Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.2004, 21:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo ihr Lieben,
stehe vor der Entscheidung, in welches KH ich zur OP gehen soll:
- in das, in dem auch die Biopsie gemacht wurde (Frauneklinik HD)
- oder kann mir jemand etwas über Städtisches Klinikum Karlsruhe sagen
- oder über Fraunklinik Ulm

Oder ist es überhaupt verpönt, im Forum "Empfehlungen" abzugeben? Aber könnt ihr über Erfahrungen der besagten KH berichten?
Danke und Grüße
thema
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.09.2004, 23:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo thema,

ich hatte meine OP im Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe ein-schließlich ambulanter Chemo, die Bestrahlung findet im Vinsensius-Krankenhaus in Karlsruhe statt. Das diakonissen-Krankenhaus hat eine Frauenklinik und ist anerkanntes Brustzentrum. Zum städtischen Krankenhaus kann ist Dir leider nichts sagen.
Viele Grüße und alles Gute für Dich
Simone
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.09.2004, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo thema,
auch ich kann dir das Diakonissenkrankenhaus in Karlsruhe sehr empfehlen, war dort in Behandlung und intensiver Betreuung ( Op und Chemo). Die Bestrahlungen habe ich im Städt. Klinikum durchgezogen, kann ich auch weiter empfehlen,aber inzwischen hat das Vincentiuskrankenhaus eine gute Strahlenklinik.Übrigens meine Op war im Nov.2000.
Hallo Simone,wohnst du in Karlsruhe oder Umgebung?
Alles Gute
Gaby
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.09.2004, 20:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo thema!

Soviel ich weiß, hat die Frauenklinik in HD mit die meisten BK-Patientinnen überhaupt in D. Das KH hat einen sehr guten Ruf! Ich selbst kenne nur die Entbindungsstation. Mittlerweile wohne ich in Ffm, deshalb wurde ich hier operiert. Sonst wäre ich sicher dahin gegangen.

Liebe Grüße von Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2004, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Huhu GabiJ,

ich wohne genauergesagt in Gaggenau. Wo wohnst Du denn und wie alt bist Du wenn ich fragen darf??? :-)

Viele Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.09.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo Simone,
ich wohne in Karlsruhe, unmittelbar neben dem Diakonissenkrankenhaus , bin 53 Jahre alt.Kenne das Krankenhaus recht gut, da meine 2. Tochter dort geboren ist.
Und du,wenn ich fragen darf?
LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2004, 08:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo thema,

vielleicht kann Dir folgende Seite weiterhelfen:

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,2049927,00.html

Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße, Billa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Jetzt ist doch glatt mein Eintrag verschwunden. Also nochmals...

Guten Morgen GabyJ,

ich bin 41 Jahre alt oder jung, wie man will. Ansonsten fahre ich noch bis 01.10. täglich nach Karlsruhe zur Bestrahlung. Das Diakonissen-Krankenhaus ist mir von meiner Frauenärztin empfohlen worden.

Einen schönen Tag Dir
Tschüß Simone
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2004, 14:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo Thema,
hast du dich bereits entschieden, in welches Krankenkaus du gehen wirst? Gar nicht so einfach, denn Empfehlungen sind gut und schön, aber die Entscheidung liegt bei einem selbst. Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Liebe Simone,
das Diakonissen- und das Vincentiuskrankenhaus arbeiten eng miteinander zusammen. Wie viele Bestrahlungen bekommst du? Bist du mit der Strahlenklinik zufrieden, ich meine das Umfeld und die Betreuung?Ich habe von Betroffenen sehr viel Positives gehört.
Alles Gute für dich
Gruß Gaby
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2004, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hi Gabi,

ich erhalte 33 Bestrahlungen, angefangen habe ich am 18.08. und es geht bis 01.10.
Ja ich bin zufrieden mit der Strahlenklinik, ist halt alles neu und der Dr. Haase ist auch ein netter und ruhiger Mann. Die anderen Damen und Herren sind auch ganz lieb. Geht auch mit der Fahrerei bis jetzt super, ohne jeden Stau. Ich habe immer um 08.20 Uhr meinen Termin und bin dann um ca. 9.00 Uhr im Geschäft. Es geht mir bis jetzt auch super gut, keine Nebenwirkungen und so. Hoffentlich bleibts so. Und wie gehts Dir? Wann war Deine OP und Bestrahlung usw.???
Viele liebe Grüße
Simone :-)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo Simone,
ich hatte meine OP (Ablatio) im Nov.2004(pT4N1bMoG2,Hormonrez.pos.),danach 4x EC im Diak. und 25 Bestrahlungen im Städt.Klinikum Karlsruhe.Bis jetzt geht es mir recht gut, bin zufrieden,muss aber noch immer alle 1/4 Jahre zur Blutkontrolle,nehme Tamokadin und komme damit einigermaßen klar.
Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2004, 19:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo liebe Forumsteilnehmerinnen,
danke für die vielen Anregungen und die Nachfrage(n).
Sollte heute das Ergebnis der Biopsie erhalten, die am Freitag (3.9.) war. Leider habe ich aber nun doch noch kein Ergebnis: weiter angespanntes Warten.
Bei der Biopsie hat der Arzt "vorsorglich" gleich einen Aufnahmetermin in die HD Frauenklinik vereinbart: schon am Mittwoch (8.9.). War damit eigentlich ganz zufrieden. Doch übers Wochenende bekam ich Zweifel: Vielleicht doch lieber Ulm, dort wohnt meine Familie und mein Lebensgefährte. Aber dann muss ich erst wieder alles neu organisieren.
Eigentlich inzwischen mehr eine Gefühlssache - aber solche Entscheidungen waren schon immer schwer für mich.

KA habe ich jetzt bzgl. der OP ausgeschlossen, möchte aber die anschließenden Therapien gerne in KA machen. Daher sind eure Ausführungen sehr interessant. Insbesondere, wenn ich lese, dass du Simone, neben der Strahlentherapie arbeiten gehst. Wann war denn deine OP? Wie lange warst du krank geschrieben?

Hallo Billa, die Internetseite im ZDF ist leider nicht mehr verfügbar. Trotzdem danke.
Grüße und alle guten Wünsche an euch.
Thema
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo Thema,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Also meine 1. OP war am 29.01.04; Entfernung eines Fibroadenoms in der rechten Brust. Am 31.01. wieder nach Hause. Dann den Mittwoch drauf, Anruf vom Prof. das das Fibroadenom randständig entartet sei und das eine 2. OP notwendig wäre. Also am 12.02. die 2. OP Nachresektat rechts und da ich nun doch Bammel hatte, habe ich auf Entfernung einer angeblichen Zyste in der linken Brust bestanden. Tja und was soll ich sagen, es war keine Zyste sondern auch ein Tumor. Die Diagnose lautete: Mamma-CA beidseitig Tumorstadium rechts pT1b N0 (0/1 SN) M0 G2, östrogenrezeptor negativ Grad 0, progesteronrezeptor positiv Grad 2, Her2neu-Protein ohne Überexpression und
links pT1c (1,1 cm) N0 (0/2 SN) M0 G3 östrogenrezeptor und progesteronrezeptor negativ, Her2neu-Protein ohne Überexpression.

Ich bin nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen. Dann von März bis Juli 2004 6 x FEC Chemo. Hier bin ich immer 1 Woche zu Hause geblieben und dann wieder arbeiten. Und nun ab 18.08. bis 01.10. 33 x Bestrahlung und da gehe ich immer anschließend ins Geschäft. Also wenn ich alles zusammenzähle habe ich von Januar bis heute insgesamt 37 Krankheitstage, will heißen mein Arbeitgeber zahlt noch ;-)

Viele liebe Grüße und beste Wünsche
Simone
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.09.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Emfpehlungen für KH ???

Hallo Simone,
Hut ab vor dir, dass du während deiner großen Therapie alles so gut im Griff hast.Hast du keine nennenswerten Beschwerden?
Mach weiter so, ich wünsche dir alles Gute
Liebe Grüße
Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55