Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Hallo,ich weiss nicht, ob ich mit meiner Frage bei euch richtig bin. Ich war heute bei der Darmspiegelung, und da wurde mir von der Assistentin nach dem aufwachen gesagt, den Doc selber habe ich nicht mehr gesehen, dass ich einen sehr verkrampften Darm habe.Nachdem ich mich angezogen habe sah ich noch eine Drahtschlinge auf der Liege.da ich aber von der Narkose noch benommen war, habe ich mir aber dabei nichts gedacht.Zuhause wurde ich aber dann doch nachdenklich und habe nochmal in der Praxis angerufen, ob mir eine Probe entnommen wurde, was dann bestätigt wurde.Die Arzthelferin sagte zwar, dass ich nichts krebsiges hätte, aber wozu dann die Probe? Mein HA sagte, dass bei 99% der Darmspiegelung eine Probe genommen wird, ist das richtig? Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte, weil ich ziemlich verunsichert bin.Auf der anderen Seite müsste der Internist sehen ob es sich um Krebs handelt, oder? Er würde einem dann doch nicht heimschicken, ohne dass er nach der Spiegelung nochmal mit einem spricht,oder?

Gruss Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2004, 20:19
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Darmspiegelung

Hallo Andy,
ich habe auch schon eine Darmspiegelung gemacht und auch bei mir wurde von einem verkrampften Darm gesprochen.
Diese Krankheit nennt man Reizdarm, und diese ist mit Darmkolliken und Durchfällen begleitet.Hat aber nichts mit Krebs zu tun.
Solltest Du noch weitere Fragen dazu haben, klicke auf mein Postzeichen neben meinem Login und Du kannst mir die Fragen per Mail direkt stellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Hi Andy,

ich hatte auch eine Darmspiegelung, im Nov. 2003.
Auch bei mir wurde eine Probe abgezwickt und eingeschickt.
Mir ging es so wie Dir, die Arzthelferin hat es mir gesagt.Nachmittags habe ich dann den Arzt angerufen und ihn gefragt.
Er sagt "routinemässig" entnehmen sie Gewebsproben.
Nach einer Woche fragte ich nochmal nach dem Befund, es war alles ok.
Ob grundsätzlich Gewebe abgezwickt wird, wer weiß??
Aber egal, Hauptsache der Befund ist ok.

schönen Gruß, Sophie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2004, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

hallo,
wird denn eine Darmspiegelung in Narkose gemacht?

Lieben Gruß

Ann
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2004, 22:25
Fantine Fantine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 68
Standard Darmspiegelung

Hallo Ann,

in den meisten Fällen wird eine Darmspiegelung unter einer leichten Narkose gemacht.
Bei mir war das so, dass ich mit dem Arzt sprach er mir etwas in die Vene injezierte und das Nächste an das ich mich erinnern konnte war, dass er mir sagte er sei fertig und es wäre alles okay.

Hoffe konnte Dir damit helfen

Alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2004, 22:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Bei meiner Darmspiegelung (Coloskopie) bekam ich Dormicom gespritzt. Das ist ein Präparat das verwandt ist mit Valium und beruhigend/einschläfernd ( sedativ/hypnotisch) wirkt. Außerdem oft Amnesie wärend der Anwendung, man kann sich nicht erinnern obwohl man auf Kommandos (Körper drehen usw.) durchaus mitgearbeitet hat. Ich würde es nicht ohne machen lassen ist total angenehm. Kann Fantine nur bestätigen. Bin weggesumpft und auf einmal war schon alles vorbei. Da lagen aber 30 Minuten dazwischen.

Normalerweise wird nichts weggezwickt, nur wenn ein an sich harmloser Polyp gesehen wird dann zwicken sie den gleich raus denn aus einem Polypen kann ja bekanntlich nach einiger Zeit Krebs werden.

Routinamäßig wird jedes Gewebematerial aus dem Körper histologisch untersucht.

Ciao
Friedl
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2004, 23:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Hallo Fantine und Friedl,

bei mir steht zum Glück noch keine Darmspiegelung an. Hatte allerdings 1988 eine Magenspiegelung, und das "Vergnügen" ales live mitzuerleben. Schlimm war es nicht, aber doch unangenehm, ich bekam nur was gegen den Würgreiz in den hals gesprüht.

Vor einer Darmspiegelung hätte ich mehr Angst, und würde es sicher nicht machen.

Liebe Grüße

Ann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2004, 23:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Magenspiegelung hatte ich noch nie, aber mit Wurstigkeitsspritze ist Coloskopie total harmlos. Wahrscheinlich harmloser als Gastroskopie. Zu empfehlen ab 45 alle 5 Jahre.
Früherkennung ist das beste Mittel gegen diese Sch...krankheit. Sehr viele ColonCarcinome entstehen aus harmlosen Polypen was aber einige Jahre dauert.

Wenn man so im Forum liest werden viele Fälle erst entdeckt wenn der Tu bereits Beschwerden macht oder sogar schon metastasiert ist.
So war es auch bei meinem Vater. "Letzte große Reise"


Ciao
Friedl
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2004, 01:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Kann Friedl nur beipflichten. Hatte schon Magen - und Darmspiegelung. Magenspiegelung ist allerdings schon länger her, Darmspiegelung war im November 2003. Habe die Magenspiegelung wegen des Würgereizes viel unangenehmer als die Darmspiegelung empfunden, die man mit Beruhigungsmitteln gar nicht mitbekommt. Würde,wenn ich die Wahl hätte, auf jeden Fall die Darmspiegelung vorziehen. Soweit ich weiß, wird in den meisten Fällen eine Gewebeprobe entnommen, die man dann immer routinemäßig untersucht. Bei mir wurde z.B. ein kleiner, harmloser Polyp entdeckt, den man abgertrennt und routinemäßig untersucht hat, da sich daraus hätte Krebs entwickeln können.
Kann jedem nur empfehlen, bei Verdachtsanzeigen die Darmspiegelung machen zu lassen. Ist heutzutage kein Problem.

Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.09.2004, 01:30
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard Darmspiegelung

Hallo Ann! Eine Darmspiegelung ist viel weniger schlimm als eine Magenspiegelung. ich laß mir nicht mal eine Spritze geben, das kitzelt doch nur ein bischen, mich ärgert nur das ich auch zu feige war 1996 zur Darmspiegelung zu gehen (1.Hämokulttest hatte Blutspurendanach noch 5 Test o. Befund)hät mir das Stoma erspart, das mir 2000 bei der Entfernung des Krebses angelegt werden mußte.....
LG WAltraud
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.09.2004, 09:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Hallo Ann,
die meisten Menschen (ich glaube vor allem Frauen) halten die Darmspiegelung nicht so locker wie Waltraud durch, wenn sie sich keine Spritze geben lassen. Wenn es mal so weit ist, lass dir bloß eine geben! Ich habe mir auch eine geben lassen, die super gewirkt hat. Aber mein Unterbewußtsein hat mitbekommen, dass ich auf der Liege ganz schön rumgezappelt habe vor "Schmerzen". Aber in Wirklichkeit war es wirklich nicht schlimm und ich würde es ohne Bedenken jederzeit wieder machen lassen (und ich bin wirklich ein recht schmerzängstlicher Typ). Ich muss nun zur Magenspiegelung und habe tierische Angst davor...
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2004, 20:18
Alfred Alfred ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 3
Standard Darmspiegelung

Ich habe erst vor ca. vier Wochen eine Darmspiegelung wegen Bluts im Stuhl durchführen lassen und habe kurz vor der Untersuchung ein Beruhigunsmittel gespritzt bekommen, das aber anscheinend nicht geholfen (oder gar das schlimmste Empfinden verhütet?) hatte.

Ich hatte immer wieder starke Schmerzen, insb. dann, wenn der Internist den Schlauch im Darm durch eine Biegung bringen musste. Danach hatte ich einen halben Tag mit üblen Blähungen zu kämpfen.

Aber all die Pein lohnt sich; endlich hat man Gewissheit.

Gruß

ali
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.09.2004, 22:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Hallo Alfred,
das tut mir wirklich leid für dich, dass das Beruhigungsmittel nicht gewirkt hat. Ich hatte totale Angst, dass ich nicht einschlafen könnte und habe nach der Spritze noch eine halbe Minute ständig zum Arzt gesagt: "Warum schlafe ich nicht ein..." ... und dann war ich weg. Er hat zu mir gesat, dass es nur ganz wenige Menschen gibt, bei denen es nicht klappt. Besonders schlimm finde ich, wenn man aus so einem schlechten Erlebnis heraus nicht noch einmal zur Spiegelung gehen will. Dann hat das ganze seinen Sinn verfehlt. Eine Bekannte hat die Darmspiegelung auch in ganz schlechter Erinnerung, sie war zu stolz, sich eine Spritze geben zu lassen ... mit dem Resultat, dass sie dort niemals mehr hingehen will! Also Leute, besser nicht darauf ankommen lassen...
Liebe Grüße
Uta
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2004, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Darmspiegelung

Noch eine Anmerkung! In meinem Abschlussbericht zur Darmspiegelung stand: ...der Darm zeigte eine sehr deutliche Schlingenbildung auf... Genau an diesen Schlingen ist der Arzt immer "hängengeblieben" und mußte sich "mit Anlauf" mit seinem Gerät durchkämpfen - genau das habe ich im Unterbewußtsein mitbekommen. So war es völlig harmlos, aber ich hätte es nicht bei Bewußtsein haben wollen - vielleicht hat Waltraud einen super glatten Darm und der Arzt keine Probleme, dann mag es vielleicht auch ohne Spritze gehen?!
Uta
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2004, 20:38
Waltraud1 Waltraud1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: im schönen Niederbayern
Beiträge: 49
Standard Darmspiegelung

Hallo Uta, hallo Ann ,ich muß der vollständigkeit halber noch sagen, ich hab ein Stoma, mir fehlt ja das Teil Darm wo die Nervenenden sind, außerdem hab ich panische Angst vor Spritzen.Aber die Spritze kannst Du Dir sogar noch während der Untersuchung geben lassen, Sie wirkt sofort, jedenfalls hat man mir das so gesagt... aber wie gesagt, ich machs lieber ohne ...
LG Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55