Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 13.09.2012, 19:45
nici70 nici70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 24
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sternchen,
hatte gestern bei Dr. Ü. angerufen und dort die Auskunft erhalten, daß dies prinzipiell möglich wäre, ich mich aber selbstverständlich persönlich vorstellen müßte. Habe allerdings nicht mit ihm selbst gesprochen, nur mit einer Sprechstundenhilfe, die wohl bei einer Ärztin nachgefragt hatte. Ich hatte auch auf der Internetseite von Dr. Ü. von prophyl.Mastektomie gelesen, aber ich glaube das wird ein sehr langer Weg bis man wieder 2 Brüste hat.
So richtig vorstellen kann ich mir das nicht....
LG
Nici
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 13.09.2012, 21:04
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Zusammen! Ich schon wieder

Stimmt!! Es wird ein echt langer Weg...mehrfach nach Berlin...glücklicherweise in Abständen von mindestens 3 Monaten. Durch die Bestrahlung und die radikale Abnahme der rechten Brust ( da ist ja auch noch der Bauchdeckenhochzug faellig) werden es aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen 5 bis 7 "Sitzungen " Das kann man sich ja jetzt hochrechnen...
Bei prophylaktischer,subkutaner Mastektomie werden dann Expander eingesetzt, mit Kochsalzlösung gefüllt...und dann mit und mit, mit Fett aufgefüllt...so lange bis der Expander rausgenommen werden kann. Also..habe Bilder von sehr natürlich "Brustnachbildungen" gesehen...aber klaro..was sagen schon Bilder...Außerdem muss man logischerweise für die Rekonstruktion von 2 Brüsten genügend "Füllmaterial " haben.

Stimmt...es ist aufwendig, zeitintensiv und mein "Projekt" für die kommenden Monate. Meine Freunde in Berlin freuen sich schon

Aber heute ist über UPS meine Kompressionshose gekommen...es kann also losgehen...
Mir ist zwar mulmig, aber wichtig ist, dass man , egal um welche Methode es geht, voll und ganz JA sagen kann..
Oweia...hoffentlich schreibe ich nächste Woche immer noch so

L.g.y
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 13.09.2012, 21:14
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,
ich war gestern zur Nachkontrolle in BW. Alles schick.
Habe meine Zimmernachbarin der 1. BEAULI-OP dort getroffen, bei ihr waren beide Seiten betroffen (BRCA2) und sie ist fast fertig und ist zufrieden.
Habe für BEAULI No. 3 einen Termin Anfang Dezember bekommen, aber ich werde noch einige Eingriffe vor mir haben, aber egal, mit dem ambulanten Eingriff in BW ist das gut auszuhalten.
Ich hab es natürlich einfach, da ich nur ca. 40 Minuten Fahrt zur Klinik habe, aber auch für diejenigen von euch, die extra anreisen müssen, lohnt es sich. Der Eingriff ist wirklich sehr schonend und man ist sehr schnell wieder fit.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 18.09.2012, 11:33
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Yvonne,

für deine erste OP drück ich dir ganz fest die Daumen) Wenn du wieder fit bist schreib mal, wie es gelaufen ist!

Liebe Grüße

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 18.09.2012, 14:27
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sylvia!!

Lieben, lieben Dank!!!
Sitze noch in Aachen, jetzt gehts aber gleich auf den Zug!!
9.30 Uhr soll ich mich dann in der Klinik einfinden. Die ganzen VOR-OP-Geschichten, (Blut, Fotos, etc) sind ja schon gemacht worden.

Tja...irgendwie fragt man sich ja immer...ist das die richtige Entscheidung...puh...mir geht schon die Düse. Aber die Berichte der anderen Frauen haben mich so bestärkt...mal sehen!!!

Danke für die Daumen...und klar...ich bin bald wieder bei Euch und werde berichten!!
L.G. Yvonne
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 24.09.2012, 16:55
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Ihr Lieben!
Bin wieder im Lande und wollte kurz berichten.
Letzte Woche Mittwoch um 9.30 Uhr wurde ich in der Klinik aufgenommen und um 12.00 Uhr in den OP-Saal verlegt ;-)
Situation: Linke Seite- Mastektomie 2011 nach Lokalrezidiv, bestrahlte Haut aus dem Jahr 2007,kaum Fettgewebe.
Rechte Seite: noch gesunde Brust, allerdings etliche Brustkrebsfälle in der Familie, deshalb hat KK meinem Wunsch der prophylaktischen Mastektomie zugestimmt.

Auf der linken Seite wurde in die Ablationsnarbe und auch „großflächig“ Fett eingespritzt. Dr.Ü. versucht auf diese Weise eine Fettschicht (im mm-Bereich) aufzubauen. Er sagte, dass die Narbe und das ganze Gewebe drumherum wohl dadurch sehr weich werden würde. Nun gut… Er geht davon aus, dass er das ca. noch 2x machen muss…( dann allerdings ambulant). Erst danach wird der Bauchdeckenhochzug erfolgen.
Auf der rechten Seite wurde eine subkutane Mastektomie durchgeführt, wobei mir unter den Brustmuskel ein Expander (mit Kochsalzlsg. befüllt) eingesetzt wurde. Fett wurde rechts noch nicht eingespritzt. Das erfolgt mit und mit bei den nächsten Sitzungen. Vielleicht kümmert es sich zuallererst mal um die linke Seite…keine Ahnung. Das werde ich mit Dr. Ü in 6 Wochen besprechen.
Die Vollnarkose habe ich sehr gut überstanden. War relativ schnell wieder fit. Mittwoch rein, Freitag wieder raus. Die Antibiotika-Gabe hat mir mein Darm ziemlich übel genommen…bin ständiger Gast auf der Toilette.
Ansonsten halte ich mich jetzt natürlich an die Tipps von den „Vorschreiberinnen“
- Fettschicht wärmen
- Kein Bügel-BH
- Erstversorgungs-BH mit Watte aufmotzen, damit es symmetrisch aussieht
- Geduldig sein


Lieben Dank für die Wünsche und die PN`s
Yvonne
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 24.09.2012, 19:29
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Yvonne,

yeahh da bist du wieder und du hörst dich gut an. Schön das alles gut gelaufen ist!!

Wie ist es jetzt auf der linken Seite, sieht man schon was von dem eingespritzten Fett? Und die rechte Seite mit dem Expander? Wie fühlt sich das an? Sieht es aus wie ne richtige Brust?
Nur 2 Tage im Krankenhaus, das ist ja klasse, hast du keine Drainagen bekommen?
Und vorallendingen, wie fühlen sich die Stellen an wo abgesaugt wurde? Hast du große Schmerzen dort?

Ganz schnelle Besserung für deinen Darm und das du ganz schnell wieder fit bist.

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 24.09.2012, 20:33
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi Mädels, übermorgen ist es soweit.....ein BW Konstruktionsversuch mit Fett....ich bin so gespannt.
Situatione: beidseitige prophylaktische Mastektomie in 2011. Skinsparing, zu dünne "Resthaut" für normale BW Rekonstruktion.

Außerdem sollen einige " Löcher" mit Fett aufgespritzt werden.
Alles in Vollnarkose....muss Mittwoch um 07.15 da sein.

Drückt die Daumen!!!
LG Nene
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 24.09.2012, 23:44
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

...@ Nene Na klar..Daumen sind gedrückt!! Mittwoch-an-Nene-Denk-Tag

@ Sternchen- Huhu Sternchen

Die linke Seite wirkt mit dem eingespritztem Fett viiiiel weicher und die Narbe
( leichte Kolloidbildung an einer Seite und an einer Stelle ziemlich nah am Brustmuskel) ist auch weicher und gibt nach.

Der Expander "pusht" die rechte Brust, also den Brustmuskel ganz ordentlich(autsch )...aber sieht sehr!!! nach Brust aus..
Drainage war nicht nötig!!
Damit ist natürlich das "Rechts zu Links -Gefälle" sehr sichtbar...da kommt jetzt der Schummel-BH mit sehr viel Flies und Watte zum Einsatz..Trage jetzt nur noch weichen Erstversorgungs-Epithesen-BH mit Watte.

Die Fettabsaugung ist nicht toll, aber keine Angst...es sind ein paar schmerzhafte Stellen da, diese Stellen sind blau...und froh, dass sie mit Kompressionshose zusammengehalten werden. Bin froh, dass so langsam die kühlere Jahreszeit eingeläutet wird. Denke dabei an Kirsten, die bei 35 °C in Watte und Kompression gepackt das Berliner Sommerhoch geniessen durfte.
Die ganze Prozedur war mit normalen Schmerztabletten (IBU) zu ertragen.
Der Darm gibt langsam Ruhe..gut so
Sternchen, wünsche Dir alles Gute!! Bei weiteren Fragen meldest Du Dich...gelle?

Gute Nacht zusammen..
L.G. Yvonne
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 25.09.2012, 14:15
sahara sahara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Ort: Region Hannover
Beiträge: 43
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Yvonne,

freu`mich für dich, dass du Teil 1 geschafft hast und es dir einigermaßen gut zu gehen scheint. Wusste gar nicht, dass du gleichzeitig die andere große OP hast machen lassen. Ich selbst werde den Start wohl in den Beginn 2013 legen müssen. Bin gerade am Haus verkaufen, was schneller ging als vermutet, muss von daher 20 Jahre Familienleben in den nächsten Wochen auflösen und mir eine Wohnung suchen. Das sind dann nicht den besten OP und Heilungsbvoraussetzungen. Bei meinem Entschluss bleibe ich aber trotzdem und drück dir und den anderen erstmal feste die Daumen, dass alles nach euren Wünschen und Hoffnungen verläuft!

Liebe Grüße

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 25.09.2012, 16:22
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Sylvia!
Besten Dank!!
Du hast Recht...Umzug, Ausmisten, Wohnung suchen und und und...das würde jetzt gar nicht gehen!
Ich bin froh, dass ich mich zu Hause in Ruhe auskurieren kann und nicht schwer heben muss.
Ansonsten wünsche ich Dir von ganzem Herzen nächstes Jahr einen guten Start für Deinen Teil 1 und viel Erfolg bei der Wohnungssuche...kann mir vorstellen, dass das " Einpacken" von 20 Jahren Leben auch nicht ohne Wehmutsgefuehle vonstatten geht.
Sei gedrückt :shy
Y
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 26.09.2012, 20:43
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo in die Runde.....bin gerade nach Hause gekommen....habe Fett von einer "Beule" am linken Busen abgesaugt bekommen, ein Loch rechts aufgefüllt und zwei Minihügel, die mal Brustwarzen werden sollen. Alles gut gegangen, nur ein paar Zipperlein und blaue Flecken. Muss aber nochmal ran, um die Minihügel zu vergrößern.

Aber es ist wirklich beeindruckend, was die alles machen können.


Gute Nacht, muss jetzt Narkose ausschlafen
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 26.09.2012, 22:00
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Nene,

hab ich das richtig verstanden? Werden bei dir nur die Brustwarzen per Fetteinspritzen aufgebaut??
Ich hatte 2009 Brustaufbau rechts per Diep und 2010 die Angleichung der anderen Seite und danach ist mir für die Brustwarze irgendwie die Luft ausgegangen- hatte davon genug mich wieder schneiden zu lassen und sei es noch so klein und ambulant.
In letzter Zeit mache ich mir aber wieder Gedanken darüber, das "Werk" jetzt mal zu vollenden, aber die Schneiderei hält mich ab. Wenn das ohne Geschnippel möglich wäre, wäre das ja großartig.
Kannst du weiter berichten? Wo bist du in Behandlung - Berlin ? Und ist das auch geeignet,um kleinere Defekte auszugleichen? Obwohl mein Brustaufbau wirklich super geworden ist, ist an der aufgebauten Seite doch eine leichte "Delle" im Dekolltee.
Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest .
Danke und alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 27.09.2012, 08:36
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Sophia, ja, du hast das richtig verstanden. Mein Doc probiert, die BWs mit Fetteinspritzungen aufzubauen. Er meint, wenn alles gedeiht, ist es mit 2x erledigt. Auch bei mir war eine "normale" BW Rekonstruktion nicht gut machbar, weil nicht genug Haut zurück.
Plan ist jetzt: Kleine Fettknubbel aufbauen und anschließend Tätowierung.
Ich lebe in Dänemark und bin auch hier in Behandlung. Soweit ich meinen Doc verstanden habe, hat er auch noch nie BWs so aufgebaut......ist ein Versuch.....wenn es klappt: HURRA!!!!!
Mit wurde auch eine Delle am Dekolltee aufgefüllt, die sieht jetzt schon ganz gut aus.
Wie du lesen konntest, wurde mir das Fett links abgesaugt. Dort hatte ich nach der Mastektomei ein Riesenserom und da war nachher so eine hässliche Beule. Jetzt hängt da ein Hautlappen, aber der wird gerade gepresst und zieht sich dann hoffentlich zusammen.

Eigentlich ein kleiner Eingriff ohne Schnippelei - das passte mir auch sehr gut.
Ich bin sogar schon am Überlegen, ob ich mir die Implantate wieder ausbauen lassen soll und das alles mit Fett füllen. Mal sehen.

Ich muss erst am 08. Januar zur Kontrolle, aber ich werde mal berichten, wie es weiter geht:

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 27.09.2012, 14:17
Benutzerbild von Yvonne65
Yvonne65 Yvonne65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 86
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Nene!
Toll, dass Du es die erste Etappe so gut hinter Dich bringen konntest!!

Du hast Recht...ist ja wirklich unglaublich, was heutzutage möglich ist!!

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nächstes Jahr über ein wunderbares Ergebnis freuen kannst !! Bin auch gespannt und lese, schreibe hier weiter mit...also vielleicht hast Du ja Lust und informierst uns weiter

L.G.Y
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55