Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2006, 21:41
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard Zuckerwert

Hallo an Alle..
ich hab da mal eine Frage,die vielleicht jemand hier beantworten kann...

Bei meinem Mann ist der Zuckerwert bei der ersten Blutuntersuchung,nach der Chemo( und das bei allen beiden die er hatte bisher) so niedrig,das er eigentlich im Zuckerkoma liegen müßte..
gemessen ist der Wert richtig..aber biologisch nicht möglich,so sagte unser Hausarzt.(Mein Mann ist eben topfit,im Gegendsatz zu den Aussagen der Werte)..er kann sich das auch nicht so erklären..und sagte wir sollen da mal den Onkologen fragen,ob der wüßte warum das so wäre,oder woher das käm.....nach 2 Tagen normalisiert der sich auch wieder..aber das dauert wieder bis wir dahin müssen..und villeicht hat hier jemand die gleichen erfahrungen gemacht oder weiß,warum das so ist..Wir machen uns deshalb keinen Sorgen,nur würd uns der Grund interessieren

Danke
Lucie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2006, 22:08
Bellinda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zuckerwert

Hi Lucie,

das kann dir vermutlich wirklich nur ein Fachmann beantworten, der genau weiß, welche Medikamente dein Mann bekommt, und welche Wechselwirkungen bzw. Nebenwirkungen sie jeweils haben.

Allerdings haben sich in deiner Frage, so wie ich das verstehe, zwei Dinge vermischt. Denn das Zuckerkoma (heißt auch hyperglykämisches Koma) bedeutet einen extrem hohen Zuckerwert.

Ein viel zu niedriger Wert, der Unterzucker, wäre ein hypoglykämisches Koma bzw. hypoglykämischer Schock.
Der Referenzwert beim Gesunden, nüchtern. liegt übrigens bei ca 70 - 110 mg/dl. (abhängig von Labor bzw. Lehrbuch)

Ich bin aus rein medizinischem Interesse da auch neugierig , wie der Onkologe euch das erklärt - halt uns auf dem laufenden ... - und für alle Fälle packt euch vorsichtshalber immer ein Päckchen Traubenzucker ein!


Alles Liebe, Bellinda
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2006, 22:23
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zuckerwert

Hi Bellinda..
nun frag mich nicht was ich da durcheinander schmeiß... es sind sooooooooooooooo viele Fachbegriffe..
der Doc sprach von Koma..
ich werd da nochmal nachfragen.. morgen sind eh neue Werte fällig....
Die Leukos sind übrigens nach der Chemo auch jedesmal so hoch
(immer weit über 40000!!),aber die fallen auch innerhalb von 2 Tagen auf das normale Level zurück..

naja.. werden uns da schon durchwurschteln..und irgendwann auch alles verstehn..lächel..

Lucie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2006, 22:53
Miri38 Miri38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Tirol
Beiträge: 14
Standard AW: Zuckerwert

hi luci!
das mit dem blutzucker versteh ich auch nicht so ganz. mama hatte nach der ersten chemo 500 blutzucker..(kenn mich mit den einheiten nicht aus) ..weiß nur dass es viel zu hoch ist.man sagte uns dass es wahrscheinlich vom antibiotikum und cortison kommt.
1,5 wochen später hatte sie aufeinmal unterzucker und die schwestern im krankenhaus gaben ihr picksüßen himbeersaft und weintrauben..das ja vorher strengstens verboten war.
und nochwas..ihr blutdruck war jahrelang zu hoch...im kh bevor sie die chemo bekam nochmals erschreckend hoch.
jetzt auf einmal hat sie viel zu niedrigen.
ich denke, die medikamente bringen einfach den ganzen körper wüst durcheinander.


lg miri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2006, 23:08
Benutzerbild von artwolf
artwolf artwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 78
Standard AW: Zuckerwert

Hallo Luci,

Zytostatika bringen die Normalwerte – sofern vor der Gabe vorhanden – für einige Zeit unter Umständen sehr durcheinander.

So kann z.B. Cyclophosphamid den Blutzuckerwert entscheidend beeinflussen.

Abhängig von der Gabe der Substanzen, der Kombination von Einzelsubstanzen und dem jeweiligen Protokoll werden so viele Blut-Parameter kurz, länger oder nachhaltig verändern.

Der Ansprechpartner in diesem Fall sollte der behandelte Arzt/Onkologe sein – ein Anruf wird doch möglich sein – und die Antwort wird auch dem Arzt nicht viel Zeit kosten – und Euch sofort Klarheit bringen.

Dem Hausarzt kann ich nur ins Stammbuch schreiben – greif zum Hörer und ruf den Kollegen selber an – Unwissenheit ist bei der Vielzahl von Protokollen und Spezialgebieten keine Schande – aber Weiterbildung auch nicht!

LG und AL , artwolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.09.2006, 23:56
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zuckerwert

Hallo Artwolf..
vielen Dank für deine Auskunft...
Wir werden uns mit dem Onkologen auf jedenfall in Verbindung setzten..was natürlich auch telefonisch möglich ist..
unser hausarzt sagte auch,das es von der Chemo kommt..nur die gemessen Werte entsprechen eben nicht dem wie es meinem Mann geht real geht.. nach den werten ist er nämlich völlig unterzuckert..und er läuft fit rum.. bei der zweiten Blutkontrolle zwei Tage später sind die wieder völlig ok.. ..
aber ansonsten ist eben alles soweit im grünen Bereich..und normalisiert sich bisher recht schnell wieder...

LG
Lucie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.09.2006, 11:28
biene581 biene581 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2006
Beiträge: 2
Lächeln AW: Zuckerwert

Hallo Lucie,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Ich bin selbst an NHL erkrankt und mache eine Chemo. Was für mich von Bedeutung ist, ob dein Mann bereits an Diabetes, Typ 1 oder Typ 2, erkrankt ist und irgendwelche Medikamente einnimmt oder vielleicht sogar spritzt?

Wie verhalten sich denn die Blutzuckerwerte unter normalen Umständen (d.h.
ohne Chemo-Therapie) und hat er Schwierigkeiten, im Normbereich zu bleiben?
Entscheidend ist eben auch, wie seine Behandlung normalerweise abläuft.

Bin seit 31 J. an Diabetes, Typ 1, mit Insulinpumpe, erkrankt und mir geht es
bisher auch ganz gut damit. Habe auch während der Behandlung die Werte
meistens im Griff. Dafür messe ich aber auch den Blutzucker täglich mehrfach
selber und korrigiere die Werte nach Bedarf und passe den Insulinpegel auch
der Bewegung an.

Da fällt mir noch ein, dass auch die Art der Chemobehandlung eine große Rolle
spielt. Wird bei der Therapie Kortison eingesetzt, würden die BZ-Werte z.B. ansteigen.

Das sind ein paar Hinweise zum Thema Blutzuckerwerte und Chemo.
Vielleicht schreibst du nochmal.
Alles Gute.
biene581
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.09.2006, 13:07
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zuckerwert

Hallo Biene..
VIelen Dank für deinen Beitrag..
nein,mein Mann ist nicht Zuckerkrank,und seine Werte sind ansonsten völlig normal..
Wir beobachten nur,das sein Zuckerwert kurz nach der Chemo ( Freitags Chemo,Montags Blutuntersuchung) sehr abfällt..(beim letzten mal lag er bei 8!!!) und zwei Tage später ist er wieder völlig normal..
Auswirkungen hat das überhaupt keine..es geht ihm recht gut.er ist fit..
Auch ansonsten in der Zeit ist der Wert völlig normal..nur eben kurz nach der Chemo dieser gemessenen Wert..seltsam..aber wir werden unseren Onkologen danach fragen..bei der nächsten Chemo am Freitag..mal sehn was der dazu sagt..

Lieben Gruß und alles Gute für dich
Lucie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2006, 19:59
Benutzerbild von Lucie
Lucie Lucie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Niederrhein NRW
Beiträge: 521
Standard AW: Zuckerwert

Hallo an alle..
also.. Erklärung für den Zuckerwert ( ist eigentlich zu simpel und so einfach einleuchtend,und so wie es sich unser Hausarzt gedacht hat,nur nicht 100% wußte...müßte er das nicht? mich mal so frag...aber egal...)

Der Zuckerwert ist mit der Blutprobe im Labor bestimmt worden...wäre er aus dem Finger extra zum Zuckermessen entnommen worden,wäre er völlig normal.. Erklärung...
die Blutprobe verändert sich während des Transports noch etwas.... Gift der Chemo frisst den Zucker in dem Röhrchen auf...kein Körper da der es nachproduziert..also.. Zuckerwert in dieser Probe mehr als unten...

die hohen Leukos kommen durch die Aufbauspritze nach der Chemo.. das sie so hoch steigen war uns allerdings fremd..
somit sind erstmal wieder alle medizinischen Fragen geklärt..bis die nächsten kommen..

allen ein schönes We,viel Herbstsonne und noch viel mehr Kraft

Lucie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55