Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2010, 17:55
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Ihr Lieben,
auf dem normalen CT hat man bei mir nur eine Meta im Brustbein gesehen. Im PET CT wurde jetzt eine "Mini-Meta" von 5mm im LWK1 und diverse befallene Lymphknoten entdeckt, die auf dem normalen CT nicht zu sehen waren.

Wer von Euch hat schon mal ein PET CT ( bei Metastasen Mamma CA ) von der Krankenkasse bewilligt bekommen ? Und wie habt Ihr es beantragt ? Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2010, 18:18
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Zitat:
Zitat von Tatjana74 Beitrag anzeigen
Wer von Euch hat schon mal ein PET CT ( bei Metastasen Mamma CA ) von der Krankenkasse bewilligt bekommen ? Und wie habt Ihr es beantragt ?
Wenn du dein PET/CT schon bekommen (und so sieht es ja aus), dann sehe ich schwarz für eine nachträgliche Übernahme der Kosten durch deine KK.
Meine Mutter hatte kürzlich ein PET/CT, musste dazu aber einen Tag stationär aufgenommen werden (morgens rein, nachmittags raus). Da war die Kostenübernahme kein Problem.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2010, 21:06
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Ich fürchte, dass das nachträglich ganz schlecht ist. Warum hat Dein Arzt das nicht vorher mit dir besprochen? Und auch, wozu überhaupt ein PET CT gemacht werden muss? Alles was geht zu machen, ist eine Strategie - aber manchmal haben sie den Beigeschmack, dass die sündhaft teuren Geräte sich lohnen müssen. Also nicht vorher zu klären, ob es die Kasse übernimmt oder man selbst zahlen muss, verstehe ich nicht so ganz.

Ich bin mir auch nicht sicher, was so ein PET-CT bringt. Es ist egal, wie viele Miniknochenmetas man hat - und wenn sie dann mal Probleme machen können (Knochenbrüche) sieht man sie im normalen CT oder sogar im normalen Röntgen. Was hat denn das Szinti gesagt?

Die Standardbehandlung sind Bisphosphonate, bestrahlt wird wohl erst, wenn Schmerzen auftreten. Und Bisphosphonate wirken systemisch.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2010, 21:16
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 802
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,
es ist genauso wie Calypso es schreibt.
Bei mir wurde ein Knochenzinti gemacht der ohne Befund war; eine Woche später im CT waren erst die kleinen Knochenmetas in der Wirbelsäule und Hüfte zu sehen. Im Krankenhausentlassungsbericht stand die Empfehlung ein PET/CT zwecks weiterer Abklärung. Nach umfangreicher Rücksprache mit dem Prof. und meiner Onkologin haben wir uns entschieden dies nicht zu machen. Warum, weil es therapeutisch keinen Sinn macht. Auf Deutsch, ich hätte davon gar nichts gehabt. Hinzu kommt noch, dass dieses PET/Ct auch kleinere Metas und Micrometas nicht erkennen kann. Gut ist so eine PET Untersuchung bei anderen Krebserkrankungen um den Verlauf z. B. bei einem großen Tumor der bestrahlt wurde oder Lymphknoten......zu beobachten. Auch ist es egal, ob es 1 oder 10 Metas sind. Die Behanlung ist die gleiche. Außer du bist jemand, der genau wissen muss und will, wo und wieviele Untermieter da sind.
Auch für eine Verlaufskontrolle ist es nicht intressant
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2010, 22:32
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 450
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,

wo in Hamburg ist denn das Pet-CT gemacht worden? Wurdest du vorher auf die Kosten hingewiesen oder haben die Ärzte es einfach gemacht? Ich hatte letztes Jahr eins im UKE und musste weder was dafür bezahlen, noch einen Antrag bei der KK stellen (es wurde anstelle eines Knochenszintis gemacht, vor der Brust-OP, im Rahmen des Screenings, ambulant).....

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.2010, 09:52
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo,

ich hatte wg. Metas-Verdacht auch schon mal ein PET-CT. Aber darum hat sich meine Onkologin gekümmert, auch den Termin in Münster hat Sie für mich vereinbart.
Sie sagte mir, dass die Kasse bei Metas-Verdacht die Kosten trägt.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.2010, 14:49
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,
nachträglich wirst Du Schwierigkeiten haben, das PET-CT bezahlt zu bekommen. Ich hatte auch eins vor gut 2,5Jahren und habe auch erst nachträglich eingereicht. Keine Chance.
In der Mörkenstraße weisen sie eigentlich darauf hin, dass man uU selbst bezahlen muss. Ich bin damals das Risiko eingegangen, weil es mir das wert war.
Solltest Du privat versichert sein, ist es leichter.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2010, 21:25
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Da hab ich mich wohl nicht genau ausgedrückt. Ich wurde vorher darauf hingewiesen von meinem Arzt und der Krankenkasse, dass es keine Kassenleistung ist. Mir war also bewußt, dass ich die Kosten selbst tragen muss. Trotzdem wollte ich es nachträglich versuchen...

Mir hat das PET CT auf jeden Fall was gebracht. Auf dem normalen CT hat man nur 1 Meta in der Brustwand gesehen. Ich wäre anhand dessen dort operiert + bestrahlt worden und hätte Bisphosphonate bekommen. Die befallenen Lymphknoten waren absolut nicht zu sehen. Auf dem Knochenszintigram war auch an der Rippe was zu sehen, was sich durch das PET CT als Narbe rausgestellt hat. Jetzt bekomme ich aber eine Chemo, die ich sonst nicht bekommen hätte, ich wäre also falsch behandelt worden !!! Somit war das PET CT nicht unnütz.

Ich werde es einfach nachträgelich versuchen. Wenn die Krankenkasse ablehnt - auch gut, dann bezahle ich es halt. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass es etwas gebracht hat. Ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob jemand schon versucht hat es nachträglich einzureichen und wie er den Text formuliert hat. Aber egal...

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2010, 22:37
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,
lass es Deinen Onkologen bzw behandelnden Arzt begründen. Das hilft vielleicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2010, 20:25
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.09.2006
Beiträge: 248
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,

ich denke in Deinem Fall hat sich durch diese Untersuchung das gesamte Krankheits- bzw. Beahndlungsbild verändert; deswegen meine ich, dass eine gute Begründung zu diesem Schritt durch den Onkologen Dir bei der Kostenübernahme durch die KK helfen müßte. Mir haben die Ärzte gesagt, dass unklare Befunde, die durch ein PET mehr Klarheit erbringen könnten durch die KK bezahlt würden. Allerdings war dies bei mir auch im Rahmen eines stationären Aufenthaltes.

Ich würde es auf jeden Fall versuchen und mich auch nicht abspeisen lassen.

Viel Glück

Sousha
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2010, 09:14
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Zusammen,

nach 4 Wochen habe ich die Absage der Krankenkasse bekommen. Meine Sachbearbeiterin war so nett und hat mich vorher telefonisch informiert. Die Begründung des MDK: Beim PET CT wäre kein anderes Ergebnis als beim CT rausgekommen und somit hat sich die Folgebehandlung nicht geändert.
Ich dachte ja wohl ich spinne und habe mich gefragt, ob die meinen Brief und die Berichte eigentlich gelesen haben. Im PET CT waren diverse Lymphknotenmetastasen zu sehen, die das CT nicht gezeigt hat. Ohne PET CT wäre keine Chemo gemacht worden, ich somit falsch behandelt worden. Ich habe meiner Sachbearbeiterin die Situation am Telefon erklärt. Sie meinte auch, dass dass Ergebnis sich auf jeden Fall unterscheidet. Ich soll die Unterlagen nochmals mit meinem Einspruch einschicken. Sollte es wieder abgelehnt werden, soll ich klagen.

Also Alles nochmal von vorn. Ich hatte mich ja schon darauf eingestellt, dass die Kosten nicht übernommen werden - hat mir mein Arzt ja vorher gesagt.
Aber diese Begründung lasse ich nicht gelten !!!

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2010, 09:23
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.064
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Tatjana,

als wenn frau nicht schon genug andere Sorgen und Probleme hätte
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit dem Widerspruch Erfolg hast !!!!

Liebe Grüße,
Holiday
__________________


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.10.2010, 18:43
Benutzerbild von Tatjana74
Tatjana74 Tatjana74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 206
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo Zusammen,
nach langem Warten hat die Kasse jetzt auch meinen Widerspruch abgelehnt. Die Begründung weiß ich noch nicht, ich erhalte erst in den nächsten Tagen das Schreiben. Wie es aussieht geht der Fall jetzt vor das Sozialgericht, denn ich werde mich nicht mit der Ablehnung zufrieden geben. Zum Glück bin ich Rechtsschutzversichert und kann somit der Klage ( was das finanzielle angeht ) "gelassen" entgegensehen.

Ist jemand unter Euch, der das PET-CT bei Brustkrebs schonmal eingeklagt hat ?

Grüße Tatjana
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2010, 11:36
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hallo

Es ist doch schon seltsam wie unterschiedlich Kassen und Ärzte reagieren .
Ich habe vor 2Jahren in der Essener Uni ein Pet-CT gemacht bekommen .
Zu der Zeit wusste noch neimand von einem BK ,nur von vergrösserten Lymphknoten ,die aber nach Punktion und entnahmen bis auf einen alle negativ waren .Bei dem einem wusste kein Pathologe was es ist ,man konnte mir nur sagen das er nicht i.O war.Empfohlen wurde das PET-CT von der Ruhrlandklinik die mich operiert hatte .
Ohne dieses PET-CT hätte man den BK nicht entdeckt.In 2 Jahren soll wieder eines gemacht werden .Bin mal gespannt ob meine Kasse sich dann quer stellt .
Im Grunde haben wir zu unserer Erkrankung die eh schon Kräfte raubt ,auch noch mit den Kassen und Ämtern zu kämpfen .
Aber man sieht immer wieder ,wir sind Stark !

Drück euch die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft.

LG Ellen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2010, 19:09
frohsinn frohsinn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Standard AW: Antrag Kostenübernahme PET CT

Hi Mädels..habe gerade wegen dem PET-CT und der Kostenübernahme bei euch gelesen....kann euch Hoffnung machen .Meine Freundin ist ebenfalls am Brustkrebs erkrankt und in dieser Kasse die das PET-Ct übernimt !!!
Bei meinem Mann war es schon schwieriger, er hat nach 5 Monaten dann doch die Kostenübernahme bestätigt bekommen ....ist in einer Kasse die das normalerweise überhaupt nicht macht...bei ihm ist die Beantragung durch ein Krankenhausarzt vorgenommen worden,ging zur Kasse ,dann zu seinem behandelnden Urologen,wieder zum Khdok,zurück zur Kasse ,schließlich zum Mediz.Dienst und zur Kasse ....was ich damit sagen möchte ...immer dran bleiben auch wenns so nervig ist.Alles Gute für euch alle ,die Frohsinn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55