Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2005, 22:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo, kann mir jemand Informationen zu den Medikamenten Methotrexat und Vinblastin geben, z.B. wie sie wirken und welche Nebenwirkungen sie haben können? Können diese Medikamente Einfluß auf die körperliche und geistige Entwicklung eines Kleinkindes haben? Über Antworten würde ich mich sehr freuen! Viele Grüsse Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2005, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo, hier ist nochmal Sabine. Nachdem schon einige die Frage gelesen haben,aber keine Antwort kommt, mache ich mir Sorgen ob ich nicht nett genug war? War gestern abend, schon sehr müde vom vielen Suchen im Internet... Es geht nämlich um meine kleine Tochter (18 Mon.), die Gott sei Dank "nur" einen seltenen gutartigen Tumor am Rücken hat. Also wenn ich nicht höflich genug war, habt bitte Nachsicht mit mir! Viele Grüsse Sabine mit Rebecca
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2005, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo, hier ist nochmal Sabine. Nachdem schon einige die Frage gelesen haben,aber keine Antwort kommt, mache ich mir Sorgen ob ich nicht nett genug war? War gestern abend, schon sehr müde vom vielen Suchen im Internet... Es geht nämlich um meine kleine Tochter (18 Mon.), die Gott sei Dank "nur" einen seltenen gutartigen Tumor am Rücken hat. Also wenn ich nicht höflich genug war, habt bitte Nachsicht mit mir! Viele Grüsse Sabine mit Rebecca
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2005, 22:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo Sabine,

deine Beiträge sind absolut OK, daran liegt es nicht! Aber es ist doch eine sehr spezifische Frage, wahrscheinlich hat noch niemand deine Frage gelesen, der etwas dazu weiß ... aber vielleicht kann der Dr. Gronau, der Chemotherapieexperte, etwas dazu sagen.

Liebe Grüße
Charly
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2005, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo Sabine
MTX ist ein sogenannter Antimetabolit, es hemmt die dehydrofloatdehydrogenase und die thymidinsynthetase. beides sind enzyme die notwendig sind um die grundbausteine der dna herzustellen. MTX soll zusätzlich eine immunologische wirkung haben (wird auch häufig allerdings in viel niedriger dosierung in der rheumatologie eingesetzt)
ausserdem bildet mtx mit glutamat (eine aminosäure) polyglobuline, welche sich spezifisch in tumorzellen und im entzündlichen gewebe anrreichert.
außerdem ist es das einzige zytostatikum, wo es ein antidot gibt : z.b. leucoverin (obligate gabe bei hochdosigtherapie)

UAW unspezifische (welche bei allen zytostatika vorkommen und vorallem das schnell teilende gewebe betrifft):
mukositis (schleimhautentzündungen, vorallem im magendarmtrakt)
myelotoxizität (knochenmarksdepression, mit blutarmut und abwerhschäche als folge)
spezifisch:
neprotoxisch (kristallauscheidungen)
hepatoxisch (leberfibrose)
pneumonitis (chem. ausgelöste lungenentzündung)

Vinblastin gehört zu den sogenannten Antibiotika. ihr wirkung entfallten sie durch die hemmung des spindelapparates, welcher die chromosomen ind der zellteilung auf die tochterzellen verteilt.
die apparat (mikrotubulisystem) ist auch für den stoffwechsel transport in den nerven zuständig. deswegen kann es zu peripheren neuropathien (gefühlsstörrungen) kommen.


das hört sich alles furchtbar an, aber diese nebenwirkungen müssen nicht eintreten (vorallem die spezifischen nebenwirkungen sind eher selten)

zu speziellen uaw´s bei kindern kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, allerdings sind diese zytostatika in der kinderonkologie lange etabliert.

hoffe weitergeholfen zu haben, falls noch fragen bestehen, ich versuch sie zu beantworten,

alles gute michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2005, 21:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo Michael, erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Da ich schon damals in der Schule schlecht in Chemie und sowas war, stellt sich mir die Frage: Wie funktioniert es dass ein Tumor durch diese Behandlung verkleinert werden soll? Ich kann mir immer nur vorstellen dass er im Wachstum gestoppt wird. Sterben die Zellen ab und werden dann "abtransportiert"? Und dort wo jetzt der Tumor ist, was kommt dahin? Können sich die Muskelzellen die dort eigentlich hingehören regenerieren? Das ist alles total laienhaft, aber anders kann ich es leider nicht formulieren... Vielleicht kannst Du mir ja noch mal antworten... Viele Grüsse Sabine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.07.2005, 10:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

die chemotherapie greift meistens in der zellteilung an, in welcher die zellen besonders empfindlich sind. tumorzellen teilen sich relativ gesehen zu anderen zellen häufiger. auf verschieden wegen werden nun die zellen durch die zytostatika therapie geschädigt, sie können nicht mehr weiterwachsen (=zellzyklusarrest), teilweise erkennt die zelle selbst das der teilungszyklus gestört ist und aktiviert ein selbstzerstörrungsprogram (adoptose).
des weiteren können schadhafte zellen vom eigenen immunsystem (vorallem durch sogenannte natuaral killer cells) erkannt werden und zerstört werden.
es gibt auch anderes gewebe im körper, welches sich häufig teilt (schleim-haut, blutstammzellen, haarfolikel...) diese werden natürlich auch von den zytostatika beschädigt (so kann man sich die nebenwirkungen erklären)

muskelzellen können sich normalerweise nicht mehr teilen. aber sie können hypertrophieren (z.b. bodybuilding) , somit kann der verlorene teil kompensiert werden

die zerstörten zellen werden durch fresszellen (=makrophagen) abgetragen und bindegewibig ersetzt.

grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.07.2005, 13:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Lieber Michael, vielen Dank, jetzt hab ich´s verstanden und hoffe dass es bei meiner Kleinen auch so funktioniert! Du weißt so gut Bescheid, kann ich Dich nochmal fragen wenn mir was einfällt? Und wenn ja wie kann ich Dich erreichen (aber nur wenn es Dir nichts ausmacht)? Nochmal Danke und ich wünsche Dir auch alles Gute!!! Sabine mit Rebecca
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2005, 17:26
michael1 michael1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2005
Beiträge: 10
Standard Chemotherapeutika Methotrexat/Vinblastin

Hallo Sabine,
klar darfst du deine fragen weiter stellen etweder hier im forum oder hier
name@domain.de

Grüße Michael
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55