Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2007, 16:57
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard zu niederige granulozyten was bedeutet das

Hallo Leute


Hab mich seit langer nicht mehr in dieses Forum gemeldet. Habe mich
irgendwo mit Arbeit und Kreative Hobbies abgelenkt.
Seit 2 Jahre is mein Vater jetzt von uns gegangen (Bauchspeicheldrüsekrebs)
und morgen ist es genau ein Jahr her daß bei meinen Mann Speiseröhrekrebs
festgestellt wurde. Ihm geht is erstaunliche Weise schon ziemlich gut nach
der schwere OP.
Mein tochter kämpft jetzt schon seit 24 januar mit Morbus Hodgekin. Sie ist unheimlich tapfer. Sie hat stadium 2A und sollte 4 Chemo zykly und 10x
Strahlen bekommen. Die erste zwei gingen ziemlich gut, nur die normale
nebenwrikungen (sind schon schlimm genug!). jetzt war Sie schon 4x
im Krankenhaus um den 3. Zyklus anfangen, aber würde 4 mal wiederheim geschickt wegen zu niederige granulozyten (nur 10).
Leider will meine Tochter nicht genau wissen was daß alles heißt und ich
möchte bei Ihr nicht nachbohren. Sie hat Neuropren gespritzt gekriegt und
tabletten um ein Pilzinfektion in der Lungen zu verhinderen.

Kann vielleicht jemand mir sachen was das alles bedeutet ??

ein etwas verzweifelte
Mieke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2007, 17:59
reni06 reni06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 278
Standard AW: zu niederige granulozyten was bedeutet das

Hallo Mieke!
Mensch du hast es echt schwer im Moment und es tut mir furchtbar leid,das es jetzt auch noch deine Tochter getroffen hat.Da fragt man sich manchmal wieviel Leid ein Mensch ertragen kann/muß.
Nun zu deiner Frage.Ich hoffe ich beantworte sie richtig,ansonsten hilft da bestimmt noch jemand nach.Granulozyten sind eine Art der weißen Blutkörperchen und für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig.Das diese nach einer Chemo stark abfallen,ist total normal und kann nicht verhindert werden,da die Chemo alle Zellen angreift.Es dauert eine Weile bis sie sich neubilden(soll durch Neupogen beschleunigt werden) und ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.Die nächste Chemo wird erst gegeben,wenn die Zellen einen gewissen Wert erreicht haben,da sie ja dann wieder abfallen werden.Die Antipilzmittel habe ich auch bekommen zur reinen Prophylaxe.Wenn die Werte so unten sind, ist deine Tochter besonders anfällig gegenüber Infekten.Sie sollte sich besonders gut schützen,denn wenn die weißen Blutkörperchen auch noch gegen Viren oder Bakterien arbeiten müssen,dauert es noch länger bis sie den gewünschten Wert erreicht haben.Ich hoffe die Beh.kann bei deiner Tochter bald weitergehen und wünsche euch alles alles Gute.
Liebe Grüße reni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2007, 18:12
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: zu niederige granulozyten was bedeutet das

Hallo Mieke!
Es ist normal, dass sich nach einigen Zyklen die Blutwerte langsamer erholen, da die Stammzellen schon öfter "gequält" wurden. Das Neupogen oder ähnliche Medikamente regt die Blutbildung an. Dabei kann es zu Knochenschmerzen kommen, die aber nicht weiter schlimm sind. Ich hatte immer ein Puckern im Bauch. Wenn mein Immunsystem so schlecht ist, gehe ich nur mit Mundschutz raus und desinfiziere mir regelmäßig die Hände, weil sich der Körper in dem Moment nicht selbst gegen Infekte wehren kann.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2007, 23:26
mieke mieke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Beiträge: 30
Standard AW: zu niederige granulozyten was bedeutet das

Liebe Reni, Liebe Kerstin

Vielen Dank für eure Erklärung. Ich bin von natur aus eigentlich ein
Optimist aber jetzt fällt es mich manchmal sehr schwer.

Meine Tochter wird in kürzen 30, wohnt zusammen mit ihrem freund
die ihr sagenhaft unterstützt. Sie wollten eigentlich diese Jahr heiraten
aber habe die Hochzeit vorläufig auf Eis gelegt.

Meine tochter is ein gesellige mensch und sozial sehr engagiert deswegen
fällt es ihr sehr schwer nicht unter Menschen zu gehen. Sie meint Sie
kann sich wegen diese blöde Krankenheit nicht total isolieren.
Sie verweigert auch jede haushaltliche hilfe. Sie sagt das schaft Sie schon.
Jeden Tag ein bischen. Einerseits finde ich es ganz toll daß sie sich nicht gehen läßt und nicht in selbstmitleid ertrinke, anderseits habe ich angst das
Sie sich übernimmt.

Diese ganze chemo sache ist für uns alle neu. Mein Vater hat nur noch eine
Sxhmertherapie bekommen weil es schon viel zu spät war. Er ist 4 Wochen
nach der Diagnose gestorben. Mein Mann hat eine sehr schwere OP hinter sich. Entferning der Speiseröhre mit Magen hochzug. Er war 2 Wochen
auf der Intensiv Station in schwebte öfter in Lebensgefahr. Er war
6 Wochen im Krankenhaus und 3 Wochen in Reha und dann ging es
aufwärts.

Bei der Chemo zieht sich das so in der länge und jedes mal wenn ich meine Tochter sehe sieht Sie schlechter aus. Es tut so weh mein Kind so leiden
zu sehen.

Sorry daß ich so los quasele aber es tut gut !

Danke nochmals

Mieke
noch Schmerztherpa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55