Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2009, 21:30
ronin^^ ronin^^ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 2
Standard Frage bezug auf meine Freundin/Gebärmutterkrebs

Hallo,

Um kurz die Situation zu erklären, bei meiner Freundin wurde vor ca. 1 Jahr eine Zellveränderung festgestellt -> Verdacht das sich gebärmutterkrebs ausbreitet.
Nach Kontrollgängen wurde es mal besser, mal schlechter.

Im Januar waren wir für 3 Monate getrennt (Sie hatte schluss gemacht ) und sind seit kurzem wieder ein festes Paar.

In diesen Monaten habe ich aber mit einer Frau geschlafen, die ebenfalls eine Zellveränderung hatte, allerdings über einen längeren Zeitraum, soweit das Sie schon eine OP hinter sich hatte, wo ein Teil des befallenen Gewebes weggelasert wurde.

meine Frage nun, ist meine Freundin jetzt in Gefahr, das ich Sie mit "anderen" "schlimmeren" Viren anstecken könnte, oder ist da keine Gefahr zu sehen ?

Laut www.krebsinformationsdienst.de gibt es zwei arten davon....

hoffe es kann mir wer helfen!
danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2009, 22:52
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Frage bezug auf meine Freundin/Gebärmutterkrebs

hallo ronin und willkommen im forum!

ich gehe davon aus, dass du gebärmutterhalskrebs meinst und nicht gebärmutterkrebs. außerdem sprichst du wohl auf die hp viren an. da gibt es tatsächlich die hochrisiko typen und die niedrigrisiko typen.
diese viren können durch gv übertragen werden, aber auch auf anderem weg. häufig kann eine infektion mit den viren vom immunsystem wieder eliminiert werden.....diese viren schlummern im körper und brechen dann irgendwann aus, müssen aber nicht. tiffany kann dir da mehr zu erklären!!! besonders in bezug darauf, wann der körper sie selbst wieder loswerden kann....dazu gibt es eine besondere art der untersuchung.
wichtig ist jetzt, das immunsystem zu stärken. nicht rauchen, gesunde ernährung, kein stress, sport, alles, was einem gut tut. und natürlich alle vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen! mit einer kleinen operation (konisation) kann man die veränderten zellen kegelförmig ausschneiden. klein deshalb, weil man mitunter bei einem sehr schlechten befund die gebärmutter entfernen wird.......man kann/wird aber auch bei einem weniger schlechten befund die konisation machen lassen...auch wiederholt. ich selbst hatte zwei konis...dann die hysterektomie. kinderwunsch dreifach erfüllt.
die werte werden in pap werten unterteilt. man sagt, dass mit einem pap IIId der körper in der lage ist sich selbst zu regenerieren, dann muß man alle drei monate zur kontrolle. bei einem IVa oder schlechter wird man operieren.

nun zu dir:
du fragst, ob du deine freundin anstecken kannst. ja, kannst du (die zellveränderungen sind oft erst nach vielen jahren sodass man nicht sagen kann, es war mann a oder mann b oder einfach nur eine toilette oder ein saunasitz). meines wissens erkranken männer sehr selten an einem peniskrebs?! du hast dir aber über die "zwischenfrau" keine gedanken gemacht.......es gibt zwar auch reichlich andere wege der ansteckung...aber warum in gottes namen benutzt du keine KONDOME????????????????!
es geht ja nicht nur über die übertragung von hpv, es gibt ja noch diverse andere krankheiten (allen voran hiv) die man(n) sich so einfangen kann. oder der frau weitergeben kann.
die ausrede "sie nimmt die pille und da haben wir auf gummis verzichtet" zählt für mich nicht. wir haben jetzt april....(und jeder vernünftige mensch sollte sich auch um sich selbst gedanken machen)....im januar getrennt für drei monate, mensch, da benutzt man doch kondome und macht dann z.b. einen hiv test (beide) wenn man zusammenbleiben will und ohne diese dinger miteinander schlafen möchte.

nun gut, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen deine fragen beantworten und dir auch den kopf waschen was dich und deine eigene gesundheit angeht.
alles gute für deine freundin dass ihr körper das selbst in den griff bekommt bzw die veränderungen nicht dramatisch werden.

lg nike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.04.2009, 13:54
ronin^^ ronin^^ ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Frage bezug auf meine Freundin/Gebärmutterkrebs

Hey Nike, erstmal danke für deine Ausführliche Erklärung!

um mich ein bisschen zu verteidigen: Ich habe immer ein Kondom benutzt, bis auf einmal (Wobei ich das nach wenigen Sekunden aber drüber gezogen habe). Und darüber gesprochen hatten wir auch. Sie (die 3 mon.Frau) Muss alle 2 Monate auch zur Untersuchung, wo gewebe und blut entnommen und getestet wird. Ich persönlich muss auch alle 3 monate zur Untersuchung (Hodenkrebs -_-) und auch zur Blutspende (Hoher Hämaglobinwert). Zudem dachte ich nicht wirklich das meine Freundin und ich nocheinmal ein Paar werden...

Nungut, Meine Freundin muss jedes Halbe Jahr zum Abstrich, um zu schauen, ob die Zellveränderung sich weitergeführt hat. Ich geh davon aus, das es sich dann wohl um pap IIId handelt ?!

Muss es denn dann ausbrechen?

lg Ronin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.04.2009, 14:36
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Frage bezug auf meine Freundin/Gebärmutterkrebs

hallo ronin,
müssen muß nichts, können kann alles.
ich selbst hatte innerhalb einer woche zwei untersuchungen bei zwei ärzten, der eine diagnostizierte einen pap II, der andere einen IVa. also kann man auch daran vorbeiuntersuchen.
die erste koni mit IIId, die zweite in der schwangerschaft mit IVa, gm entfernung nach mehr als fünf jahren IVa.
in diesem forum gibt es aber leider genug beispiele, wo der befund in der tiefe schlechter war als per abstrich untersucht wurde (werden konnte).
deine freundin kann durchaus auch noch einen pap II haben....wenn dann ein w oder ein k dahinter steht, dann bedeutet das wiederholung oder kontrolle.
wie gesagt, tiffany kann dir zu einer speziellen untersuchung mehr sagen. aus dieser untersuchung geht hervor, ob der körper sich selbst heilen kann oder eher nicht. ich denke, auch das ist keine garantie...
deine freundin kann sich an eine dysplasiesprechstunde wenden, da könnte sie auch eine biopsie machen lassen.
na, dann hat es dich ja auch getroffen......das tut mir leid.

du wirst bestimmt noch mehr antworten bekommen.

alles gute für euch beide!!!
lg nike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.04.2009, 15:17
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Frage bezug auf meine Freundin/Gebärmutterkrebs

Hallo ronin,

eine Kontrolle im Abstand von 6 Monaten bei einem Pap IIId halte ich für zu wenig.So wie ich es kenne und auch von den anderen hier gelesen habe,erfordert das Kontrollen im Abstand von 3 Monaten.Deine Freundin sollte einen L1 Kapsidprotein machen lassen.Dieses L1 ist das Hauptprotein der HPV Viren und das einzigste worauf das Immunsystem mit Antikörper reagiert.Ist es vorhanden geht die Dysplasie selbst bei einem schwächelnden Immunsystem binnen 1 Jahres zu 86% zurück.Ist es nicht nachweisbar,schreitet die Dysplasie zu 97% voran und es empfiehlt sich Maßnahmen zutreffen.Der CINtec p16 Test wäre auch noch sinnvoll.Dieser Test weißt eine onkogene ("krebsartige") Veränderung im Inneren der Zelle im Abstrich nach und gibt eine Auskunft über eine mögliche Weiterentwicklung dieser Zellen.Wenn durch ein positives Ergebnis der "onkogenen Transformation" nachgewiesen wird,dass diese Veränderung "aktiv"ist,sollte einen entsprechende Therapie eingeleitet werden.So empfiehlt es sich jedenfalls laut Studie.Beide Test´s dienen zur Prognose und werden von den KK gezahlt.

Habe mich trotz Kondom bei meinem "Hausfreund" mit einem weiteren low risk Typen angesteckt.Er hatte mal feigwarzen.Kondome bieten keinen 100% Schutz.Denn eine HPV Infektion ist eine Kontaktinfektion und nicht wie beim HIV Virus,der durch Körperflüssigkeiten übertragen wird.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (20.04.2009 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55