Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.08.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard @elfe

>>>Der Latissimus-dorsi-Muskel bleibt ja enerviert, d.h. es "zuckt" die ersten Jahre ein wenig. Wenn er nicht enerviert bleibt, bildet er sich leider zurück

Was ist denn das für ein Unsinn? Wenn der Muskel zuckt, zuckt er immer und nicht nur ein paar Jahre. Und dass er sich zurückbildet hat nichts mit den Nerven zu tun, sondern damit, dass der Muskel nicht mehr so eingesetzt wird wie vorher und deswegen atrophiert. Genauso ist es, wenn man ein halbes Jahr im Bett liegen muss und sich die Beinmuskeln zurückbilden.

Also erzähle nicht so einen Stuß, sondern informier dich lieber vorher gründlich.

Ein Gast
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.09.2004, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo Elisabeth,
ich wollte nach meiner linksseitigen Ablatio im Dez. 03 auch erst mal abwarten und sehen, wie ich mit nur einer Brust zurecht komme. (Ganz wie Emilia schreibt). Ich komme inzwischen gut klar, habe keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkungen. Ich trage (noch?) keine selbsthaftende Prothese, weil meine Narbe noch gerötet ist. Hab mich aber inzwischen so sehr dran gewöhnt, eine externe Prothese in meinem BH zu tragen, dass ich sie eigentlich nicht mehr bemerke.
Und nackt - ich habe mich so sehr daran gewöhnt, dass ich mich gar nicht entstellt finde, wenn ich mich vor dem Spiegel sehe. Das ist eben mein Körper, das bin ich! Ausserdem habe ich festgestellt, dass gewisse Emfindungen erhalten geblieben sind :-).
Du bist jetzt vielleicht grade unter dem Messer - ich hoffe, du hast dich dafür entschieden, erst mal abzuwarten. Du kannst auch hinterher noch einen Brustaufbau machen, und erst mal den Krebs-Schock verarbeiten.
Alles Gute für dich
Klaudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.09.2004, 09:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo zusammen,
ich persönlich finde es aber nicht notwendig, einen Brustaufbau mit Muskelanteilen machen zu lassen, wenn es auch ohne geht. Ich hab vor ca. 2 Wochen den Aufbau per Bauchfett (DIEP-flap) operieren lassen und bin damit bestens zufrieden.
Liebe Grüße
Mika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.09.2004, 02:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo zusammen

auch ich bin ein Einhorn, aber schon ein grosses Stücklein älter als ihr. Ich war 52 und habe mich gegen einen Brustaufbau entschieden, weil mir das andere einfach zuviel war. Mein Arzt machte dann ein kleines Fettdepot neben der Brust, das für einen späteren Aufbau hätte genommen werden können. Ich wollte nicht mehr und komme heute als Einhorn gut durch die Welt. Ich kaufe mir die teuersten und schönsten BH's und mit geduldigem Suchen findet man sogar schöne Bikinis und Badeanzüge. Und was ganz wichtig ist, Berührungen empfinde ich intensiv, nicht wie vorher, aber ich bin ganz glücklich dabei.
Nun ich denke, wir können dir nur von unseren Erfahrungen berichten, entscheiden muss jede Frau schlussendlich doch selber. Ich wünsche dir viel viel Gutes und den für dich guten Entscheid!! Herzlichst Cristina
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.09.2004, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo Mika,

ich freue mich für Dich, dass alles gut gegangen ist und Du zufrieden bist.

Du wirst sehen, dieses Glücksgefühl wird lange anhalten und Du wirst Dich wieder ganz selbstverständlich und sicher bewegen und irgendwann kommt eine Zeit, wo Du gar nicht mehr oft daran denkst, was Dir mal widerfahren ist.

Alles Gute weiterhin für Dich.

Liebe Grüße
Paloma
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.09.2004, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo Paloma,
vielen Dank für die guten Wünsche.

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Mika
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 13.09.2004, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo, Gast!
Dein Ton ist hier unangebracht, zumal du offensichtlich nicht lesen kannst! Es gibt 2 Möglichkeiten bei der Latissimus-OP:
1. der Nerv wird nicht durchtrennt, dann zuckt der Muskel ein Leben lang weiter, schrumpft aber dennoch um einige Prozente und die Brustwarze verschiebt sich und
2. der Nerv wird durchtrennt, dann zuckt der Muskel natürlich nicht und er schrumpft deutlich mehr, weil die natürliche Versorgung des Muskels nicht mehr gewährleistet ist.

Wir reden hier also keinen Stuss, sondern wissen ganz genau wovon wir reden (denn enerviert bedeutet, der Nerv bleibt aktiv und nicht enerviert heißt folglich der Nerv ist nicht mehr aktiv). Zumal ich (s.o.) eine der Leidtragenden der Methode 1 bin. Es ist wichtig, daß die Frauen überhaupt mal drauf hingewiesen werden, daß es zwei Methoden gibt. Mir hat man es erst nach der Operation gesagt und das fand ich garnicht komisch, auch wenn ich heute diesen tollen "Zirkustrick" beherrsche und mit meiner Brust Morsezeichen geben kann!!!

Auch wenn du unter Gast schreibst, so verrät dich doch in der Zeile das "elfe" ! Sei wenigstens so anständig, dich hier offen mit Namen oder Nickname zu melden!

Gruß Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.09.2004, 17:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Hallo Elisabeth,

auch ich möchte mich der Meinung von Sternchen anschließen - und auch der vielen ähnlichen hier in diesem Thread. Mach zuerst mal langsam, lass Dir Zeit für Deine Entscheidungen, im nächsten Jahr siehst Du viele Dinge gelassener und kannst Dich richtig schön in die Hände eines guten - von Dir in Ruhe ausgewählten Operateurs begeben -. Ich fühlte mich damals (vor 2 Monaten) auch etwas bedrängt. Jeder Arzt hat mir seine Bilder gezeigt von operierten Brüsten, jeder der Ärzte fragte mich, wie ich mich denn nun entschieden habe und da war für mich klar: Jetzt schon mal gar nicht ! Ich warte ab. Heute war es für mich die beste Entscheidung. Man kann (zeitweise zumindest) damit leben. Aber ganz, ganz wichtig ist doch erstmal : Unsere Gesundheit ansteuern ! ! ! !
Du mußt die Entscheidung für Dich selbst treffen, hier kannst Du nur unsere Erfahrungen abwägen und dann für Dich selbst handeln.

Ich wünsche Dir - egal wie Du Dich entscheidest - alles Gute und vor allen Dingen Gesundheit !

Anke.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.09.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

Liebe Elisabeth!

Vor zwei Jahren wurde meine rechte Brust entfernt, damals war ich 35 Jahre alt. Seitdem trage ich eine Prothese und komme sehr gut damit zurecht. Das habe ich zum großen Teil meinem tollen Mann zu verdanken, der immer zu mir gestanden hat und mir das Gefühl gibt, auch mit einer Brust fraulich und auch sexy zu sein! Natürlich ist es schwer am Anfang, denn der Körper verändert sich halt sehr. Ich bin froh, daß ich trotz der langen Narbe keinerlei Einschränkungen habe. Deshalb wollte ich auch kein Risiko eingehen. Außerdem kannst du einen Aufbau auch später machen lassen. Du kannst dich in Ruhe über alle Vor- und Nachteile informieren. Mittlerweile ist die Prothese ein Teil von mir geworden. Ich fühle mich, als hätte ich diese OP nie gehabt!

Wann hast du deinen OP-Termin? Ist er vielleicht schon gewesen? Warte doch erst einmal das Ergebnis ab! Vielleicht mußt du dich mit dem Aufbau ja gar nicht auseinandersetzen!

Ich würde mich sehr freuen von dir zu hören!


Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.09.2004, 23:08
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Aufbau ja oder nein?

Liebe Monika :=),
leider gitb es sie überall, die Trolls, die unter "gast" versuchen zu stänkern ;-(.
Die von Dir sehr gut beschriebene "Interktivitätsatrophie" ist leider ein großer Nachteil dieser OP. Der verbleibende Rest-Latissimus übernimmt "verstärkt" die Aufgaben der Adduktion und der Innendrehung des Armes. Aber, aus seiner "neuen" Stellung heraus, kann der für den Busen gewonnene Muskel, das leider nicht.
Ich kann mich erinnern, dass Du doch rückgängig machen lassen wolltest? Was ist daraus geworden?
Liebe Grüße Elfe (die "gast" ignoriert und gar nicht erst anklickt ;-) )
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.09.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aufbau ja oder nein?

hallo an alle,

wollte mich kurz melden, habe leider einen lymphstau nach meiner op und muss meinen arm schonen. deshalb nur kurz: die op verlief bestens bei mir und da das ergebnis so super gut war (man fand keine krebszellen mehr im entfernten gewebe, auch keine vorstufe und die lymphknoten waren nicht befallen) hatte sich die frage ob aufbau oder nicht erledigt. ich hätte mich gegen einen aufbau entschieden.

ganz herzlichen dank euch allen nochmal für eure beiträge, die mir sehr geholfen haben.

liebe grüße
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55