Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2007, 20:56
monja3000 monja3000 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 22
Standard Expander kaputt - Arzt will ihn nicht austauschen - hilfe !

Liebe Nutzerinnen, hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben oder von eigenen Erfahrungen berichten, denn ich weiß gerade nicht weiter. Wie schon früher mal geschrieben, ist mein Expander gleich nach/in der OP kaputt gegangen - der Schlauch ist abgeknickt und evtl. ist auch der Schlauch aus dem Port gerutscht, denn bei dem ersten Auffüllversuch ist keine Flüssigkeit durch den Schlauch gegangen, sondern es hat sich um den Port herum eine dicke Flüssigkeitsblase gebildet. Nun habe ich die Chemo abwarten müssen und war beim Operateur, um den Austausch des Expanders zu besprechen und ihn zu fragen, ob er in der nächsten OP etwas anders machen möchte, damit der Schlauch nicht erneut abknickt, da eröffnet er mir, dass ich sowieso zu schlank sei und er mir gar keinen neuen Expander reinlegen will. Mein Vorschlag, einen Expander ohne Schlauch zu benutzen, wo der Port integriert ist und nichts abknicken kann, wies er zurück, da er meinte, dass der Schlauch abknicken könnte sei das geringste meiner Probleme. Ich bin sehr schlank, habe so gut wie kein Fettgewebe und nur Körbchen A, sollte ich vielleicht noch erwähnen...er meint, wenn erneut ein Expander eingesetzt würde, könnte es passieren, dass er beim Auffüllen so einen starken Druck auf den dünnen, darüber liegenden Muskel und die Haut ausübt, dass diese nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt werden könnten und es zu Nekrosen kommen könnte, also das Gewebe abstirbt (warum hat er dann im Februar überhaupt erst den Expander eingesetzt, damals war er ja wohl noch der Meinung, dass es funktionieren könnte?). Der Expander würde sich dann evtl. mangels intaktem Schutz durch die Haut nach außen durchdrücken und dann müßte eine Hautverpflanzung statt finden und es würde am Ende u. U. ganz häßlich aussehen. Um das zu vermeiden, schlägt er statt neuem Expander ein Auffüllen der Brust mit Rückenmuskel latissimus dorsi vor, wobei die Brust dann aber ziemlich flach bliebe, da bei der Brust-OP mit dem Tumor auch Haut entfernt wurde, die durch den Expander eigentlich erst wieder gedehnt und vergrößert werden sollte. Ich bin aber eigentlich gegen diese Rücken-OP, denn dann habe ich ja zwei Baustellen, an denen es zu Komplikationen kommen kann und wie ich hier lese ist diese OP auch nicht so ganz ohne.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer ähnlichen Situation? Ich hatte mir gedacht, dass man den Expander ja in kleinen Schritten auffüllen könnte, statt alle drei Wochen 50 ml wie ursprünglich geplant war, jede Woche mit 10 ml oder so, um zu gucken, ob Muskel und Haut die Dehnung mitmachen. Aber leider konnte ich das mit dem Arzt nicht besprechen, da er nur kurz für mich Zeit hatte und mich ziemlich im Regen hat stehen lassen als er merkte, dass ich nicht so ohne weiteres für den Großeinsatz Rücken/Brust zu haben war. In der OP war über 3 cm ein Teil des Muskels abgerissen und mußte wieder angenäht werden, was mir bis gestern verschwiegen wurde, vielleicht haben sie auch Angst, dass der Muskel über dem aufzufüllenden Expander wieder abreißen könnte...? Naja, alles nur Spekulation.
Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, ich freue mich über jede Zuschrift !!!
Tausend Dank !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55