Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 28.08.2016, 14:43
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo, mal ein kurzer Zwischenstand: mein Mann nimmt nun seit 10 Tagen Votrient.
Ausser dass er sehr oft müde und schlapp und schnell angestrengt ist,bisher keine Nebenwirkungen, hoffen es bleibt so.
Positiv ist, dass seit der Einnahme der durch die Metastasen im Zwerchfell bedingte Husten sehr deutlich weniger wurde.kann ja wohl noch nicht durch Votrient bedingt sein ?!
Ab Mittwoch Strahlentherapie LWS und Meta Zwerchfell (liegt direkt daneben)habe hier weniger Bedenken,da ich hier beruflich Erfahrung habe.
Wie und wie oft werden bei Euch Kontrollen unter Votrient vorgenommen, er soll am 9.9. Wieder zum Onkologen, denke da wird wohl nur der AZ und BB kontrolliert, für die Lebermetastasen ist es bestimmt noch zu früh.
Gruss, Shania
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.08.2016, 11:51
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo Shania,
ich nehme seid August 2014 Votrient ein, hatte immer sehr gute Untersuchungsergebnisse. Metastasen wurden immer kleiner, Nebenwirkungen waren bei mir Anfangs stärker. Ich muss/darf alle 3 Monate ins Ct und jeden Monat werden bei mir die Blutwerte angeschaut. Ansonsten geht es mir gut mit den Tabletten, mal schauen was die nächste Untersuchung im Oktober bringt. Zur Zeit bin ich auf Reha und lass es mir richtig gut gehen. Vielleicht bleibt es ja so, mit den wenigen Nebenwirkungen, ich würde es euch auf jeden Fall wünschen. Man sieht, dass Leben mit den TkI,s kann trotz allem noch lebenswert sein.....
Liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.08.2016, 17:57
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Liebe Dagmar, danke für deine mutmachenden Worte, hoffen wir das Beste.
Für dich alles Gute eine gute Reha und gutes Ergebnis im Oktober.
Liebe Grüsse, Shania
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 08.10.2016, 09:43
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo zusammen, mein Mann nimmt ja seit knapp 2 Monaten Votrient 800mg. Bis auf kleinere Nebenwirkungen ist alles ok, LDH und CRP sind deutlich gesunken was für ein Ansprechen spricht.
jetzt sind allerdings GOT und GPT gestiegen, ggg. Muss die Dosis Laut Onkologie reduziert werden. Aber: dann ist doch au h die Wirksamkeit geringer, oder?? Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Danke und Grüße, Shania
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.10.2016, 12:17
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 852
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo Shania,

Votrient geht oft an die Leber, dann muss die Dosis reduziert werden oder ganz abgesetzt. Es bringt ja nichts wenn wir den Krebs bekämpfen und machen daei die Leber kaputt. Ob Votrient mit niederer Dosis funktioniert wird sich zeigen, wenn nicht wird auf ein anderes Medikament umgestiegen. Da gibt es bald soviel von, dass man schon den Überblick verliert.

Jan
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 08.10.2016, 13:17
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Danke Jan, warten wir halt wieder ab.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 08.10.2016, 19:29
dagmarK dagmarK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2016
Ort: Landshut
Beiträge: 63
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo Shania,
von August 2014 bis Dezember 2014 nahm ich auch 800mg Votrient, da ich mit dieser Dosis aber ziemliche Nebenwirkungen hatte, reduzierten wir auf 400mg. Ich nehme also schon ziemlich lange nur 1 Tablette (400mg). Auch machte ich schon 2 x Pausen, natürlich in Absprache mit meinem Onkologen und auch nur, weil die Metastasen nicht mehr nachweisbar waren in der Lunge. Zur Zeit nehme ich sie und muss am kommenden Montag mal wieder ins Ct, bis dahin lasse ich es mir gut gehen und hoffe auf ein postitives Ergebnis. Ich wünsche deinem Mann alles Gute und das auch bei ihm die Votrient gut ansprechen.
Ganz liebe Grüße
Dagmar
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.10.2016, 08:11
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo Dagmar, danke für deine Antwort, es ist halt immer ein hin und her, mal abwarten wie die Wert e nächste Woche sind.
Dir alles Gute für das CT, lass es dir bis dahin gut gehen, Liebe Grüsse, Shania
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 07.12.2016, 11:55
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo zusammen, mal wie ein kurzer Statusbericht: mein Mann nimmt ja nun seit gut 3 Monaten Votrient 800mg mit mehr oder weniger starken Nebenwirkungen (Durchfall, übel, müde).letzte Woche CT, die Grossen Metastasen in Leber, Zwerchfell, Rezidiv sind um die Hälfte zurückgegangen, erfreulich.
Aber in der Leber, einem Wirbel und Rippen sind kleinere dazugekommen die im CT im Juli noch nicht nachweisbar waren ( wurde in einer anderen Klinik gemacht, problematischer Vergleich). PROF.. Geht davon aus, dass diese entweder noch zu klein waren damals oder in der Zeit bis Therapie Beginn gewachsen sind (damals ging es ihm sehr schlecht, Blutwerte waren katastrophal, CRP und LDH, sind seit Therapie Beginn deutlich runter).
Nächstes CT im März, mal abwarten was die Zeit bringt ...?! Vielen Grüsse
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 03.01.2017, 16:55
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Spätmetastase im Zwerchfell ja/nein?

Mal wieder ein aktueller Stand vom Krankheitsverlauf bei meinem Mann. Er nimmt ja seit August Votrient und bekommt Zometa-Infusion wegen der Knochenmetas. Im CT hat sich jetzt gezeigt, dass das Rezidiv des Nieren Ca und die sehr grosse Lebermeta sich verkleinern, es sind aber auch neue Herde da, leider.
Es geht ihm körperlich und psychisch sehr unterschiedlich, gute und schlechte Tage, ist total anstrengend das auszuhalten. Habe Angst, dass es schnell noch schlechter wird. somit war die Weihnachtszeit schwer zu ertragen. Für ihn ist es das schlimmste dass er nicht mehr arbeiten kann, ich nehme ihm auch viel ab, also fühlt er sich nutzlos und unzufrieden......

Kann vor allem nicht mehr abschalten, ständig beobachte ich ihn. Wir versuchen zwar auch schönes zu unternehme, aber das ist auch überschattet.
Hatte zwar schon psychoonkologische Beratung, kann aber leider nicht allem und jedem was positives abgewinnen.
Lebe ja schon 20 Jahre mit der Angst, aber jetzt ist es eben sehr konkret und bedrohlich und es ist einfach diese Angst, dass es vielleicht nicht mehr lange dauert bis es kippt - und dann??
Liebe Grüße, shania
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 20.05.2017, 18:33
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo zusammen, Votrient hat nach 3 Monaten nicht mehr gewirkt, Nivolumab nach 4 Zyklen nichts ausser Progression, jetzt Votrient und Nivolumab in Kombination - tja, wenn es nicht einzeln wirkt , was dann?? Sind mutlos tieftraurig traurig inzwischen, LG
Shania
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.05.2017, 08:17
Heidrun1961 Heidrun1961 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.02.2015
Ort: Oberfranken
Beiträge: 291
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo shania,

es tut mir sehr leid für euch! Diese Unsicherheit ist schwer auszuhalten. Bei Nivolumab hört man sehr oft, dass die Metas erst mal wachsen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man Votrient weiter gibt, wenn es nicht wirkt. Habt ihr da eine Erklärung bekommen?
Ich wünsche euch sehr viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG Heidrun
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.05.2017, 12:38
JoeN JoeN ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 106
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Hallo shania, auch mir tut es sehr leid. Es ist wahr, dass Nivolumab am Anfang Metas grösser werden können. Sind denn alle Metas grösser geworden oder waren einige konstant? Es dauert manchmal länger als normal, aber wenn Nivolumab anschlägt, dann kann auch sehr lange sein.
Warum Votrient weiter laufen soll, verstehe ich auch nucht. Hört sich ja fast wie eine Studie an.
Aber Hauptsache es hilft Deinem Mann. Wünsche Euch viel Kraft und hoffe für Euch, dass es bald besser wird.

Lg
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.05.2017, 16:15
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard AW: Rezidiv und Metastasen nach 20 Jahren

Danke für Eure Antworten, laut Uni kann es sein, dass Votrient in Kombi mit Nivo wieder wirkt, na ja, abwarten, bin skeptisch, warum es auf einmal wieder wirken soll, vielleicht ist es auch nur ein Versuch - Studien gibt es wohl schon darüber.
Die großen Lebermetas sind gewachsen, neue auch noch dazugekommen, das Rezidiv ist auch gewachsen , also so richtig haben weder Votrient noch Nivo (ausser einer Lungenentzündung zwischendurch) nicht gewirkt.
Er ist sehr schlapp, schläft viel, hat stark abgenommen..... denke es ist eine Frage der Zeit. Er will die Therapie weiter, also kriegt er sie, Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 25.05.2017, 15:07
shania shania ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2006
Beiträge: 66
Standard Capozantinib- Erfahrungen

Hallo, nachdem bei meinem Mann unter Votrient wie auch Nivolumab eine deutliche Progredienz der Leber, _Lungen,-Knochenmetastasen da ist, soll er nun mit Capozantinib therapiert werden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem neuen Medikament? Habe noch wenig Infos gefunden. Danke und Gruss, shania
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55