Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2009, 19:29
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Mitstreiterinnen

Ich eröffne einen neuen Thread: alles rund um die Nachsorge - und auch eventuelle Komplikationen, die nach OP, Bestrahlung/Chemo auftreten können - und was man dagegen tun kann.

Zitat:
"Die Patientin hat den schweren Eingriff der Hysterektomie oder Wertheim-OP, evtl. noch eine Strahlen- oder Chemotherapie überstanden – jetzt muss sie sich mit den Folgen auseinandersetzen:
Die Bandbreite reicht von Lymphödemen über Blasenfunktionsstörungen bis zu menopausalen Beschwerden.
Lesen Sie, worauf Sie in der Nachsorgeuntersuchung achten müssen und welche Strategien im Einzelfall infrage kommen."


http://www.habichtswaldklinik.de/med...ei_Huebner.pdf
Die Nachsorge muss der individuellen Situation angepasst werden. Grundlage ist das ärztliche Gespräch mit strukturierter Anamneseerhebung und symptomorientierter Untersuchung. Weitere Themen sind Fragen der postoperativen oder radiogenen (Spät-)Folgen und der psychosozialen Situation.
Nachsorgeuntersuchungen werden in den ersten drei Jahren vierteljährlich, im 4. und 5. Jahr halbjährlich, dann jährlich empfohlen.

Die Diagnostik umfasst:
_ die gynäkologische Spiegel- und Tastuntersuchung
(vaginal-rektal) mit In spektion,
Kolposkopie, Zytologie, Palpation,

_ die Sonografie der ableitenden Harnwege
zum Ausschluss eines Harnstaus,

_ die Palpation des Abdomens (Leber)
und der Lymphknotenstationen, ggf.
einschließlich der Bestimmung von
Tumormarkern, falls diese bei der Primärdiagnose
erhöht waren.

Bei Frauen nach Konisation sollte bei histologisch gesicherter CIN II oder III in den ersten zwei Jahren eine vierteljährliche Kontrolle mit Kolposkopie und Zytologie erfolgen.
Im weiteren Verlauf erfolgt die halbjährliche Kontrolle. Erst nach zehn Jahren kann auf eine jährliche Kontrolle übergegangen werden.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2009, 21:25
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

danke für den link, nikita!

den würde ich gerne meinem gyn schicken...der mag mich nämlich nicht so oft sehen und ihm reicht es einmal im jahr.
dafür möchte mein hausarzt mit gyn ausbildung die behandlung bzw die untersuchungen jetzt übernehmen.
das meine blasenprobleme eventuell eine folge der hysterektomie sind und nichts mit den drei geburten zu tun hat, dass habe ich auch erst hier erahnen können.
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass diese häufige nachsorge auch nach nur papIVa / cin III gemacht werden muß? denn ein karzinom hatte ich ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2009, 23:20
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe Nikita,
vielein dank. Es ist sehr interessant Und wieder habe ich die Bestätigung das es Zeit wird die FÄ zu wechseln. So schnelle Nachsorge Untersuchungen wie bei meiner Ärztin gibt es glaube ich nirgends
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2009, 23:47
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo @nike,
wie du weisst, kenne ich mich bei noch nicht invasiven Karzinomen nicht so gut aus, habe aber gelesen, dass bei einer Hysterektomie gehandelt wird, als wäre es eins (invas.Karzinom) gewesen.
Somit sollte der Nachsorgeplan für dich ebenfalls aktuell sein. (ausser Tumormarker)
Leider wird das oft verschlampt - und ich kenne Fälle, wo sich dann bei fehlender Nachsorge erneut ein CIS/Tumor gebildet hat...und dann war es zu spät.

Hallo @all
Bei hohem Figo kommt ja noch einmal CT oder MRT pro Jahr dazu, so ist es bei mir und einmal pro Jahr auch die Tumormarker - merke: immer, normale Vorsorge laut Plan soweit beim Abstrich usw. alles im grünen Bereich ist, falls es Beschwerden gibt, oder irgendwelche Anzeichen auf ein Rezidiv, wird natürlich sofort gehandelt und die ganze Testmaschinerie sofort in Gang gesetzt.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (24.02.2009 um 23:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2009, 07:11
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Nikita

Auch ich sage Danke!!
Dann kann ich wohl ganz zufrieden sein mit meiner FÄ, denn sie weist mich ständig daraufhin, das ich 2 mal im Jahr kommen MUSS!!!

Erster Abstrich nach entfernung der GM ist jetzt in 3 Monaten 11-05-09 danach muß ich alle 6 Monate zu ihr!!
Sie sagte mir noch, ich solle jetzt ja nichts auf die leichte Schulter nehmen und die Termine nicht wahr nehmen!!

Aber das es gleich 10 Jahre so geht, wußte ich auch nicht
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2009, 10:39
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

liebe sunnychild!

zu deinen speziellen fragen kann ich dir im moment nicht weiterhelfen...sorry! aber ich möchte dir ganz dringend ans herz legen, dir hilfe zu suchen und auf hilfe zu bestehen! hast du vielleicht jemanden, der dir zur seite steht? das fänd ich ganz wichtig für dich.
vielleicht kann dir deine cousine helfen, denn angst und panikattacken müssen behandelt werden, nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine kids.
wenn ich jetzt richtig gelesen habe, dann kommst du aus der schweiz? gibt es bei euch so etwas wie die caritas? zur not kannst du dich vielleicht an die krankenkasse wenden die dir eine liste mit psychologen zukommen lassen kann. oder an das jugendamt um eine haushaltshilfe/familienbetreuung zu beantragen. ich fänd es ganz wichtig, nicht nur die symptome mit medikamenten zu behandeln, sonder die ursache zu finden und diese zu beseitigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin unter nebenwirkungen werden deine probleme aufgeführt wie hoher blutdruck und schwitzen. vielleicht kann man dir ein anderes mittel geben bzw muß sich dein körper erst darauf einstellen. besprich das bitte heute alles bei deiner nachsorge!

so wie ich hier schon oft gelesen habe, kann es durchaus sein, dass nach einer hysterektomie die eierstöcke ihre funktion langsam einstellen.

ich wünsche dir von herzen ein gutes ergebnis heute und viel hilfe auf deinem weg! nimm helfende hände in anspruch!!!

daumen drück! lg nike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2009, 10:55
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Daumen hoch AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Nike,

das die Eierstöcke ihre Funktion langsam einstellen,nach einer Hysterektomie,hab ich noch nie gehört.Die Ärzte sagen,das es dazu kommt,das die Eierstöcke schlechter durch die Entfernung durchblutet werden.

@ Sunnychild,

Dises Medikament,was du im Moment bekommst,ist ja ein Antidepressivum.Ich habe jahrelang welche nehmen müssen und weiß,das bei falscher Dosierung oder Unverträglichkeit gegenüber dieser Medikamente zu Angst und Panikattacken,Herz rasen und Unruhe kommen kann.Ich würde mit einem Spezialisten darüber sprechen.Als ich letztes Jahr mein eines Antdepressivum zu schnell abgesetzt habe,habe ich Unruhe,Angstzustände und Weinkrämpfe bekommen.Du solltest dir unbedingt einen Rat einholen.

@ Nikita,

find es gut,das es jetzt ein Theard zum Thema Nachsorge gibt

Ich hoffe es ist OK,das ich ebend was dazu geschrieben habe?!
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2009, 11:12
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Tiffany
ich finde den Hinweis der eventuellen Überdosierug bei Sonny sehr konstruktiv. Alles andere auch.
Nachsorge und Beschwerden nach Konisation, Hysterektomie, Trachelektomie, Wertheim-OP, Bestrahlung und Chemo umfassen viele, viele Aspekte, nicht nur körperlich, sondern auch seelisch und familïär, wenn es um die Sexualität geht und auch finanziell, siehe Entlassungen , Mobbing, Selbstwertgefühl als Frau, als Mutter.... und und....
Wenn ich mal Zeit habe, trage ich alle möglichen Komplikationen zusammen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (25.02.2009 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2009, 12:52
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

@ nikita

Auch hier freu ich mich sehr darüber, das man über oben genannte Probleme (in meinem Fall Kündigung durch Fehlzeiten durch Konisation und Entfernung der GM) eingeht.

Sexualität, kann ich leider noch nichts zu sagen, aber habe jetzt schon füchterliche Angst davor, wenn man bedenkt, das ich eine Auszeit durch Koni und danach sofort die entfernung der GM, von 3 Monaten erhalten habe (ab Montag den 09-03-09 dürfte ich wieder Baden und auch das Sexleben geniessen.. pah ist einfacher gesagt als getan)
Psychisch geht es mir gar nicht gut dabei, denn ich redete mir immer wieder zwischendurch ein, das mein Lebensgefährte sich eventuell eine andere suchen könnte..

Und habe dadurch ein wenig von meinem Selbstbewußtsein verloren, denn man fühlt sich so halb!!
Ich zumindest habe manchmal das Gefühl, das ich keine ganze Frau mehr bin!
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine...
Ist schwer zu beschreiben.
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke

Geändert von SiSa (25.02.2009 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2009, 13:41
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo zusammen,

Sisa,ich kenne das Gefühl,sich nur halb als Frau zu fühlen.Bei meinem Freund,den ich nach der Entfernung hatte,hat es mich seelisch zerrissen.Er war 25 und wollte in seinem Leben auch Kinder haben.Nur da war er bei mir natürlich an der falschen Stelle und so kamen die Gedanken auf,das er irgendwann stiften geht.Denn ich dachte mir,wenn er eine haben kann mit GM,dann nimmt er doch lieber die mit,als mich ohne.Das ist jetzt fast 3 Jahre her und aus diesem Grund habe ich mir gesagt,das ich fürs erste nicht unbedingt eine Partnerschaft brauche.Hab einfach zu grosse Angst vor dem verlassen werden und das vieleicht nur,weil ich keine Kinder mehr bekommen kann.Einige können das vieleicht nicht verstehen.Für mich war diese Situation unerträglich.Zum Sex.....hatte auch höllisch Angst davor.Tat Gott sei Dank nichts weh und vom Gefühl meine ich,das sich nichts verändert hat.

@ gretel,

bei mir kamen die Depressionen von der Schilddrüse.Dies fand man aber erst 5 Jahre nach auftreten der Symtome heraus.Hatte meinen Hausarzt gewechselt und der machte ein grosses Blutbild und ab zum Internisten.Dann bekam ich Eferox 100 und 4 Wochen später gingen meine Stimmungsschwankungen zurück und dies ist bis heute so geblieben.Gott sei DANK.Denn ich war vollgepumpt mit Antdepressiva.

@ All,

mir hat man nach der Entfernung gesagt,das ich 1 Jahr alle 3 Monate zur Kontrolle muss.Dann 1 Jahr lang alle 6 Monate und dann würde man auf einmal im Jahr gehen.Natürlich nur,wenn kein auffälliger Befund auftritt.
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2009, 14:13
krabbenchip krabbenchip ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 13
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo zusammen,

habe im Oktober 2005 eine Wertheim-Meigs-OP gehabt mit anschließender Radio-Chemotherapie.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit immer häufiger Bauchschmerzen, dann wird mir übel und ich muß brechen. Aber wie!!!!

Habe schon eine Magenspiegelung hinter mir und auch eine Darmspiegelung.
Befunde: alles o.k.
Dann wurde der Darm mit Kontrastmittel geröngt und da hat man festgestellt,
das an einigen Stellen die Darmwand verdickt ist und die Darmbewegung sehr träge. Das bedeutet: Einzelne Abschnitte des Darms können sich nicht so gut zusammenziehen, was den Transport von Kot manchmal behindert.

Fazit: Ärzte haben mir gesagt da kann man nix machen! Ich soll jetzt ein Mittel gegen chronische Verstopfung und MCP-Tropfen nehmen....
Das kann man aber doch nicht für immer so machen! Und das blöde ist, ES HILFT AUCH NICHT IMMER! Ich kotze also weiter...
Bin damit so unzufrieden und so hilflos!

FRAGE: Hat jemand von Euch auch solche Probleme mit dem Darm?

LG an alle Krabbenchip
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2009, 15:24
Benutzerbild von caroeli
caroeli caroeli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hagen a.T.W
Beiträge: 627
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe Krabbenchip,
ich ärgere mich auch seit langem mit ähnlichen problemen rum,Übelkeit und abwechselnd Durchfall b.z.w Verstopfung. Bei mir heißt es Reizdarm Syndrom und Strahlenschäden. ich hatte die Wertheim mit anschließender Radio/ Chemo 2007. Ich habe jetzt zusätzlich zu meinen MCP Tropfen noch Kapseln mit Pfefferminzöl bekommen. Damit geht es eigentlich ganz gut. Na ja und ich muß halt Aufpassen was ich esse. Vertrage neuerdings auch nicht mehr alles.
Ich würde vieleicht mal verstärkt darauf achten wann die Symptome am schlimmsten sind. Es kann auch eine Nahrungsmittel Unverträglichkeit dahinter stecken.
__________________
LG Carola

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben
A.Einstein

Geändert von caroeli (25.02.2009 um 15:26 Uhr) Grund: Was vergessen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2009, 18:49
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Sunnychild,

hier ein paar Nebenwirkungen von dem Medikament,die auftreten können.

Die typischen vegetativen Nebenwirkungen von Amitriptylin im Überblick:

* Durstgefühl, Mundtrockenheit
* Hypotonie, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen
* Mydriasis, Akkommodationsstörungen
* Obstipation, aber auch Diarrhoe oder andere Magen-Darm-Probleme
* Miktionsstörungen bis zum Harnverhalt
* starkes Schwitzen (Hyperhidrose)
* Libidoverlust, erektile Dysfunktion

http://de.wikipedia.org/wiki/Amitriptylin

Hoffe,das die Beschwerden bei dir bald nachlassen.Will dir damit keine Angst machen.Nur wie du siehst,sind deine Beschwerden bei den Nebenwirkungen aufgelistet.Du solltest dringend jemanden aufsuchen,der sich mit dieser Art von Medikamenten gut auskennt (Psychiater).Für mich waren diese Angstzustände und ständige Unruhe nicht auszuhalten.
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (25.02.2009 um 18:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.02.2009, 19:22
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Liebe krabbenchip,
das ist eine Proktitis und kann böse mit Darmverschluss enden.
Mittelchen und Säftchen helfen da meist nicht mehr, im schlimmsten Fall muss dann sogar der Darmteil, wo die Strahlen gewütet haben - rausoperiert werden....

Doch es gibt da ein Verfahren, was helfen kann:

Druckkammerzentrum
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Unsere Ärzte beantworten Ihre Fragen gerne.
Tel: +49 (0)761 38 20 18

http://www.hbo-freiburg.de/index.php...d=23&Itemid=43
http://www.hbo-freiburg.de/index.php...d=3&Itemid=103

du kannst dich auch mal im Internet schlau machen, ob es so ein Druckkammerzentrum bei dir in der Nähe gibt, nicht jeder kann ja gleich nach Freiburg reisen....
Zitat:
Gynäkologische oder urologische Tumore

Bei Bestrahlungen kann das umliegende Gewebe mit beeinflusst sein. Besonders strahlenempfindlich sind die kleinen Blutgefäße sowie die Darm- und Blasenschleimhaut.

Diese nicht vermeidbaren Begleiterscheinungen führen gelegentlich zu gravierenden Beschwerden:

* Blasenentzündung oder Strahlenzystitis mit Schmerzen beim Wasserlassen, häufigem Harndrang, Harnträufeln, Blutungen, Blasenfisteln und Blasenschrumpfung

* Enddarmentzündung oder Strahlenproktitis mit Schmerzen, Durchfall, Blutabgang, Fistelbildungen.

Diese Beschwerden beeinträchtigen die Lebensqualität. Oft führen sie zu Transfusionen und weiteren, schmerzhaften Eingriffen. Das muss nicht sein.

Die HBO ist in der Lage, durch Strahlung belastetes Gewebe zu regenerieren, auch im Innern des Körpers. Dadurch ergibt sich eine völlig neue Lebensqualität. Lassen Sie sich von unseren Ärzten sorgfältig beraten.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.02.2009, 18:16
Benutzerbild von SiSa
SiSa SiSa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 728
Standard AW: Nachsorge Zervixkarzinom

Hallo Sunnychild

Vielen Dank für deine Nachricht.. aber ich habe nicht Direkt Probleme beim GV, denn diesen hatte ich seit fast 3 Monaten nicht durch die OP´s die hintereinander kamen.
Kaum war Koni abgeheilt und 6 Wochen "Schonfrist" um, mußte ich erneut ins KH um die GM entfernen zu lassen.. und mußte wieder 6 Wochen "Schonfrist" druchmachen.. diese endet übernächsten Montag.. ab da dürfte ich Baden und auch wieder Sex haben.

Nur habe ich Angst davor.. trau mich ja nichtmals nachzufühlen, wie es da unten so hinterlassen wurde. Wie sich das anfühlt.

Als ganze Frau habe ich mich wegen dem fehlenden Sex nicht mehr gefühlt. Nach dem Motto, ich kann das dem Mann jetzt erstmal nicht mehr bieten.. und vor allem weiß ich nicht, wie es in Zukunft sein wird.
Vielleicht werde ich ja Probleme mit dem GV haben so das IHM die Lust daran vergeht.. und deswegen meine Angst steigert, er könnte sich eine andere suchen bzw. sich die Gefühle auf und davon machen.

Er sagt zwar, das wäre Quatsch, da eine Bez. nicht nur aus Sex bestehen würde... !
Aber mal ganz ehrlich, das gehört nun mal dazu *schulterzuck*
__________________
Auch wenn ein Leben beschädigt ist, wirft man es nicht weg!

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55