.02.2009, 12:21
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Lächeln AW: Nebenwwirkungen von Arimidex



ich schreib Dir eine PN
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.02.2009, 19:51
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Lächeln AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Eloy,

heute wollte ich mich kurz erkundigen, wie Deine Kontolluntersuchung verlaufen ist. Hoffentlich ist alles im grünen Bereich.

Liebe Grüße aus Kassel von MaSche
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 25.02.2009, 22:42
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Masche,
das ist ja süss von Dir dass Du an mich gedacht hast!!!
Leider sind die Werte wieder ein bisschen schlechter geworden,aber wohl noch nicht so besorgniserregend,meint der Orthopäde.
Ich soll mich weiterhin calciumreich ernähren ( mach ich sowieso),weiterhin Calcium mit Vitamin D3 einnehmen (mach ich auch...),und mich viel bewegen.Hm,mach ich grad leider nicht,ich bin vor 10 Wochen an der WS operiert worden (dorso/ventrale Spondylodese L5/S1 mit Bandscheibenersatz) und darf mich nur piano bewegen für die nächste Zeit.Aber das geht ja irgendwann auch wieder besser
Nur hab ich jetzt Bammel,dass die Schrauben und die Bandscheibe aufgrund der Osteoporose nicht richtig einheilen...am 19.3. ist Röntgenkontrolle,da kann ich wieder gedrückte Daumen gebrauchen
Ich hoffe Dir geht es gut und Du bekommst die Nebenwirkungen gut in den Griff!?
Ich wünsche Dir alles Gute und danke dir nochmal ganz herzlich für Deine Nachfrage!!!
Gruss vom Niederrhein,
Eloy
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 26.02.2009, 19:43
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Eloy,

das tut mir leid, daß die Werte wieder etwas schlechter geworden sind. Die Op war ja sicher auch nicht ganz toll. Auf alle Fälle drücke ich Dir auch für den 19.3. die Daumen. Wir sollen ja immer positiv denken.Als wenn das immer so leicht wäre. Am 12.3. muß ich zur Kontrolle bei der Onkologin und auch wegen der Nebenwirkungen mit ihr sprechen. Da habe ich auch Angst. Hoffentlich findet sie nicht wieder irgendetwas. Die Nebenwirkungen halten sich zur Zeit in Grenzen. Heute ist unser Enkel (2 1/2) für ein paar Tage hier. Das lenkt dann wieder ab. Also halt die Ohren steif;ich denke an Dich und wünasche Dir alles Gute.

Ein lieber Gruß aus Kassel

MaSche (Marlis)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 05.03.2009, 21:13
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo,
ich bin Angehörige, meine Mutter ist 04 an Brustkrebs erkrankt. Nach Chemo, OP und Bestrahlung bekam sie Arimidex. Nebenwirkungen wie von euch beschrieben bei meiner Mutter überwiegend Knochenschmerzen und Kopfschmerzen. Und die Leukozyten sind phasenweise sehr sehr niedrig - habt ihr damit auch zu kämpfen? Kann das Arimidex Auslöser für die niedrigen Leukos sein? Die Ärzte halten sich ziemlich bedeckt.

Liebe Grüßé
Ylva
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 06.03.2009, 11:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Rotes Gesicht AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Ylva

das Blutbild war bisher bei mir nicht eindeutig erkennbar durch die AHT beeinflusst. Knochenschmerzen, Schlafstörungen u.a. kann ich jedoch auch beklagen und dies scheinen auch die häufigsten Begleiterscheinungen bei den Meisten zu sein...

Bei manchen NachsorgeGesprächen hatte ich schon den Eindruck, dass die verschiedenen zuständigen Ärztinnen und Ärzte nicht einer Meinung über die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer sind; oft werden diese auch - vielleicht zu Recht - als das kleinere Übel bezeichnet.

Nicht nur im Klinikum bei der üblichen Nachsorge, sondern auch in der Praxis für Frauenheilkunde, in der ich in Abständen zum gynaekologischen RoutineTermin bestellt werde, besteht beispielsweise über die Dauer der Einnahme von Aromatasehemmern keine Einigkeit

Ich habe eine Therapie durch mit Tamoxifen, Aromasin und Femara (Letzteres dauert noch an) und wurde/werde dahingehend auch immer wieder eher gewohnheitsmäßig nach meinen Befindlichkeiten befragt.

Oft wird vielleicht nicht individuell genug "hingesehen", denn ich denke, dass es wohl durchaus eine Rolle spielt, ob eine 40 bzw. 50Jährige oder gar eine 66Jährige zur weiteren Einnahme der Aromatasehemmer bzw. dem Durchkämpfen der Nebenwirkungen motiviert werden soll....

Liebe Ylva, mein Posting ist nun doch länger geraten, als ich es vor hatte

Das kommt wohl daher, dass mich o.a. Problem uneingeschränkt weiter beschäftigt.

Dir und natürlich insbesondere Deiner Mutter alles erdenklich Gute

wünscht mit herzlichem Gruß
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 06.03.2009, 19:46
MaSche MaSche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Kassel
Beiträge: 15
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo Ylva,

Knochenschmerzen, besonders die Hände, und Stimmungsschwankungen habe ich bei mir am Meisten bemerkt seit der Einnahme von Arimidex. Hitzewallungen sind auch da. Das war aber auch schon bei dem Tamoxifen. Wegen der Leucos werde ich nächste Woch meine Onkologin ansprechen, da ich einen Kontrolltermin habe. Dann gebe ich Dir Bescheid, was sie dazu gesagt hat.
Bis dahin alles Gute

MaSche
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 08.03.2009, 00:10
Benutzerbild von Ylva
Ylva Ylva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 3.114
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Danke Ilse und MaSche für eure Antworten. Bin gespannt auf das Ergebnis deiner Leukos & drücke die Daumen das alles okay ist!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 11.03.2009, 14:23
Eloy Eloy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Moers (li. Niederhein)
Beiträge: 36
Standard AW: Nebenwwirkungen von Arimidex

Hallo MaSche,
ich wollte Dir nur schnell sagen,Dass ich Dir für morgen die Daumen drücke und an Dich denke!!!
Lass doch dann mal von Dir hören!
Alles Gute für Dich und Gruss vom Niederrhein,
Eloy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arimidex:.....viele Fragen Liz M Brustkrebs 40 10.02.2006 12:45
Tamoxifen danach Arimidex Martha Brustkrebs 3 07.11.2005 12:46
Wiederauftreten des Taubheitsgefühls- Arimidex? Brustkrebs 5 17.11.2004 18:02
Femara oder Arimidex Brustkrebs 7 18.09.2004 20:51
Arimidex oder Tamoxifen??? Brustkrebs 2 08.05.2003 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55