Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 06.03.2017, 14:27
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

Daumen gedrückt, dass Alles OK ist!!!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.03.2017, 14:31
Hexe84 Hexe84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2017
Beiträge: 41
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

Hallo...
ich bin auch so ein Schisser. Versuche dich zu beschäftigen...dich abzulenken.
Auch meine Daumen sind gedrückt.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.03.2017, 14:39
BuntesSchaf BuntesSchaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2016
Beiträge: 59
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

ich drücke Dir die Daumen, dass es besser ausgeht als bei meinem Mann...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.03.2017, 15:00
Benutzerbild von GlidingGeli
GlidingGeli GlidingGeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 542
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

Hallo Klementinen,

ich drücke deiner Mutter die Daumen, dass sie die OP gut übersteht und die Baustelle im Bauch klein bleibt.

Versuche bitte nicht, dir das allerschlimmste vorzustellen, das kostet jetzt zusätzliche Nerven und hilft weder dir noch deiner Mutter.

Liebe Grüße
Geli
__________________

Mögest du dir die Zeit nehmen,
die stillen Wunder zu feiern,
die in der lauten Welt
keine Bewunderer haben.


Irische Sprüche
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.03.2017, 15:05
Gucky Gucky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2016
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 140
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Mach Dich nicht verrückt, Du kannst am Ausgang eh nichts ändern, außer mit den richtigen Gebeten, sofern Du denkst dass sie etwas bringen.

Mit freundlichen Grüßen Gucky
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.03.2017, 17:45
Tris Tris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 33
Standard AW: Mutter wird gerade operiert... meine Nerven!

Du musst fest daran glauben das alles gut wird! Ja das ist nicht immer einfach aber mehr als für deine Mutter da zu sein kannst du nicht machen. Aber das ist für sie denke ich das beste was du machen kannst. Meine Mutter hatte vor einem Jahr auch eine schwere Op und auch wenn sie es nicht gezeigt hat denke ich sie hatte Angst. Und ich denke indem du ihr deine Angst nicht zeigst und sie unterstützt hilfst du ihr am meisten. Und damit meine ich nicht das du nicht traurig sein solltes oder mit ihr über deine Bedenken sprechen solltest sondern das du ihr in dem Moment bei stehst indem sie die Kraft braucht. Nach der Diagnose von meiner Ma habe ich geweint in ihrem Arm und sie mit mir und dann hat sie gesagt sie lässt uns nicht alleine und ich hab gesagt ich kämpfe mit ihr das hat ihr neue Kraft gegeben und sie kämpft weiter. Also steh deiner Mutter mit ganz viel Liebe zur Seite
Ich drücke dir die Daumen
LG Tris
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.03.2017, 14:19
Klementinchen Klementinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Vielen Dank für eure lieben Zeilen!

Die op verlief gut. Nur leider war der Tumor wirklich bösartig. Sie mussten weiter aufschneiden, bis zum Brustbein, und alles entfernen.
Der Professor, der sie operiert hat, meinte, der Tumor sei noch klein gewesen und er habe im Bauchraum nirgends weitere Beläge gesehen. Jetzt werden Bauchnetz, Lyphknoten und alles andere untersucht, Ergebnis dann in 2 bis 3 Wochen.

Wird wohl aber auf Chemo hinauslaufen. Meine arme Mama

Eigentlich wollte ich mit meiner kleinen Familie einen Kinderurlaub machen. Wir haben schon lange gebucht. Und jetzt wird das wohl ins Wasser fallen. Irgendwie egoistisch jetzt an den eigenen Urlaub zu denken...

Ich hoffe ja immer noch, dass meine Mama wieder ganz gesund wird, jetzt wo dieses Biest draußen ist! Laut Professor konnte es rückstandslos entfernt werden und die Brust-op war unproblematisch. Aber auch da hat er vorsichtshalber eine Lamelle mehr entfernt.

Die op war sehr anstrengend. Heute hat sie es mit Müh und Not geschafft sich an die Bettkante zu setzen und immerhin eine Suppe zu essen. Und sie denkt positiv... Sie ist so tapfer!

Viele liebe Grüße euch allen!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.03.2017, 15:02
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Liebe Klementinchen,

Zitat:
Ich hoffe ja immer noch, dass meine Mama wieder ganz gesund wird, jetzt wo dieses Biest draußen ist! Laut Professor konnte es rückstandslos entfernt werden und die Brust-op war unproblematisch. Aber auch da hat er vorsichtshalber eine Lamelle mehr entfernt...

... Und sie denkt positiv... Sie ist so tapfer!
Ich freue mich sehr mit Dir/Euch über das insgesamt gut klingende Ergebnis.

Auch Du warst und bist tapfer, und die angedachte Chemo wird vermutlich nur noch sicherheitshalber "nachgeschoben", damit es wirklich endgültig vorbei ist:
Wie es aussieht, hat Deine Mutter das Glück gehabt, dem Krebs "entrinnen" zu können.

Einen besseren Grund, um auch mal wieder ganz entspannt etwas feiern zu können, kann ich mir kaum vorstellen.


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 09.03.2017, 15:58
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Hallo,

für wann habt Ihr denn den Urlaub gebucht? Ist keiner da, der mal nach Deiner Mama schaut? Vielleicht passt es auch gerade, dass sie in dieser Zeit in der Reha ist. Es ist wichtig, dass es Euch allen trotzdem einigermaßen gut geht und Ihr Euch nicht aufreibt. Deshalb ist es meines Erachtens nicht egoistisch - sofern alles seinen Gang geht - in den Urlaub zu fahren. Und falls es nicht zu weit weg ist, gibt es ja auch noch Telefon und Skype u.s.w.

Safra
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.03.2017, 10:36
Klementinchen Klementinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Hallo zusammen,

heute habe ich mich wieder aufgerafft hier zu schreiben. Das kostet mich immer viel Kraft. Aber ich danke euch für's Daumen drücken und die aufmunternden Worte! Besonders lotols Antwort hat mich einige Nächte wieder ruhig schlafen lassen, weil ich versuchte mir einzureden, dass es eine reale Chance gibt, dass meine Mama wieder gesund wird.

Gestern wurde sie aus der Klinik entlassen. Im vorläufigen Arztbrief steht FIGO 3C. Seit ich das las, stehe ich wie unter Schock. War gestern 10 Stunden (mit meinem armen kränklichen Kind) unterwegs und habe alles organisiert. Mutter von Klinik abgeholt (40km), ins Pflegeheim gebracht, zu Ärzten gefahren, viel gewartet, Rezepte geholt, wieder ins Pflegeheim zur Mutter usw. Dann noch mit meiner Kleinen beim Kinderarzt gewesen. Da wurde es schon dunkel. Dass ich selber krank bin, habe ich komplett ignoriert. Keine Zeit dafür. Nicht mal zum Mittag gegessen habe ich. Und die meine kleine Tochter musste überall hin mit.

Niemand unterstützt mich. Meine Schwiegermutter hat gesundheitliche Probleme und mein Mann war direkt nach der Arbeit im Kino. Und wenn er da ist, kümmert er sich in erster Linie um sich z.B. bei der Morgenroutine.

Ich kann einfach nicht mehr! Seit gestern weine ich immer wieder. Ich habe getraeumt, dass der Krebs bei meiner Mutter im ganzen Bauchraum war. Und ich selbt hatte Krebs an der Leber. Im Traum hatte ich mich schon auf den Tod eingestellt und ich war irgendwie erleichtert, dass ich dann endlich Frieden habe. Es war ein sonniger, warmer und tröstlicher Traum.

Ja, meine Mutter hatte den starken Wunsch in eine Kurzzeitpflege zu gehen. Zumindest bis sie sicherer im Gehen ist und wieder Treppen steigen kann. Daheim haben wir eine schmale Wendeltreppe, die zu ihrem Wohnbereich führt. Noch macht ihr die große Bauchwunde sehr zu schaffen. Ich begrüße das, auch wenn ich mich dabei total schäbig fühle (als hätte ich sie abgeschoben) und wir die Kosten dafür alleine tragen werden. Ich bezweifle, dass sie eine Pflegeeinstufung bekommt. Beantragt ist es.

Der Urlaub beginnt nächsten Dienstag. Und ja! Ich werde fahren, vielleicht komme ich dadurch wieder auf die Beine.

FIGO 3C, dass hab ich noch nicht ganz verinnerlicht. Das macht mir so große Angt! Man sagte mir, die Laborergebnisse seinen noch nicht alle da... könnte es sein, dass das noch mal korrigiert wird? Es vielleicht doch nicht so schlimm ist? Scheiß Hoffnung, de zuletzt stirbt! Ich traue mich nicht mal den vorläufigen Arztbericht genauer anzusehen... noch mehr Hiobs-Botschaften verkrafte ich nicht.

Meine Mutter ist der einzige Mensch, der für mich da ist. Und ausgerechnet sie soll jetzt so schwer krank sein?!

Ich bin körperlich und mental am Ende. Ich kann nicht mehr. Ich will nicht mehr! Einzig mein wundervolles Kind hält mich derzeit am Leben. Ich liebe sie so unvorstellbar!

Danke für's Lesen, falls das jemand getan hat.
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.03.2017, 16:22
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Hallo Klementinchen,

1. JA, Du wirst hier gelesen. Es ist "nur" immer die Frage, ob man was "kluges" zu antworten weiß... Häufig kommt mir das was ich schon getippt hatte so doof vor, dass ich es wieder lösche...
2. Chemotherapie ist ätzend. (Ja, ich weiß wovon ich rede!!!)
ABER man kann was TUN. Sitzt NICHT rum und wartet auf den Tod. Ich habe dem Krebs den härtesten Kampf meines Lebens geliefert, weil ich bei dieser !@#$%^^&&* NICHT KAMPFLOS AUFGEBE!!!!!!!!!!! Albernerweise war es "gut" für meine Psyche:
"Stark. Tapfer. Wild entschlossen. Schaff das. Bin nicht ausgeliefert, Kämpfe wie eine Löwin..." Wenn es Deiner Mutter geht wie mir, wird sie - so schizophren es klingt - dankbar für jeden Tropfen Chemo sein. Denn was IMMER geschieht: Wann immer und woran immer ich sterbe: Ich habe ALLES gegeben, ALLES!!!
3. Wenn ich es gerade richtig ergoogelt habe, wird gern Platin (Cisplatin in Kombi mit Cyclophosphamit) gegeben. Das ist ein echt harter Stoff und wird hoffentlich ordentlich aufräumen!!!
4. Wenn ich es richtig verstehe, ist bei FIGO 3c "operabel" keineswegs gesetzt und "deutlich besser" als inoperabel. Was raus ist, ist raus... Immerhin.
5. Deine Mutter hat bestimmt keinerlei Interesse daran, Dein Leben zu "stören". Also FAHR in den Urlaub, GENIEßE es mit GUTEM Gewissen. Wenn Du zurück kommst, wirst Du Deiner Mutter besser helfen können... Weil lächelnde Angehörige in "Ärmel hoch, packen wir es an!!!" Stimmung hilfreicher sind als heulende in "stirbst Du???" Stimmung... Es wird Euch allen gut tun!!!

Also genieß Deinen Urlaub!!! Bring Deiner Mutter was schönes mit!!! Du DARFST Dich nicht nur gut fühlen - es ist für Euch alle das Beste!!!!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.03.2017, 20:01
Klementinchen Klementinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 21
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Danke für deine Antwort!

Genauso will ich es anpacken! Und Mama macht mit, das weiß ich. Sie ist eine unglaublich starke Frau.

Ich bin dankbar meine Gefühle hier mit jemandem teilen zu dürfen. Das bedeutet mir viel.

Ich hoffe sogar, dass Mama eine Chemo machen darf. Denn das räumt noch mal so richtig auf!

Ich habe doch noch in den Brief geschaut. Da steht:
"pt3c, pN1b (1/23), L0, V0, G3, R0" "FIGO3C"

Soweit ich das verstehe, war nur ein Knoten befallen und die vielen Nullen sind auch gut! Yes!! Rest verstehe ich nicht und hab Angst vorm googeln... egal. Ziehe mich erst mal an dem positiven hoch.

Vorhin habe ich Mama besucht. Sie ist sehr zufrieden mit dem Heim. Schönes Zimmer, tolle Aussicht und sie hat zum ersten Mal seit der op feste Nahrung zu sich genommen. Sogar zum Lesen hatte sie wieder Lust. Es war schön bei ihr. Sie hat so lustig vom Heim berichtet, dass wir beide lachen mussten <3 Es war schön sie so fröhlich zu sehen. Ich liebe sie so sehr! Leider hatte ich nicht viel Zeit, aber morgen besuchen wir sie alle zusammen. Nein, geweint habe ich noch nie vor ihr. Ich will sie nicht zusätzlich belasten.

@Hierfalsch: ich hoffe du hast deinen Kampf bereits gewonnen. Wenn nicht, drücke ich dir alle Daumen, dass es dir bald gelingt!

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.03.2017, 23:42
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Liebes Klementinchen,

R0 ist super, es bedeutet, dass alles entfernt werden konnte. Bei diesem Carcinom ist das das wichtigste! pT3c bedeutet zwar, dass der Tumor auch außerhalb des kleinen Beckens gefunden wurde, aber es reicht schon eine kleine Auflagerung am Darm und schwups ist es pT3c.
Die OP ist wirklich das allerwichtigste!

Ich drücke Dir und deiner Mama die Daumen! Und fahr bitte in den Urlaub! Es ist so wichtig, eine Auszeit nehmen zu können und deine Mutter freut sich sicher auch wenn es Dir gut geht!

Alles Liebe,

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.03.2017, 03:22
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Liebe Klementinchen,

Zitat:
Ich habe doch noch in den Brief geschaut. Da steht:
"pt3c, pN1b (1/23), L0, V0, G3, R0" "FIGO3C"

Soweit ich das verstehe, war nur ein Knoten befallen und die vielen Nullen sind auch gut! Yes!! Rest verstehe ich nicht und hab Angst vorm googeln... egal. Ziehe mich erst mal an dem positiven hoch.
Denke, es ist am besten, daß Du doch noch den Brief gelesen hast.

Du brauchst auch keine Angst zu davor haben, Dich bzgl. der Bedeutung der ganzen "Verschlüsselungen" kundig zu machen.

Denn das Ganze wird Dich auch während Deines Urlaubs wohl sowieso nicht "loslassen".
Dabei ist es aus meiner Sicht dann schon besser, (ungefähr) zu wissen, was Sache ist als in Ungewißheit und Angst zu leben.
Weil man sich auf die Realität mental "einstellen" kann.

Zumal man sie ja ohnehin akzeptieren muß.

Glaub mir deshalb bitte:
Es ist für Dich am besten, wenn Du versuchst, Dir Klarheit darüber zu verschaffen, wie die o.g. Verschlüsselungen richtig verstanden bzw. interpretiert werden können.
Es mag nicht ganz einfach sein, das insgesamt herauszufinden.
Doch versuch es bitte.
Denn ich bin überzeugt davon, daß Dir das helfen kann, mit der Situation bestmöglich umgehen zu können.

Du könntest natürlich auch einfach den Arzt befragen, der den Brief/Bericht schrieb.
Hinderlich ist dabei meistens nur die "ärztliche Schweigepflicht"; d.h. ein Arzt darf nur einem Patienten (direkte) Auskunft geben.
Zweifellos gibt es dafür jede Menge nachvollziehbare und berechtigte Gründe.

Bitte deshalb Deine Mutter um ihre Vollmacht, die es Dir erlaubt, ihre Ärzte zu Sachverhalten befragen zu können.
Das ist eine rein formale Angelegenheit, damit auch Dir Ärzte Auskunft geben dürfen.

An Deiner Stelle würde ich diesen Weg vorziehen.
Weil Du damit am schnellsten und sichersten zu Informationen - speziell Deine Mutter betreffend - kommen kannst.
Und nur darum geht es ja schließlich.

Wozu also lang "herummachen"??
Auch mit Internet-Suchen, die evtl. fehlinterpretiert werden können.
Von uns Laien, die wir halt nun mal i.d.R. sind.

Zitat:
Der Urlaub beginnt nächsten Dienstag. Und ja! Ich werde fahren, vielleicht komme ich dadurch wieder auf die Beine.
Ich wünsche Dir, mit beiden Beinen "im Leben" stehen zu können.
Was auch beinhaltet, sich den Realitäten des Lebens "stellen" zu wollen und zu können.
Dann kannst Du nämlich jegliche Albträume ganz getrost "abhaken".
Als reine "Hirngespinste", die sie nun mal sind.
(Interessant ist an Träumen bestenfalls, daß sie Reflektionen dessen sein können, das uns dominant (geistig) beschäftigt.
"Mehr aber auch nicht" will ich damit nicht sagen.
Die phantastische Leistungsfähigkeit unseres menschlichen Hirns ist aber ein ganz anderes Thema.)

Erhol Dich gut im Urlaub.

Dürfte Dir auch nicht schwer fallen:
Am Montag ist Frühlingsanfang.
Laß Dich vom erneuten Aufschwung in der Natur mit "hochziehen".


Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.03.2017, 10:09
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Werde wahnsinnig vor Angst und 1000 Fragen :-(

Hallo Klementinchen,

schön, dass du nun doch in den Urlaub fährst. Du schreibst:
Zitat:
Niemand unterstützt mich. Meine Schwiegermutter hat gesundheitliche Probleme und mein Mann war direkt nach der Arbeit im Kino. Und wenn er da ist, kümmert er sich in erster Linie um sich z.B. bei der Morgenroutine.
Das gibt mir etwas zu denken. Nun kennen wir Dich und Deine Eheverhältnisse zu wenig, um da etwas Wertendes zu sagen. Vielleicht war Dein Mann schon immer so, nur spielte es keine Rolle, weil Du ja voll da warst. Vielleicht aber, und das scheint mir auch möglich, haben die Sorgen über Deine Mutter nun dazu geführt, dass er irgendwie die Nase voll hat und seine eigenen Wege geht.

Die Sorge und die Liebe zu seinen Eltern ist schon gut und richtig, sie sollte aber nicht die eigene Partnerschaft hintenan stellen, sonst kann das gut schief gehen. Ich weiß, wovon ich rede! Wenn man selber ständig in der dritten Reihe steht, weil der Partner sich in erster Linie um seine Eltern sorgt, dann verkraftet man das nicht auf Dauer. Kurzfristig ist es sicher nicht das Thema, aber wenn so ein Zustand längerfristig geht, dann geht das an die Substanz.

Dein Mann fährt doch mit in den Urlaub? Vielleicht versucht Ihr Euch mal auszusprechen? Und vielleicht gelingt es Dir, mal nicht ständig über Deine Mutter zu sprechen, sondern Deine Familie in den Mittelpunkt zu stellen. Sie sind an sich das, was Dich noch lange begleiten soll.

Alles Gute! Safra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55