Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #136  
Alt 30.11.2011, 19:43
Gurke72 Gurke72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Zitat:
Zitat von moni23 Beitrag anzeigen
Immer wenn er anruft, und ich konnte nicht ans Handy, könnte ich umfallen vor Angst, dass wieder etwas ist. Und wenn ich ihn dann nicht erreichen kann. Boah schon schlimm.
Das kann ich gut nachvollziehen. Anke und ich haben uns auch teilweise über SMS verständigt. Wenn dann mal ne Stunde nichts kam fing auch bei mir das Kopfkino an.
Eine zeitlang bin ich bei jeder SMS zusammengezuckt nachdem die Nachricht: "Ich habe einen Tumor" auch über diesen Weg zu mir kam.
Ich, als unverbesserliche Optimist bin mir aber ganz sicher das alles gut wird, bei euch allen.
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 30.11.2011, 20:34
moni23 moni23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 112
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Klar wird alles gut. Man nennt es auch "selbsterfüllende Prophezeiung".
Ist echt was dran.
Ändert leider nichts da dran, dass einen hin und wieder die Angst überfällt.

LG
Moni
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 01.12.2011, 13:35
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Ja, die Angehörigen leiden mit, sie müssen zwar keine OP über sich ergehen lassen, aber während die Patienten in der OP schlummern und nix mitbekommen, heißt es für die Angehörigen - Warten- Sorgen - Angst haben. Auch wenn die Angehörigen keine Bestrahlung über sich ergehen lassen müssen, heißt es für sie- Da sein- Warten-Aushalten- Sorgen-Stark sein- sich um alles kümmern und Liebe schenken.
Als Betroffene weiß ich manchmal gar nicht wie ich danke sagen oder wie ich etwas zurück geben kann.
Ein Hoch auf unsere Männer, Frauen, Mütter, Freunde die uns so tapfer begleiten.
lg
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 01.12.2011, 16:40
moni23 moni23 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2011
Beiträge: 112
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Danke Anke,

der Größte Dank von euch ist eure Gesundheit und das es euch gut geht. Dann geht es uns allen auch super.
LG
Moni
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 05.12.2011, 08:02
Pansch Pansch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 88
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Guten Morgen Ihr Lieben,

ja, auch ich habe das Gefühl, dass die Angehörigen mehr als wir Betroffenen leiden. Wir halten "nur" den Kopf hin, und können "aktiv" etwas machn (lassen). Meine Frau steht davor und kann nur gucken und hoffen. Ich möchte nicht mit ihr tauschen.

So, noch 2 Wochen bis zur ersten Nachuntersuchung, die ja unter dem Motto stehen soll: Wir sehen, dass wir nichts sehen.

Ich hab das Gefühl, dass meine neurologischen Ausfälle winzige Anzeichen von Besserung zeigen. Bis auf die Kleinigkeiten (minimales Ohrgeräusch, immer noch leichte Schluckbeschwerden) nach wie vor keine relevanten Nebenwirkungen. Tou, Toi, Toi!

@Anke: Was macht das Schwindelgefühl? Ist es besser geworden?

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die Woche und Phil viel Kraft auf den letzten Metern.

Liebe Grüße

Jens
Mit Zitat antworten
  #141  
Alt 05.12.2011, 13:08
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Hallo alle zusammen,
@Pansch
ja der Schwindel ist fast weg, nur noch am Morgen wenn ich aufstehe, brauche ich 1-2 Minuten und wenn ich mich auf den Rücken lege, ist es minimal vorhanden. Witzigerweise spüre ich beim Reiten gar nichts. Sobald ich absteige merke ich es. Ich war in Köln in der HNO, weilder Arzt aus Heidelberg meinte ich solle das abklären lassen. Die konnten nichts feststellen und meinten ich solle zu den Neurologen wenn es nicht besser werden würde. Aber es wird immer besser und ich kann alles machen.
Toi toi toi bei der Nachuntersuchung. Ich denke zwar auch das sie nichts sehen werden, weil es nicht mehr wachsen wird, aber es wird bestimmt komisch sein wieder nach Heidelberg zu fahren. Ich denk an Dich.

Ich bin froh das ich euch hier hab, dadurch fühle ich mich nicht so allein

lieben Gruß, vor allem an Phil, der es bald auch geschafft hat!

Anke

Geändert von gitti2002 (05.12.2011 um 13:59 Uhr) Grund: Arzt/Klinikname
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 05.12.2011, 22:30
phiGo phiGo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Schönen Guten Abend an alle,
jaaah, der Phil meldet sich jetzt auch mal in diesem Forum, auch, wenn meine Therapie kommende Woche schon zu Ende ist. Ursprünglich dachten wir ja, dass ich bis zum 20.12 bestrahlt werde, aber als ich das dritte mal bestrahlt wurde gab man mir einen Plan mit allen Daten mit und seit dem kann ich es kaum noch erwarten, bis wir den 15ten haben

Nun ja, wenn ich so über die letzten zwei Monate nachdenke, ist mein Chondrosarkom sicher nicht das schlimmste, was ich erlebt habe. Alleine der Gedanke, dass die Operationen mein Leben schwer bedroht haben, hat mir einiges an Angst bezüglich meines Tumors genommen, da der noch Jahrzehnte gewachsen wäre.
Die Klinik hier in Heidelberg ist im Vergleich zu der in Aachen ein regelrechtes zu Hause. Das Gebäude ist für ein Krankenhaus wirklich schön, und auch das Personal hier ist wirklich nett und menschlich! In Aachen wollte ich unbedingt jeden Tag entlassen werden, weil ich es dort einfach nicht mehr ausgehalten hab. Da meine Mutter medizinisch glücklicherweise sehr gebildet ist, hat man mich dort zum Glück vier Tage früher entlassen.

Physisch hab ich mittlerweile kaum mehr Angst. Hier wird man doch auf jeden Fall zu 100% gesund! Es wird zwar noch ein Weilchen dauern, bis ich auch wieder normal sehe, aber im Vergleich zur Länge des Lebens ist diese Zeit doch nichts...
Psychisch habe ich eher das Gefühl, dass es mir besser geht, als vor dem Tag, wo ich erfahren habe, dass ich einen Tumor hab. Natürlich hatte ich auch eine verdammt schlechte Phase nachdem ich aus dem Krankenhaus kam, aber jetzt, wo das schon zwei Monate her ist, hat das alles für mich einen positiven Sinn. Ich habe seitdem wieder mehr mit meiner ganzen Familie zu tun, was ich vorher aufgrund meines Studiums vernachlässigt habe. Ich sehe mein Leben als wichtiger, was solls, wenn ich mal Klausuren nicht bestehe und länger studieren muss?! Meine Freundin war wirklich jeden Tag bei mir im Krankenhaus und hat sich um mich gekümmert und mich kaum mit ihren Problemen belastet, damit es mir besser geht. Das hat mir einfach nochmals gezeigt, wie sehr ich sie liebe. Auch meine Mutter hat sich gut 4 Wochen frei genommen und war immer bei mir. Wäre sie nicht dagewesen hätte ich sicherlich keinen der Ärzte verstanden, da ich nach der OP große Probleme hatte medizinische Fachbegriffe zu verstehen, oder sie mir zu merken.

Seit ein paar Wochen, wo es mir physisch immer besser ging, haben dann bei uns allen die psychischen Probleme angefangen. Ich hatte einfach die Frage, warum ich sowas mit 22 Jahren habe... Mein Vater ist mit 47 an Krebs gestorben, meine Mutter und ihre beiden Schwestern hatten mit 47 Brustkrebs... Warum??... Mittlerweile sehe ich diesen Tumor als Grund dafür, das Leben besser zu sehen, es mehr zu genießen und mehr auf meine Familie zu achten. Meine Mutter und meine Freundin haben momentan das Problem, dass die kleinsten Probleme stark an ihren Nerven ziehen und sie fertig machen können. Im Aachener Krankenhaus haben wir zu oft schlimme Sachen gehört als ein Arzt rein kam, sodass man jetzt bspw. Angst hat, wenn ich Kopfschmerztabletten nehmen soll. Oder, wenn sie mich telefonisch nicht erreichen denken sie, dass etwas passiert sein könnte...
Ich hoffe, dass diese Ängste bald wieder verschwinden und sich das Leben wieder normalisiert.


Nun gut, morgen habe ich meine 15te Bestrahlung, lange wird es für mich also nicht mehr dauern und ich werde wieder nach Hause dürfen! 40 Tage im Krankenhaus zu schlafen geben mir schon das Gefühl, dass ich in meiner Wohnung Urlaub machen werde


Schönen Abend noch,
Phil
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 06.12.2011, 21:15
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Hallo Phil,
schön das du dich hier meldest! Ja erst mal schön das du bis hierhin alles gut überstanden hast. Ich fand es im Krankenhaus auch schrecklich, es lag einfach an der Situation: Tumordiagnose und dann bin ich das erste mal überhaupt operiert worden.
Toll das du so positiv bist. Ich trau mich gar nicht zu sagen, ich werde zu 100% gesund, ich hoffe es einfach. Es ist normal das alle in deiner nächsten Umgebung mit den Nerven blank liegen, das gibt sich aber bald. Schön das du dich mit deiner Familie so verbunden fühlen und auf sie zählen kannst.
Deine Tage in Heidelberg sind gezählt.
Welcher Arzt ist eigentlich für dich zuständig? Hast du auch die Netzmaske oder eine Hartschalenmaske? Wie lange dauert deine Bestrahlung?
bis bald
Anke

Geändert von gitti2002 (07.12.2011 um 22:16 Uhr) Grund: Klinikname
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 07.12.2011, 18:10
phiGo phiGo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Hallo,

Diese Operation war auch die erste in meinem Leben. Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als man quasi entdeckt hat, dass etwas mit mir nicht stimmt. Ich war bei einer Augenärztin, weil ich doppelt sah, wenn ich nach links blickte. Sie hat mir dann gesagt, ich soll bitte sofort ins Krankenhaus, da Freitag Mittags keine Radiologische Praxis mehr offen hat. Ich bin dann erstmal nach Hause gegangen, nur gute 500m und es war einer der längsten Heimwege, an die ich mich erinnern kann...
Aber wie gesagt, mittlerweile sehe ich das alles als Grund dafür, mein Leben positiver zu sehen und anders zu leben. Und du wirst ebenfalls gesund, die Klinik hier in Heidelberg ist wirklich unvergleichlich gut! Und kommende Woche bin ich fertig, dann geht es meiner Familie sicher auch besser
Hier auf der Station kommt täglich der Arzt vorbei der auch wirklich nett ist und auch sehr humorvoll . Welche Ärzte mich täglich bestrahlen weiß ich leider nicht. Die Bestrahlung dauert bei mir ca. 6-10 Minuten. Bevor sich die Liege das erste mal dreht, dauert es manchmal etwas länger. Ich habe eine Netzmaske wo ich nur durch die Nase atmen kann, meinen Mund bekomm ich nicht auf. Heute hatte ich die Nase etwas verschnupft und hab mich echt gefreut, als man mir die Maske abgenommen hat

Viele Grüße, Phil

Geändert von gitti2002 (07.12.2011 um 22:14 Uhr) Grund: Arzt/Kliniknamen
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 11.12.2011, 13:42
Jill1207 Jill1207 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2011
Beiträge: 94
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Juhu Die Haare wachsen wieder ))
Wie geht es euch?
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 11.12.2011, 19:11
Gurke72 Gurke72 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2011
Beiträge: 9
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Liebe Jill, das klingt doch gut.
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 11.12.2011, 20:32
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Ja super Jill! dann fühlst du dich doch bestimmt gesünder oder? Wie geht es dir sonst?
Ich bin immer noch schlapp und habe langsam keine Lust mehr. Aber sonst ist alles gut, der Schwindel wird weniger.
Hey Phil, du hast es geschafft oder? Hälst du die Maske auch als Trophäe in Ehren? Meine liegt immer noch im Auto, irgendwie will ich sie nicht in der Wohnung aufbewahren.

liebe Grüße
Anke
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 12.12.2011, 08:26
Pansch Pansch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 88
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Hallo Ihr Lieben,

meine Maske hat es immerhin schon in die Wohnung geschafft, nur gesehen hat sie noch niemand, liegt irgendwo oben in einem Regalfach.
Wenn mich jemand nach meiner Zeit in Heidelberg fragt, verweise ich lieber auf 3Sat oder You-tube.............das bin nicht ich selbst, das kann ich "unpersönlich" preísgeben. Die menschliche Psyche ist ein eigenartiges Wesen.

So, letzte Woche vor der ersten Nachuntersuchung. Neurologisch geht's aufwärts, bilde ich mit zumindest ein.

Liebe Grüße und weiter viel Kraft auf dem Weg bergauf.

Jens
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 12.12.2011, 10:20
phiGo phiGo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2011
Beiträge: 5
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Guten Morgen! =)

Ich habe kommenden Donnerstag meine letzte Bestrahlung!!! Hoffe, dass die Kopfschmerzen und Müdigkeit dann verschwinden, aber das sind ja relativ normale Nebenwirkungen. Die Maske werde ich selbstverständlich auch mitnehmen, gehört ja zu den Teilen, die einem das Leben retten Vielleicht werd ich sie an Karneval tragen...
Letzten Samstag wurde ich von einem Prof. gefragt, ob ich am Donnerstag vom MDR interviewed werden kann, da die eine Dokumentation über das HIT machen wollen. Jenachdem um wieviel Uhr das ist werde ich das wohl machen. Sollte es zu spät sein, fahre ich lieber nach Hause und freue mich darüber, dass es mit mir endlich nur noch aufwärts geht (und lasse mich bekochen)

Liebe Grüße und weiterhin gut Besserung!!, phil
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 12.12.2011, 21:06
xxFarina xxFarina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2011
Beiträge: 87
Standard AW: Chondrosarkom in der schädelbasis

Hallo zusammen,

@ pansch; ja es ist schon komisch danach befragt zu werden, ich erzähle immer offen, aber das Anschauungsmaterial lasse ich auch weg. Es freut mich wenn es dir besser geht. Die Prozesse der erbesserung sind schleichend und weil wir uns täglich jede Sekunde selbst erleben ist es irgendwie schwer zu sagen ob es besser geht. Es wird bestimmt komisch wieder in Heidelberg zu sein. Ich drücke dir die Daumen!

@ Phil, es gibt eine neue Reportage? Toll gib mal bescheid ob du das Interiew mitmachst und wann es gesendet wird. Ich hatte auch schon gewitzelt mit der Maske beim nächsten Geisterzug in Köln dabei zu sein. Dazu trage ich dann ein Shirt das ich mit der Aufschrift: "Ich bin der HIT" bedrucken lasse.

lieben Gruß Anke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
chondrosarkom, schädelbasis, tumor


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55