Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.08.2003, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo anja,

es ist so warm so unerträglich, aber das ist es ja bestimmt bei euch auch...schwitz.
danke für deine lieben worte...meine mama,mein freund ich fahren nächstes jahr nach rügen. mal eine woche entspannen. wir fahren aber erst im oktober 2004, ich will meiner mama ein kleines ziel für nächstes jahr geben, damit sie nicht so ziellos durch die gegend läuft. ich möchte das sie ein ziel hat, und das sie schon mal daraufhin spart. denn wir wissen noch noch nicht wie hoch ihre rente ist...wir mieten uns ein appartement, das ist für alle beteiligten günstiger.
trotz alledem ist das eine schwere zeit, es tut so weh, und man macht sich solche gedanken.
ich habe gestern meinen opa gefragt ,ob mein papa kurz vor seinem tod noch was sagen wollte. ich habe nämlich gedacht ,als mein vater sich aufbäumte und dann zusammen sackte, dachte ich da wäre er schon gestorben, aber so war es nicht. mein opa kam raufgerannt aus dem keller, und setzte sich hinter ihm auf dem sofa, hat ihm unter die arme gegriffen, und immer gesagt"junge halte durch,halte durch...." .dann hat mein opa zu mir gesagt, das papa ihn dann während dessen anschaute, aber er sah schon so weggetreten aus ,erzählte mein opa...papa schaute meinen opa an und wollte was sagen, aber er bekam nichts raus, weil sein ganzer mund und hals voller dickflüssigem blut war. er brachte nur ein "hach..." oder so raus. dann fühlte opa mehrmals den puls am hals, und irgendwann fühlte er keinen puls mehr. mein papa ist in opa´s armen gestorben...
da ich jetzt weiß das das so abgelaufen ist, werde ich bald wahnsinnig, er hat wahrscheinlich alles noch so mitbekommen...oder hat er das ganze nicht mehr so wahr genommen??????????ich weiß es nicht, es macht mich wahnsinnig.....sorry wenn ich so durcheiander schreibe...heute ist nicht mein tag.

es tut mir auch so leid das deine mama so früh gestorben ist...manchmal versteh ish den sinn des lebens nicht, man arbeitet und arbeitet und als dank wird man schwer krank....ist das alles normal, ich weiß nicht...

sag uns bescheid wenn du das album verschenkst, ich möchte gerne wissen wie es otti findet.

einen lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.08.2003, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

es ist warm und unerträglich dazu........schwitz.

das mit dem urlaub finde ich gut, es tut euch vieleicht mal ganz gut, mal aus der umgebung wo dein papa immer wahr ,mal rauszukommen. aber ich denke so richtig abschalten kannst du nicht, aber das ist nicht so schlimm, das gehört dazu. nimm ein bild von deinem papa mit, und im herzen hast du ihn ja sowieso, so hast du ihn immer bei dir. klar wirst du bestimmt mal weinen, aber das ist ja so normal...mach dir keine sorgen. ihr werdet euch schon gegenseitig unterstützen und beistehen. das wird schon...irgendwie.
das mit dem schlechten gewissen habe ich auch sehr oft...ich war am sonntag mit meiner mama minigolf spielen, papa´s lieblingsbeschäftigung, wir haben gelacht und spaß gehabt, aber dann kamen auch schweige minuten, und da habe ich gemerkt das papa nicht mitspielt...:-(
meine mama meinte hinterher, ist das nicht makaber das wir minigolf gespielt haben? naja dacht ich, aber wir können doch nicht ewig zu hause rumhängen, mein papa ist ja zuhause gestorben, und ich wollte meine mama da mal rausholen...einerseits tat es uns ganz gut, aber dann bekommen wir immer ein schlechtes gewissen...aber warum, andere sagen dann immer "dein papa will bestimmt nicht, das ihr euch verkümmelt und vereinsamt". irgendwie haben die ja recht, aber trotzdem hat man immer ein schlechtes gewissen...genau wie das ich mit meine mama nächstes jahr in den urlaub fahren möchte, es kommt mir so komisch vor, klar papa würde bestimmt sagen,ja es ist richtig das du dich um mama kümmerst , fahrt in den urlaub...
aber ich habe trotzdem ein schlechtes gewissen...

und das deine leute immer sagen "hätte ich doch..." ist auch totaler blödsinn. es ist nunmal nicht so, das wort hätte gibt es in diesem fall nicht mehr. bei uns ist das auch so, da sagen manche, "ach ich wollte ihn doch noch mal besuchen, oder hätte ich mich mal gemeldet" sowas macht mich wütend...jetzt brauchen die auch niht mehr damit ankommen, man weiß wie schwer krank die person ist, dann kann man dinge und pläne nicht immer verschieben, man muß sich an die kranke person halten, er bestimmt was wann gemacht wird, da kann man nichts verschieben, und das weiß man auch vorher.und leute die meinen papa besuchen wollten die sich 10 jahre nicht gemeldet haben, wollen nur ihr gewissen bei uns rein waschen. ich hasse das....

ich sage dir auch und das sage ich mir auch immer selber, irgendwann werden wir auch wieder unbeschwert lachen können, nur wann dies sein wird, ist ungewiss. trauer so lange wie du willst...

ich nehm dich ganz fest in den arm
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.08.2003, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

wenn ich deine mail lese, kriege ich gänsehaut. ich kann es verstehen, dass du angst hast, ob er alles noch mitbekommen hat. aber eine sache sollte dich trösten. er war nicht alleine und war in seinen vier eigenen wänden. alles andere macht dich nur fertig. aber ich denke, du wirst dir noch lange diese frage stellen. aber eines weißt du ganz sicher. jetzt hat er keine schmerzen mehr und er hat seinen frieden.
meine papa ist im krankenhaus gestorben, er sagte vorher immer. ich will hier aus dem bunker raus. ich leide sehr darunter, dass ich es ihm nicht ermöglichen konnte, aber es ging nicht. in der nacht bevor er gestorben bin, war ich bei ihm. er wurde aber schon nicht mehr wach. nur 2 mal. einmal ist er hochgestreckt, hat mich gesehen und wie in trance hat er gesagt, gut das du da bist und dann war er gleich wieder weg. und einmal, weil er solche schmerzen hatte. in der nacht wurde das morphium dann hochgesetzt. ich wollte dann auch nicht mehr das sie ihn anfassen, er hat dann immer so gestöhnt. ich habe ihn dann morgens zusammen, mit einer sehr lieben schwester, die er auch gerne mochte, mit einem naßen waschlappen gewaschen. ganz sacht. ich habe ihm sein hemd ausgezogen, das hat er sich unbewußt immer hochgeschoben. die schwestern wollten ihn noch drehen, aber das wollte ich nicht. die ärzte hatten mir gesagt, er würde noch am gleichen tag sterben. meine geschwister sind dann auch gekommen. die ärtze haben dann gefragt, ob wir bereit sind, sie würden ihm eine bewußtsein wegnehmendes mittel geben. dann würde er sanft in den tot übergleiten. so hatten sie es auch vorher mit ihm besprochen., wenn er ins komma fehlt, sollten sie dies dann. die ärzte waren in dieser hinsicht sehr human. er
Ist dann auch wirklich friedlich eingeschlafen und sah danach, sehr entspannt aus im gesicht. so ruhig und friedlich. vorher kam noch ein pfarrer und hat die letzte ölung gemacht, obwohl er evang. war.
liebe tina, ich kann dir nicht sagen, wann du dieses furchtbare erlebnis verkraften kannst. tröste dich ein bißchen, damit das sein vater ihn in den armen gehalten hat und er nicht alleine war. er ist im bewußtsein gestorben, dass ihr da wart. und das hat er ganz bestimmt gemerkt. trösten kann ich dich da nicht, alles was ich sagen würde hilft dir nicht. mit der zeit wirst auch du wieder lachen und glücklich werden. etwas anderes hätten unsere väter auch nicht gewollt. aber lass dir zeit, es ist bei dir alles erst so kurze zeit her. und lass dir auch nicht einreden, dass mußt du schnell überwinden. das kann man nicht.

p.s ich sag euch bescheid mit dem album.

liebe grüße
anja w.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.08.2003, 15:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

liebe Tina,

Danke für Deine lieben Zeilen...ja, ich bin sicher, dass es irgendwann wieder besser geht, auch wenn man sich das nicht vorstellen mag. Unser Leben, auch wenn wir oft das Gefühl haben, das es stehengeblieben sei, geht einfach weiter, ob wir wollen oder nicht. Und wir sollten versuchen, das wir es so "gut" leben, wie wir können. Mir ist zum ersten Mal im Leben klar, das auch meine Zeit endet und ich nicht weis, wann. Ich hab so oft die Tage an mir vorbeiplätschern lassen. Das versuche ich nun anders zu machen. Ich weis, mein Vater würde das auch wollen.

Das was Du schreibst, dass man immer nur arbeitet, arbeitet und dann... ich kann es auch verstehen. Ich hab so eine riesige Wut in mir...warum war es ihm nicht gegönnt, noch ein paar schöne Jahre zu haben? Warum hat er sein Leben lang hart gearbeitet und nichts davon gehabt? Diese Ungerechtigkeit macht mich so furchtbar wütend...

Ich will versuchen, intensiver zu leben und meine Träume nicht nur zu träumen...im Moment ist alles noch so schwer, man fühlt sich wie gelähmt, aber ich geb mir Mühe.

Du hast das auch, das schlechte Gewissen? Man lacht und denkt mal grade nicht dran und dann fällt es einem wieder ein... das bleibt sicher noch lange. Aber irgendwann geht es besser. Mein Papa war ein fröhlicher Mensch und er fänd es sicher nicht toll, das ich ewig traurig durch die Gegend renne... wenn ich daran denke, geht´s mir immer etwas besser.

Ist Andrea eigentlich schon im Urlaub? Ich habe in letzter Zeit Probleme, mir sowas zu merken.

Bis bald, liebe Grüsse und fühl Dich umarmt!
Alex
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.08.2003, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

halloooo andrea,
bist du schon in den urlaub gefahren, ich dachte du fährst erst jetzt ende dieser woche???
ist alles klar bei dir???
meld dich mal
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.08.2003, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo anja,

danke erst mal für deine tröstenden worte...haben mich ein bisschen augebaut...
heute hatte ich auf der arbeit ein tief, das war schwer zu verbergen, aber jetzt geht es wieder, ich fühl mich wieder halbwegs gut. ich habe nämlich endlich das bild von meinen papa wieder(hab das bild 2 mal nach machen lassen, und hatte kein negativ davon). jetzt bin ich wieder ein bisschen beruhigter.

ich finde es gut, das dein papa eingeschlafen ist...das passiert nicht jedem. meinem hätte ich das natürlich auch gegönnt, aber naja...ist nur schade das er im krankenhaus war, aber daran kann man nichts ändern, auch wenn man gewollt hätte.

ich wünsche dir ein paar angenehme tage(ist bei euch noch so heiß?)
bei uns sind jetzt 26 grad und ein angenehmer wind.

lieben gruß und eine umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.08.2003, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

ja so wie denkst , so versuche ich das auch zu regeln. die tage bewusster zu erleben und evrsuchen sich ein paar träume zu verwirklichen...

ich dachte andrea fährt erst ende dieser woche?! oder habe ich da irgendwas durcheinander gehauen?????? ja ja man steht ja so neben sich...was für ein mist.

das schlechte gewissen habe ich auch ,und ich denke das werden wir noch lange haben obwohl wir nichts dafür können.

bei uns sind jetzt 26 grad,ist es bei euch noch so warm, oder hat sich das auch abgekühlt? darf ich mal fragen aus welcher stadt du kommst???

vielen lieben gruß und ne dicke umarmung
tina
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.08.2003, 18:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ich bin mir auch nicht sicher, wann Andrea fahren wollte...

Bei uns sind auch ungefähr 25 Grad, das tut richtig gut, endlich ist die Hitze weg.

Ich lebe in der Nähe von Aachen, aber eigentlich komme ich aus Herne, da wohnt auch meine Ma und da bin ich ja jetzt auch immer am Wochenende.

Und Du?

Ich melde mich morgen wieder
Ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 15.08.2003, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Zusammen, hallo tina,

heute geht es mir gut. Fahre morgen zu meiner Nichte und freu mich rießig auf sie. das album ist fertig, ich will mich zwar nicht selber loben, aber ich denke es ist gut geworden.

habe gestern kurz mit ihr telef. sie ist so lieb. sie geht immer alleine auf den friedhof um ihrem opa alles neue zu erzählen. bin richtig gerührt darüber. mein vater freut sich bestimmt total, wenn er sie dastehen sieht. sie ist erst 12 jahre und empfindet, diesen verlust so stark. da sieht man, wie stark die bindung zwischen den beiden war.

sie hat mir erzählt, das die nachbarin meines vaters gestorben ist mit 64 jahren. sie liegt jetzt in der gleichen reihe wie er, nur ein paar gräber weiter. ist schon komisch.

wünsche euch allen ein schönes wochenende und hoffe für euch, das ihr ein bißchen ruhe finden werdet und auch mal lachen könnt.

ich melde mich am montag wieder und erzähl euch, was otti (meine Nichte) zu dem album gesagt hat.

lieben Gruß
anja w
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.08.2003, 11:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

heute wird wieder bei uns unerträglich warm habe ich zumindest das gefühl...deine mutter wohnt ja "fast" in meiner nähe...

meine mama wohnt in essen-steele und ich wohne in dinslaken stadt wesel.

ich hoffe das andrea noch nicht weg ist, wollte doch nich nen schönen urlaub wünschen...merkwürdig!

ich hoffe es geht dir soweit gut, lieben lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.08.2003, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

ups hallo alex, in der letzten mail sollte es heißen das isi der andrea "doch NOCH nen schönen urlaub wünschen wollte"
ja ja immer diese tippfehler

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.08.2003, 09:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

mir geht es gut, hatte ein wunderschönes wochenende mit meiner nichte. wir haben viel über meinen papa geredet.
sie hat sich sehr über das labum gefreut. und will noch alles mögliche ergänzen.

wünsche euch einen schönen tag.

anja w-
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.08.2003, 15:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mich heute unbedingt mal melden, weil ich Mitwoch wegfahre und natürlich ohne Internet bin. Ich hab zwar ein schlechtes Gewissen, weil ich mich jetzt am Wochenende "amüsiere", aber ich glaube, ich versuchs einfach mal... meine Freunde fahren mit und ich freue mich, mal wieder ein wenig Zeit mit ihnen zu verbringen. Einfach mal wieder "normale Dinge" tun und abgelenkt werden, das ist bestimmt gut.
Am Wochenende bin ich umgezogen und daher hatte ich kaum Zeit zum Grübeln. Hab auch gestern in meiner neuen Wohnung zum ersten Mal wieder richtig gut geschlafen.
Ich hoffe es geht euch gut, wie habt ihr das Wochenende überstanden?
Ich denk an euch...ganz liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 19.08.2003, 20:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,
morgen habe ich geburtstag , es graut mir jetzt schon davor. ich feier den tag nicht, ich fahre zum papa dann zum küster der das grab abstecken soll, und dann fahr ich zu meiner mama und räume papa´s auto aus , weil ich morgen das auto weg bringen will. das wird sehr hart morgen. aber ich schaff das schon. das auto riecht von innen voll nach meinen papa. ich habe das auto verkauft, es geht nach afrika :-)
mein papa lacht sich bestimmt schlapp, das sein geliebtes auto dorthin kommt. leider kann ich den nicht behalten, der wagen schafft es nicht mehr über den tüv, leider fehlt mir das nötige kleingeld. ich hänge sehr an diesen wagen, weil das papa´s auto ist... :-(
aber er kann ja nicht zu hause rum stehen, schließlich ist der wagen schon 13 jahre alt. je länger der rum steht desto schwieriger wird es ihn los zu werden.

mein papa war früher DJ, jetzt habe ich endlich sein erkennungslied gefunden, das war das erste lied was er immer gespielt hat , wenn er aufgelegt hat.
irgendwann möchte ich heiraten, aber eigentlich sollte mein papa dabei sein......, dann werde ich diesen langweiligen walzer weglassen, und papa´s lied als erstes spielen und darauf tanzen. dafür muß ich extra mambo tanz stunden nehmen...ich denke mal er wird sich bestimmt freuen wenn er das von oben sieht. das lied ist aus dem film von dirty dancing, aber nur auf der speciale editione cd drauf...

naja morgen bekomm ich auch irgendwie rum

wie isset denn bei euch so, alles klar soweit?

lieben gruß an alle
tina
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 20.08.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina,

ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag. Dein Papa ist bestimmt heute bei dir.


Liebe Grüße
Anja w.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 22:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 14:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55